Beiträge von Brander-Diab

    Ja, gelegentlich muss mich den Dex G6 auch kalibrieren. Ich messe allerdings am ersten Tag immer zusätzlich blutig.
    Nur wenn mehr als 20% Abweichungen sind, kalibriere ich. Ich habe aber auch schon bemerkt, dass größere Abweichungen bei etwas Geduld eingefangen werden.

    Solange man keine Korrekturen vornehmen muss, also essen oder spritzen, kann man ja abwarten.

    ...Und mit meinen z.T. erheblichen Verbesserungen der Werte in den letzten Jahren ist eine kontinuierliche Reduzierung der Korrekturwerte der Brille einher gegangen. Brauche in der Ferne fast keine Korrektur mehr. Ich glaube an einen Zusammenhang. Ist ja nicht schlecht, aber hat zwei neue Brillen gekostet.

    Das ist ja interessant. Ich habe den genau gleichen Effekt. Ich habe für die Ferne nur noch eine Brille, weil es im Führerschein steht. Ansonsten bräuchte ich sie gar nicht mehr, weil die Dioptrien inzwischen im Grunde zu vernachlässigen sind.

    Brille im Führerschein - ist doch wohl total daneben. Haben die damals keinerlei Ahnung gehabt?

    Es gibt doch so viele Leute, da ändert sich die Sehkraft und man braucht entweder zum Autofahren eine Brille (und früher keine, wie bei mir) oder man braucht keine Brille mehr (wie es bei meinem Sohn ist). Den Führerschein behält man aber - oder gibt es einen neuen?

    Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Trotzdem kommst du ja um die Umstellung nicht herum, irgendwo ist dann mal eine Basalstunde doppelt (bzw. fehlt im Frühjahr). Und eine Stunde sehe ich für den physiologischen Insulinbedarf nicht als so gravierend an, schließlich sollte in der Basalkurve keine großen Sprünge, sondern weiche Übergänge sein. Insofern macht eine automatische nächtliche Umstellung um eine Stunde in meinen Augen kein Problem.

    um eine Stunde geht es ja nicht, aber 4-5 oder mehr könnten da schon Probleme machen!

    nest

    Ich habe früher Reisen mit extremen Zeitumstellungen gemacht (Australien, China, Peru usw.) Das ging im Flugzeug auf einem Rutsch.

    Da gab es keine Umstellungsprobleme - ich war jünger! Der BZ war schnell wieder normal und auch das fremde Essen war kein Problem.

    Heute, den ganzen Vormittag, bin ich mit so um die 70 herumgelaufen und habe ständig Obst gegessen und die Basalrate abgestelltt. Jetzt, 14:45 bin ich immer noch zu niedrig, unter 100, trotz Schokolade. (Beginnt Corona mit niedrigen BZ? :blerg:)


    Gut, gestern habe ich viel körperlich gearbeitet, ein Stelzenhaus gebaut. Aber das war vom SG her am Abend kompensiert.

    Vielleicht war es doch die Zeitumstellung. (Oder wirklich das Alter:urlaub)

    und das bei nem Gerät für über 3000 Euro... das können ja meine Heizkörperthermostate für 30 Euro - aber wer weiß, wozu es gut ist, immerhin soll diese unsägliche Umstellerei ja abgeschafft werden

    Na ja, wenn du (später, irgendwann) mal eine Flugreise über viele Zeitzonen machst, würdest du dich bedanken, wenn die Pumpe bei jedem Zeitsignal umstellt.


    Mist ist es, wenn eines unserer Geräte automatisch umstellt und ein anderes nicht.

    Meine BluJay Watch, war heute Morgen umgestellt und mein xDrip auf dem Smartphone auch. Meine Pumpe hat weitergeschlafen.


    Grundsätzlich ist es ein Blödsinn in der EU nur eine Zeitzone zu haben. Das ist auch in andern Staatengebilden nicht so (schaut euch mal Russland oder USA an)

    Bei uns geht z.B. in Ostpolen die Sonne um ca. 8:00 und in Spanien oder Portugal um ca. 10:00 auf. Ich würde mich bedanken, wenn es erst um 10:00 hell wird. Es gilt z.Z. die Lokalzeit von Görlitz für alle in der EU, da haben wir Glück, dass in Deutschland nur ein paar Minuten Abweichung sind. Die am Rhein können aber auch schon eine gute halbe Stunde länger schlafen.

    Leider viel Wind und nichts Konkretes. Wie viele Bluetooth-Kanäle wird es geben, also wie viele Geräte/Apps können bedient werden?
    Ein Dexcom-Service-Mitarbeiter hat mal gemeint, es werden mehr als 2 (wie jetzt).

    Aber zumindest habe ich dem Beitrag entnommen, dass die bisherigen Geräte und Apps weiterhin funktionieren werden?

    Wenn die schon etwas neues bringen, dann hoffentlich auch einen kleineren, leichteren Receiver mit einem echten Touchscreen und nicht das jetzige Unding mit dem breiten unnützen Rahmen und dreimal Tippen, bis es einmal wirkt. Die Menüführung könnte auch besser werden und der Blackscreen sollte auch nicht mehr auftauchen (plötzlich ist alles schwarz und nach mehrminütigem Laden geht das Ding wieder - aber keinerlei Warnung zuvor?!?)


    bierernst Vielen Dank für die Info

    Wer einen Führerschein hat darf fahren.

    Und T1-Diabetiker bekommen problemlos einen Führerschein (sagt RA Oliver Ebert im Diabetesjournal) bei halbwegs brauchbarer Einstellung. Problematisch wird es nur, wenn man UZ bekommt und schon vorher weiß, dass man Wahrnehmungsprobleme hat. Aber auch die, von denen ich weiß, dass die mit dem Auto im Straßengraben gelandet sind oder in einen Zaun gefahren sind und nicht bremsen konnten, wegen Neuropathie, haben mit der Versicherung keine Probleme gehabt.

    Und das Insulin in der Pumpe hat schließlich ein Arzt verordnet, ich kann das ja nicht frei kaufen. Und der Arzt hat üblicherweise auch die Pumpe verordnet? wenn die nicht von e-Bay ist.


    Wenn man ins Krankenhaus kommt, bekommt man ja ggf. die Pumpe abgenommen (oder abgerissen, alles schon gehört) und dann irgendein Insulin. Das wäre lustig, wenn man dann wegen des "falschen" Insulins durchdrehen oder wegtreten würde.


    Und wenn sich die Pumpe auflöst, wegen der Zusatzstoffe in URLi, wird die Hose nass, das merkt man.;)

    Ich habe die Dexcom-App auch ausgeschaltete und empfange mit xDrip core auf der BlueJay. Das könnte ja ein anderes xDrip sein als auf dem Smartphone. Auf dem Smartphon werden die Werte aus der BlusJay nur grafisch dargestellt. Und diese Kurven mit den gepunkteten Tendenzangaben nehme ich zur Korrektur her und gebe meine IE per Pumpe oder mit Pen.


    Die Kurven auf der BlueJay sind übrigens recht klein und auch glatt.

    Meine xDrip-Kurve sieht am Morgen manchmal genauso aus, lauter Spitzen und dann wieder die Einbrüche. (ohne Loopen)


    Ich habe noch zusätzlich den Dex-Empfänger laufen: da ist alles glatt, die Spitzen sind ausradiert und der Doc würde meinen, alles paletti.


    Mich würde auch interessieren, ob der Dex-Sensor solche Daten sendet oder die Treppen anders zustande kommen?

    Bei mir sind das allerdings keine unbegründeten "Ängste", wie bei manchen Verschwörungstheoretikern.

    (Heute wurde wieder in der Zeitung dargestellt, was da von den "Verschwörern" alles behauptet wird aber in den Gesetzten ganz anders nachzulesen ist.


    Ich warte jetzt seit über 3 Monaten auf die Entscheidung, ob ich die t:slim kaufen darf und es kommen bei mir immer mehr Bedenken hoch. Und da wäre so etwas, wie die eingeschränkte Verwendbarkeit von Insulin, entscheidend.
    Bis die zu Potte kommen, gibt es vielleicht eine andere bessere Pumpe?!?
    Juristisch kann ich der KK übrigens nicht beikommen, die unterliegen nicht der Fristenregelung, sondern "bemühen sich ...".


    Je mehr ich hier im Forum über die t:slim/vitalAire erfahre, um so skeptischer werde ich. Noch nicht einmal in der großen Praxis von Prof. XYZ haben sie ein Model zum Anfassen und ausprobieren. Sie haben nur die theoretische Schulung und ein Dummie und dürfen das Papier über die Einweisung der Patienten unterschreiben. Na, das erweckt Vertrauen.
    Ich werde wohl wegen meiner jahrzehntelangen Erfahrung mit Pumpen eine detaillierte Einweisung nicht brauchen aber trotzdem, diese Firmenpolitik gefällt mir nicht.

    Auch "blutig" kann daneben liegen.
    Wenn es darauf ankommt, musst du zweimal hintereinander messen. Und BZ und SG weichen eigentlich immer voneinander ab (die Gründe sind hier schon mehrfach erklärt worden) aber spätestens bei einer Abweichung von über 50% kann man dem Sensor nicht mehr trauen.
    Und auch bei deiner Angabe 146/196 ist eine Therapieentscheidung nicht mehr richtig zu treffen.

    Bei xDrip hast du saubere Darstellungen der Tendenz geht es rauf oder runter, da kann man dann selbst einschätzen, was man machen sollte (die Dex-Kurve ist geglättet und die MM-Kurve ist auch geglättet).

    So schnell kann man Verschwörungstheorien verbreiten. :rofl

    Na ja, ich habe hier nachgefragt! Und nichts behauptet. Dafür haben wir ja das Forum.:blush:


    Ich habe keine gefärbten blonden Haare und rotgebrannte Haut und laufe ständig mit Kussmund herum. Und ich weiß wo die Grenze zu Mexiko ist. 8o :devil:

    Da ging es um Fiasp. Das ist auch von Lilly

    Nö, ist die Konkurrenz. ;)


    Na, dann habe ich mich geirrt. Wie war das mit dem Igel und der Klobürste?


    Aber trotzdem wird behauptet, ein Insulin würde nicht wirken?

    Gibt es das?


    aber auch schön, wenn ich hier eindeutig erfahre, dass alle Insuline in allen Pumpen wirken.

    Ich habe ja angezweifelt, dass die "Wirkungslosigkeit" von manchen Insulinen nicht an der Pumpe oder den Reservoirs liegen.


    Allein die vielen Antworten in so kurzer Zeit zeigen doch, dass das Thema richtig war aber jetzt auch geschlossen werden könnte.

    Heute war ein lang geplanter Sushiabend. Das Zeug ist der absolute Teufel für den Zucker.

    5IE 30 Mins voher, 22 IE obendrauf vorm Essen.

    2h hat der Zucker sich großartig gehalten, dann brach aber der Damm.. trotz 2x 10IE mit 2h Abstand auf 205 hoch und steckt da jetzt erstmal fest. Korrektur hat null sichtbaren Effekt gehabt. Scheint also, dass man, wenn man erstmal hoch ist, damit nicht mehr viel reißen kann.

    Ich habe zwar eine Pumpe. aber bei so etwas nehme ich meinen alten Pen und setzte immer nur 2 IE an eine Einstichstelle, d.h. ich spritze auch 4 bis 5mal hintereinander, nebeneinander in den Bauch.


    Damit geht es eigentlich öfter diesen blöden Anstieg nach 2 Stunden abzufangen und späteren UZ zu vermeiden.


    Blöd ist so etwas beim Abendessen - schließlich will man ja mal schlafen.

    Danke, aber mehr Aufwand als der, den ich z.Z. treibe ist kaum möglich.


    Wenn ich die 640G los bin, kann ich mit dem Loopen mal anfangen. Meine alte VEO würde vom Betriebssystem her gehen, aber die ist mir auch nicht gerade sympathisch. Und dann liegt mein Smartphone immer irgendwo rum. Ich würde mir wohl ein Scheckkarten-Smartphone zulegen (wenn man die Buchstaben beim Antippen treffen kann, ging beim Jelly nicht sauber).

    Da habe ich ja etwas ganz wildes losgetreten.

    Aber es war hier im Forum gestanden und hat mir Sorgen bereitet, weil ich gerade mit der KK um die Genehmigung für die t:slim "kämpfe"


    Der Link:
    RE: Erfahrungen: t:slim x2


    Da ging es um Fiasp. Das ist auch von Lilly, darum meine Frage.

    Ihr solltet da mal auch die Threads davor und danach kurz überfliegen.


    Jedenfalls muss es wohl Leute geben, da funktioniert manches Insulin nicht (in allen Pumpen)?!?


    Ich habe z.Z. URLi (bedeutet in der Schweiz "Urgroßmutter) in der 640G und das wirkt mal wie der Teufel und manchmal träge aber besser (als) wie Humalog.

    Es wird berichtet, Lyumjev (URLi) wirkt in der t:slim-Pumpe nicht.


    Wer hat denn damit Erfahrung gemacht?

    Wenn das stimmen soll, dass man kein URLi verwenden kann, dann beschaffe ich dies Pumpe erst gar nicht.


    Es gibt zugelassene Insuline aber auch andere, die z.B. in meiner jetzigen Medtronic 640G gut wirken.
    Ich will die Pumpe wechseln aber nicht das Insulin.