Auto Modus vs Control IQ

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kann jemand einem noch PEN Nutzer mal beide Modi mal erklären was die Meditronic bzw. Xslim machen wenn man zu wenig oder kein Bolus (zB in der Nacht) abgegeben hat?


    Erhöhen beide nur die Basalrate?

    Wie wäre da der maximal Wer?

    Werden zusätzliche Korrekturboli bei der 780g bzw. xslim abgegeben wenn die Erhöhung der Basalrate nicht ausreicht?


    Wie lange und wie oft wird automatisch eingegriffen?

    Unterschied Auto Modus und Control iQ?


    Wer greift bei Hyper mehr und stärker automatisch ein.?


    Ja ich weiß viele Frgen. Sufu genutzt.

    Stehe aber irgendwie auf dem Schlauch:confused2:confused2

  • Ich versuchte mal zu erklären was die 780 macht. Du hast eine Basalrate, die durch die Zeitanteile (24h/5 Minuten ) dividiert wird. Diese wird theoretisch alle 5 Minuten abgegeben. Ist dein Sensorwert unter dem Zielwert bzw. errechnet die Pumpe das dein wert sinkt, wird weniger bzw. nichts abgegeben. Liegt der Sensorwert

    über dem Zielwert gibt die Pumpe mehr ab. Zusätzlich gibt es Autokorrekturen, um auf den Zielwert zu kommen. Diese werden zusätzlich zum Basal abgegeben. Bei der Basalrate musst du ein Maximum angeben. Damit die Pumpe irgendwann aufhört zu pumpen. Ebenso beim Bolus.

    Die 780 greift solange ein, bis der Zielwert erreicht ist bzw. du aus dem Automodus rausfliegst, weil die Sensorwerte unplausibel sind.

    Ich persönlich finde, das die 780 ziemlich auf Sicherheit vor einer Hypo setzt. Höhere Werte werden verhalten mit vielen kleinen Autokorrekturen versucht zu senken. Bei mir läuft der Automodus ziemlich gut.

    So habe ich das System verstanden. Zum Control IQ kann ich nichts sagen

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Sko: bei der t: slim mit Control IQ muss Deine hinterlegte Basalrate stimmen.

    Bei der Minimed 780G musst Du zwar auch erstmal eine stimmige Basalrate eingeben, aber im Automodus passt die Pumpe die Basalrate dann automatisch an sodass diese sich ständig ohne Dein Zutun ändert.


    Prüfe für dich auch Parameter wie Kathederfüllprogramme bzw. Reservoire, zu verwendende Ampullen, Strom- oder Batterieversorgung.


    Ich habe auch lange zwischen beiden Modellen hin- und her überlegt, mich letztendlich für die Minimed 780G entschieden und das nicht bereut.


    Ich schau mal ob ich den Thread noch finde.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Und Du solltest Dir noch Gedanken über den jeweiligen Sensor machen

    Mit dem Minimed System bin ich weiterhin zufrieden, aber

    letztens musste ich dort anrufen, da die reguläre Sensorlieferung auf sich warten ließ.

    Ich sollte begründen, warum ich die Lieferung jetzt brauche, also welche Probleme ich ohne Sensor hätte. Das fand ich für eine reguläre und überfällige LIeferung schon sehr befremdlich und unangemessen. Ob etwas im Lager ist, konnte man mir auch nicht sagen.


    Letztendlich habe ich die Sensoren zeitnah bekommen, bei Abbott gab es aber so ein Verhalten nicht. Dort gab es auch schonmal Teillieferungen, aber immer rechtzeitig und mit entsprechender Information / Entschuldigung!

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Sko: bei der t: slim mit Control IQ muss Deine hinterlegte Basalrate stimmen.

    Bei mir muss die Basalrate überhaupt nicht stimmen (t:slim).

    Es ist sogar ganz egal.
    Ich habe 5 Profile und ein "Nullprofi". Je nach Bedarf schalte ich schnell um - manchmal vergesse ich das auch und habe dann eine viel zu hohe oder eine viel zu niedrige Basalrate.

    Aber CIQ schaltet ja bei niedrigen Werten ganz ab und bei fallenden BZ-Werten reduziert es die Insulinabgabe. Und wenn der BZ steigt, bekomme ich durchaus mal die doppelt so hohe Basainsulinmenge wie nach Profil abgegen würde. Man kann das alles im Status der Pumpe (einmal klicken oben rechts, ohne sich anzumelden) sehen und man sieht es ja auch auf dem Display, ob die Pumpe Insulin abgibt oder gestoppt ist.


    Und das Mahlzeiteininsulin oder das Korrekturinsulin kann man auch nach selbst ermittelten Bedarf (Mittagsschlaf oder Fahrradtour oder ...) abgeben (oder auch nicht und die Pumpe machen lassen).


    Zur Orientierung: HBA1c 6,2% jetzt, früher 5,8%, TIR über 3 Monate 97%, keine schweren UZ aber manchmal hohe Werte

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Bei mir muss die Basalrate überhaupt nicht stimmen (t:slim).

    aber du bist kein Vorzeigepatient mit T-Slim! Das offizielle handling ist völlig anders und ich würde deine Versionen nicht einem Fragenden vorstellen. Dadurch wird man total verwirrt, meinst du nicht!?

    Ich würde an deiner Stelle Looper werden............

    Grüße nest

  • Aber wozu brauche ich 5 Basalratenprofile wenn die Basalrate gar nicht stimmen muss? Versteh ich grad nicht.

    Ich habe und brauche bei der Minimed 780G gar kein Basalratenprofil im Automodus.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Aber wozu brauche ich 5 Basalratenprofile wenn die Basalrate gar nicht stimmen muss? Versteh ich grad nicht.

    Ich habe und brauche bei der Minimed 780G gar kein Basalratenprofil im Automodus.

    Sehe das genauso wie du :thumbup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Der Smartguard (Automodus) lernt doch erstmal von der bisherigen Einstellung.

    Wenn die komplett daneben liegt, könnte ich mir vorstellen, dass es auch im Smartguard erstmal nicht ganz so rund läuft.

    Der Smartguard an sich bastelt dann natürlich seine eigene Basalabgabe.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Der Smartguard (Automodus) lernt doch erstmal von der bisherigen Einstellung.

    Wenn die komplett daneben liegt, könnte ich mir vorstellen, dass es auch im Smartguard erstmal nicht ganz so rund läuft.

    Der Smartguard an sich bastelt dann natürlich seine eigene Basalabgabe.

    Aus diesem Grund sollte man die 780g erst einmal eine Weile im manuellen Modus laufen lassen, eventuell einen Basalratentest machen, damit man die Basalrate anpassen kann, bevor man in den SmartGuard (Automodus) wechselt. Das wäre der optimale Weg.

  • Der Smartguard (Automodus) lernt doch erstmal von der bisherigen Einstellung.

    Wenn die komplett daneben liegt, könnte ich mir vorstellen, dass es auch im Smartguard erstmal nicht ganz so rund läuft.

    Der Smartguard an sich bastelt dann natürlich seine eigene Basalabgabe.

    Wenn die bisherige Einstellung daneben liegt wie war derjenige denn vorher nur Eingestellt? Die Basalrate im Smart Guard Modus hat wirklich nix mehr mit der aktuellen Basalrate die wir vorher hatten.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Aus diesem Grund sollte man die 780g erst einmal eine Weile im manuellen Modus laufen lassen

    Das dachte ich auch einmal - es stimmt aber nicht. Die Pumpe speichert deine Daten der letzten 2-6 Tage, hauptsächlich die Gesamtmenge und gibt entsprechend ihrem undurchschaubaren Algorithmus eine Basalrate ab, die auch Pausen macht, wenn sie meint, dass du irgendwann zu tief gehen könntest. Das hat nichts mit der eingestellten BR im man. Modus zu tun.

    Aber wozu brauche ich 5 Basalratenprofile wenn die Basalrate gar nicht stimmen muss?

    die sollten bei der T-Slim schon stimmen, weil die T-Slim mit diesen Raten arbeitet. Brander-Diab hat das für sich abgewandelt.

    Grüße nest