Beiträge von Brander-Diab

    Einige von Euch wären besser bei AndroidAPS aufgehoben, wenn ControlIQ Euch nicht dabei hilft, Eure individuellen Ziele zu erreichen.

    Hast wohl Recht, wäre auch kein Problem, wenn es kein Problem wäre:


    Ich schleppe nicht ständig ein Standard-Smartphone mit mir herum - ich lebe in meinem Alter anders als die jungen Leute. (Ich habe vor Corona Smartphonekurse gegeben, ich bin kein Feind des Smartphones)

    Ich habe vollwertige Mini-Smartphones, auch am Handgelenk ausprobiert (Lem10, Jelly usw.) ist auch nichts, die Zahlen sehe ich wohl, allen ich treffe sie nur selten! Also nichts für mich.


    Ich brauche ein Gerät für alles und das ist die t:slim. (Freilich habe ich weiter "Geräte" die mich unterstützen (xDrip am Handgelenk und auf dem Smartphone, das nur dabei ist, wenn ich aus dem Haus gehe.)


    Hinzukommt, dass bei den ClosedLoopern auch einiges nicht wie gewollt läuft. Ich lese bei den Loopern mit und auch hier im Forum.


    Und mein Ergebnis kann sich schließlich sehen lassen. Da sind die Closed Looper auch nicht besser oder nicht relevant besser. Ich betreibe nur größeren Aufwand und bin noch in der Einschwingphase, die die Closed Looper schließlich auch haben.

    Ich habe schon die aktuelle Pumpe mit dem C-IQ. Es gibt z.Z. nur eine Version der Software und die ist bei mir drauf.


    Schreib dann mal, was dein Spezialist von VA so sagt.
    Ich will ja mit meinem Anruf warten, bis ich eine längere Aufzeichnung habe. De gestrigen Tag kann ich wegen dem Sensorausfall vergessen.

    Die sind wirklich nett bei Dex-

    Nur die unsinnige Mail in der man nach der Zufriedenheit gefragt wird!.

    Da gibt es eben bei der letzten Frage Null Punkte: "Ob man Dexcom seinen Bekannten und Freunden weiterempfelen würde" (oder so)


    Was sollen Nichtdiabetiker mit Dexcom??? Blöde Frage.

    Det 59

    Ja, die Änderungen haben etwas gebracht.

    Wir haben wohl trotzdem verschiedene Versionen der t:slim;)


    Ich bekomme nie soviel Korrekturbolus wie du
    Und am Donnerstag, 20:30. Abendessen?, haben die 6,7 Mahlzeitenbolus + 3,2 C-IQ trotzdem nicht ausgereicht, die Spitze mit 250 zu verhindern. Laut Handbuch gibt C-IQ eigentlich nur ein Bolus, wenn in den 60 Min davor kein Bolus gegeben wurde?!?

    Bei deiner Kurve ist der Mahlzeitenbolus und der C-IQ-Korrekturbolus doch gleichzeitig?
    Und C-IQ hat dann bei hohen Werten, die weit über der Reaktionsgrenze liegen aber steigend, nochmals Bolus gegeben. Das habe ich bei mir auch noch nicht gesehen. Aber das ist doch gut so.


    Also wenn ich das so anschaue, reagiert deine Pumpe doch recht brauchbar. Jetzt muss ich mal schauen was ich noch ändern kann.

    So, jetzt hat es mich gestern auch erwischt: ein Sensor, der total daneben lag!


    Um 8:30 gesetzt und nach 2 Stunden die erste Anzeige, etwas niedrig. Blutig lag ich im unteren Normalbereich, alles eigentlich O.K.

    Aber dann ging der Lärm los. Werte unter 50, sogar 40. Und da kann man der t:slim oder der Watch nicht verbieten Lärm zu machen.

    Ich habe also dann doch kalibriert, sanft kalibriert, nicht gleich den großen Sprung. Dann lief die Anzeige nach oben, bis der obere Wert Lärm verursacht hat.

    Und so ging es den ganzen Tag. Ich habe wohl 10mal blutig gemessen.

    Ich habe alle Messwerte in die t:slim eingetragen und 0,05g Kh dazu, dann kann man das in der Auswertung auch sehen.


    Gegen 17:30 habe ich bei Dexcom angerufen, dann den Sensor gewechselt. Ich bekomme einen neuen Sensor.


    Ich bin gefragt worden, ob ich ein zusätzliches Pflaster wünsche. Das erste mal kam die Frage, kann man bei der Bestellung das irgendwo ankreuzen?


    Jedenfalls lief gestern Abend alles wie erwartet und heute Morgen waren die Werte auch im Toleranzbereich. Ich musste nichts kalibrieren.

    Also ist mir das egal, wieviel das kostet oder gekostet hat.

    Mir auch, aber es ist trotzdem Geldschneiderei.


    Es ist ja fraglich, warum es besser ist, wenn C-IQ das Basalinsulin erst absenkt und dann ganz abschaltet?

    Abgeschaltet muss werden aber nicht so brutal wie die Basal-IQ-Pumpe das gemacht hat. Die hat ja auch eine gerade für Mahlzeiten-Bolus laufende Insulinabgabe abgebrochen. Wenn du z.B. gerade gegen UZ eine Pizza genießt, wunderst du dich, wo das Insulin bleibt.

    Das gleiche habe ich den Mann vom technischen Support auch gefragt.


    Wenn die das mit der „Reaktionszeit“ beim Blutzucker-Anstieg nicht hinbekommen sollten möchte ich auch ein Downgrade auf Basal-IQ.


    Ich werde sehen was die Gespräche nächste Woche bringen.

    Meines Erachtens arbeitet doch das C-IQ nicht viel anders al die vorherige Basal-IQ.

    Ich denke man braucht kein Downgrade sondern nur wie früher hohe Werte per Hand abfangen.
    Ich hatte ja schon mal geschrieben, ich halte das Upgrade für einige hundert Euro für reine Geldschneiderei.

    Det 59

    Ist doch schon mal gut, dass da einmal die 5 IE kamen. Das habe ich bei mir noch nie gesehen Aber freilich war das zu spät.


    Damit dein C-IQ wenigstens etwas schneller wir, kopiere doch mal dein normales Profil in ein neues Profil und drehe da dann kräftig rum. Korrekturfaktor runter (1IE senkt weniger mg/dl, dann gibt es mehr Insulin), Basalrate hoch (dann kann C-IQ mehr Insulin für Korrekturen abgeben), ruhig auf das Doppelte, IE pro Stunde frei geben (damit keine Sicherheitsgrenze das Insulin kappt), Körpergewicht ein Drittel höher eintragen. Und dann mal gut aufpassen und beobachten.

    Du hast ja dein altes Profil und kannst schnell wieder auf "normal" gehen.

    Und daran denken, keine Bolusabgabe in den 60 Minuten vor der erwarteten Korrektur durch C-IQ, das ist mir schwer gefallen, habe ich aber auch bei Werten um die 200 so gemacht. Jetzt bin ich wieder schneller dabei selbst Insulin abzugeben - damit habe ich C-IQ bei hohen Werten gekillt und muss nun selbst aufpassen.
    Die Regelung über die Basalrate erfolgt aber weiterhin.


    Viel Erfolg. Aber lange Plateaus bei um die 200 hattest du ja nicht und beim Anstieg hat C-IC ja auch gearbeitet. Also nicht aufgeben.


    Ich "gehe" nächste Woche nochmals mit meinen Kurven zu VA und rede mit denen.

    Die Pumpe hat das natürlich vorher abgelehnt da ich keine Kh eingegeben habe.

    Natürlich ist das nicht, was hast du da eingestellt?
    Ich kann jederzeit - ohne Kh-Eingabe - Bolus, also Insulin, in beliebiger Höhe (Grenze ist der Höchstwert je Stunde) eingeben. Was nest sagt, geht natürlich auch, die Kh eingeben und den Bolus an den gewünschten Wert anpassen.

    Ich habe mal alles so laufen lassen. Irgendwann kam dann die Aufforderung für einen zusätzlichen Bolus den ich bestätigt aber dann sofort wieder abgebrochen habe.

    Die Aufforderung Bolus abzugeben kenne ich auch nicht.
    Es gibt den Alarm/Hinweis auf zu hohen BZ und BZ messen. Aber eine konkrete Aufforderung, Insulin zu geben, könne ja auch total falsch sein - jedenfalls kenne ich diese Meldung nicht.


    Weil bei hohen Werten C-IQ zu lahm ist oder gar nicht funktioniert, gebe ich regelmäßig wieder Bolus ab. Dabei sind mehrere kleine Mengen im Abstand von ca. 30 Minuten besser als eine große Portion.

    Ja, der Service bei VA ist wirklich super. Ich habe auch meine Kurven hochschickt und bin dann auch angerufen worden und es wurde lange darüber gesprochen.


    Interessant wäre zu wissen, wie sich dein C-IQ einmischt.
    Vielleicht hast aus Diasend/Vergleich/Tag für Tag eine ähnliche Kurve wie ich sie gepostet habe.
    Da sieht man ja, wenn C-IQ eingreift und Basal erhöht/senkt und Korrekturbolus gibt oder nicht.

    Bei mir hat ja der Korrekturbolus bei konstant hohen Werten gefehlt.

    Ich glaube mit Basal-IQ würde bei mir ALLES wesentlich besser laufen!!!


    Meine Pumpe wurde direkt mit Control-IQ ausgeliefert - ob da ein Downgrade auf Basal-IQ möglich wäre ?


    Der technische Support von VitalAire will sich heute bei mir melden weil ich ein echtes Probleme mit Control-IQ habe! :cursing:

    Nachdem C-IQ ja das gleiche macht wie Basal-IQ im niedrigen Bereich, kannst du die neue Pumpe doch so nutzen.

    Wenn du meine Kurven anschaust, und das, was man sieht, auch bei anderen gilt, arbeitet das C-IQ bei hohen Werten doch fast gar nicht und stört somit auch nicht.
    Du musst bei Basal-IQ selbst arbeiten und auch bei Control-IQ.

    LosGallos

    Ich wollte mit der Kurve zeigen, dass C-IQ bei beständig hohen Werten keinen Korrekturbolus einsetzt. Da kommt nur die Basal-Insulin-Erhöhung (bringt nicht viel)


    C-IQ versucht nur bei Anstieg oder Abfall einzugreifen.


    Meine absoluten Werte sind hinnehmbar, auch, weil ich selbst Korrekturinsulin gegeben habe (und gestern auch zusätzlich Obst ohne Insulinabdeckung gegessen habe).
    Labor: 6,2%, TIR 95% - 98%, Schwankungsbreite könnte besser sein, Avg entsprechend HBA1c (augenblicklich 108 mg/dl)

    Ich zeige Euch nochmals die gestrige Tageskurven.

    Man kann sehen, das C.IQ fasst nur über eine Erhöhung der Basal-Insulin-Abgebe regelt.

    Deshalb funktioniert ja die Abschaltung der Insulinabgabe bei UZ recht gut und hohe Werte bleiben lange hoch.


    Aber man darf ja selbst eingreifen. Und man darf dafür sorgen, Das genügend hohe Basal-Insulin-Abgaben möglich sind.

    Ich hatte ja schon die t:slim nur mit der Basalratenabschaltung und das hätte mir gereicht. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das Update für Geldschneiderei halte.

    Hier die Kurven (lediglich der schwarz eingerahmte niedrige "Balken" ist C-IQ-Kurrekturbuolus). Rot sind Unterbrechungen und die blaue Linie ist das Basalinsulin. Die blauen Balken sind meine Insulingaben. Gegessen habe ich bei den kleinen Dreiecken in der BZ-Kurve.

    Hallo,


    ich höre immer wenn man kartoffeln ein Tag vorher kocht und 24 stunden stehen läßt, das die stärke/kohlenhydrate weniger werden. besonders für leute interessant die diät machen wollen.

    aber das nur nebensächlich.

    hauptsächlich frage ich mich, wie man als diabetiker die kartoffeln dann berechnen soll, wenn sie nciht mehr die originale menge an kohlenhydraten hat ?:/

    Gar nicht berechnen - einfach sinnvoll Insulin geben und abwarten.

    Du siehts doch, ob der Kurvenverlauf nach dem Essen normal ist, ob du weiters Insulin brauchst oder den Kuchen noch essen kannst.

    Was du da einträgst ist auch egal oder spielt das eine Rolle? Dann könntest du ja ggf. Kh nachtragen.

    wenigstens kann man in dieser Grafik die genaue BR sehen - das erkennt man in Carelink (Medtronic) nicht...da gibt es nur den rosa Balken. Die Autokorrektur wird dagegen in Zahlen angegeben!

    Ob du das bis zum nächsten update die Ursache findest???

    nest

    Wenn man Diasend nicht ausdruckt, kann man mit der Maus über einigen Punkten am Bildschirm noch mehr Einzelheiten sehen. Aber was nutzt es. Für den Doc kann man die Zusatzinfos nicht brauchen. Die DiaFee druckt auch fast nichts aus.

    Und ich will ja die Kurven auf Papier haben, um Tendenzen richtig zu erkennen und ggf. meine Einstellungen anzupassen.


    Jedenfalls kann man schon in der Auswertung des halben Tages sehen, dass C-IQ nicht ausreichen gearbeitet hat: Wenn man "oben" ist, bleibt man "oben". Da kommt von C-IQ nur etwas mehr Basal - lächerlich.


    Also werde ich künftig wieder selbst "bolen".
    Es war wohl ein gutes Geschäft für VA/Tandem. Die alte t:slim mit lediglich der Regelung bei niedrigem BZ, war ausreichend.

    sind dann die beiden Boli mit 1,5 und 1,0 von dir oder von der Pumpe. Wenn beim Automodus der 780G korrigiert wird, geschieht das mit BR und Korrekturboli, die mitunter mehrmals hintereinander, manchmal auch 0,75 IE sind. Es kann bei hohen Werten auch mal 2 h dauern, bis man wieder im Normbereich ist. Kommt ja auch darauf an, weshalb man so angestiegen ist. Kürzlich hatte ich Luft im System - vermutlich, weil es gegen Ende des Reservoirs ging. Stillzuhalten ist nicht so einfach, nicht wahr!!:bigg

    nest

    Die rein blauen Balken sind selbst gegebenes Insulin.
    Der schwarz eingerahmte Balken ist das C-IQ-Insulin.
    Und die dünne Linie ist das Basal-Insulin.


    Und an dieser Grafik sieht man ganz gut, dass C-IQ nur bei BZ-Anstieg minimal Korrekturbolus gibt. Wenn man auf einem hohen BZ-Plateau ist, kommt nur noch Basal-Erhöhung, was ja auch nicht ausreicht.

    Und noch etwas sieht man, meine beiden Boli (1,5 und 1 IE) hatten auch keine Wirkung.


    Ich hatte nach dem Abendessen nochmals das gleiche Spiel, von ca. 18:30 bis 20:30 Uhr aber seitdem macht die Pumpe wieder alles Bestens mit C-IQ.
    Ich kann mich also nicht auf C-IQ verlassen und muss die Ursache noch finden.

    Als Gürtel-und-Hosenträger-Typ hebe ich die Sensordeckel und Packungsböden auf und schreibe außerdem noch alles in eine Textdatei ;-)

    Ich schreibe es noch in den Wochenkalender in Papierform. In die anderen Kalender trage ich nichts ein.

    Und jetzt ernsthaft: VitalAire hat alle Lieferscheine und die könne ganz gut feststellen, welche Lot in Frage kommt.