Beiträge von Brander-Diab

    Control IQ aus um ggf auto Keorrekturen zu vermeiden.

    Ich lasse C-IQ lieber an und habe jetzt meine Warngrenze auf 150 mg/dl gestellt. Es viebriert also rechtzeitig vor einem unerwüschten Auto-Bolus (aber es wird über die Basalinsulinabgabe sanft reguliert).
    Und ein Bissen Obst oder auch bisschen Schokolade ist auch nicht schlecht.


    Du bist ja durchtrainiert und das bringt viel und verhindert UZ.
    Ich kenne aus unserer Selbsthilfegruppe mehrere, die sehr gut durchtrainiert sind und auch schon in die Jahre (über 70) gekommen sind. Die bekommen auch wenig UZ und wenn, dann "sanft".

    Schau mal im letzten Diabetes Journal nach. Da hat RA Oliver Ebert etwas zu deinem Thema gesagt.

    Dann unterstellt man aber den Versorgern aber, aber das diese nicht in Foren mit lesen können. Außerdem wäre es Interessant zu Erfahren, ob die Generika zu Humalog auch nicht angewendet werden dürfen in der Pumpe, da die physikalischen, Chemischen und biologischen Eigenschaften ja nahezu gleich sind.

    Ich weiß, dass da eineige Leute von den verschiedenen Firmen hier feste mitlesen. Da sind ja auch etliche selbst betroffene Diabetiker.
    Nur, wenn in den hießigen Apotheken kein Homalog zu bekommen ist, muss eben ein Präparat mit gleichem Inhalt her.

    Angeblich gibt es zwischen Humalog und Liprolog keinen Unterschied? Die Wirkung ist jedenfalls die gleiche, bei mir.

    Das Humalog ist in der Apotheke angekommen, also 1 Woche Lieferzeit.

    Da kennt mein DiaDoc wohl einen Trick:
    Im Arztbrief steht:"... Humalog ..." und auf dem Rezept "Lisprolog", das jetzt schon mehrmals.

    Wenn VitalAire mir nicht glaubt, dass ich das vorgegebene Humalog in der Pumpe habe, habe ich ja den passenden Arztbrief.

    Immer wieder erstaunlich was hier mit breiter Brust "gefordert" wird... Dass das tatsächliche Problem nicht am CGM sondern am Mensch darunter liegt - die Wahrscheinlichkeit ist nahe 100%. Ein CGM ist genauso wie ein Schwangerschaftstest niemals 100% genau.


    Da helfen solche Aussagen wie oben doch nun garnicht... Wir sollten froh sein, daß wir ein CGM und eine Krankenversicherung haben die die Kosten trägt, das ist alles keineswegs selbtverständlich in der Welt. Noch dazu eine Pumpe mit Loop - das ist das aller-beste was es heutzutage gibt. Mal drüber nachdenken? Nicht böse gemeint aber die harte Aussage hat mich 200% provoziert.

    Na dann lies doch meine meinen Beitrag nochmals.
    Die "Breite Brust" mit denen du Unterstellungen verbreitest hast höchstens du.
    Ich melde deinen Beirag jetzt mal hoch - es sieht mal wieder nach Provokation aus was du da schreibst.


    Deine Antwort hat mit meinem Beitrag nichts zu tun!


    Ich habe bemängelt, dass die Sensoren mal super sind und dann eine Serie anderer Sensoren erst einmal "falsch" Ergebnisse zeigt- Ich habe das mit meinen Aussagen untermauert.

    Ich verbitte mir Aussagen, der Anwender sei für die Streuung der Sensorqualität verantwortlich.
    Aber denke dir selber was ich davon halte, mal wieder mit aus der Luft gegriffenen Ausagen konfrontiert zu sein.

    Hallo miteinander.


    Ich möchte kein neues Thema aufmachen - falls ich hier genügend Echo bekomme.


    Versucht denn niemand mit Glooko zu arbeiten?


    Das Glooko ist für die t:slim-Auswertung so besch..., dass ich zumindest da unterstützung benötige.
    Vielleicht geht etwas mit Sidiary? Hat das schon jemand hinbekommen?
    Kann man irgendwie die unzulänglichen Berichte in eine Form bringen, dass man damit etwas angfangen kann.

    Die Diagramme sind so mickerig, das der Doc nichts erkennt

    Die Downloadzeit ist unmögloich lang, man kann durchaus eine Tasse Kaffee trinken, bis da ein Bericht ankommt und Berichte über 90 Tage kommen gar nicht.


    So etwas will ich wieder:


    Man kann die Sensorglukose sehen, sogar als Kurve, man sieht wann gegessen wurde und man sieht wieviel Basalinsulin und Bolusinsulin gegeben wurde.
    Die Tabelle rechts neben der Grafik ist für die Katz - da muss man am Monotor am PC scrolen.

    Hallo Det 59,


    ich kann dein Ergebnis nur bestätigen.
    Das könnten auch meine Kurven sein. Ich komme allerdings nicht bis auf 7IE/h hoch. Aber ich habe seit ein paar Tagen TIR 100% und Avg jetzt gerade 119 mg/dl (gestern war das 111 mag/dl)


    Und frei nach Teupe, habe ich wohl mehr Insulinrezeptoren, denn ich brauche fast 10IE weniger Insulin am Tag.

    Ich mache es z.Z. ein wenig anders als Det 59 Wer mehr wissen will über PN nachfragen.

    Und ich denke auch Dexcom verspricht dir keine 100%, wenn's nicht stimmt tauschen sie aus.

    Es bleoibt z.Z. ein Lotteriespiel mit dem G6.
    Ich erwarte da eine verlässliche Technologie. Wir benutzen den G6 doch nicht aus Jux und Tollerei.


    Die vorletzten G6 waren mindestens 2 Tage außerhalb der Toleranz für das Loopen und mussten immer wieder kalibriert werden (ab welchm Zeitpunkt soll man verwerfen und reklamieren? Das kann man nur hinterher sagen)

    Der letzte Sensor lief schon bei der ersten blutigen Messung geleich nach der ersten Anzeige innerhalb von 10% Abweichung vom blutigen Wert. Ich habe jetzt nach 4 Tagen nicht einmal kalibrieren müssen, Ich setze immer am Bauch, der ist groß genug und gut sichtbar aber ich übertreibe es nicht mit meinem Gewicht, (83 zu 170)

    Ich glaube, der Aktivitätsmodus ist wirklich nur für ganz moderate Aktivität geeignet. Ich hab mir jetzt auch ein "Aktiv" Profil eingerichtet mit reduzierter Basalrate und hohem Korrekturfaktor.

    Ich würde mir als Aktivitätsmodus so etwas wie den Schlafmodus wünschen mit etwas höherem Zielwert und eben keinem automatischen oder noch mehr reduziertem Korrekturbolus. So kann ich es nicht wirklich nutzen. Ggf. werde ich zukünftig auch einfach auf die temporäre Basalrate zugreifen und ControlIQ dann mal ein paar Stunden ausschalten. Ich habe gesehen, dass meine Basaldosis gestern trotz Aktivmodus den ganzen Tag deutlich höher war als üblich. Dafür war ich zwar auch nur einmal kurz bei 196 als Maximum aber dafür massiv gestresst weil ich dauernd gegenessen musste.

    Mein aktueller Dexcom-Sensor spinnt außerdem und ich rutsche dauernd in die UZ weil ControlIQ vor dem plötzlichen Sprung nach unten gar nicht mehr reagieren kann.

    Na, ja, bei Sport usw. möchte ich gerade die UZ-Abschaltung des C-IQ.
    Sicherer ist da ein Profil mit weniger Basal (oder Null Basal) und die Umschaltung auf ein anders Profil ist genauso einfach wie die Umschaltung auf Temporäre Basalrate.

    Seit dem Update auf 7.6 läuft bei mir die Pumpe - auch bei Bewegung/Arbeit - fast wie closed Loop. Mal sehen wie das noch weiter geht (Ich hatte ja bisher erhebliche Probleme, wenn ich den Schafmodus abgeschaltet hatte).

    Ich habe jetzt (wohl nur vorübergehen) den Normalmodus des C-IQ laufen.

    Das Problem, dass nur einmal innerhalb einer Stund ein automaischer Bolus abgegeben wird ist immer noch.

    Auch das dieser Bolus nur 60% des errechneten Korrekturbolus ist - das kann man ändern.
    Man kann den Korrekturfaltor um 40% erhöhen, dann hat man wiedr die 100% Prozent, die man ohne C-IQ eingeben würde, (auf eigenes Risiko!!!)
    Man kann den automatischen Bolus auch noch mehr erhöhen, da ist die Absenkung noch schneller und ein eventueller Weg zum UZ wird durch das Abschalten des Basalinsulins weitgehend verhindert.

    Der Algorhitmus des Updates 7.6 schein tatsävjlich anders zu sein als vorher.
    Die Regelung über das Basalinsulin ist, wie Det 59 schon schreibt, besser geworden. Meine Basalrate habe ich nicht geändert, scheint so zu sein, dass schneller Basal abgegeben wird und auch mehr?!?


    Allerdings will ich in in ruhigeren Zeiten mal wieder die Basalrate testen. Bis dahin kann ich mich mit einer Korrektur der Basalrate an den Kurven von Disasend/Glooko orientieren. Man sieht ja, wann die Basalrate automatisch erhöht oder gesenkt wurde und man sieht auch, wann zusätzlich Bolus automatisch oder per Hand gegeben wurde.

    (Nochmals, alle Einstellungen auf eigene Verantwortung)

    Man kann ohne Probleme das Handy wechseln.

    Was heisst ohne Probleme.
    Vieles musst du im neuen Smartphone ohnehin machen, z.B. das neu Gerät bei Banken usw. registrieren.

    Und xDrip muss natürlich auch installiert werden und konfiduriert werden. Alles hat nach dem Umzug vom alten auf das neue Smartphone nicht mehr gestimmt.


    Vorteil: jetzt laufen beide xDrip parallel, ich sehe die Auswertungen usw. mit dem alten S7 und mit dem neuen S22. Die Transmitternummer muss ich nur mit einem der Handys an meine BlueJay-Watch senden, damit die mit dem Transmitter koppelt . Bei meiner Konfiguration ist das Handy ja nicht mit dem Transmitter verbunden sondern nur die BlueJay.

    Jetzt läuf alles wieder anstandslos.

    Tatsache ist bei uns der Dexcom G6 auch nur eine große Katastrophe gewesen. Bei meiner Tochter haben die ersten (und damit auch letzten) beiden G6 am ersten Tag so dermaßen falsch gemessen (100mg/dl Unterschied zu blutigem Wert), dass die überhaupt nicht brauchbar waren. Weder für einen Loop noch sonstwie zu irgendeiner Beurteilung. Tochter bekam dann meine Libre 2 und ich brauchte ihre Quartals-G6 auf, mit der Krankenkasse wurde vereinbart, dass der Jahresvertrag nach dem Quartal mit Dexcom storniert wird und Tochter wieder zum Libre 2 zurückkehrt.

    Ja, da ist etwas ander beim G6 als früher.
    Bei mir ist das am ersten Tag jetzt auch so. Ich habe keinen closed loope aber es würde auch mit diesen schiefen Werten nicht gehen.


    Ich trage die blutigen Werte in die Pumpe ein und lasse sie damit arbeiten und rechnen und kalibriere dann fleißig.
    Am 2. Tag läuft es wieder wie früher.


    Könntest du mit dem Sensor den Joerg Moeller gelinkt hat deinen Loop mit der Dana durchführen?

    Brander-Diab

    Denke bitte noch einmal an meine Email.

    Wie war das noch mit der Grund-Abstimmung ohne Control-IQ ??


    Nur mal als kleiner Tipp: Mit mehr Kh-Bolus zu den Haupt-Mahlzeiten gehst du in die falsche Richtung...

    Das führt nur zu starkem Wellengang bei den Zuckerwerten denn diese Versuche ich habe ich alle auch schon hinter mir.

    Det 59 Deine e-Mail ist o.k. Aber z.Z. musste ich diesen Basalratentest abbrechen und mein bewährtes Verfahren anwenden.
    Die Grundeinstellung teste ich noch, wenn ich nicht gerade jeden Tag beim Doc bin.


    Und nachdem mein Basal/Bolusverhältnis so bis zu 60/40 liegt, lasse ich das mit den größeren Bolusabgaben zu den Mahlzeiten sowieso und korrigiere, so wie es mein Dia--Prof. mal gesagt hat, öfter mal mit kleineren Mengen und da eben auch mal mit dem Penn wenn ich so eine Flat über Stunden bei 170 habe wie in den (verschwommenen) Foto sichtbar.


    Ich muss noch finden, warum die Pumpe die Basalinsulinabgabe nicht mehr so stark regelt wie vor dem Update 7.6. Ich hatte vorher öffter Korrektur-Basal von bis zu 5IE/h und jetzt komme ich gerade so über 2IE/h. Mit 2IE/h kriegt die t:slim meinen steigenden BZ nicht wieder runter. Ich vermute, da werden jetzt (seit 7.6) die vorherigen Bolusabgaben zu stark eingerechnet.
    Aber wenn mein Büro wieder trocken ist und meine Telefonanlage wieder läuft - ohene fliegende Verdrahtung - nur mit DECT mache ich mich an diese Probleme. Bis dahin geht's, so wie in dem verschwommenen Foto sichtbar, das ist doch hinnehmbar.

    OT:
    Das Büro läuft automatisch voll Wasser, wenn der "Automatische Entlüfter" des Heizkörpers auf einmal Wasser lässt, wenn der Druck im Heizkreislauf auf Solldruck gestellt wird.

    Det 59
    Ja, so sehen meine Nächte auch aus, von 22:00 bis 06:00. (Mit der schnarchenden Wolke oben links) Um 6:30 kommen auch so um die 2 IE Bolus für das leicht Frühstück.
    Aber dann kommt die "Arbeit" mit den Eingaben in die Pumpe. Oft läuft es gut. Aber ab 12:30 ist oft "flat" bei 170, aber nicht regelmäßig. Da muss ich nocht was ändern, lieber wäre mir, wenn ich regelmäßig unpassende Werte hätte, das könnte man leich korrigieren. Mehr Kh-Bolus beim Mittagessen und es geht in den Keller - aber es wird schon werden, war ja früher auch gut.


    Die Anleitung hat doch schon Grisu benannt:

    Man muss nur update.die-clevere-insulinpumpe.de aufrufen - ist eigentlich kein Geheimnis. Schwierig war es aber aus meiner Sicht nicht wirklich.

    Dann war das doppelt von mir - ist hoffentlich nicht so schlimm.


    Aber auch ich hätte erzählt, dass es mit dem Link nicht so glatt läuft und einiges zu beachten ist.
    Und wenn zum Achluss das Display die Kurve nicht zeigt, sondern nur "Optionen" und noch eine Zeile, ist es doch ganz logisch, den Sensor neu zu starten.


    Ich bin allerdings vorsichtig geworden und schreibe nicht alles öffentlich, darum solche Sachen als PN. Und alle Firmen, die hier mitlesen, kommen nicht auf dumme Gedanken.

    Wer das Update auf 7.6 noch nicht hat, braucht nicht zu warten, bis er oder sie von VA angeschrieben wird.


    Einfach eine PN an mich schreiben und ich gebe die Installationshinweise weiter.

    Es war nicht ganz einfach aber es ging.

    Abgesehen, dass ich deinen Post unangebracht empfinde, versteh ich diese Ausage nicht. Was willst du uns damit sagen?

    Dass ich hier aussteige. Das wird vielen Recht sein.

    Aber es ist jetzt schon so oft vor gekommen, dass der eigentliche Inhalt eines meiner Posts elgal war aber irgendwelche Nebensächlichkeiten hoch gespielt wurden, die auch mit dem jeweiligen Thema nichts mehr zu tun hatten.


    Du warst das wohl nicht - aber genau so hat sich das dann bis zu groben Worten entwickelt. (Ich entschuldige mich, wenn du da nichts losstoßen wolltest, bei dir)

    Und trotzdem, es ist doch zimlich egal, ob du etwas unangebracht findest oder irgenwer andes. Ich fand die mich betreffenden Antworten sehr "unangebracht".


    Und, sowie es hier mit herausgerissenen Zitaten von mir in irtgendeine (offensichtlich nicht gemeinte) Richtung geht, bin ich eben empfindlich und blockiere jetzt die Verfasser und lasse mich auch nicht mehr benachrichtigen.


    Und wieder konkret zu deinem auslösenden Beitrag:

    Ob CGM oder AID oder closed Loop, was ich gemeint hatte, war jedem im Forum doch klar und jeder hier kennt doch wohl die Unterschiede und die zeitlichen Entwicklungen. Daher fand ich deinen Hinweis "unangebracht" und meinte, du willst porvozieren.


    Aber bitte jetzt wirklich Schluss mit dem Thema (oder als PN weiter).
    Die Diskussion hat schon lange nichts mehr mit dem Thema "t:slim und G7 usw." zu tun.