Beiträge von Tiger1982

    Hallo,


    ich habe keine Thread zu diesem Thema gefunden, deshalb erstelle ich einen.


    Gibt es hier Leute, die den Blucon und MiaoMiao Transmitter getestet haben?

    Welchen findet ihr besser und wieso?

    Ich habe noch keinen, aber der Blucon kommt mir aufgrund seiner Bauweise komfortabler vor als der MiaoMiao.


    Grüße

    Ich finde es immer wieder interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Leute die Systeme bewerten. Ich nutze den Libre und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten damit super zufrieden. Ich hoffe, das bleibt so nachdem Wechsel auf den Libre2.

    Für den Eversense XL hatte ich mich auch interessiert, aber da meinte mein Doc, dass es bei meinen Werten wohl nicht klappen wird mit einem CGM und die KKs verweisen immer auf den Libre. Er kämpft gerade damit für 2 Patienten mit einer Allergie auf das Libre Pflaster ein CGM zu besorgen. Ich habe es dann mal sein lassen mit dem CGM und warte bis ich ab Januar den Libre2 bekomme.

    Hallo Leute,


    zunächst vielen Dank für das Feedback.

    An die Komponente mit dem Schwitzen hatte ich noch gar nicht gedacht:/

    Also ist es nicht verkehrt wenn man den Sensor zusätzlich mit Libre fix o. Ä. sichert. Meine Befürchtung war auch, dass ich keine geeignete Stelle finde, da mein Kfa nicht sehr hoch ist. Aber der Tipp mit dem Oberschenkel klingt gut. Ansonsten muss ich mal schauen;):P

    Wie sehen deine Oberschenkel aus? Meine sind recht muskulös. Ich glaube da würde er auch nicht gescheit laufen. Versuch mal so am Arm wie das mache. Ist bei mir kein Fett vorhanden, aber es funktioniert trotzdem.

    Hallo zusammen,

    ich weiß, dieses Forum ist ein Typ 1 Forum aber dennoch versuch ich mal mein Glück mit einer bestimmten Frage.
    Bei meinem Mann wurde ja nun vor fast einem Monat Diabetes festgestellt. Kein Typ 1 und auch kein Typ 2, scheinbar ein Typ 3e. Die Einstellung erweist sich als sehr sehr schwierig. Seine Werte gehen rauf und runter, so wie sie wollen. Die Einheiten die er spritzen soll, wurden auch schon gut erhöht, sowie das Basal als auch das Bolus. Nun zu meiner Frage. Kennt sich jemand damit aus? Also speziell mit dem Typ 3e und weiß evtl. ob die Einstellung da immer so schwierig ist?:confused2

    Mein Mann ist recht frustriert, denn er spritzt so wie er es lt. Schema soll, aber es klappt nicht, wie es sollte. Dazu kommt, dass es besonders wichtig ist, dass seine Werte im guten Bereich sind, weil er durch seinen Morbus Crohn auch noch Probleme mit den Nieren hat.
    Seine Diabetesberaterin ist da mit dieser Form teilweise ein wenig überfordert hab ich das Gefühl, weil sie es so noch nicht wirklich erlebt hat, wie es bei ihm derzeit ist.


    LG Petra

    Moin,


    gab es in der FB Gruppe keine hilfreiche Antworten?

    Interessiert mich einfach.


    Grüße

    Hallo.


    Ich habe noch den Libre 1 und mache aber seit Jahren Kraftsport.


    Meine Beobachtungen:

    - wenn du viel Muskelmasse hast und wenig Fett, ist das Finden der richtigen Stelle nicht so einfach. An der vorgeschriebenen Stelle, kann ich die Werte vergessen. Habe den Libre deshalb seitlich am Arm, quasi zwischen Bizeps und Trizeps. Die Werte passen super und weichen maximal kurz vor Ende der Lebensdauer ab.


    - beim Sport selber hat mich der Sensor noch nie gestört.


    - Schwitzen: Ich schwitze recht viel beim Sport und am Anfang hat sich der Kleber schon nach einer Trainingseinheit gelöst. Ich hatte mit dann das LibreFix Band gekauft und damit hielt der Sensor Bombe. Mittlerweile brauche ich das Band nicht mehr. Keine Ahnung ob Abbott etwas am Kleber geändert hat. Bin gespannt wie es ist, wenn ich ab Januar den Libre 2 bekomme.


    - Kein Sport, aber Türrahmen: An der Stelle wo ich den Sensor sitzen habe, habe ich ihn mir einmal abgerissen. Nutze den Libre seit Juli 2017. Als ich den noch beim Trizeps sitzen hatte, ist mir das 2x passiert und das innerhalb von 2 Monaten.


    Grüße

    Ich habe schon von Leute gelesen, die sich den Omnipod an die Wade machen. Aber diesbezüglich keine Infos zu Beschwerden, außer dass das Insulin da bei dem einen gut und bei em anderen schlecht gewirkt hat.

    Tiger1982

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, misst das Armband kontinuierlich. Da werden es dann eher die konventionellen CGMs schwer haben. Keine Sensoren wechseln ... ein Traum. Wenn dann die Alarmfunktionen noch vernünftig (z.B. flexibel für Tag/Nacht verschieden, etc.) programmiert sind ... ich will das Ding haben!!

    Ja, das verstehe ich auch so. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die initiale Erfindung in meinen Augen etwas spät kommt.

    Ob ein Armband wirklich kontinuierlich misst, ist so eine Frage. Wenn das ganz eng dafür anliegen muss, wäre es schon nichts für mich. Das kann ich auch bei Uhren nicht haben. Von daher meine Idee mit dem Sensor. Bräuchte man nur eine Lademöglichkeit und Klebefolien, um mal die Stelle zu wechseln.

    Hat an der Studie jemand aus dem Insulinclub teilgenommen und kann berichten?


    https://www.diamontech.de/


    ich hatte teilgenommen und mich ausführlich mit einem der leiter der studie unterhalten. ich sende dir eine PN.

    Hallo,


    würde mich auch interessieren.


    Grundsätzlich finde ich die Idee gut, aber denke, dass sie 10 Jahre zu spät ist, um groß raus zu kommen. Das Armband, welches 2023/24 auf den Markt kommen soll, müsste jetzt rauskommen oder auch als Sensor in der Größe vom Libre, den man sich auf die Haut klebt. In Zeiten von CGM/FGM wird es ein neues BZ Messgerät sicher schwer haben. Egal wie innovativ die Technologie ist.

    Hi.


    Kurzes Update: Ich habe gestern einen BR-Test morgens durchgeführt. Der Anstieg nachmittags fand ebenfalls statt. Natürlich blieb er im Rahmen, da ich ihn mit der Basalrate mittags abfange. Es liegt also nicht am Frühstück.

    Ich nutze selbst kein Closed Loop System. Nutze aber den Libre und den Omnipod + Android. Soweit ich mich bisher eingelesen habe, ist das mit dem Closed Loop bei dieser Konstellation auch nicht ganz so einfach. Aber ich bin noch dabei Infos zu sammeln (wenn jemand was hat, immer her damit :)).

    Das Problem beim Closed Loop ist in meinen Augen, dass die Ärzte damit keine Erfahrung haben (neben der rechtlichen Situation). Zumal die Patienten bisher alles DIY Lösungen hatten und wie soll ein Arzt da dann Ratschläge geben. Dazu müsste er für jeden Patient das gesamte System erforschen. Wie soll er das leisten? Mein Arzt hat Interesse daran und ich schätze ihn so ein, dass er mich ausfragen würde, wenn ich eine DIY Lösung hätte.

    Das könnte ich beim Frühstück auch machen, wenn es sein muss.

    Du könntest beim Frühstück auch mal versuchen statt einer veränderten Bolusgröße den Pump-Ess-Abstand zu vergrößern. Kann allerdings sein, dass das mit Fiasp in deiner Pumpe nicht geht, weil du dann schon vor dem Essen unterzuckerst.


    Warum hast du überhaut Fiasp in der Pumpe, das ja offensichtlich für dein Frühstück eine viel zu kurze Wirkdauer hat? Hast du am Anfang Normalinsulin in der Pumpe gehabt und hattest damit eine andere Basalratengrafik?

    Fiasp hatte ich schon vor der Pumpe und es ist so übernommen worden. Ob die Wirkdauer das Problem ist oder die Faktoren, steht ja noch gar nicht fest. Ansonsten passt ja alles. Ich wundere mich nur, dass ich mittags so viel Insulin benötige.

    Wenn ich einen BR Test morgens gemacht habe, kann man schon mal sehen ob es an einem der genannten Punkte liegt. Vielleicht ist es auch wie bei Arakon und ich brauche mittags einfach mehr Insulin. Wer weiss warum. Vielleicht schüttet mein Körper da nochmal vermehrt Hormone aus.

    Ich kann den Bolus splitten. Mache das z.B. bei Pizza. Einen Teil sofort und den anderen erst nach 4 Stunden. Das könnte ich beim Frühstück auch machen, wenn es sein muss.

    Moin,

    der Basalratentest wird verschoben, da ich heute bei einer Kundentagung im Büro einspringen muss (argh). Da gibts auch Häppchen etc. und ich finde es sieht immer doof aus, wenn man dann sich mit Kunden unterhält und die alle am futtern sind und man selber steht nur daneben und isst nichts. Dann versuche ich es morgen.

    Was meinst du denn mit einem verlängerten Bolus? Splitten?


    Nein, einen BR-Test habe ich bisher für morgens noch nicht gemacht. Das werde ich dann mal für Morgen in Angriff nehmen. Dann sehen wir ja, wie sich meine Werte verhalten.

    Es gibt keine doofen Fragen 😊.

    Beim Basalratentest gab es Frühstück, Brötchen (Vollkorn) belegt mit Käse und Pute, 3 BE.

    Der Glupf verschiebt sich etwas nach vorne, wenn ich eher frühstücke, aber nicht im selben Rahmen. Also wenn ich um 9 frühstücke und am nächsten Tag um 7, zieht dies den Glupf nicht 2 Stunden nach vorne.

    Wäre dein Vorschlag, die Basalrate für mittags zu verringern und dafür den KH Faktor zu erhöhen?

    Also wenn du für den Basalratentest morgens und mittags fastest tritt dieser BZ-Ansteig nicht auf und ergo brauchst du auch nicht so viel Insulin? Dann würde ich mal auf FPE durch das Frühstück tippen...

    Doch beim BRT steigt er ja auch an.

    Mit der jetzigen BR (erhöhte BR ab 10 Uhr) steigt der BZ nicht mehr so hoch an. Mit den BRs die ich vorher hatte, musste ich bis zu 2 iE zusätzlich als Korrektur spritzen.

    Der Anstieg findet auch statt, wenn ich Brötchen esse. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es an FPEs liegt.

    Mich wundert es ja, dass ich mittags so einen erhöhten Insulinbedarf habe und finde das nicht normal. Deshalb meine Frage, ob jemand eine Idee hat, was da los sein könnte. Allerdings scheine ich diesen Anstieg auch vor der Pumpe gehabt zu haben, aber dachte mir vorher wohl dann immer, ich habe einfach fürs Mittagessen zu wenig gespritzt.

    ich muss zugeben, ich habe mich auch gefragt, ob die Basalrate "nüchtern" ist oder noch Einflüsse vom Essen dazukommen.


    es kann natürlich sein, dass beim ein oder anderen das ähnlich aussehen würde, aber einfach mit Bolus korrigiert wird.

    Hallo,


    Beim Basalratentest mittags tritt dies auch auf. Diesen habe ich mit der ersten Basalrate gemacht, mit der ich ins Rennen gegangen bin und der jetzigen. Mit der jetzigen steigt mein BZ auch etwas an, bleibt aber unter 150 und normalisiert sich dann auf ca. 120. Beim Austesten ist die aktuelle mit dem aktuellen Anstieg der BR am effektivsten. Wenn ich alles nach hinten verschiebe, dann steigt der BZ etwas höher, fällt dann aber auch wieder ab. Halt alles etwas nach hinten verschoben.

    wobei der Verlauf der Basalrate schon außergewöhnlich ist und ich den erstmal nicht als "normal, ist halt so" akzeptieren würde.

    Wenn ich die Zeiten des Anstiegs der Basalrate mit der Frühstückszeit vergleiche, würde ich, für mich, erst einmal den KH Faktor hinterfragen und ggf etwas anpassen und über paar Tage testen wie es sich verhält.

    Das alles natürlich immer unter der Voraussetzung, dass keine aktuelle Entzündung, Erkältung oder sonstiges den Organismus stresst


    VG

    Hallo,


    Info, die ich im Beitrag vergessen habe. Der BZ Anstieg findet zwischen 12 und 14 Uhr statt. Bisher konnte ich an nichts festmachen, warum er mal um 12 steigt oder mal um 14 Uhr. Auch wenn ich etwas anderes frühstücke.


    Wenn ich um 8 Uhr frühstücke, dann sollte doch um 14 Uhr kein Anstieg aufgrund zu niedriger KH-Faktoren stattfinden. Ich würde davon ausgehen, dass das eher passiert.


    Ich habe mir ein paar Verläufe von vor der Pumpe mal angesehen. Da gibt es auch Tage ab denen das auftritt. Kann aber nicht sagen, ob ich da einen anderen SEA hatte, sprich zu kurz. Erst mal gehe ich davon aus, dass ich dieses Verhalten schon länger habe, aber vielleicht durch zu viel Fiasp zum Essen ist es nicht immer aufgetreten.

    Diabetes ist keine Lehrbuchkrankheit und wird stets individuell therapiert, da Hormone im Hormonkreislauf je nach Patient nicht ganz gleich wirken. Gleichzeitig verändert sich der Basalbedarf auf natürliche Weise über die Zeit. Es kann also gut sein, dass sich nach der Übergangsjackenzeit die Basalrate wieder zum gewünschten Lehrbuchstandard verschiebt.


    Ich hatte mal nen Sprung von Faktor 1.x auf Faktor 6 für ein paar Wochen. War dem Arzt neu, entsprechend behandeln und gut ist. :)

    Hallo,


    Dass es keine Lehrbuchkrankheit ist, ist mir klar 😊. Ich finde es nur komisch. Möglich, dass sich der Bedarf in ein paar Wochen wieder ändert.