Beiträge von mandarin

    Basalrate hab ich mehrfach überprüft. Vorher lohnt sich das austesten der Faktoren ja eh nicht. Basal Bolus ist 34/66 mit Pumpe und unter ICT auch ca.

    habe seit 3 Monaten eine Pumpe. Seitdem immer wieder Ketone. Mal leicht, mal dolle. Auch bei normalen Werten. Letzteres vermute ich dass es dadurch kommt weil die sich nicht unbedingt akut entwickeln sondern auch über längeren Zeitraum. Nutze Stahl 6mm. Basalrate lief prima. Zum Essen bin ich allerdings egal wie lange der Sea war, ab durch die Decke. Hatte ich unter Ict nur wenn ich keinen SEA eingehalten habe. Habe dann immer mit dem Pen korrigiert weil es mir immer mehr den Anschein machte dass das Insulin gar nicht ganz ankommt. Zum Essen wenn dann mal 20 E oder so auf einmal darein gehen. Hatte dann oft Kopfschmerzen etc woraufhin ich Ketone gemessen habe die teils bei 3+, einmal bei 4+ lagen. Katheter hab ich immer gewechselt. Stellen auch. Beim letzten Mal lag der Katheter 5 Stunden und ich hatte nach dem Wechsel was gegessen bzw einen größeren Bolus abgegeben. Kopfschmerzen ohne Ende bekommen. Ketone 3+ und die Pumpe abgekoppelt und bin seit 1 Woche bei ICT. Zum einen musste ich mich mal von diesem ständigen Ketone Mist befreien. Zum anderen wollte ich wissen obs unter Ict auch ist. Ist es nicht. Hatte die Pumpe auch bevor ich einen neuen katheter angebracht habe, überprüft. Habe einen größeren Bolus auf eine Serviette abgegeben. Hat nicht ein einziges Mal den Anschein erweckt dass die Pumpe nicht funktioniert. Ich hab mir eher gedacht dass es vielleicht an der Resorption liegt. Dass das Insulin wenn es in größeren Mengen ankommt sich nicht ordentlich verteilt, sondern irgendwie verkapselt wird. Was auch immer? Man hat mir geraten 8 mm zu verwenden. Warte auf die Lieferung. Wobei ich echt Zweifel habe dass es was bringt. Was meint ihr aus der Erfahrung raus? Wollte morgen auch Medtronic anrufen und die um Rat fragen. Dachte an die Silhouette dass ich die evtl auch mal probiere. Meine Diabetologin meinte dass wenn die BR gut läuft ich den Essensbolus mit dem Pen spritzen soll :help:

    Keine Ahnung wie der genaue Begriff lautet. Bei mir fingen die mit der Pumpe auch an zu knausern. Es gibt ja für alles was Ärzte so verschreiben Richtlinien wieviel die verschreiben können/dürfen. Ansonsten gibt es den Mehrbedarf den die KK auch bezahlt. Hatte meinen HA dann nach Teststreifen gefragt die er mir auch verschrieben hat. Bei der Minimed steht auch irgendwo drin dass man mindestens 3-4x blutig messen soll und auch 3-4x kalibrieren sollte. Jedenfalls hatte mein HA direkt gesagt dass einem mit Pumpe 600 Teststreifen pro Quartal zustehen und er hat mir das dann auch ausgedruckt für den Diabetologen. Da gabs dann auch 600 Stück

    Danke Dir. War bisher nicht nötig. Aber je nachdem was ansteht ist das gut zu wissen. Oder halt wenn die mal kaputt geht. So über Nacht nur Bolus spritzen ist ja auch nix. Würde ja eine schlaflose Nacht bedeuten

    Ich habe noch nicht so lange eine Pumpe. Von daher keine Erfahrung wie es mit einer Pumpenpause ist. Wir haben uns relativ spontan entschlossen ein paar Tage durchs Land zu ziehen. Von daher hatte ich keine Möglichkeit meine Diabetologin zu fragen. Angenommen die Pumpe würde ausfallen und ich bin gerade so unterwegs das mir die Ersatzpumpe gar nicht direkt zugestellt werden kann. Wie mache ich den Umstieg auf den Pen? Habe Basal noch genug zu Hause. Habe sonst morgens um 8 und abends um 21 Uhr Levemir gespritzt. Angenommen die würde gegen 15 Uhr ausfallen. Könnte ich das so handhaben dass ich bis abends mit Analog überbrücke und dann abends Basal spritze? Levemir hat den Wirkeintritt nach ca 2 Stunden. Schon Die Zeit müsste ich ja überbrücken. Nur Analog wäre mir halt zu gefährlich. Hinterher vergesse ich das und hab dann Spaß mit Ketonen. Danke euch schon mal;)

    Da gibt es ja einiges wo der Gesunde Vorteile hat. Hab den Typ 1 erst spät bekommen. War auch kein Lada. Hatte auch keine Remission.

    Als Gesunder machst Du halt was Du willst, wann Du willst und solange Du willst. Du brauchst keine Vorsichtsmaßnahmen/Vorbereitungen treffen bezüglich des BZ. Geändert habe ich zwar in dem Sinne nichts an meiner Lebensweise. Dennoch fühl ich mich nicht mehr so frei wie ohne Diabetes. Früher habe ich gegessen wenn ich Hunger hatte bzw wenn das Essen vor mir stand. Jetzt halte ich einen SEA ein und esse erst wenn ich meine der Zeitpunkt ist ok. Früher konnte ich fettiges Essen abends essen. Ging irgendwann schlafen. Fertig. Heute berechne ich FPE und wenn ich Pech hab geht die halbe Nacht drauf zum spritzen. Früher bin ich teilweise morgens zu früh wach geworden. Umgedreht, weiter geschlafen. Heute werde ich zu früh wach. Direkt eine Einheit Insulin rein damit der BZ ja nicht in seine Aufwachphase geht und steigt. Ich bin immer froh wenn mich nichts zu früh weckt. Weil so kann ich das mit dem Bolus zum Frühstück abfangen. Die Liste könnte ich endlos weiterführen. Aber alles in allem bin ich froh dass ich den erst so spät bekommen habe. Wir Neuen haben es in der Zeit von CGM & Co doch um vieles leichter. Müssen uns demnach auch weniger Gedanken um Spätfolgen machen. Sofern wir uns um den Diabetes kümmern. Dank CGM kann ich mich ja auch viel besser alleine kümmern weil ich die Fehler ja sehe oder sehe wo das Problem herrührt.


    Aber der Diabetiker hat ja auch einen Vorteil. Er hat meistens was leckeres in der Tasche :bigg

    Möchte aktuell nochmal meine Basalrate überprüfen. Morgens steigt aber bei mir der Nüchtern BZ an. In der Regel steigt er an wenn ich aufstehe. Ca 6 Uhr. Manchmal steigt er aber auch gegen 3:30 an. Hab den Dexcom G6 und sehe es da ja. Es ist dann auch grundsätzlich 3:30. Nicht 3 oder 3:45. Wie integriere ich das in den BRT ohne dass ich durch Korrektur die Basalrate verfälsche? Der steigt auch unterschiedlich an:rolleyes: Benutze Pen. Habe vor kurzem eine Pumpe beantragt. Ua wegen dem morgendlichen Anstieg. Aber auch wegen weiterer Sachen. Dachte halt wenn ich die bekomme kann es nicht schaden Basalrate und im Anschluss Faktoren zu überprüfen um für die Pumpe eine bessere Grundlage zur Einstellung zu schaffen. Schadet natürlich so oder so nicht.

    Danke;)

    Mir gefällt die neue Seite. Ok, man könnte noch was verbessern. Aber da steckt ja auch viel Arbeit hinter. Ich sag einfach mal danke!

    Meine Diabetologin hat mir letztes Jahr auch Tresiba verschrieben. Ich kam damit gar nicht klar. Hab tierische Kopfschmerzen bekommen. Hab es dann 4 Wochen später nochmal probiert. Gleiche Spiel. Hatte beim 2. Versuch auch die Dosis erhöht. 1:1. Kann aber natürlich auch sein dass mein Körper einfach nur empfindlich reagiert hat. War letztes Jahr in Chemo und seitdem reagiert der eh auf einiges sensibler. Hätte mich gefreut wenn es geklappt hätte nur 1x täglich zu spritzen.

    Reklamation war kein Problem. Beide Sensoren werden ersetzt. Für die Reklamation benötigt Dexcom die LOT Nr. Steht seitlich am Karton der Sensoren. Hatte die nicht zur Hand. Ging also auch ohne. Wie schon jemand schrieb, zwischen Wechsel der einzelnen Sensoren sollen 10 Minuten laut Dexcom liegen.

    Die ersten 4 G6 Sensoren haben super funktioniert. Zwischendurch mal ein Signalverlust. War aber tragbar.
    Der 5. Sensor hatte am 7. Tag permanent Signalverlust. Immer wieder wurde erneut angezeigt dass es bis zu 3 Stunden dauern kann bis wieder Werte angezeigt werden. Abends hat er dann ganz aufgegeben und es kam die Meldung dass er ganz ausgetauscht werden muss. Hatte daraufhin an den technischen Support geschrieben und bis heute, 10 Tage danach, noch keine Antwort von Dexcom bekommen. Morgen rufe ich da an. Heute Abend war der nächste Sensorwechsel. Hatte ihn schon früher gestoppt weil er erst gegen Mitternacht abgelaufen wäre. Wie gesagt, der letzte wollte ja zu früh ausgetauscht werden. Also Wechsel wie immer. Alten raus. Neuen rein. Code eingegeben, Aufwärmphase hat sich gestartet und dann ein piepen mit der Meldung dass ein Sensor nur einmal verwendet werden kann oder so ähnlich. Der war neu! Also wieder raus und den nächsten neuen rein. Jetzt fehlen mir 13 Tage die ich definitiv ersetzt haben möchte. Werde morgen berichten wie die Resonanz von Dexcom war. Bis dahin hoffe ich dass der jetzige seine Arbeit leistet.

    Ich hatte ein CT der Lunge. Da habe ich den Dexcom drin gelassen. Haben auch gesagt dass der drin bleiben kann. Knochenszintigrafie hatte ich letztes Jahr auch. Da hatte ich den Dexcom aber noch nicht. Die Untersuchung ist ja auch nicht so viel anders. Eigentlich dürfte der nicht stören. Magnetisch ist es ja nicht. Dexcom selber weißt drauf hin dass das Gerät nicht in Räume mit CT oder MRT soll. Die werden keine Garantie übernehmen wenn was passiert.