Beiträge von dideldum

    Interessant, dass das theoretisch geht. Aber trotzdem uninteressant, weil diese Full-Android-Uhren grottenschlechte Akkulaufzeiten haben. Und wie man Librelink oder xDrip auf einer Uhr bedienen will, ist mir schleierhaft.

    LibreLink brauchst du auf der Uhr nicht zu bedienen.
    Und xDrip+ zu bedienen ist kein Problem, wenn man (auf runden Uhren) auf quadratische Darstellung stellt. Sonst sind die Menüs nicht erreichbar. Geht aber alles.
    Und so schlecht ist die Laufzeit nicht.
    Wir hatten eine Weile eine M9 (Hersteller nicht ermittelbar) laufen mit 850mAh Akku-Kapazität. Die war allerdings die ganze Zeit im Bauchband und das Display somit nicht in Betrieb. Die hat von 7:00 bis 20:00 mit etwa Hälfte Mobilfunk, Hälfte Wlan dann noch 40-50% Akku über gehabt.
    Display-Nutzung ist natürlich das Akku-Fressendste, damit wird die Laufzeit dann deutlich kürzer.
    Aber da wäre die Lemfo LemT mit über 2000mAh Kapazität auch für reichliche Display-Nutzung sicherlich akzeptabel. Die ist allerdings ganz schön groß für den Arm.

    Du brauchst ja eine Uhr die mit dem Sensor kommunizieren kann. Das geht beim Libre 2 aber nur über die patched App und dafür bräuchte man eine Uhr mit echten Android (nicht wearos) und nfc. Das gibt es afaik bisher nicht.

    Alternativ sollte es aber mit Hilfe von einem Transmitter (MiaoMiao 2) möglich sein.

    Es gibt zwar nach wie vor keine aktuelle Full-Android-Smartwatch mit NFC (nur uralte mit Android 4.2 und Batterien, die völlig unbrauchbar sind), aber man kann trotzdem eine Full-Android-Uhr mit der patched LibreLink und xDrip+ verwenden.


    Der Trick ist, ein NFC-fähiges Smartphone so zu tarnen, dass es aussieht wie die Full-Android-Uhr. Damit wird dann der Libre 2 gestartet, die Daten der LibreLink App werden aus dem Starter-Smartphone extrahiert ("adb backup") und auf der Full-Android-Uhr importiert ("adb restore") und schon empfängt die Full-Android-Uhr die Werte vom Libre 2


    Wir machen das zwar im Moment nicht mit Full-Android-Uhren, sondern mit Miniphones, nämlich einem Melrose 2019 (das jetzt durch das neuere Melrose 2019 END ersetzt wurde) und einem Ulcool U2, aber beide haben (wie die aktuellen Full-Android-Uhren) kein NFC und das Prinzip funktioniert bei den Full-Android-Uhren genauso wie bei diesen Miniphones.


    Wir benutzen nur deshalb die Full-Android-Uhren nicht, weil wir auch die Loop-Steuerung auf dem Miniphone haben und die auf dem Uhren-Display nicht bedienbar ist. Da es aber eben doch so klein wie möglich sein sollte, waren die NFC-losen Miniphones im Moment die beste Wahl.


    Wer aber eben nur den Libre 2-Empfang auf einer Smartwatch möchte, der kann das mit der gepatchten LibreLink, xDrip+ und einer Full-Android-Uhr von Kospet, Finow, Microwear, Zeblaze, Lemfo etc. durchaus machen.

    Du musst sie nicht 14 Tage tragen. Starten, Signalverlust, reklamieren, nächster Sensor

    Genau so mache ich es seit letzter Woche (hatte gestern nur zu viel mit Arbeit zu tun, um damit fortzufahren). Heute nun der 9. und 10. Sensor aus der Quartalslieferung + Austauschlieferungen reklamiert, heute Nachmittag sind noch Sensor 11 und 12 dran. Eine erneute Austauschlieferung kommt heute, da bin ich gespannt, ob die gleich Reklamation Nr 13 wird.

    Wo finde ich diese Chargennummer eigentlich? Ist das die, die bei der Verpackung hinter LOT steht und 7stellig ist?

    Genau, Charge = Lot.
    Wenn sie bei dir 7-stellig ist, dann ist sie (wetten?) rein numerisch und fängt wahrscheinlich mit einer 5 an, vermute ich. Dann kannst du dich glücklich schätzen, diese Sensoren funktionieren in der Regel mit Alarmen.

    Wenn die Lot-Nummer 9-stellig ist und mit K6 anfängt, kannst du davon ausgehen, dass der Sensor nur wie ein Libre 1 funktioniert. Keine Bluetooth-Verbindung, keine Alarme.

    Ich habe das ganze jetzt auch mal dem Ärzteblatt geschrieben, werde morgen auch die Diabetologie meiner Tochter und meine informieren und auch unsere KK darüber in Kenntnis setzen, dass Abbott derzeit keine Produkte liefert, die dem geschlossenen Vertrag entsprechen.

    Ich erwäge außerdem eine Klage wegen Körperverletzung gegen Abbott, denn aufgrund der Reklamationspolitik bin ich gezwungen, mir jeden (bekanntermaßen nicht funktionierenden) Sensor zu setzen, bevor ich ihn reklamieren kann.

    Ich habe also von Donnerstag bis Freitag Abend bereits 8 Löcher von Sensoren in meinem Arm. 4 weitere K6-Austauschsensoren liegen jetzt wieder hier, am Montag kommen also 4 weitere Löcher dazu, um sie reklamieren zu können.

    Wenn ich das bei meiner Tochter machen müsste, würde ich an die Decke gehen.

    Ich habe heute die ersten drei Austauschsensoren für meine gestern/vorgestern reklamierten 7 (!) K6-Sensoren bekommen. Plus ein Lesegerät, weil natürlich bei der zweiten Reklamation auch das Lesegerät "defekt" sein musste.

    Zwei der drei Sensoren haben eine 5xxxxxx-Chargen-Nummer (Hurra!).

    Ein Sensor (der erste reklamierte, der auch einzeln ersetzt wurde) ist wieder ein K6-Sensor.

    Das neue Lesegerät hat übrigens eine neuere Software-Version als meine beiden, die ich 2019 (Mai und Oktober) erhalten hatte. Diese haben die Software-Version 1.0.12, 1.03.

    Das neue Lesegerät hat die Software-Version 1.2.0, 1.03.
    Da habe ich schon befürchtet, dass die K6-Sensoren tatsächlich die Bluetooth-Übertragung anders machen und dafür neuere Software notwendig ist und deshalb die alten Lesegeräte und die alte LibreLink 2.3 nicht funktionieren. Und dass Abbott bei der LibreLink 2.4 noch Fehler drin hat, die den Empfang der K6-Sensoren auch noch verhindert.

    Aber auch mit dem neuen Lesegerät hat der Austausch-Sensor mit K6-Lot 2 Minuten nach Ende der Aktivierungszeit Signalverlust. Also alles wie gehabt: die K6-Sensoren entsprechen allesamt nicht den rtCGM-Ansprüchen, die an den Libre 2 gestellt werden müssen.

    Also wird auch dieser K6-Sensor wieder reklamiert. Leider erst am Montag, ist ja nun schon zu spät für Abbotts Hotline.

    Interessanterweise ist es bei meiner Tochter und mir unterschiedlich, wie viele Sensoren wir pro Jahr bekommen, obwohl sie natürlich bei mir (also derselben KK) mitversichert ist.
    Ich bekomme 3x7+1x5=26, womit ich das Jahr nicht ganz schaffe (bzw. nur durch Reklamation), Tochter bekommt 3x7+1x6=27, womit bei ihr von vornherein Puffer ist.

    Auf beiden Jahresrezepten der Diabetologen stand nebenbei 28 Sensoren drauf, das ist aber offenbar für die Verabredung zwischen KK und Abbott egal.

    Ich habe heute morgen den 2. und 3. Sensor der K-Charge reklamiert.

    Im Gegensatz zum MA gestern, der "noch nie davon gehört" hatte, dass die K-Sensoren das Bluetooth-Problem haben, war der Mitarbeiterin heute das sehr wohl bekannt, sie hatte aber keine offizielle Stellungnahme dazu und war deshalb gezwungen, die üblichen Prozesse zu durchlaufen.

    Nun wird also eines meiner beiden Lesegeräte getauscht und beide Sensoren ersetzt.

    Die nächsten beiden Sensoren der K-Charge sind schon gesetzt und mit den Lesegeräten aktiviert, die nächste Reklamation wird also in ca. 2 Stunden gemacht.

    Mittlerweile habe ich das Problem auch dem Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte gemeldet und kann nur jedem mit K-Sensoren empfehlen, dasselbe zu tun, damit da schleunigst Druck auf Abbott aufgebaut wird. Laut Hilfsmittelverzeichnis des GKV ist der Libre 2 ein rtCGM und muss als solches funktionieren. Eine Grundfunktionalität als FGM wie beim Libre 1 ist nicht ausreichend.

    Wer ein (oder mehrere) Lesegerät(e) hat, der möge doch bitte die gleiche Reklamations-Flut bei Abbott durchführen, dann merken sie es hoffentlich schneller, dass da Handlungsbedarf besteht. Das kann doch nicht sein, dass wir jeden Sensor einzeln reklamieren müssen, da gehört eine komplette Rückruf- und Austauschaktion her.

    Bei mir startete jetzt der 3. K-Sensor aus der Quartalslieferung mit dem zweiten Lesegerät. Wie schon beim 2. Sensor mit dem ersten Lesegerät kein Alarm (müsste eigentlich gerade niedrig kommen, sagt mir zumindest der noch laufende Dexcom G6). Dafür hat das zweite Lesegerät aber auch sofort den Signal-Verlust angezeigt, noch bevor ich nach Aktivierung überhaupt gescannt habe.
    Nun muss ich leider mit den 2 nicht funktionierenden Libre 2 bis morgen warten, um sie zu reklamieren. Dann werden die nächsten beiden gesetzt. So wird die Quartalslieferung von 7 Stück dann an 2 Tagen reklamiert.
    Glücklicherweise trage ich noch die letzten 3 Dexcom G6 meiner Tochter auf, sie hat noch ihre ganze letzte wieder offizielle und noch nicht K-versaute Libre-Quartalslieferung. So können wir erstmal noch ein paar Wochen (ich) bzw. Monate (sie) ohne den K-Mist durchkommen.

    Hängt auch von der Krankenkasse ab, machen machen es wohl auch noch als Satzungsleistung wie vorher. Bei der TKK reichte bei mir auch nur ein Rezept aus.

    Mir wurde von meiner KK erklärt, dass alle KK ab dem Moment, als der Libre 2 in den Hilfsmittelkatalog aufgenommen wurde, ihn nicht mehr als Satzungsleistung vergeben können, sondern die offizielle Prozedur durchlaufen müssen.
    Auch bei meiner KK war der Libre 1 als Satzungsleistung problemlos und formlos zu erhalten. Meine Umstellung zum Libre 2 fand aber nach der Aufnahme in den Hilfsmittelkatalog statt.

    Diejenigen, die die Umstellung vor dieser Hilfsmittelkatalog-Aufnahme hatten (der Libre 2 war ja schon ein halbes Jahr vorher erhältlich, und wer seine Jahresrezept-Erneuerung in dieser Zeit bekam, wurde halt formlos auf den Libre 2 umgestellt), mussten auch bei meiner KK nicht das offizielle MDK-Prozedere durchlaufen. Das sollte laut meiner KK für alle anderen KKs genauso gelten.

    nicht wenn Libre 2 auch als CGM zählt

    Mir wurde es damals von der Krankenkasse so erklärt, dass der Libre 2 trotzdem anders gehandhabt wird. Du brauchst dafür auch keine rtCGM Voraussetzungen mit Gutachten, Tagebüchern, MdK sondern insulinpflichtigen Diabetes mit ICT ist i.d.R. ausreichend.

    Das stimmt nicht. Der Libre 2 ist als rtCGM klassifiziert. Ich musste beim Zwangswechsel von Libre 1 auf Libre 2 wieder die ganze MDK-Prozedur durchlaufen.

    In 2 Tagen habe ich die 7 Sensoren durch und Abbott merkt hoffentlich was, jedenfalls, wenn das noch von vielen Seiten so kommt.

    Funktioniert wahrscheinlich nicht in 2 Tagen, da du auf das neue Lesegerät warten musst.

    Ich habe ein zweites Lesegerät. Ich starte jetzt gerade den dritten K-Sensor heute, jetzt mit dem zweiten Lesegerät, parallel zum zweiten K-Sensor heute, der mit dem ersten Lesegerät gestartet wurde und so wie der erste K-Sensor ebenfalls keine Alarme bringt. Stattdessen nach kurzer Zeit Signal-Verlust, der auch nicht mehr weg geht.

    Wenn das ganze mit zwei Lesegeräten bei zwei Sensoren der gleichen Charge nicht geht, können die mir wohl kaum erzählen, dass es am Lesegerät liegen könnte. Zumal ich noch einen alten Sensor mit einer 55xxxx-Charge habe, den ich problemlos mit dem einen Lesegerät starten könnte und der dann garantiert Alarme bringt, womit ich beweisen kann, dass es nicht am Lesegerät liegen kann.

    Ich musste vorhin auch eine elend lange Prozedur durchmachen, inkl. Reset des Lesegeräts. Von Problemen mit der ominösen K-Charge hat der Telefon-Mitarbeiter natürlich noch nie was gehört.

    Leider ist meine gesamte neue Quartals-Lieferung aus der K-Charge, allerdings mit Ablaufdatum nächstes Jahr: 2021-05-31. Natürlich kann man die nicht komplett reklamieren, das muss Sensor für Sensor gemacht werden.

    Ich werde jetzt also im Schnell-Verfahren durchtesten, dazu werde ich dann tatsächlich das Lesegerät nehmen. Niedrig-Alarm auf 100, Hoch-Alarm auf 120 und wenn dann nicht zügig ein Alarm kommt, wird der Sensor reklamiert und der nächste gestartet. In 2 Tagen habe ich die 7 Sensoren durch und Abbott merkt hoffentlich was, jedenfalls, wenn das noch von vielen Seiten so kommt.

    Ja, das ist kein Problem, solange die Backup App root Rechte auf beiden Handys hat. Habe auch schon oft mit Titanium Backup Sensoren hin und her kopiert - auch mit unterschiedlichen Handys.

    Du brauchst keine Backup-App. Das funktioniert mit dem Google-eigenenen Mechanismus über die ADB. Mit "adb backup -f <irgendein dateiname> com.freestylelibre.app.de" ein backup der LibreLink-Daten vom angeschlossenen ersten Handy mit aktiver Libre-Verbindung auf den PC ziehen und mit "adb restore <der benutzte dateiname> bei angeschlossenem zweiten Handy, das die Verbindung übernehmen soll, auf dieses das Backup wieder einspielen. Das geht völlig ohne root.

    Allerdings habe ich gelesen, dass dieser backup-/restore-Mechanismus von Google aus der ADB entfernt werden soll.

    Wenn das tatsächlich so einfach ist, dann beißt sich dideldum jetzt irgendwo rein...

    Nein, nein. Das Backup der LibreLink-Daten übertrage ich ja vom startenden NFC-Handy genauso wie hier beschrieben an das zum Betrieb verwendete Melrose ohne NFC. Der Punkt ist: Das Betriebs-Handy (Melrose 2019) hat nur eben kein NFC. Es kann also nicht mit einem Scan die "Aufmerksamkeit des Sensors auf sich lenken". Genau deshalb ist das Bluetooth-MAC-Spoofing ja notwendig. Und das geht eben nur mit Rooten.


    Ich hatte auch versucht, eine Full-Android-Uhr ohne Bluetooth-Spoofing einfach nur durch Backup der Empfänger-Handy-LibreLink-Daten und Restore auf der Uhr zum Empfänger zu machen. Aber auch die Full-Android-Uhren haben ja kein NFC, die Uhr konnte den Sensor also nicht auf sich umlenken und empfing nie Werte.


    Gibt also keinen Grund, mir irgendwo reinzubeißen, solange ich Miniphones oder Full-Android-Uhren OHNE NFC als LibreLink-/xDrip+-Empfänger der Libre-Bluetooth-Daten benutze. Da kommt man (zumindest meinen Erfahrungen nach) ohne das Rooten und Bluetooth-MAC-Spoofing nicht herum.

    Meine aktuellen Erfahrungen mit dem Blucon Nightrider und speziell dem Service der Firma Ambrosia Systems sind mehr als schlecht.


    Der Blucon hat zweieinhalb Monate wunderbar funktioniert. Batterielaufzeit war immer so ca. 2 Wochen, egal ob No-Name-Batterie oder Marken-Batterie.


    So um Weihnachten herum ließ die Batteriedauer nach. Das ganze wurde immer kürzer (4 Tage, 2 Tage, 1,5 Tage, 23 Stunden) bis jetzt eine Batterie nur noch 16 Stunden hält, wobei nach ca. 10 Stunden schon Verbindungsprobleme auftreten. Die Marke der Batterie ist dabei unerheblich, ich habe Panasonic, Duracell, Varta, Sony und No-Name probiert.


    Ambrosia antwortet dann erstmal gar nicht auf Kontaktversuche. Ich habe 3 Emails an contact@ambrosiasys.com geschickt, dann einen Post auf ihrer Facebook-Seite eingestellt, dann im Facebook-Messenger geschrieben.


    Nach 12 Tagen kam dann endlich eine Email, in der sie lapidar schreiben, sie würden nur EINEN MONAT GARANTIE anbieten und den Blucon deshabl nicht ersetzen.


    Komischerweise stehen in ihren eigenen Terms & Conditions (https://www.ambrosiasys.com/terms), dass sie EIN JAHR oder die Garantiezeit des Käufer-Landes anbieten, je nachdem was länger ist.


    Ich habe dazu nach ihrer Antwort wiederum 3 Emails geschrieben und im Facebook-Messenger gepostet - wieder kommt keine Antwort.


    Es gibt in den Facebook-Gruppen "Ambrosia Users" und "Freestyle Libre Freaks" schon einige Meldungen über nicht funktionierende Blucon Nightrider und über das gleiche Verhalten wie bei mir - nämlich den Kunden mit Problemen einfach zu ignorieren.


    Die Qualität der Blucon und das Verhalten der Firma ist absolut inakzeptabel.


    Mit den gesammelten Erfahrungen jetzt kann ich jedem nur abraten, den Blucon zu kaufen.

    dideldum
    Wenn dein Smartphone NFC hat, dann kannst du in xDrip aktivieren, dass du den Sensor auch mit dem Handy scannen kannst und dann sollte der die letzten 8h auslesen..

    Guter Gedanke, scheitert nur im Moment am nicht vorhandenen NFC-fähigen Handy ;(

    Leider gibt es Problem mit der Verbindung. Bricht die ab, muss man sie wieder etwas aufwendig herstellen.

    Bei uns gab es jetzt nach 2 Stunden keine Probleme. 2 Mal war meine Tochter ausserhalb des Bluetooth-Bereichs vom Tablet. Als sie wieder in Kontaktreichweite war, gab es innerhalb von einer Minute in XDrip den aktuellen Wert, ohne dass wir irgendetwas tun mussten.

    Hallo, alle zusammen.


    Unser Nightrider ist vorhin mit der Post gekommen.


    Gleich an Töchterchens Libre angebracht. Dann erstmal Probleme gehabt. Die extrem schlechte Ambrosia-App hat auf einem Tablet mit Android 7.0 den Nightrider auch nach 20 Versuchen nicht gefunden.


    Dann mit der Ambrosia App auf einem Handy mit Android 5.1 versucht. Da hat es sonderbarerweise auf Anhieb geklappt. Aber die App ist ja völlig unbrauchbar.


    Dann hab ich den neusteten Nightly Build von XDrip+ auf das Tablet gezogen (bisher wurde von dort mit LibreAlarm und XDrip+ mit der Smartwatch 3 ausgelesen). Faszinierenderweise hat XDrip+ mit Source "Libre Bluetooth" und Bluetooth Scan SOFORT den Nightrider gefunden und sauber Werte übertragen.


    Nun aber mein Problem: Im Gegensatz zur Smartwatch/LibreAlarm/XDrip-Kombination liest Nightrider/XDrip+ NICHT die Werte der vergangenen 8 Stunden aus, sondern nur den jetzt aktuellen. Da wir tagsüber nie die Smartwatch trugen, freute ich mich abends immer, im Nachhinein noch die Kurve im XDrip+ zu haben. Das scheint jetzt mit Nightrider/XDrip+ nicht zu gehen. Oder geht es doch? Kann mir jemand helfen?


    Gruß


    dideldum