Erfahrungen: t:slim x2

  • Ich wünschte, ich könnte ein Downgrade zu Basal IQ wieder machen.


    Kann man die Pumpe gegen eine andere Pumpe mit Basal IQ bei Vitalaire tauschen?

    Hat da jemand Erfahrungen?

    Das gleiche habe ich den Mann vom technischen Support auch gefragt.


    Wenn die das mit der „Reaktionszeit“ beim Blutzucker-Anstieg nicht hinbekommen sollten möchte ich auch ein Downgrade auf Basal-IQ.


    Ich werde sehen was die Gespräche nächste Woche bringen.

  • Oke sorry Det, ich versteh deine Beweggründe jetzt besser und kann deinen Unmut verstehen.

    Ich muss auch nach KH meine bolus abgeben, aber du kannst ja deinen „alten Faktor“ umrechnen in die KH-Eingabe, da sollte bei der Pumpe so ein A4 Merk/Umrechnungszettel dabei gewesen sein. Bei BE 12 durch den alten Faktor (als Beispiel 1,9) und bei KE durch 10. bitte nicht festnageln und lieber selber nochmal schauen! Ich bin hier ganz schlecht *beschämt schau*

    Und noch ein Tipp (oder mehrere) meinerseits und ich mag jetzt nicht als klugscheisser rüberkommen😊

    Schau mal die letzten beiden Wochen wegen Basal an. Und schau wann Control auch reduziert hat, wenn des ersichtlich ist. Wenn du ein Muster erkennen kannst, dann geh ein bis zwei Stunden vorher schon mit deinem Basal erst mal vielleicht in 0,1 oder 0,2er Schritten runter, außer du hast eh ganze 0,5er Schritte, wenn ich das basal so seh oder interpretiere. Also du hast ja bis zu 2IE Basal in der Stunde, dann hör in dich rein und senk für dich erst mal minimal den Basal die zwei std vorher. Und dann, beim nächsten groben Muster, wenn Control meint wieder hochgehen zu müssen oder gar nix macht, kannst das ja auch mal selber in deinem Profil anpassen.

    Zusätzlich zu bedenken:

    Ich weiß nicht, wie Hormone bei Männern reinspielen, aber ich denke, da wird’s auch ne Anpassung im höheren oder gesetzteren Alter geben *sorry, ich mein des jetzt echt nicht bös, nur auch mit dran denken.


    Ach so und - is auch bei mir so - wenn Control meint, vorm Essen weniger oder gar abzuschalten und du bist niedriger wie Ziel 110, dann auf keinen Fall nach unten korrigieren lassen, sondern normal reinlaufen lassen - vorausgesetzt du freundest dich mit dem Bolusrechner an;) und zur Not auch, weil ja Insulin fehlt, einfach ne halbe BE/KE mehr spritzen:saint:

    Hast du mal verschiedene Basalratentests mit ausgeschalteter Control gemacht? Dass du von vornherein siehst, ob du deine Grundlage mal grundsätzlich richtig eingestellt hast? Auch mal nachts ohne laufen lassen. Weil dann kannst du schließlich am besten abwägen, wo s nicht passt, und dich hier zumindest richtig hin korrigieren, damit Control auf dieser Einstellung richtiger handeln kann.

    Ich hoff, dass ich vielleicht hier ein bissi hab helfen können oder so;):)

  • Das gleiche habe ich den Mann vom technischen Support auch gefragt.


    Wenn die das mit der „Reaktionszeit“ beim Blutzucker-Anstieg nicht hinbekommen sollten möchte ich auch ein Downgrade auf Basal-IQ.


    Ich werde sehen was die Gespräche nächste Woche bringen.

    Meines Erachtens arbeitet doch das C-IQ nicht viel anders al die vorherige Basal-IQ.

    Ich denke man braucht kein Downgrade sondern nur wie früher hohe Werte per Hand abfangen.
    Ich hatte ja schon mal geschrieben, ich halte das Upgrade für einige hundert Euro für reine Geldschneiderei.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wobei BasalIQ nur abgeschaltet hat, nicht gesenkt. Die Control ist halt noch nicht ganz so ausgereift bzgl. der hohen Werte nach dem Essen. Sie schreit bloß, wenn du trotz AI länger über 200 dümpelst und ihre evtl. Korrekturen keinen Erfolg bringen.

    Ist aber doch auch schon mal was:) man muss das positive sehen (also jeder für sich).


    Ich habe mir einige Pumpen, welche mit dem dexcom kompatibel sind, angeschaut, und für mich war die tslim die Pumpe und ich mag sie auch nimmer hergeben:bigg die ärgert mich auch immer wieder, aber egal:)ich komm mit ihr zurecht. Habe trotzdem 3 Basalprofile, aufgrund der dann Control agieren kann:)


    Und okeee ich dachte, ich hab durch CIQ weniger hohe Werte beim TIR, es ist halt einfach gleich geblieben, mal 75%, mal80, 86, und das war vor CIQ nicht, einmal ~ 94% TIR.

    Außerdem bezahlt das Upgrade die KK, die von mir monatlich Kohle in ihren Allerwertsten geblasen bekommt. Die können schließlich ihre Paläste auch überall hinbauen und dir wegen sensor genehmigen mal das Leben für fast zwei Jahre schwer machen. Drum kein Mitleid mit KK.

    Also ist mir das egal, wieviel das kostet oder gekostet hat.

    Wir haben uns unseren ständigen Begleiter auch nicht rausgesucht, müssen aber trotzdem mit ihm klarkommen, jeden verdammten Tag. Darum machen wir das beste draus, oder versuchen’s zumindest.

  • Sorry Leute bin das erste Mal in diesem Forum und hatte nicht kapiert ,wie ich im Chat schreiben kann.Nun ein neuer Versuch :pupillen:

    Ich heiße Heike und benutze auch das neue Update von t-slim.

    Zu meinem Diabetes habe ich noch Rheuma mit Schüben und eine gewisse Resistenz gegen Insulin.Deshalb habe ich oft schwankende Werte besonders Nachts.

    Nachts sind meine Werte jetzt super ,aber sobald ich tagsüber etwas esse Katastrophe .Besonders morgens und Abends.Ich habe immer gedacht die Pumpe korrigiert auch da und habe abgewartet.Erst seit ich hier im Chat gelesen habe das ich nicht alleine mit dem Problem da stehe korrigiere ich jetzt auch wieder selber.Endlich besser.:)

    Ich bin froh hier über die Berichte und merke das ich doch nicht alleine da stehe.^^:*

  • Also ist mir das egal, wieviel das kostet oder gekostet hat.

    Mir auch, aber es ist trotzdem Geldschneiderei.


    Es ist ja fraglich, warum es besser ist, wenn C-IQ das Basalinsulin erst absenkt und dann ganz abschaltet?

    Abgeschaltet muss werden aber nicht so brutal wie die Basal-IQ-Pumpe das gemacht hat. Die hat ja auch eine gerade für Mahlzeiten-Bolus laufende Insulinabgabe abgebrochen. Wenn du z.B. gerade gegen UZ eine Pizza genießt, wunderst du dich, wo das Insulin bleibt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hier meine ersten Erfolgserlebnisse nach der Erhöhung vom "Max Bolus" und "Basal-Grenze" auf 10 Einheiten.

    Natürlich sollte gleichzeitig auch der Sofortbolus aktiviert sein damit der Control-IQ-Algorithmus rechnen kann. :thumbup:


    Gestern:



    Die Unterbrechung lag am neuen Sensor, der wieder mal geblutet hat !

    Ich habe die Stelle jetzt gewechselt - jetzt sitzt er an meinem kleinen "Bäuchlein" und blutet nicht mehr nach dem Setzen. :)


    Lediglich ab 20 Uhr gab es Probleme mit der Abstimmung, die von mir aber noch behoben werden.



    Heute:



    Alles läuft jetzt schon wesentlich besser. Ich werde aber noch an meiner optimalen Basalrate "feilen".

    Die Insulin-Regulierung läuft bei Control-IQ hauptsächlich über die Basalrate, die dann erhöht oder gesenkt wird.

    Da ich die maximalen Abgabemengen auf 10 Einheiten erhöht habe werden bei einem Blutzucker-Anstiegt die Insulinabgaben nicht mehr durch festgelegte Grenzen "ausgebremst".


    Was ich bisher verändert habe:


    Basalrate: In allen Blöcken leicht erhöht - ich arbeite aber noch an der perfekten Abstimmung. :/


    Korrekturfaktor: Von 1:50 auf 1:20 (1 Einheit für 20 mg/dl)


    Gewicht: Von ca. 88 kg aufgerundet auf 90 kg


    Insulin Tagesdosis: Aufgerundet auf 70 Einheiten - wird vielleicht noch erhöht


    Pumpeneinstellung: Max. Bolus auf 10 Einheiten und die Basal-Grenze auch auf 10 Einheiten erhöht. Gleichzeitig sollte der Sofortbolus aktiviert sein !

    Diese Veränderungen haben meiner Meinung nach ordentlich was gebracht !


    Wenn jetzt noch die Insulin-Abgaben eher erfolgen würden wäre die t:slim (mit Control-IQ) das perfekte "Pümpchen" ! 8):thumbup:

  • Det 59

    Ja, die Änderungen haben etwas gebracht.

    Wir haben wohl trotzdem verschiedene Versionen der t:slim;)


    Ich bekomme nie soviel Korrekturbolus wie du
    Und am Donnerstag, 20:30. Abendessen?, haben die 6,7 Mahlzeitenbolus + 3,2 C-IQ trotzdem nicht ausgereicht, die Spitze mit 250 zu verhindern. Laut Handbuch gibt C-IQ eigentlich nur ein Bolus, wenn in den 60 Min davor kein Bolus gegeben wurde?!?

    Bei deiner Kurve ist der Mahlzeitenbolus und der C-IQ-Korrekturbolus doch gleichzeitig?
    Und C-IQ hat dann bei hohen Werten, die weit über der Reaktionsgrenze liegen aber steigend, nochmals Bolus gegeben. Das habe ich bei mir auch noch nicht gesehen. Aber das ist doch gut so.


    Also wenn ich das so anschaue, reagiert deine Pumpe doch recht brauchbar. Jetzt muss ich mal schauen was ich noch ändern kann.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Bei deiner Kurve ist der Mahlzeitenbolus und der C-IQ-Korrekturbolus doch gleichzeitig?
    Und C-IQ hat dann bei hohen Werten, die weit über der Reaktionsgrenze liegen aber steigend, nochmals Bolus gegeben. Das habe ich bei mir auch noch nicht gesehen. Aber das ist doch gut so.


    Also wenn ich das so anschaue, reagiert deine Pumpe doch recht brauchbar. Jetzt muss ich mal schauen was ich noch ändern kann.

    Ja, sie reagiert jetzt schon prima - aber erst seit meinen veränderten Einstellungen.


    Ich habe gerade mit meinem VitalAire Support Mann telefoniert ( habe seine Handy-Nummer ;) ) und bin jetzt noch einen Schritt weiter gekommen. :)

    Ich probiere das gleich auch mal aus und werde später berichten.


    Heute ruft mich wahrscheinlich auch noch eine Software-Spezialistin von VitalAire an, die sich nur mit Basal-IQ sowie Control-IQ beschäftigt. 8o:thumbup:


    Mein Tipp für dich: Versuche es doch einmal mit meinen Veränderungen und berichte danach. Ich glaube schon das sich da was tut.

    Wenn du eine ältere Pumpe hast könnte es durch ein Upgrade auf Control-IQ aber schon anders laufen.


    Meine Pumpe hat wohl den aktuellsten Software-Stand und wurde auch direkt mit Control-IQ ausgeliefert.

  • Ich habe schon die aktuelle Pumpe mit dem C-IQ. Es gibt z.Z. nur eine Version der Software und die ist bei mir drauf.


    Schreib dann mal, was dein Spezialist von VA so sagt.
    Ich will ja mit meinem Anruf warten, bis ich eine längere Aufzeichnung habe. De gestrigen Tag kann ich wegen dem Sensorausfall vergessen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe schon die aktuelle Pumpe mit dem C-IQ. Es gibt z.Z. nur eine Version der Software und die ist bei mir drauf.


    Schreib dann mal, was dein Spezialist von VA so sagt.
    Ich will ja mit meinem Anruf warten, bis ich eine längere Aufzeichnung habe. De gestrigen Tag kann ich wegen dem Sensorausfall vergessen.

    Mache ich - mein frisch gesetzter Sensor hat sich heute auch verabschiedet. ||


    Dieses mal hat er nach dem Setzen am Bauch nicht geblutet.:thumbup:

    Aber auf dem Display erschienen vor zwei Stunden keine Blutzucker-Werte mehr - nur drei kleine Striche.

    In der Nacht hatte ich das auch schon mal - aber der Sensor hat danach wieder für ein paar Stunden funktioniert.


    Ich habe heute im sehr guten t:slim Handbuch nachgeschaut und auf Seite 239 die Beschreibung des Sensorfehlers gefunden.


    Dienstag bekomme ich zum widerholten mal Ersatz von Dexcom.

    Mal schauen was mit den nächsten Sensoren noch so alles passiert.

  • Guten Morgen zusammen !


    Für mich ist der Morgen jedenfalls SEHR GUT denn ich weiß jetzt endlich wie ich mein Dawn-Phänomen mit der t:slim in den Griff bekomme. :bigg


    Nur eine kurze Info dazu: Ich habe gerade einen Nüchtern-Blutzucker von 96 mg/dl ohne das ich dazu einen "Früh-Bolus" abgeben musste.


    Hat alles die t:slim für mich geregelt nachdem ich ein paar Änderungen vorgenommen habe !


    Man(n) :genderboy::gendergirl:muss nur wissen wie der Algorithmus arbeitet, dann kommt auch endlich das Erfolgserlebnis !


    So, ich werde jetzt erst mal schön mit meiner Frau frühstücken und dann schauen wir mal wie es weitergeht. :nummer1:

  • Einige von Euch wären besser bei AndroidAPS aufgehoben, wenn ControlIQ Euch nicht dabei hilft, Eure individuellen Ziele zu erreichen.

  • Einige von Euch wären besser bei AndroidAPS aufgehoben, wenn ControlIQ Euch nicht dabei hilft, Eure individuellen Ziele zu erreichen.

    Hast wohl Recht, wäre auch kein Problem, wenn es kein Problem wäre:


    Ich schleppe nicht ständig ein Standard-Smartphone mit mir herum - ich lebe in meinem Alter anders als die jungen Leute. (Ich habe vor Corona Smartphonekurse gegeben, ich bin kein Feind des Smartphones)

    Ich habe vollwertige Mini-Smartphones, auch am Handgelenk ausprobiert (Lem10, Jelly usw.) ist auch nichts, die Zahlen sehe ich wohl, allen ich treffe sie nur selten! Also nichts für mich.


    Ich brauche ein Gerät für alles und das ist die t:slim. (Freilich habe ich weiter "Geräte" die mich unterstützen (xDrip am Handgelenk und auf dem Smartphone, das nur dabei ist, wenn ich aus dem Haus gehe.)


    Hinzukommt, dass bei den ClosedLoopern auch einiges nicht wie gewollt läuft. Ich lese bei den Loopern mit und auch hier im Forum.


    Und mein Ergebnis kann sich schließlich sehen lassen. Da sind die Closed Looper auch nicht besser oder nicht relevant besser. Ich betreibe nur größeren Aufwand und bin noch in der Einschwingphase, die die Closed Looper schließlich auch haben.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Unabhängig von C-IQ habe ich eine Frage:

    Ich hatte gestern eine Meldung: Infusionsstelle wechseln. Infusionsstelle wurde zuletzt vor mehr als 3 Tagen gewechselt. Dabei hatte ich ein paar Stunden davor den Katheter gewechselt. Weiß jemand was das heißt? Ich bin gerade im Urlaub und habe keine Zeit mit VA zu telefonieren. Die Meldung kam 2 mal kurz hintereinander und dann nicht mehr.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Du hast bei deiner Pumpe im Reiter „Füllen“ bei „Erinnerung Wechsel auf ein“. Wieso die Meldung kommt, weiß ich jetzt nicht, aber schalt den aus oder leg einen neuen Tag fest😁 oder schalt die Erinnerung aus.

  • Einige von Euch wären besser bei AndroidAPS aufgehoben, wenn ControlIQ Euch nicht dabei hilft, Eure individuellen Ziele zu erreichen.


    Einspruch - wir müssen nur wissen wie der Algorithmus funktioniert - dann kappt das auch mit Control-IQ ! ;)


    Ein Beispiel gefällig ?


    Um den Blutzuckeranstieg in den Morgenstunden zu verhindern macht man bei einer normalen Pumpe nur einen Schritt und erhöht die Basalrate um zum Ziel zu kommen.

    Das habe ich auch so bei meiner Pumpe mit Control-IQ gemacht und bin auf die Nase gefallen da der Algorithmus die Erhöhung stark reduziert hat.

    Ich habe dann festgestellt das noch andere Faktoren geändert werden müssen damit ich zum Ziel komme.


    Die Bremse war in meinem Fall einmal die Einstellung der maximalen Boli und maximalen Basalraten sowie die Schlafenszeiten.

    Ich habe das geändert. Der "Max. Bolus" steht jetzt auf 25 Einheiten und die "Basal-Grenze" auf 15 Einheiten - mehr geht nicht.

    Ich fahre jetzt nicht mehr mit angezogener Handbremse - man muss das nur wissen.


    Nach den Veränderungen arbeitet der Algorithmus in dem Fall jetzt endlich so wie ich es haben möchte. :nummer1:


    Die VitalAire-Außendienstler sind schon geschult - wissen aber leider auch nicht alles ! Auch der Diabetologe steht da oft auf dem Schlauch. ;)


    Es gibt da noch so einige tolle Sachen, die mit dem Control-IQ Algorithmus möglich sind - nur wissen es viele nicht !



    Ich werde jedenfalls bei der t:slim mit Control-IQ bleiben, denn es gibt noch so viel zu entdecken.

  • Und hier die ersten Ergebnisse nach den Veränderungen:



    Man sieht deutlich das in den Morgenstunden das "Dawn-Phänomen" von der jetzt flotteren Basalrate unterdrückt wird. :):thumbup:


    Weil ich gute Laune hatte habe ich heute ausnahmsweise 3 kleine Brötchen mit etwas Honig (!) gegessen und extra nur 5 Einheiten Bolus abgerufen.

    Ich wollte mal sehen was Control-IQ da macht und finde es schon mal sehr gut da der steigende Blutzucker abgefangen wurde. :thumbup:


    Nachmittags waren die Werte zu niedrig da ich im Garten tätig war. Die Schwankungen kommen vom Traubenzucker - die rosa Balken sind die Insulin-Abschaltungen.

    Da muss ich noch mal die Basal-Einstellung ändern.


    Die Basal-Regulierung in den Morgenstunden funktionier schon mal gut - nur der automatische Korrekturbolus könnte öfter und mit mehr Insulin eingreifen.


    Ich werde die Tage weiter den Control-IQ Algorithmus "erforschen" und versuche dabei die Wirkungsweisen zu verstehen.

    Mal schauen wie ich den automatischen Korrekturbolus beeinflussen kann. Ich bin mir sicher dass das auch irgendwie geht. 8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Weil ich gute Laune hatte habe ich heute ausnahmsweise 3 kleine Brötchen mit etwas Honig (!) gegessen und extra nur 5 Einheiten Bolus abgerufen.

    ich weiß nicht, wie das bei der T-Slim heißt, bei der 780G ist das der BolusExpert. Der rechnet dir aus, wieviel du "spritzen" musst, wenn du bei der x-Menge KH einen Faktor von z.B. 1,5 IE für (10 oder 12gKH - je nach dem wie man das berechnet hat) hast. Ich plage mich nicht mehr mit dem Gerechne - die KH muss ich ja doch wiegen (ja, das kommt heute noch manchmal vor:bigg) oder schätzen...

    Verwendest du das nicht? Ich esse jeden Tag, was ich mit oder ohne gute Laune essen möchte - das darfst du doch, oder?

    Ich würde, wenn es endlich mal klappt, nicht sofort weiter probieren - was soll die Pumpe mit soviel Testen schließlich machen?? Der Korrekturbolus scheint ja nicht so flott zu sein - das ist bereits bekannt. Bei der 780G dauert es auch manchmal 2 Stunden bis man von 220 wieder im Normbereich ist, aber sie gibt halt mehrere bei aktiver Basalrate ab. Der höchste Bolus war mal 0,7, vorher mehrere kleinere..........aber ich komme da viel besser runter, als früher mit einem Riesenbolus ohne Automodus.

    Grüße nest