Beiträge von Arbyter

    Ich wollte wissen, wie sich euer Blutzucker verhält, wenn ihr mal Schokolade esst?


    Ähm ... nicht ganz ...


    Jetzt meine Frage: Was macht ihr "normalen Typ 1'er", wenn ihr mal 2-3 kräftige Stück Schokolade essen "müsst"?


    Spritzt ihr vorher etwas, spritzt ihr nix, oder spritzt ihr was hinterher? Was macht da euer BZ mit Schokolade, Gummibärchen & Co. KG?

    (Hervorhebung durch mich)



    Ich möchte noch zwei Gedanken ergänzen.


    Erstens

    Lass es mich mal so ausdrücken: Statistik sagt stets etwas über Wahrscheinlichkeiten aber nie über den Einzelfall. Da es aber anscheinend eine Korrelation zwischen 'schlechter BZ-Einstellung' und gesundheitlichen Folgeerscheinungen gibt, versuchen etliche Mitmenschen in diesem Forum, BZ-Bereichen eines Nicht-Diabetikers möglichst nahe zu kommen. Schützt das sicher vor Spätfolgen? Nein, aber es senkt die Wahrscheinlichkeit.


    Zweitens

    Die meisten, die hier sehr aktiv sind, nehmen (so zumindest meine Wahrnehmung) Fragen sehr ernst. Darum wickeln nur wenige ihre Antwort in Geschenkpapier.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Den selben Fehler gibt's bei mir auch. Und der Zeitunterschied erhöht sich mit der Umstellung auf 'Sommerzeit' um exakt eine Stunde. Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass die Alarme mit einer 'internen Zeit' des Lesesgerätes gespeichert werden, und nicht, wie die 'normalen Messwerte' mit der, die unter dem Menüpunkt "Datum und Uhrzeit" geändert werden kann. Es ist somit für mich ein klarer Programmierfehler.


    Hab gelernt, damit zu leben.:wacko:


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Tja, mir fällt dazu nur eines als sinnvolle Idee ein: Sieh zu, dass du ein dir Bolusinsulin verordnen lässt. Werte von 285 sind für niemanden gut, weder für Typ 1er, 2er, 3er, 4er ...


    Es gibt manchmal Situationen, in den es unvermeidbar ist, dass man dort landet. Aber wo es vermeidbar ist, würde >ich< es auch tun.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Und vermutlich bekommt ihr auch noch unterschiedliche Reaktionen zwischen der Gruppe der braunen, grünen oder schwarzen Linsen gegenüber den immer beliebter werdenden gelben und roten. Sind zwar schön, schnell gar, haben aber (afaik) keine Schale mehr = weniger verzögernde Ballaststoffe.


    Nicht, dass es am Ende noch zu einfach wird ;)


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Eidechse

    Ich halte mich nicht für sonderlich mutig. Scheinbar ist es mir aber gelungen, einen großen Teil der kindlichen Neugier ins Erwachsenenleben herüber zu retten.


    Gerade am Beginn der 'Insulinkariere' war ich eben unsicher. Die einen - einschließlich Hersteller aus Haftungsgründen - schreiben "unbedingt kühlen" und die anderen sagen "Quatsch". Ich wollt's halt wissen. Und ganz ehrlich: Eine Patrone ist jetzt kein sooo großer Verlust, wenn's Insulin anschließend nicht mehr taugt.


    Und eine kleine Ergänzung noch für alle: Seit den Experimenten und der Tatsache, dass mir schon Speisen im Kühlschrank einer Urlaubsunterkunft wenn auch nicht tief- so doch angefrohren sind (außerhalb des Eisfachs!), lagere >ich< mein Insulin am Urlaubsort außerhalb des Kühlschranks.


    Aber ich möchte nichts davon als Empfehlung verstanden wissen. Jeder Mensch soll mit seinen Medikamenten so umgehen, dass es ihm wohl dabei ist.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Hab mein 'neues' Lyumjev vergangenen Sommer getestet. Wohnung unterm Dach. Im Mai einen Pen aus dem Kühlschrank auf den höchsten Schrank gelegt. Ihr wisst schon ... Physik ... warme Luft steigt nach oben und so. Hab ihn dann Mitte September benutzt: Keinerlei Wirkverlust. Und bei Flug-Urlauben hab ich sämtliche Medikamente sowohl im Handgepäck als auch im Koffer, falls mal eines davon abhanden kommt. Auch beim Kofferinsulin hatte >ich< nie einen Wirkverlust.


    Geri Beim Tiefkühltest mit Levemir (über Nacht im Gefrierfach des Kühlschranks) vor langer Zeit hatte ich mal einen Wirkungsverlust von ... bin nicht mehr ganz sicher ... glaube so gut 30 % waren es.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Mein aktueller 3er sitzt nun den sechsten Tag, hat aber bezüglich der "Mess"-Werte immer noch eine innere Unruhe. Fällt gern mal unter 70, um in wenigen Minuten wieder auf "mein Normalmaß" zu steigen. Ebenso gern steigt er auch in die Höhe. Innerhalb von 5 Minuten 40 - 50 mg/dl rauf und dann wieder runter auf Ausgangsgröße. Hatte auch schon Sensoren, die nach unten kurz mal bis auf 56 oder 59 abgeschmiert sind ... symptomlos. Egal wo gesetzt.


    Wie gesagt: Am 6. Tag immer noch. Da sehe >ich für mich< keinen Sinn, Sensoren einen Tag früher zu setzen. Nochmal: >Ich für mich< !


    Meine persönliche Lösung derzeit, da ich meine Verläufe ja einigermaßen kenne: Solche eigenartigen Werte zunächst einfach ignorieren und 5 oder 10 Minuten später nochmal nachschauen. Meistens hat sich die vorherige Tendenz dann gefangen oder bereits umgekehrt.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Wow, der technische Fortschritt beim Libre 3 ist ja unglaublich: Das Ding kann Zeitreisen! Weiß nur nicht, ob es das Lesegerät ist, der Sensor oder ob die beiden gemeinsam reisen. Letztmalig waren die kleinen Abbott-Schlingel in der Nacht von Samstag auf Sonntag unterwegs.


    Anders gesagt: Die Zeit, mit der automatische Warnungen (Hypo bzw. Hyper) gespeichert werden, stimmt bei mir nicht.

    Erster Eintrag 1:47 69 mg/dl (die automatische Warnung)

    Folge-Eintrag 1:12 70 mg/dl (ca. 1 Min. später manuell ausgelöste Messung)


    Die Zeit zur manuellen Messung stimmt mit der eingestellten "Systemzeit" überein. Warnungen dagegen liegen gern deutlich in der Zukunft.


    Technik, die begeistert ,.. nicht! :cursing:


    Trotzdem schönen Wochenstart euch allen und liebe Grüße vom Arbyter

    Fleisch gehört bei mir auch dazu. Ich halte überhaupt nichts von diesen ganzen vegetarischen Sachen, die dann genau so heißen sollen wie die echten und auch genau so schmecken sollen.

    Nun, vielleicht mag jemand den Geschmack von Fleischgerichten sehr gern. Er/Sie mag aber nicht die damit größtenteils einhergehende Massentierhaltung mit finanzieren. Oder er/sie empfindet sowohl Flächenbedarf als auch Klimaeinfluss der 'Fleischproduktion' als Problem, das so weit möglich umgangen werden sollte. Oder er/sie möchte einfach nicht damit leben, das für ihren/seinen Genuss ein Tier getötet wird. Was auch immer: Wenn diese Person etwas findet, dass ihr als geeigneter Ersatz erscheint und sie sich damit besser fühlt ... warum nicht?


    Da wird irgendetwas mit vielen Geschmacksstoffen dahin getrimmt, dass es schmeckt wie Wurst, Käse oder Fleisch. Ich habe mir mal die Zutatenliste von vegetarisch Käse angesehen, da konnte einen himmelangst werden.

    Das etwas als Zutat mit oder ohne E-Nummer deklariert ist, bedeutet ja nicht zwingend, dass es etwas Schlechtes oder gar Schädliches ist. In einer Diskussion an anderer Stelle fand ich neulich Folgendes, dass ich mal unverifiziert so wiedergebe ...


    "Chemikalien essen? Spannendes Thema. Ich geb dir mal 'ne Auswahl. Welche dieser Chemikalien möchtest du denn nicht in deinem Körper haben?

    E460 Cellulose

    E461 Methylcellulose

    E462 Ethylcellulose

    E464 Hydrosypropylmethylcellulose

    E466 Carboxymethylcellulose

    E467 Ethylhydrosyethylcellulose

    Ich frag nur, weil ... alle diese "Chemikalien" finden sich zum Beispiel in einer Banane!!!"


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Verzögerungen gab es bei mir bisher nicht durch Abbott. Lediglich dadurch, dass mein Diabetologe üblicherweise sämtliche Libre-Verordnungen direkt und gesammelt an Abbott schickt ... und meine irgendwie unterging/vergessen/gar nicht erst erstellt wurde. Auf Nachfrage beim Doc, wurde (erstmals? nochmals?) eine versandt und nach 10 Tagen (incl. Genehmigung durch KK) hatte ich die Lieferung hier. Kann mich nicht beklagen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Selbstzitat aus einem Beitrag von mir aus dem Jahr 2018:


    "Ich habe im Januar hier angekündigt, eine Ampulle meines Novorapid längere Zeit ohne Kühlung aufzubewahren und dann auf Wirksamkeit zu testen.

    Besagtes Pen-Fill lag nun etwa 8 Monate bei Zimmertemperatur herum. Das Thermometer (ungeeicht), welches an gleicher Stelle gelagert wurde, zeigte eine maximal erreichte Themperatur während dieser Zeit von 38 °C an.

    Dieses Insulin nutze ich nun seit vorgestern. Ergebnis: Ich kann keine Veränderung in der Wirkung feststellen."


    Ist keine Aufforderung zum Nachmachen. Bedeutet auch nicht, dass das mit jedem Insulin funktioniert, aber vielleicht beruhigt es etwas, wenn es um eine einzige Nacht geht.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    darauf einen Dujardin

    Betr.: Antrag auf Ausnahmegenehmigung


    Sehr geehrte Frau Lilimaus,


    1.) Ich bin kein Typ 1.

    2.) Folglich bin ich auch nicht im Typ 1 DMP

    3.) Ich habe gerade keinen Dujardin, dafür aber einen leckeren Brandy im Haus


    Ich bitte dennoch um ausnahmsweise Genehmigung, heute Abend engagiert an der o. g. "Aktion Dujardin" teilnehmen zu dürfen.

    :help:Büdde büdde büdde:help:


    Mit freundlichen Grüßen


    Der Arbyter

    es soll Leute geben, die sich fertige Not-BE-Portionen hinlegen

    ... und dann den halben Kühlschrank leer fressen, weil sie bei 'ner Hypo gerade so gaaar keine Lust auf ihre üblichen Not-BE haben. ;)


    Liebe Grüße vom Arbyter