Beiträge von HellaWahnsinn

    Ja, mein Dex weicht am ersten und manchmal am 2.Tag auch vom blutigen Wert ab. Bei mehr als 20% kalibriere ich und dann habe ich mindestens 8 Tage Ruhe und die Therapie läuft auch gut.

    Das HBA1c beim Doc liegt max. 0,5% höher als die Dexcom-Rechnung (bei ca. 6,2% beim Doc). Die anderen Parameter zur Therapie ermittelt der Doc ja nicht selber sondern nimmt die von Dex berechneten zur Beurteilung (z.B. TIR usw.).

    Danke für den Tipp. Ich habe kalibriert und es läuft besser.

    Stahl am Arm hat mir immer Schmerzen und blaue Flecken bereitet. Am Bein war es auch nicht so prickelnd. Am Bauch klappt Stahl allerdings auch gut. Bis auf das ich täglich den Katheter wechseln muss, ist es ok

    Täglicher Katheterwechsel? Wieso musst du das machen?

    Ich habe Stahl und Humalog und wechsele nach 2 bis 3 Tagen (abwechseln morgens oder abends). Da klappt jetzt ganz gut.


    Und die Schlauchlänge?!? ich habe jetzt diese 2. Klebestelle einfach ignoriert. Klappt auch und trotzdem wäre interessant zu wissen, was sich Tandem gedacht hat oder hat Tadem überhaupt gedacht. Eine langen schlauch kann man kürzer wickeln aber eine kurzen Schlauch kann man mit Hausmitteln nicht verlängern.

    Die setzen sich bei mir zu. Wir haben es schon mit verdünnen insulin versucht. Es funktioniert nicht. Es ist echt ätzend so. Mit Teflon geht auch ab und zu 3 Tage,wenn ich Glück habe.


    Übrigens misst mein dexcom zu hoch ca 30 mg immer drüber. Das Libre läuft dazu noch und ist da genauer.. :/

    Wenn ich das so lese graut es mir. Ich habe vor 3 Jahren während meiner Schwangerschaft das Dexcom, ich meine g4, getragen und es war super. Messgenauigkeit, Pflaster... Alles top.


    Nun habe ich mir heute das g6 gesetzt und bin gespannt. Cavilon und Nasenspray steht schon parat.

    Mich haben die längeren Schläuche schon immer genervt dieses ganze gedöns dann in die Tasche zu stopfen etc. Ne. Und vielleicht komm ich damit gut zurecht weil ich nicht die größte bin ||:/.


    Stahl am Arm hat mir immer Schmerzen und blaue Flecken bereitet. Am Bein war es auch nicht so prickelnd. Am Bauch klappt Stahl allerdings auch gut. Bis auf das ich täglich den Katheter wechseln muss,ist es ok

    Ich meine die Katheter und Reservoire. Im Kundenkonto steht immer noch das meine Bestellung offen ist.. Hm.


    Zu den Schläuchen kann ich nix sagen. Benutze den ganz kurzen. Aber Grisu hat doch auch eine fehllieferung bekommen..

    Es geschehen Zeichen und Wunder. Gerade habe ich einen Anruf von vA erhalten von einer Dame, die sich mit der Sportproblematik auskennt. Ich kriege jetzt noch ein paar Stahlkatheter zugeschickt. Sie meint die Teflonkatheter werden bei der Fitnessgymnastik zu stark hin und her geschoben. Ich bin sehr gespannt, ob ich das mit dem Setzen ohne Setzhilfe hinkriege.

    Die haben mitgelesen :P.


    Das bekommst du mit den Kathetern hin :thumbup:


    Die brauchen kein neues Rezept. Ich denke aber, wenn ich andere Katheter ausprobieren will brauchen sie ein neues Rezept.

    Im Zweifelsfall würde ich einfach mal hinmailen, die antworten zügig, hilfsbereit und kompetent finde ich! :thumbup:

    Werde das morgen klären. Danke euch. :)


    Bei meiner alten Pumpe hatte ich ne Jahresversorgung. Und eigentlich bei dieser auch laut kk schreiben. Aber wer weiß..

    Ich hätte auch mal kurz ne Frage an diejenigen die schon mal bei vitalaire Katheter und Co bestellt haben.

    Musstet ihr jedes mal ein Rezept einreichen?

    Hab jetzt Online bestellt aber irgendwie werde ich nicht wirklich schlau.


    Liebe Grüße

    Edit: Die Akku-Daten habe ich nicht etwa aufgeschrieben, sondern die gibt einem die Pumpe haarklein im Log aus. Wie so ziemlich jedes andere Detail auch. :-D Da wird sogar jedes Mal ein Eintrag angelegt, wenn der Akkustand um 5% fällt, wann und mit wieviel Prozent man das Laden angefangen und beendet hat usw.

    Ich hab jetzt mal in meinem Pumpenverlauf geschaut wann ich zuletzt geladen habe, ich finde nix :/

    House, ich habe das Akku nie bis zum bitteren Ende ausgereizt sondern bei spätestens 25% geladen. Das ist ca nach 5 Tagen so. Die Pumpe macht sich bemerkbar und dann denke ich auch daran sie zu laden. Eigentlich wurde mir empfohlen die kurz während des Duschen zu laden. Da ich aber mal nach dem Duschen ohne Pumpe eingeschlafen bin bin ich etwas vorsichtiger.


    Das Reservoir zu füllen und den Katheter zu wechseln empfinde ich als nerviger. Ich glaube die 10 min kommen gut hin.

    Das Reservoir zu befüllen ist etwas umständlich, ja. Aber meiner Meinung nach auch nicht soviel mehr als das Befüllen des Reservoirs der 640G zum Beispiel.

    Ich brauche schon einiges länger als wie mit der 640G.

    Vor dem füllen des Reservoir hatte ich auch am meisten Respekt. Aber Übung macht den Meister.

    Ich hatte ja jetzt seit 2003 Teflon-Katheter und habe spätestens alle 3 Tage gewechselt (150ml effektiv im Reservoir und ca. 50ml Tagesbedarf).

    Jetzt mit dem Tandem Teflon hatte ich ja gleich nach dem Legen massive Probleme und der Katheter war tatsächlich geknickt. Das habe ich je nach dem Rausziehen gemerkt und musste ja einen neuen setzen.

    Welche denn? Mios? Wenn nein, würde ich persönlich mir das nochmal zeigen lassen. Bei der Einweisung, hat die Dame die mich eingewiesen hat das auch nochmal gezeigt. Bzw ich habe vor ihr mir den Katheter gesetzt.


    Gliber wird es wahrscheinlich auch in der Stahlnadel geben,nur ist halt nicht erkennbar. Bei mir setzen die sich schneller zu als die Teflonnadeln.

    Entspringt die harte Anweisung (von Tandem für Humalog), nach 2 Tagen Reservoir und Katheter zu wechseln, dieser "Erscheinung"?

    Davon schreibt vitalAire allerdings nichts in ihrem Handbuch. Die harte Anweisung bleibt ohne Begründung.
    Jedenfalls schmeiße ich jetzt lieber Restinsulin und Katheter-Sets weg, bevor ich wieder unerklärliche hohe Werte habe, die nicht wieder einzufangen sind. Kostet doch viel Geld: 10 Katheter 154,- ; 10 Reservoir 123,-; also ein Wechsel ca. 30,-€! (mit Pflaster, Tupfer usw.)


    Ne Freundin von mir benutzt Novorapid in der G640?.. Sie hatte ständig Katheter Probleme bzw Verstopfungsalarme. Was sie vor dieser Pumpe nicht hatte und ihr Reservoir erst dann gewechselt hat nachdem es leer war. Was so bei 19 Tagen lag.

    Ihr wurde dann geraten regelmäßig alle 2 Tage alles zu wechseln. Seitdem hat sie keine Probleme mehr.


    Ich denke das dass Phänomen mit den Insulin ja nicht neu ist. Manche haben Glück und es passiert nix wenn sie ihren Katheter länger liegen lassen, manche halt Pech.

    Ich selber ziehe das Reservoir nur zu Hälfte auf und 3 Tage mit Teflon klappt meist. Bei Stahl bin ich mir unsicher.


    An deiner Stelle würde ich mir von einen Außendienstmitarbeiter oder deiner Diafee das mit dem Teflon Katheter nochmal zeigen lassen, falls es nicht schon geschehen ist.