Das muss man doch nicht nachts machen, das geht auch morgens...
Dann kann man sich doch auch den Wecker nicht stellen - so was aber auch .
Das muss man doch nicht nachts machen, das geht auch morgens...
Dann kann man sich doch auch den Wecker nicht stellen - so was aber auch .
Ja, gelegentlich muss mich den Dex G6 auch kalibrieren. Ich messe allerdings am ersten Tag immer zusätzlich blutig.
Nur wenn mehr als 20% Abweichungen sind, kalibriere ich. Ich habe aber auch schon bemerkt, dass größere Abweichungen bei etwas Geduld eingefangen werden.
Solange man keine Korrekturen vornehmen muss, also essen oder spritzen, kann man ja abwarten.
...Und mit meinen z.T. erheblichen Verbesserungen der Werte in den letzten Jahren ist eine kontinuierliche Reduzierung der Korrekturwerte der Brille einher gegangen. Brauche in der Ferne fast keine Korrektur mehr. Ich glaube an einen Zusammenhang. Ist ja nicht schlecht, aber hat zwei neue Brillen gekostet.
Das ist ja interessant. Ich habe den genau gleichen Effekt. Ich habe für die Ferne nur noch eine Brille, weil es im Führerschein steht. Ansonsten bräuchte ich sie gar nicht mehr, weil die Dioptrien inzwischen im Grunde zu vernachlässigen sind.
Brille im Führerschein - ist doch wohl total daneben. Haben die damals keinerlei Ahnung gehabt?
Es gibt doch so viele Leute, da ändert sich die Sehkraft und man braucht entweder zum Autofahren eine Brille (und früher keine, wie bei mir) oder man braucht keine Brille mehr (wie es bei meinem Sohn ist). Den Führerschein behält man aber - oder gibt es einen neuen?
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Trotzdem kommst du ja um die Umstellung nicht herum, irgendwo ist dann mal eine Basalstunde doppelt (bzw. fehlt im Frühjahr). Und eine Stunde sehe ich für den physiologischen Insulinbedarf nicht als so gravierend an, schließlich sollte in der Basalkurve keine großen Sprünge, sondern weiche Übergänge sein. Insofern macht eine automatische nächtliche Umstellung um eine Stunde in meinen Augen kein Problem.
um eine Stunde geht es ja nicht, aber 4-5 oder mehr könnten da schon Probleme machen!
nest
Ich habe früher Reisen mit extremen Zeitumstellungen gemacht (Australien, China, Peru usw.) Das ging im Flugzeug auf einem Rutsch.
Da gab es keine Umstellungsprobleme - ich war jünger! Der BZ war schnell wieder normal und auch das fremde Essen war kein Problem.
Heute, den ganzen Vormittag, bin ich mit so um die 70 herumgelaufen und habe ständig Obst gegessen und die Basalrate abgestelltt. Jetzt, 14:45 bin ich immer noch zu niedrig, unter 100, trotz Schokolade. (Beginnt Corona mit niedrigen BZ? )
Gut, gestern habe ich viel körperlich gearbeitet, ein Stelzenhaus gebaut. Aber das war vom SG her am Abend kompensiert.
Vielleicht war es doch die Zeitumstellung. (Oder wirklich das Alter)
und das bei nem Gerät für über 3000 Euro... das können ja meine Heizkörperthermostate für 30 Euro - aber wer weiß, wozu es gut ist, immerhin soll diese unsägliche Umstellerei ja abgeschafft werden
Na ja, wenn du (später, irgendwann) mal eine Flugreise über viele Zeitzonen machst, würdest du dich bedanken, wenn die Pumpe bei jedem Zeitsignal umstellt.
Mist ist es, wenn eines unserer Geräte automatisch umstellt und ein anderes nicht.
Meine BluJay Watch, war heute Morgen umgestellt und mein xDrip auf dem Smartphone auch. Meine Pumpe hat weitergeschlafen.
Grundsätzlich ist es ein Blödsinn in der EU nur eine Zeitzone zu haben. Das ist auch in andern Staatengebilden nicht so (schaut euch mal Russland oder USA an)
Bei uns geht z.B. in Ostpolen die Sonne um ca. 8:00 und in Spanien oder Portugal um ca. 10:00 auf. Ich würde mich bedanken, wenn es erst um 10:00 hell wird. Es gilt z.Z. die Lokalzeit von Görlitz für alle in der EU, da haben wir Glück, dass in Deutschland nur ein paar Minuten Abweichung sind. Die am Rhein können aber auch schon eine gute halbe Stunde länger schlafen.
Ah, ok... aber wenn er 14 Tage läuft ist’s ja auch gut. Hauptsache Kalibrieren...
Oder umtauschen, wenn die Werte nicht mit den blutigen zusammenpassen?!?
Echt toll wie sich die Verläufe gebessert haben
Gibt es bei dem Urli eigentlich irgendwelche Kontraindikationen? Wegen der gefäßerweiternden Wirkung?
Hat nicht mal jemand geschrieben, er braucht keine Blutdrucksenker mehr?
Alles anzeigenhttps://www.desang.net/2020/07…21-dexcoms-g7-cgm-sensor/
Der alte und der neue Dexcom.
Schick schick.
Hoffentlich funktioniert das Verlängern und das mit xdrip und der gepachtet App weiterhin. 😉
Leider viel Wind und nichts Konkretes. Wie viele Bluetooth-Kanäle wird es geben, also wie viele Geräte/Apps können bedient werden?
Ein Dexcom-Service-Mitarbeiter hat mal gemeint, es werden mehr als 2 (wie jetzt).
Aber zumindest habe ich dem Beitrag entnommen, dass die bisherigen Geräte und Apps weiterhin funktionieren werden?
Wenn die schon etwas neues bringen, dann hoffentlich auch einen kleineren, leichteren Receiver mit einem echten Touchscreen und nicht das jetzige Unding mit dem breiten unnützen Rahmen und dreimal Tippen, bis es einmal wirkt. Die Menüführung könnte auch besser werden und der Blackscreen sollte auch nicht mehr auftauchen (plötzlich ist alles schwarz und nach mehrminütigem Laden geht das Ding wieder - aber keinerlei Warnung zuvor?!?)
bierernst Vielen Dank für die Info
Wer einen Führerschein hat darf fahren.
Und T1-Diabetiker bekommen problemlos einen Führerschein (sagt RA Oliver Ebert im Diabetesjournal) bei halbwegs brauchbarer Einstellung. Problematisch wird es nur, wenn man UZ bekommt und schon vorher weiß, dass man Wahrnehmungsprobleme hat. Aber auch die, von denen ich weiß, dass die mit dem Auto im Straßengraben gelandet sind oder in einen Zaun gefahren sind und nicht bremsen konnten, wegen Neuropathie, haben mit der Versicherung keine Probleme gehabt.
Alles anzeigenBei mir sind das allerdings keine unbegründeten "Ängste", wie bei manchen Verschwörungstheoretikern.
Die "Ängste" hatte ich hauptsächlich bezogen auf die Story mit dem Unfall bei Unterzucker mit falschem Insulin und der dann nicht zahlenden Versicherung. Das ist sowas von realitätsfremd.
Wenn man nicht im Delirium liegt und ein Sani kommen muss, bekommen die unfallaufnehmenden Polizeibeamten in der Regel gar nicht mit, dass man Diabetiker ist. Selbst wenn, kommt wohl niemand auf die Idee zu prüfen, welches Insulin in der Pumpe ist. Auch wenn man das noch annehmen würde, müsste juristisch erst mal nachgewiesen werden, dass das nicht freigegebene Insulin mit dem Unterzucker zu tun hat und das dann noch ursächlich für den Unfall war – ein Verdacht reicht generell nicht aus. Und die Kfz-Versicherung muss grundsätzlich den Fremdschaden zahlen, selbst wenn jemand stinkbesoffen oder vollgedröhnt fährt (Opferschutz). Nur beim eigenen Kasko-Schaden kann sie sich verweigern. Wird also alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Wenn die sagen, Insulin A darf nur X Stunden im Reservoir bleiben und Insulin B darf Y Stunden drin bleiben, dann frag ich mich schon wieso das so gesagt wird.
Ich rechne nicht damit, dass dann dasselbe passiert, als wenn man einen Mogwai nach Mitternacht füttert oder dem Wasser aussetzt, aber ich würde da trotzdem mehr Transparenz erwarten.
Sehe ich auch so. Warum schreiben sie nicht einfach eine kurze Begründung dazu. Bei sonstigen Medikamenten steht ja auch: Die Anwendung wurde an Kindern oder Schwangeren nicht getestet und ist deshalb für diese Gruppe nicht freigegeben.
Und das Insulin in der Pumpe hat schließlich ein Arzt verordnet, ich kann das ja nicht frei kaufen. Und der Arzt hat üblicherweise auch die Pumpe verordnet? wenn die nicht von e-Bay ist.
Wenn man ins Krankenhaus kommt, bekommt man ja ggf. die Pumpe abgenommen (oder abgerissen, alles schon gehört) und dann irgendein Insulin. Das wäre lustig, wenn man dann wegen des "falschen" Insulins durchdrehen oder wegtreten würde.
Und wenn sich die Pumpe auflöst, wegen der Zusatzstoffe in URLi, wird die Hose nass, das merkt man.
Ich habe die Dexcom-App auch ausgeschaltete und empfange mit xDrip core auf der BlueJay. Das könnte ja ein anderes xDrip sein als auf dem Smartphone. Auf dem Smartphon werden die Werte aus der BlusJay nur grafisch dargestellt. Und diese Kurven mit den gepunkteten Tendenzangaben nehme ich zur Korrektur her und gebe meine IE per Pumpe oder mit Pen.
Die Kurven auf der BlueJay sind übrigens recht klein und auch glatt.
Meine xDrip-Kurve sieht am Morgen manchmal genauso aus, lauter Spitzen und dann wieder die Einbrüche. (ohne Loopen)
Ich habe noch zusätzlich den Dex-Empfänger laufen: da ist alles glatt, die Spitzen sind ausradiert und der Doc würde meinen, alles paletti.
Mich würde auch interessieren, ob der Dex-Sensor solche Daten sendet oder die Treppen anders zustande kommen?
Bei mir sind das allerdings keine unbegründeten "Ängste", wie bei manchen Verschwörungstheoretikern.
(Heute wurde wieder in der Zeitung dargestellt, was da von den "Verschwörern" alles behauptet wird aber in den Gesetzten ganz anders nachzulesen ist.
Ich warte jetzt seit über 3 Monaten auf die Entscheidung, ob ich die t:slim kaufen darf und es kommen bei mir immer mehr Bedenken hoch. Und da wäre so etwas, wie die eingeschränkte Verwendbarkeit von Insulin, entscheidend.
Bis die zu Potte kommen, gibt es vielleicht eine andere bessere Pumpe?!?
Juristisch kann ich der KK übrigens nicht beikommen, die unterliegen nicht der Fristenregelung, sondern "bemühen sich ...".
Je mehr ich hier im Forum über die t:slim/vitalAire erfahre, um so skeptischer werde ich. Noch nicht einmal in der großen Praxis von Prof. XYZ haben sie ein Model zum Anfassen und ausprobieren. Sie haben nur die theoretische Schulung und ein Dummie und dürfen das Papier über die Einweisung der Patienten unterschreiben. Na, das erweckt Vertrauen.
Ich werde wohl wegen meiner jahrzehntelangen Erfahrung mit Pumpen eine detaillierte Einweisung nicht brauchen aber trotzdem, diese Firmenpolitik gefällt mir nicht.
Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenSoo ein kleines Update Mittwoch Sensor gesetzt soweit alles gut gestern fingen die Differenzen an grösser zu werden.
hatte eben mir schon gedacht das etwas nicht stimmt laut Guardian 146 stabil blutig gemessen 196
die Zeit in der Reha mit dem Libre 2 waren viel entspannter gewesen und der zeigte mir super Werte an.
werde mich mal mit dem Doc drüber unterhalten
mfg Torti
Wieso bist du erstaunt (3 Gesichter). Solche Abweichungen sind doch bei MM normal?
Wer das bisher noch nicht gemerkt hat, misst nur zu wenig. Schau mal wieviele Leute hier wie oft am Tag kalibrieren, entweder auf Anforderung der Pumpe oder "freiwillig", weil die SG-Anzeige falsch ist. Manchmal wird die Kalibrierung auch nicht gleich angenommen, weil der Unterschied zu groß ist.
Ich hatte jedenfalls viel größere Abweichungen und oft leider auch zur falschen Anzeige passend gegessen oder Insulin gegeben.
Das ist bei mir leider auch so, welchen BZ-Werten soll ich dann glauben? Ja, natürlich dem blutigen Messen.
Auch "blutig" kann daneben liegen.
Wenn es darauf ankommt, musst du zweimal hintereinander messen. Und BZ und SG weichen eigentlich immer voneinander ab (die Gründe sind hier schon mehrfach erklärt worden) aber spätestens bei einer Abweichung von über 50% kann man dem Sensor nicht mehr trauen.
Und auch bei deiner Angabe 146/196 ist eine Therapieentscheidung nicht mehr richtig zu treffen.
Bei xDrip hast du saubere Darstellungen der Tendenz geht es rauf oder runter, da kann man dann selbst einschätzen, was man machen sollte (die Dex-Kurve ist geglättet und die MM-Kurve ist auch geglättet).
So schnell kann man Verschwörungstheorien verbreiten.
Na ja, ich habe hier nachgefragt! Und nichts behauptet. Dafür haben wir ja das Forum.
Ich habe keine gefärbten blonden Haare und rotgebrannte Haut und laufe ständig mit Kussmund herum. Und ich weiß wo die Grenze zu Mexiko ist.
Da ging es um Fiasp. Das ist auch von Lilly
Nö, ist die Konkurrenz.
Alles anzeigenDer Link:
RE: Erfahrungen: t:slim x2
Da ging es um Fiasp. Das ist auch von Lilly, darum meine Frage.
Erstens ist FIASP von Novo Nordisk und hat mit URLi nichts zu tun, zweitens funktionieren Korrekturen mit FIASP häufig auch mit dem Pen nicht richtig, siehe hier:
RE: Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread
Ebenso findet man schon seit langem Berichte, dass FIASP in der Pumpe eine schlechte Wirkung hat oder zu Verschlüssen führt. Bei manchen funktionierts in der Pumpe gut, bei manchen nicht. Das scheint eine Eigenart von FIASP zu sein. Warum, weiß bis heute wohl niemand.
Es handelt sich also um ein Missverständnis, die Erfahrungen mit FIASP sind nicht auf URLi übertragbar. Im Gegenteil – Korrekturen scheinen nach den vorliegenden Erfahrungen in o.g. Thema auch in der Pumpe mit URLi besser zu funktionieren.
Und in der Praxis funktioniert vieles off-Label hervorragend, was offiziell gar nicht getestet und freigegeben wurde. Beispielsweise verwenden einige Pumper/Looper Mischungen von FIASP mit Humalog o. a. Insulinen, um verschiedene Nachteile zu kompensieren. Das muss jeder selbst entscheiden – das Risiko, dass andere davon erfahren, geht gegen Null.
Na, dann habe ich mich geirrt. Wie war das mit dem Igel und der Klobürste?
Aber trotzdem wird behauptet, ein Insulin würde nicht wirken?
Gibt es das?
aber auch schön, wenn ich hier eindeutig erfahre, dass alle Insuline in allen Pumpen wirken.
Ich habe ja angezweifelt, dass die "Wirkungslosigkeit" von manchen Insulinen nicht an der Pumpe oder den Reservoirs liegen.
Allein die vielen Antworten in so kurzer Zeit zeigen doch, dass das Thema richtig war aber jetzt auch geschlossen werden könnte.
Heute war ein lang geplanter Sushiabend. Das Zeug ist der absolute Teufel für den Zucker.
5IE 30 Mins voher, 22 IE obendrauf vorm Essen.
2h hat der Zucker sich großartig gehalten, dann brach aber der Damm.. trotz 2x 10IE mit 2h Abstand auf 205 hoch und steckt da jetzt erstmal fest. Korrektur hat null sichtbaren Effekt gehabt. Scheint also, dass man, wenn man erstmal hoch ist, damit nicht mehr viel reißen kann.
Ich habe zwar eine Pumpe. aber bei so etwas nehme ich meinen alten Pen und setzte immer nur 2 IE an eine Einstichstelle, d.h. ich spritze auch 4 bis 5mal hintereinander, nebeneinander in den Bauch.
Damit geht es eigentlich öfter diesen blöden Anstieg nach 2 Stunden abzufangen und späteren UZ zu vermeiden.
Blöd ist so etwas beim Abendessen - schließlich will man ja mal schlafen.
Alles anzeigenHallo Brander-Diab,
ich fürchte was Du möchtest lässt sich nur mit Open-Source Closed Loop realisieren.
Alles was kommerziell grade in den Startlöchern steht (ich kenne die Details der Einzelnen System nicht) hat immer irgendwo einen Haken, aber natürlich auch Vorteile.
Die Entscheidung wird sein:
* Kommerziell, sicher (im Sinne von juristisch), teilweise "Easy to use" jedoch dafür mit Einschränkungen vs
* Open Source, eigenverantwortlich, mehr (Anfangs-) aufwand, jedoch mit allen Möglichkeiten
Danke, aber mehr Aufwand als der, den ich z.Z. treibe ist kaum möglich.
Wenn ich die 640G los bin, kann ich mit dem Loopen mal anfangen. Meine alte VEO würde vom Betriebssystem her gehen, aber die ist mir auch nicht gerade sympathisch. Und dann liegt mein Smartphone immer irgendwo rum. Ich würde mir wohl ein Scheckkarten-Smartphone zulegen (wenn man die Buchstaben beim Antippen treffen kann, ging beim Jelly nicht sauber).
Da habe ich ja etwas ganz wildes losgetreten.
Aber es war hier im Forum gestanden und hat mir Sorgen bereitet, weil ich gerade mit der KK um die Genehmigung für die t:slim "kämpfe"
Der Link:
RE: Erfahrungen: t:slim x2
Da ging es um Fiasp. Das ist auch von Lilly, darum meine Frage.
Ihr solltet da mal auch die Threads davor und danach kurz überfliegen.
Jedenfalls muss es wohl Leute geben, da funktioniert manches Insulin nicht (in allen Pumpen)?!?
Ich habe z.Z. URLi (bedeutet in der Schweiz "Urgroßmutter) in der 640G und das wirkt mal wie der Teufel und manchmal träge aber besser (als) wie Humalog.
Es wird berichtet, Lyumjev (URLi) wirkt in der t:slim-Pumpe nicht.
Wer hat denn damit Erfahrung gemacht?
Wenn das stimmen soll, dass man kein URLi verwenden kann, dann beschaffe ich dies Pumpe erst gar nicht.
Es gibt zugelassene Insuline aber auch andere, die z.B. in meiner jetzigen Medtronic 640G gut wirken.
Ich will die Pumpe wechseln aber nicht das Insulin.