Beiträge von Mokka

    Bei mir wurde c-peptit damals aus dem Blut gemessen, dass sie kurz vor der ersten Insulingabe noch abgenommen haben um Hba1c zu bestimmen.

    Ich denke heute würde ich das auch kein Basal mehr für absetzen.

    Dieses Huawei wallet wurde wohl erst mit dem Update im Februar als richtige, selbst bedienbare App eingespielt und war vorher nur eine installierte Anwendung auf dem Handy. Hab das libre2 aber erst seit April, deswegen kann ich leider nichts dazu sagen obs vorher funktioniert hat :(


    Bei mir findet es die App unter - Einstellungen > Apps > Apps > und dann oben im Suchfeld" wallet" eingeben -

    Dort dann alle Berechtigungen entziehen und die App selbst stoppen, dann läuft es meistens problemlos, muss aber dummerweise wiederholt werden wenn man das Handy neu startet.

    C-peptid wird normalerweise nüchtern (12 Stunden ohne Nahrungsaufnahme, also auch ohne Bolus-Insulin) gemacht, wie es da mit dem Basal aussieht kann ich dir dazu nicht sagen.

    Tante Google sagt folgendes (Quelle) :


    Zitat

    Wann ist das C-Peptid erhöht?

    Bei kohlenhydratreicher beziehungsweise zuckerreicher Nahrung schüttet das Pankreas Insulin und gleichzeitig auch C-Peptid aus, um die Körperzellen zur Aufnahme von Blutzucker zu animieren. Der Laborwert ist dann also natürlicherweise erhöht.


    Im Frühstadium von Diabetes mellitus Typ 2 ist ebenfalls das C-Peptid erhöht. Das liegt daran, dass bei den Betroffenen die Körperzellen zunehmend resistent gegenüber Insulin sind, also kaum oder gar nicht auf dessen Signal zur Blutzuckeraufnahme reagieren. Als Reaktion bilden die beta-Zellen immer mehr Insulin und C-Peptid, bis sie schließlich erschöpft sind und die Produktion erlischt.

    Männe ist ein kleines Steak über den Grill gelaufen :blush:

    Für mich gab's Pute, ein Würstchen, Salat und eine Süßkartoffel

    Lass mich raten: Das Stück Fleisch liegt nicht auf einer Untertasse, oder? (nur so wegen der Größenverhältnisse :hihi:)

    Ähm nein, nicht wirklich :bigg

    Sowas gibt's auch nur ab und an ganz selten. So viel Fleisch auf einmal muss man ja auch erstmal klein kriegen.

    Hallöchen,


    Ich nutze auch ein Huawei Smartphone, und hab mittlerweile die Theorie dass das Problem dieses doofe "Huawei wallet" ist. Diese App benutzt auch NFC und ist von Huawei wohl als Standard-App eingestellt.


    Was bei mir hilft ist die Huawei Wallet App zu stoppen und die Libre-App im Hintergrund geöffnet zu lassen (also wenn alle Tabs geschlossen sind, Libre einfach vorm ausschalten des Handys nochmal kurz öffnen)


    Bei mir läuft das ganze übrigens auch ohne Standort-Aktivierung. Dazu einfach nach dem Starten vom neuen Sensor das GPS wieder ausschalten und die Benachrichtigungen kurz aus und wieder einschalten.

    Für Krankenhausessen macht das aber doch ordentlich was her.

    Wir haben hier zwei Krankenhäuser in der Stadt, von denen eines halbwegs vernünftig kocht. Das andere bekommt das Essen aus einer 50km entfernten Großküche, und so schmeckts leider auch <X

    C-peptid test, da sieht man wieviel die BSD noch produziert.

    Kennst du dich aus mit c-peptid?!

    Wenn ja kannst du mir klären wieviel min.oder max sein soll fürs normal funktionierende BSD.

    Danke😊

    Mein Hausarzt hat mit das damals halbwegs erklärt: Einheit für c-peptit ist μg/l. Der c-peptit wird als Nüchternwert bestimmt und sollte bei Menschen mit einer normal funktionierenden BSD zwischen 0,7-2,5 liegen. Unter 0,5 spricht man von einem bestehenden Insulinmangel, was als Hinweis auf Typ1 genommen wird.

    Zitat aus dem "Dampf ablassen" Thread

    Hab die letzten Tage mal was getestet. War vor einigen Jahren mal auf einem "Princess-Ball", und hatte mir für da künstliche Wimpern gekauft. Da ist ein Hautkleber mit ganz dünnem Pinsel dabei, mit dem man auch unter den Libre kommt wenn er anfängt sich abzulösen. Bis jetzt hälts, ich werde berichten wenn mein "Forschungsprojekt" durch ist :bigg

    Hallo zusammen,


    Eigentlich war ich ja immer der Verfechter von "der Sensor klebt so bombenfest, den muss man mit nem Meißel abnehmen". Allerdings hat sich jetzt im Urlaub und auch danach ein erster Sensor-Killer bei mir gezeigt: Sonnencreme ?(

    In Ägypten hat der Sensor, wohl auch wegen der großzügigen Menge und des öfteren auch mal nach-cremen, am 3 Urlaubstag die Flagge gehisst und ist im Meer ersoffen. Feierliche Seebestattung und so...

    Hatte das auf die Mischung aus fast 40 Grad, Schweiß, Sonnencreme und Meerwasser geschoben, nur leider hat der Sensor danach auch nach ca. 1 Woche angefangen sich abzuschälen (auch der hat schon etwas Sonnencreme aushalten müssen)

    Da ich von Beruf aus mit ein wenig Forschersinn gesegnet bin, wollte ich einfach mal den oben zitierten Wimpernkleber ausprobieren, der noch bei mir rumstand:


    Fazit: Das Zeug schweißt den Sensor, zumindest bei mir, nochmal richtig ordentlich an der Haut fest. Ich hab das ganze jeweils einmal aufgetragen, an der Kante an der es sich abgelöst hat. Kurz aufgedrückt, fertig. Hat auch Duschen, eincremen etc. überlebt und auch nach 1 Woche (Sensorwechsel war dann routinemäßig heute) noch super gehalten und nix war rot oder sonstiges. Ich sag mal Daumen hoch :thumbup:


    Ich hatte meinen bei DM gekauft, kostet schlappe 3€, ist ein winziger Pinsel drin mit dem man super unter den kleber kommt.

    Auf das Lesegerät musst Du jetzt verzichten. Wenn Du beides nutzen möchtest, erst mit Lesegerät, dann mit Smartphone...

    Stimmt leider. Allerdings kann dir doff wies ist auch immer nur ein Gerät Alarme ausspucken. Falls du Alarme am Handy haben willst musst du auch mit dem Handy aktivieren, sonst funktionieren die nicht.

    Wenn du mit dem Handgerät aktivierst liefert nur das Handgerät Alarme, aber du kannst zumindest noch mit dem Handy messen.

    Hallo Cluber,

    eine Abweichung von mehr als 100mg/dl habe ich in höheren Bereichen (zB. wenn ich mir die Werte kurze Zeit nach dem Essen anschaue) dauernd. Der Libre geht dann in Bereiche, die ich blutig noch nie gemessen habe (z.B. 370mg/dl nach dem Essen). In meinem Wunschbereich um 100 mg/dl zeigt er meistens 30 mg/dl zu viel. Der Glucosedurchschnitt nach 90 Tagen liegt bei einem Wert von 150mg/dl, was einem HbA1c von 7-8 entspricht. Mein höchster Labor HbA1c liegt seit Anfang des Diabetes bei 5,3 (ca 5 Jahre).

    Und bei den meisten hier stimmt die blutige mit der flash Messung toll überein? (hab nicht alle 50 Seiten gelesen). :pupillen:

    Bei mir ist die Abweichung deutlich geringer. Wenn die Kurve grade stark steigt oder fällt liege ich bei den normalen Sensoren (hatte zwischendurch mal einen der NUR Schrott gemessen hat - ausgetauscht und ersetzt bekommen) schonmal bei 30-40mg/dl unterschied (aber selten und nur kurz).

    Bei stabiler Lage ist die Abweichung meist bei 5-15mg/dl, bin also momentan sehr zufrieden. Allerdings geht's bei mir selten über 200mg/dl, auch nach dem Essen nicht. Kann dir leider nicht sagen warum der bei dir so hoch geht :/

    Dafür müssten doch aber mein Handy und die App kommunizieren können, oder?

    Wenn ich einen Sensor mit dem Handy starte (muss ich damit die Alarme vom Handy ausgegeben werden können) und dann den gleichen Sensor mit dem Lesegerät starten möchte sagt mir das Lesegerät dass der Sensor bereits mit einem anderen Gerät gestartet wurde und nicht mit dem Handlesegerät ausgelesen werden kann.


    Habe die Daten aus dem Lesegerät übertragen. Er überträgt auch alles an Daten von den Sensoren die mit dem Lesegerät gestartet wurden. Aber bei den anderen Sensoren kommt nix.

    ich würde dir empfehlen, die Daten vom Handlesegerät in das Libreview zu importieren und dort dann den Report erstellen. dann hast du alles gemeinsam darin.

    Das Problem ist dass ich das Handlesegerät nicht mehr nutzen kann, seitdem ich die Sensoren mit dem Handy starte. Daher sind da seit Anfang Mai überhaupt keine Daten mehr drauf :(

    also wenn du die Librelink-App nutzt, werden die Daten da automatisch hochgeladen. Ohne Account läuft die App nicht !
    Ansonsten leg halt dein Handy hin und sie soll die Werte da anschauen. Da sind ja auch sehr viele Infos abrufbar.

    Kurze Frage: nächste Woche steht der Quartalstermin mit meiner Diaberaterin an. Ich hab also das Lesegerät an die Libre-PC-Software angeschlossen und die Daten ausgedruckt. Ging auch soweit problemlos mit den Daten vom Lesegerät.

    Nun habe ich aber ab Anfang Mai die Sensoren mit der librelink app vom Handy aus gestartet, weil ich die Alarme gerne vom Handy aus haben will und kann seitdem nicht mehr mit dem Lesegerät messen (hat mir Abbott auch so bestätigt, angeblich arbeiten sie auch schon an ner Lösung).

    Kann ich jetzt irgendwie die Daten von der librelink app auch noch ausdrucken? Es funktioniert weder mir der PC-Software noch über die Libreview Homepage (trotz gleichem Profil wie für die librelink App)

    Hab auch grad überlegt, wie man bei diesen "Kuchen ohne Backen" den Boden ersetzen könnte, um auf KH zu verzichten.

    Löffelbiskuit haben ja auch immer so ne schöne Zuckerkruste...

    Hm, gemahlene Mandeln eventuell? Wenn man die vorher im Backofen oder Pfanne leicht anröstet könnte das funktionieren.

    Oder mit Eiweiß-Knäcke und Erythrit :/

    Uh, kann sein dass das die selbe ist wie die Philadelphia-Torte. Die waren in den 90ern ja total modern, und da ich die damals als Kind total super fand war das immer die Wackelpudding-Torte :bigg