Beiträge von ma2o16

    Bin heute mit 230 in den Tag gestartet, habe da einen 20-30 Min SEA eingeplant und zudem eine gute Ladung Korrektur (2 IE für 50 statt 1 auf 50) das hat mich aus dem hohen Level geholt und nun hänge ich im Normbereich. Besser als gestern. Die Nacht verlief diesmal ohne Störungen. Zur Not kann ich bei einer abfallenden Tendenz ja mit Saft o.ä. Dingen gegensteuern.
    Das Lantus hatte ich schrittweise immer nur um 1 erhöht. So ein leichter Infekt macht bei mir ganz schön bemerkbar.


    Pfannekuche sind auch schwierig. Die wirken auch langsam. D.h ich komme entweder in die Hypo weil Insulin zu schnell wirkt oder genau passend bei gleichzeitiger Korrektur aber zu kurz und steige dann wieder an nach 3h

    nest

    2 Jahre, da bist du wahrscheinlich die am längsten von allen hier und hast diesen Thread ja auch gestartet. Dafür danke ich dir, denn dadurch habe ich viel gelernt. :nummer1:

    Bei mir sind es nun 1 Jahr 1 Monat und 2 Tage. Ich hatte von Anfang an 2 h IWZ und einen Zielwert von 100, irgendwann hat es nicht mehr gepasst und nun bin ich bei 3 h IWZ und einem Zielwert von 110. Wer weiß, irgendwann ändert sich das mal wieder. Ich denke da muss man flexibel sein und schauen was für einen wann am besten ist.

    Findet eine Hypoabschaltung je nach Situation ohne Alarm statt? Je nach Situation ob es zu tief geht oder durch weniger Insulin doch noch abgefangen werden kann? Wäre interessant..


    Bei mir gehts erst am 4.12 los mit der stationären Umstellung.

    Aufgrund der Nacht-Problematik schaffe ich hier gerade nur 50-70% im Zielbereich 80-180.
    Die meisten Abweichungen treten nachts auf, wo ich nicht anwesend bin.
    Aufgrund vermutlicher kleiner Infekte wogegen angekämpft wird sind die Nachtwerte im Moment erhöht und taste mich langsam ran. hoffe das wird wenn ich von ICT weg bin besser....

    ich habe jetzt einen Sensor der in 2h abläuft und seit heute Nacht weitgehend nur springt und seit ein paar Stunden liefert er sogut wie keine Werte mehr.

    Würde Abbott sowas ersetzen oder doch sagen der ist ja eh fast durch?
    :/:bigg

    Ich rechne da 10 KE und dann noch einen ziemlichen Zuschlag wegen der Bindung der Soße etc.

    desto öfter man ein bestimmtes Gericht hatte, umso genauer weiß man, dass man hier und da dann doch ein paar IE mehr braucht... :)

    genau den selben Sche** habe ich auch abundzu. Aber noch dynamischer und nicht in so einer extremen Klasse was IE Einheiten angeht. Aber im Verhältnis zum Normal sind es schnell 50-100% mehr Insulin. Aceton ist dann auch immer negativ gewesen.


    Ich sehe gerade du bist auch aus dem Münsterland. Welche Region? Ich komme aus dem Nord-Münsterland.

    kenne ich nur zu gut und ja auch die Krankheit selbst raubt viel Energie. Bin allerdings auch jemand der genauso nicht sofort zum Arzt rennt. Das tägliche Sitzen ist dann auch oftmals deutlich anstrengender als man denkt.

    Bei Erkältung kann man dann meist i.d.R. durchschlafen sofern der Diabetes nicht stört.

    eine Pumpe selbst können die definitiv schneller liefern als Sensoren.

    Das habe ich schon in Erfahrung gebracht.

    Aber ich habe momentan einfach keinen Stress, bis zur Klinik dauerts noch 6 Wochen. Immerhin habe ich das Glück so eine Fachklinik 3 km um die Ecke zu haben.

    Achte nun auch darauf, eine Stelle mit etwas mehr Speck zu finden ("Winkfleisch"). Der jetzige war von der ersten Sekunde supergenau

    auch davon habe ich recht wenig. Deswegen würde es eigentlich Sinn machen die am Bauch zu tackern obwohl nicht zugelassen. Hat das hier schon einer gemacht? Da ich bald umsteigen muss auf G4 ist das nur von begrenzter Dauer.

    Von Sauna kann ich jetzt nicht berichten aber die sog. 30 Minuten pro Tag konnte ich auch mit den Hallenbad Besuchen (3-6) die Woche regelmäßig überschreiten ohne dass was passiert. Auch nach 2 Wochen musste man noch gut ziehen bis das Ding ab war. Nur die äußeren Ränder hatten sich gelöst. Ist ja normal. Naja leichtes Sole Wasser ist was anderes als schwitzen. Abgefallen ist mir bisher keiner

    habe auch so Sensoren gehabt die unlogisch hin und her sprangen. So springt der BZ in der Realität nicht herum. Das hat Ursachen. Bei mir zwickte mal ein solcher Sensor bei bestimmten Bewegungen und sagte gleichzeitig oftmals Sensorfehler. Aber auch wenn die Schmerzen mehr als 1 Stunde anhalten, so sagte mir der Support abmachen, reklamieren. Das muss man nicht aushalten. Jetzt momentan habe ich einen sitzen, von dem ich absolut nix merke außer am 1 Tag und arbeiten tut der auch gut. Ich muss dazu aber auch sagen BMI knapp 20 und damit eben an der untersten Grenze was Unterhautfettgewebe angeht. Das ist ja eher die Zone, wo die Dinger hin gehören.

    (In Relation zur Nadelgröße, die man sich da durch die Haut jagd, ist das vermutlich vernachlässigbar und bei 2-3x ist es vermutlich einfach auch kein Drama, aber Zigfach über den Tag oder gar Tage würde ich die Nadel wohl nicht drauf lassen)

    Man muss auch dazu sagen, diese nicht sichtbare Verkrümmung ist zwar so minimal aber man merkt das sofort, da genau deswegen die Nadel nicht oder schwierig reingeht oder beim reindrücken "kratzt". Hautfettgewebe wird unnötig "mehr" verletzt als eigentlich nötig.
    Da kann man sich gut vor Augen führen, was da genau passiert ist.

    Manchmal passiert es auch, dass man mit der Pen-Nadel beim schließen direkt an den Metallrand der Kappe stößt. Dann wandert die Nadel bei mir auch unbenutzt in die Tonne.
    (natürlich verschlossen)

    Lange Rede kurzer Sinn: kann es sein, dass mein Transmitter defekt ist und es gar nicht an den Sensoren liegt? Für nen neuen Transmitter (soll der nicht sowieso jährlich getauscht werden?), brauch ich wahrscheinlich ein Rezept vom Diabetologen, was dann direkt an Medtronic geschickt wird, richtig?

    Soll der Arzt dir verordnen und ab geht die Post. Kontakte und Elektronik verschleißen auch mit Elektronik ist das eine Fehlerquelle die du nicht ausgeschlossen hast und die Lebensdauer schon deutlich überschritten sein soll. Du berichtest ja von schleichend zunehmenden Problemen. Alles andere wäre die Nadel im Heuhaufen suchen.

    Und was die App angeht, "Ja, leider". Kernschrott, mir ein Rätsel wie man eine so wenig performante App auf heutigen Systemen überhaupt programmieren und zudem "releasen" kann. Wieso dieses Drecksding 23% meines AKkus frisst, die "zweithungrigste App" der Google-Play-Dienste deren 6%, meine "Wetter" ab mit Widget ganze 2%. Dabei das das Libre nicht mal ein Widget oder eine Benachrichtigung, die dir direkt den Wert anzeigt. Was die mit dem Strom macht, das weiss der Geier. Als ob die im Hintergrund Cryptomining betreiben. Eigentlich hält der Geräteakku locker einen Tag durch. Aber nicht mit dieser Sch***** an App.


    Wenns bei mir zu träge wird, werde ich die App wieder deinstallieren und neu anbinden. Dann rennt die wieder ohne die "Libre3 reagiert nicht" Meldungen.

    der Abbott Kundendienst meinte dann all mögliche Tipps auf Kundenseitr runter zu schwafeln. Ich dachte mir nur innerlich jaja ich weiß nur nicht euer Problem habe es eben auch getan. Die wurde mir zu lahmarschig. Müllt sich auf Dauer dauernd zu. Zumindest die Tage (5) die der Sensor schon hängt kann es rückwirkend laden. Rest ist eh in Libreview.


    Da sich das Thema Libre3 bei geplanter Umstellung auf G4 auf Dauer erledigen sollte nicht länger aufregen... 🤭

    ich habe letztens zwei Tests gemacht als ich so stark hinterher hinkende Werte hatte. Dort hatte ich Differenzen von ca 40-50.

    Muss aber auch dazu sagen alles andere als normal. 350er Werte mit 6 IE Insulin ohne Essen drauf gegeben. Da kommen oftmals auch die Sensorfehler, da dem Libre3 das zu bunt wird. Auf die Idee 30 Tests zu verballern bin ich auch noch nicht gekommen^^

    dieser ganze Kram mit den Budget ist eine Überregulierung mit der GKV und den Praxen. Genauso wie mit den Überweisungen zu anderen Ärzten oder bestimmte Ärzte nur bestimmte Medikamente aufschreiben dürfen. Das ist der Vorteil in der privaten. Da deren Budgets nicht angegriffen und die trotzdem jede Sitzung abrechnen können verordnen die dir alles was unter GKV Regularien nur eingeschränkt möglich ist.

    Nachteil ist Selbstzahler (auch ggü. Krankenhaus), und die ganze Arbeit mit dem Einreichen.

    novorapid habe ich schon 15 Jahre. Semglee seit einem Jahr. Wenn sich die insulin Menge die ich brauche geändert hätte währe es nicht langsamer gegangen? Und nicht von heute auf morgen oder?

    Da bist du nicht alleine. Heute abend habe ich gerade mehr als das was ich über morgens+ mittags gebraucht habe an Novo reingeschossen. Die 5 IE hoch angesetzte Korrektur zuerst scheint zu verpuffen. Dann gabs nochmal 9 IE für Essen gut angesetzt dazu. hätte die Korrektur stark gewirkt, hätte ich sie mit dem Essen IE teilweise gegengerechnet. Mittags kam ich nicht hoch im Gegenteil rutschte noch aufgrund der Basalrate dermaßen ab. Ob das eine Folge der Hypo ist oder nicht mag man drauf spekulieren. Manchmal habe ich auch morgens ohne ersichtlichen Grund doppelten Bedarf.

    viele Geräte haben neuerdings standardmäßig 2 Sim-Slots. Aber mit der Einschränkung entweder Sim+Micro SD oder Sim+Sim. d.h. man muss sich entscheiden.
    ich bin beim S20 FE 5G, das gibt es derzeit neu für ca 320 Euro und ist ein beständiges Mittelklasse Gerät. Da es 128gb Speicher hat, kann eine Micro SD evtl hinfällig sein, je nach Nutzungsart.



    Ich muss aber sagen, dass die FSL3 App einfach "Müll" ist. Sofern man 4 Wochen oder mehr Sensordaten hat ist sie total unperformant. Da hilft das beste Handy nichts. gesichert bleiben die Daten nur in Libreview, in der App fliegen sie, wenn man eine Reinstallation macht. Das würde die App vermutlich für die ersten Wochen wieder performanter machen.

    Da ich aber aufgrund geplanter Umstellung in 12/23 von FSL3 weg wechseln muss tue ich mich bis dahin damit hin..