Erfahrungen: YpsoPump

  • Diese Beiträge von dideldum haben mir ja erst die Angst gemacht. Also ja, die kenne ich.


    Die Erfahrung mit Lyumjev klingt ja gar nicht gut. Aber vllt nur bei Lyumjev. *kleine Hoffnung*

    Hat jemand Fiasp in der YpsoPump und damit Probleme mit Brennen?


    Oder auch wie war das, für jemanden, der von einer anderen Pumpe zur YpsoPump gewechselt ist?

  • Ich möchte als Folgeverordnung die Ypsomed Garantie der Minimed ist abgelaufen. Nun meine Frage muss auf den Rezeot die Maßeinheit mol/l stehen oder stelle ich dies bei der Pumpe ein. Muss camAPS FX extra mit beantragt werden oder kann ich einfach die App herunterladen.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Ich hab die Insight und Fiasp, das brennt null, obwohl die pumpe das flott abgibt.


    Vom Lyumjev bin ich wegen dieser ständigen Brennerei am Katheter weg.


    Ich denke, bei deinen geringen Insulinmengen musst du dir da keine sorgen machen.

  • Ich hab die Insight und Fiasp, das brennt null, obwohl die pumpe das flott abgibt.


    Vom Lyumjev bin ich wegen dieser ständigen Brennerei am Katheter weg.


    Ich denke, bei deinen geringen Insulinmengen musst du dir da keine sorgen machen.

    Das würde mich jetzt mal interessieren. Die Insight hatte ich in meiner Geschwindigkeitsliste nicht auf dem Schirm, weil sie ja nicht mehr zu haben ist. Laut Benutzerhandbuch hat die Insight sogar 4 einstellbare Geschwindigkeiten:


    Standard: 12 U/Min.

    Mittel: 9 U/Min.

    Langsam: 6 U/Min.

    Sehr langsam: 3 U/Min


    Selbst die langsamste ist aber mit 3U/min immer noch doppelt so schnell wie die Standard-Geschwindigkeiten der anderen Pumpen.

    Selbst die schnellste ist aber mit 12U/min immer noch nur ca. 1/3 der Ypsopump-Geschwindigkeit.


    Ich gehe davon aus, dass du, wenn du vorher kein Brennen hattest, wohl immer mit der höchsten Geschwindigkeit (12U/min) abgegeben hast. Hast du mit Lyumjev dann mal die langsameren Geschwindigkeiten ausprobiert? Ich habe mit den schnellsten 5U/min bei der Dana mit Lyumjev kein Brennen und Töchterchen mit den langsamsten 1U/min mit Lyumjev eben auch nicht. Ich würde deshalb davon ausgehen, dass du mit der Insight bei den langsamsten 3U/min mit Lyumjev eher auch kein Brennen haben würdest. Daher mein Interesse, ob du das auch mit den verschiedenen Geschwindigkeiten probiert hast.

  • Könnt ihr mit bitte mal eure realistische Einschätzung wegen dem Brennen der YpsoPump geben.

    Bin ja noch sehr frisch mit der Ypso, grade mal 2 Tage. Bei kleinen Abgabemengen Fiasp merke ich überhaupt nichts. Bei größeren Mengen (>10IE) merke ich zeitversetzt einige Sekunden nach der Gabe ein leichtes Brennen. Das ist aber bei mir nicht so unangenehm, dass ich mir darum Gedanken mache.

  • Hallo dideldum!


    Als ich Ljumjev hatte war ich noch bei der DANA R.

    Vor dem Ljumjev hatte ich Humalog (auch schon mit der Dana).


    Das Brennen bei der Abgabe fand ich gar nicht so unangenehm - war auch nicht immer da-, aber irgendwann hatte ich so ein ständiges unangenehmes Gefühl am und um den Katheter herum (Juckreiz, Brennen, Bedürfnis zu kratzen). Katheter länger als 2 Tage ging gar nicht.

    Ich denke, das war die Nebenwirkug von diesem gefäßerweiternden Wirkstoff (ich reagiere auch recht heftig auf diese Finalgon-Creme, was ja ein ähnliches Wirkprinzpip ist.)

    Mit dem Pen gespritzt hatte ich keinerlei Probleme, auch wenn ich da 6 I.E. innerhalb von 1 Sekunde injiziert hab.


    Hohe Werte gab es dann auch öfter, weil die Katheter "geleckt" haben.


    Jetzt bin der insight und fiasp bin ich echt happy und positiv überrascht wieviel weniger Raum der Diabetes einnimmt und wie angenehm gute Katheter, die nahezu nie (!!) daneben laufen, sind!

  • Selbst wenn ich 12 Einheiten am Stück durchjage merke ich die meiste Zeit absolut gar nichts. Mit den OrbitSoft aber eher als mit den Stahlkathetern, komischerweise.


    Bei mir hat Apidra brutal gebrannt, aber FIASP halt einfach gar nicht.

  • Ich hatte die Katheter von der dana einige jahre mit humalog, dann Fiasp und dann einige Monate mit Ljumjev.

    Und ja, leider war es mit Ljumyev schlechter.

    Ich hatte das gestern zum ersten Mal. Vorher mit Novorapid und Fiasp kam das nicht vor. Werde jetzt alle Boli über 4 IE teilen. Mal sehen ob es hilft. Verwende die Orbit Micro Stahlkatheter 8,5 mm.

  • Gerade vorhin kam der Anruf von YpsoMed. Die offizielle Genehmigung der Insulinpumpe von der Krankenkasse ist bei ihnen bereits angekommen. :) Sie suchen jetzt nach einem Einweisungstermin.


    Ich konnte jetzt auch endlich mal eine YpsoPump in Real sehen und seitdem freue ich mich auf den Wechsel. Von der Optik und Handhabung gefällt sie mir gut.

  • Ich konnte jetzt auch endlich mal eine YpsoPump in Real sehen und seitdem freue ich mich auf den Wechsel. Von der Optik und Handhabung gefällt sie mir gut.

    Ja, mir gefällt sie jetzt nach einer Woche Tragen auch sehr gut. Bedienung hat man schnell gelernt und sie ist so schön klein und leicht, dass ich sie oft einfach nur in der Hosentasche habe.

  • Ja, mir gefällt sie jetzt nach einer Woche Tragen auch sehr gut. Bedienung hat man schnell gelernt und sie ist so schön klein und leicht, dass ich sie oft einfach nur in der Hosentasche habe.

    Von der Größe entspricht sie in etwa meiner jetzigen Dana, aber die YpsoPump ist flacher. Mich hat besonders der einfache Reservoirwechsel fasziniert. Für mich war der doch etwas langwierigere Wechsel bei der Dana überhaupt kein Problem, aber einfacher ist in solchen Fällen natürlich sehr schön.

  • Die Garantie für meine Dana RS läuft im Mai aus, ich möchte gern auf die Ypso wechseln wechsenln, weil der Kathterwechsel einfacher ist.

    Seit meinem dritten Schlafanfall im August 2022 sehe ich nicht mehr gut genug, um den Kathederwechsel selbst machen zu können, bin also beim Kathederwechsel auf die Hife meines Mannes angewiesen.


    Ich nutze seit April 2020 die Cam APS FX auf eigene Rechnung und freue mich natürlich, wenn die App dann in Verbindung mit der Ypso von der KK gezahlt wird.

    Eine Mitarbeiterin der KK (Barmer) sagte mir, dass zwar die Garantie für die Dana im Mai 2023 ausläuft, dass ich die Pumpe aber trotzdem so lange tragen muss, bis sie kaputt ist.

    Ein Pumpenwechsel vor Mai sei ausgeschlossen, aber auch ab Mai nur aus medizinischne Gründen genehmigungsfähig.

    Die Begründung, dass ich schlecht sehe, fand sie zwar einleuchtend als ich ihr die verschiedenen Befüllungsvorgänge bei der Dana und der Ypso erklärt habe, aber sie hat gesagt, dass ein Pumpenwechsel trotzdem nur genehmigt wird, wenn die alte Pumpe kaputt ist.


    Die Pumpe mutwillig kaputt zu machen, kommt nicht in Frage.

    Fällt jemand noch ein Argument für den Wechsel ein, das die Kasse überzeugen könnte?

  • Ups.. dann warte doch noch den einen Monat.

    Die Begründung vom Dia Dr. sollte somit besser sein.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer