Beiträge von Brander-Diab

    nein, haben sie nicht. Die GTS hat etwas mehr drauf, aber ist auch keine klassische Smartwatch

    Zumindest signalisiert die BlueJay GTS die Smartphoneanrufe durch Vibration bei mir. Das Smartphone darf ruhig 6 - 8 Meter entfernt sein.

    Die Diabetesinfos lassen sich über das Smartphone einstellen und sind aussagekräftiger als z.B. die Infos auf der t:slim-Pumpe. BZ-Delta seit letztem Sensorwert, Avg, A1c, TIR, sd usw.

    Wenn man nicht ständig bei jeder kleinen Bewegung das Display automatisch angehen lässt, hält meine Batterie 2 Tage. Das lässt sich aber alles leicht mit xDrip am Smartphone einstellen.
    Und was ich gut finde, die von der BlueJay vom Dex G6 empfangenen Werrte werden ja an das Smartphone weitergeleitet und können dann angesagt werden (Ohrhörer). Man muss also beim Fahrradfahren oder Autofahren nicht auf die Watch oder das Handy schauen.


    Und als Displayschutz funktionieren auch welche von anderen Anbietern. Ich habe eine Softfolie die ausreicht und leicht erneuert werden kann.

    Ja, nicht ist perfekt. Beim Vorgängermodell der BlueJay war er Akku noch schlechter.

    Die Vorteile:

    Die BlueJay direkt am Dex-Transmitter ist super. Die Reichweite der kleinen Smartwatch ist auch super, da hat die Pumpe schon lange kein Signal vom Dex-Transmitter mehr aber das Smartphone mit Kopplung an der BluJay zeigt immer noch aktuelle Werte. Das funktioniert quer duech das Haus.
    Und dann kann man ein weiteres Smartphone an xDrip via Web anschließen, via Bluetooth von der BlueJay über kurze Entfernungen geht das sowieso.

    Nur ein Hinweis:
    Meine BlueJay war oft am späten Nachmittag schon leer, weil die Anzeige bei jeder "Erschütterung" am Handgelenk an ging. Habe ich jetzt ausgestellt und schalte die mit Fingerwisch am Display ein.
    Die xDrip-Anzeige kommt bei mir gleichzeitig mit der Anzeige auf der Pumpe. Ich habe allerdings eine t:slim. Und durch die Sprachausgabe brauche ich auch nicht von der Straße (dem Waldweg) weg auf ein Display schauen.

    Ich hatte schon einige Male das Smartphone am Lenker vergessen, war aber immer noch daran - hier wird nicht geklaut (kommt eher noch Restmüll auf den Gepäckträger)

    Pflasterprobleme habe ich keine mehr: Ich gehe nach dem Setzen bei allen Pflastern mit dem Föhn drüber (aber koche nicht das Insulin) und reibe das Pflaster an. Und dann kommt noch fixomull transparent drüber und auch das wird mit dem Föhn behandel.


    Das hatte ich schon einmal berichtet.


    Ich habe auch keine Probleme mit Entzündungen der Einstichstellen mehr (Stahlkatheter und Schlauch nach unten laufen lassen, (damit kein Duchschwasser rein kann).

    Zumindest bei mir reicht oft als ,Korrektur die von CIQ geänderte Abgabe des Basal-Insulins. Basalinsulin wird ja bei niedrigen Werten frühzeitig reduziert und dann gestoppt und bei hohen Werten verdoppelt oder noch mehr abgegeben.

    Ich habe sehr oft nur den Sclafmodus laufen, auch wenn ich nicht schlafe.
    Und wenn der Standard-Modus läuft oder Bewegung, gibt es eher Probleme.

    Wenn aus "Sicherheitsgründen" nur 60% des erforderlichen Insulins, nach Bolusrechner, innerhalb von 60 Minuten abgegeben wird und das nur einmal innerhalb einer Stunde obwohl der BZ-Wert lustig weiter steigt, ist das nicht hinnehmbar.

    Ich nehme das auch nicht hin. I,vch habe die Korrekturfaktoren um die fehleneden 40% erhöht und so geht es.

    Aber meine Vibrationsalarmgrenzen habe ich zusätzlich geändert und es vibrirt bei 150 und bei 90 und da kann ich noch gut per Hand korrigieren.
    Ich habe auch xDip laufen und da sehe ich, wie hoch die BZ-Änderen waren, also die BZ-Änderung seit der letzten Sensorübertragung und kann damit auch entscheiden, was zu tun ist. Die Trendpfeile sind oft unsinnig und helfen nicht viel.


    Und bei dieser Einstellung der t:slim brauche ich keine exakte Basalrate, den programmier,eten Wert bekomme ich sowieso nie verpasst.
    Aber wichtig, ein exaktes getestetes Basalprofil muss vorhanden sein und wenn CIQ nicht läuft, eingeschaltet werden, Und das Korrekturinsulin muss zur Sicherheit auf vernünftige Gerenzwerte eingestelltr sein.


    Alles bitte auf eigene Gefahr und am eigenen Körper testen, jeder und jede reagiert anders..

    aber du bist kein Vorzeigepatient mit T-Slim! Das offizielle handling ist völlig anders und ich würde deine Versionen nicht einem Fragenden vorstellen. Dadurch wird man total verwirrt, meinst du nicht!?

    Ich würde an deiner Stelle Looper werden............

    Looper muss nicht sein, die t:slim macht das inzwischen ganz gut. Wenn die Garantiezeit der t:slim rum ist, kommt vielleicht das echte Loopen.

    Wer es nicht so mache will, wie ich, muss es so machen wie im Handbuch.

    Aber nachdem man alles am Display sieht (und handeln kann) und Contol-IQ die Pumpe ggf. ausschaltet oder die Insulinabgabe erhöht, kann nichts passieren, falls man andere Einstellungen mal ausprobieren möchte.


    Bei deiner Medtronic-Pumpe, die ja lernt, wie dein Verhalten ist und dein Bedarf ist, bringst du mit meinem Verhalten alles durcheinander. Die t:slim kann ja mit 2 Klicks in einen alderen Mudus geschaltet werden und lernt nichts.

    Kurz, ich antworte auf Beiträge und sage wie ich es mache und wie es auch funktioniert.
    Es muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
    Und die Standardmethoden stehen ja im Handbuch und werden geschult - da braucht man ja nicht fragen. Wenn man Alternativen nicht hören will, einfach nicht lesen und weiterklicken, geht ja auch.

    Meine Methoden machen übrigens auch einige andere Leute - ich bin da nicht allein.


    Ach ja, und noch etwas:
    Alles was ich mache, erfährt auch mein Diabetologe und der widerspricht nicht und rät mir auch nicht davon ab.

    Sko: bei der t: slim mit Control IQ muss Deine hinterlegte Basalrate stimmen.

    Bei mir muss die Basalrate überhaupt nicht stimmen (t:slim).

    Es ist sogar ganz egal.
    Ich habe 5 Profile und ein "Nullprofi". Je nach Bedarf schalte ich schnell um - manchmal vergesse ich das auch und habe dann eine viel zu hohe oder eine viel zu niedrige Basalrate.

    Aber CIQ schaltet ja bei niedrigen Werten ganz ab und bei fallenden BZ-Werten reduziert es die Insulinabgabe. Und wenn der BZ steigt, bekomme ich durchaus mal die doppelt so hohe Basainsulinmenge wie nach Profil abgegen würde. Man kann das alles im Status der Pumpe (einmal klicken oben rechts, ohne sich anzumelden) sehen und man sieht es ja auch auf dem Display, ob die Pumpe Insulin abgibt oder gestoppt ist.


    Und das Mahlzeiteininsulin oder das Korrekturinsulin kann man auch nach selbst ermittelten Bedarf (Mittagsschlaf oder Fahrradtour oder ...) abgeben (oder auch nicht und die Pumpe machen lassen).


    Zur Orientierung: HBA1c 6,2% jetzt, früher 5,8%, TIR über 3 Monate 97%, keine schweren UZ aber manchmal hohe Werte

    Guten Morgen,


    seit einer Weile krieg ich von xDrip beim Autofahren nur noch Vibrationsalarme (sehr dumm, wenn man keine Uhr trägt :pfeil:). Ich weiß, dass es einen "Autofahren-Modus" gibt, der ist bei mir aber abgeschaltet. Hat jemand spontan eine Idee, wie ich wieder akustische Alarme kriegen würde?


    Android 12 und xDrip 2122111618 (vorletzte stable, soweit ich das erkennen kann)

    Stell doch mal xDrip am Smartphone auf "Vorlesen".


    Da kannst du verschiedene Stimmen und Geschwindigleiten einstellen und auch, dass die Werte zweimal angesagt werden.
    Dann brauchst du keine Uhr.
    Nur den Mitfahrer nervt so etwas.
    Ich schalte das auch beim Radfahren ein (und wieder aus, bevor ich unter Leute gehe).

    Aber wie machst du das? Ich schaff das gar nicht, dafür bräuchte ich doch eine dritte Hand. Ein Arm ist belegt vom Sensor und mit dem anderen löse ich den Mechanismus aus. Wie bilde ich da noch eine Speckfalte? Muss ich eine zweite Person dazu holen :bigg

    Wieso?
    Ich brauche zum Setzen immer nur eine Hand und die Zweite für die Speckfalte. Meinen Speck habe ich am Bauch.
    Am Arm sind doch die Muskelpakete, da setze ich nichts. Die Türrahmen sind doch ohnehin immer zu klein, man bleibt doch da immer hängen.


    Ich zeige mal ein Foto von mir, ich bin gerade am Optimieren und arbeite gerade an mir. Den Speck am Baucch werde ich aber lassen.:/

    Edit: Habe ihn entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Sensorfaden ganz flach auflag. Gibt es Tricks, wie man das vermeiden kann, das war bei meiner letzten Reklamation auch so! Und in beiden Fällen hat es auch geblutet.

    Ich möchte an die alte Diskussion erinnern. Man solle aus seinem "Specke" einen kleinen Hügel drücken und darauf den Sensor setzen.
    Ich mache das so und habe noch nie einen geknickten oder krummen Sensorfaden gesehen.


    Man kann aber ganz ander Fehler machen:
    Ich habe letzthin die falsche Sensornummer eingegeben und habe das erst nach Stunden gemerkt, kalibrieren war wirkungslos. Ist abe kein großeses Problen.
    Einfach wie beim Verlängern den Sensor gestoppt, unter den Transmitter einen BZ-Teststreifen weit genug hineinschieben (ist extra ein keiler Spalt dafür vorgesehen) und 30 Minuten warten. Dann wird die Transmitternummer gefragt und danach der Sensorcode (den richtigen nehmen) und nach der Wartezeit von 2 Stunden läuft alles korrekt wie erwartet.

    Der Sensor (g6 und g7) senden neben dem BG auch den Wert des Pfeils (fortyfivedown, doubledown,…) mit.

    Manche Apps berechnen den Trendpfeil jedoch auf Grundlage des Deltas, sodass es hier zu Abweichungen kommen kann. CamAPS anscheinend auch ? ( nutze es selbst nicht )


    Wenn die Werte unterschiedlich sind, dann ist die Ursache eine zusätzliche Glättung, die jeweils angewandt wird.

    Danke für die Info.

    Der Pfeil ist mir eigentlich schon lange egal. Seit xDrip mit im Spiel ist, schaue ich auf der Watch und auf dem Smartphone nur noch nach dem Abstand der letzten Messung und dem Delta der Sensorglukose.
    Auch die geglätteten Kurven können einen in die Bredouille bringen (man gibt Insulin und gleich danach macht die Kurve einen Bogen nach unten - wäre also nicht nötig gewesen)

    ist bei xDrip und AAPS auch nicht immer gleich

    Und auch bei t:slim und BlueJay-Watch sind nicht nur die Pfeile daneben sondern es gibt auch unterschiedliche Werteangaben. Und xDrip auf dem Smarphone kann nochmals abweichen.
    Also keine hektischen Entscheidungen treffen.

    (Man bekommt Insulin ganz schlecht wieder aus dem Köper, es sei denn, man reißt den Katheter heraus und saugt wie bei einem Schlangenbiss:rolleyes:)

    Ich hatte heute früh ein Ereignis der besonderen Art mit dem G6-Transmitter.


    Kennt sich jemand sehr gut mit dem Transmitter aus oder hatte jemend das auch schon mal?

    Ich habe einen neuen Sensor gesetzt und (scheinbar) den Transmitter richtig eingeklickt, zweimal leichtes Klick.

    Nach 2 Stunden hat die Pumpe die Werte auch gut angezeigt und die Regelung lief.

    Aber meine Smartwatch samt Smartphone samt xDrip+ hat nichts angezeigt.
    Auf der Smartwatch BlueJay wurde lediglich die Transmitternummer angezeigt aber keine Sensorglukose.

    Icjh habe die Watch neu gestartet - ohne Erfolg.

    Schließlich habe ich nochmals auf den Trannsmitter gedrückt und habe, glaube ich, ein leichtes Einrasten vergespürt - und siehe da, die Watch lief wieder wie gewohnt.


    Wie kann es sein, dass nur der medizinische Kanal des Transmitters sauber läuft und der Kommunikationskanal nichts überträgt?


    Was machen die beiden Kontakte am Transmitter. Ich dachte, wenn die Kontakte Kontakt haben ist es ein Kontakt und die Geschichte läuft?


    Danke Euch - das nächste mal drücke ich gleich dreimal auf den Transmitter beim Einsetzen.

    Das Insulin kannst du dir wie einen Schneeball vorstellen, der von außen nach innen abgetragen und umgesetzt wird. Größere Mengen sind dann einfach länger da...

    Die Wirkdauer von den Insulinen wird mit einer "Standarddosis" von 6 Einheiten oder so ermittelt. Das heißt bei so großen Mengen ist das schon gut möglich, dass es auch lange nach den 4-5 Stunden noch ordentlich wirken kann. Aber schön dass wir das aufklären konnten, so klappt es das nächste Mal mit der Sporteinheit :)

    Dann wird die Sache mit den 60% der berechneten Korrekturbolusmenge innerhalb einer Stunde klar.
    Die wollen nur die Angabe der AI korrekt machen. Der Stoffwechsel scheint egal zu sein. :saint:


    Ich habe den Korrekturfaktor jetzt auch diesen 60% angepasst und fahre ganz gut damit. AI-Angabe ist kaum brauchbar.:woot:

    Ne Gasleitung ist schon gesprengt worden.
    Hoffentlich kommt niemand darauf, eine Fabrik für die Medikamentenproduktion oder die Herstellung von Grundsubstanzen lahm zu legen, um den Rest der Welt zu erpressen.

    Mir ist die Abhängigkeit von wenigen oder nur einer Produktionsstätte schlicht zu gefährlich.

    Ich brauche ja nicht nur Insulin - aber man kann ja einfach auch wie früher rechtzeitig abtreten.
    Dann braucht man keine Medikamente mehr. Aber die Pharmaindustrie kann weniger verkaufen, logisch.

    Ich bin ja gespannt, wann Holetschek in Bayern nicht zugelasssenes Insulin importieren lässt.
    Da ist mir die Forderung von Montgomery
    schon lieber: ein behördlich kontrolliertes Medikamentenlager für kritische Medikamente einrichten.

    Dann haben wir in ca. 5 Jahren keine Probleme mit fehlenden Medikamenten mehr.;)
    Bis dahin schaue ich auf des Haltbarkeitsdatum, wie bei meinem Bier, das lagert auch im Keller, bis es weg muss.:blerg: