Beiträge von Mokka

    Hi Pebbles,


    Klingt für mich so als wäre deine Entscheidung eigentlich schon gefallen? Es klingt für mich nicht danach als würdest du das "verkraften", dieses Kind jetzt nicht zu bekommen.

    Hättest du schon einen Termin beim Frauenarzt? Vielleicht kann der dir auch noch mehr über die Risiken sagen.

    Wichtig ist, dass du jetzt erstmal auch mit dir selbst klarkommen musst. Wenn der Zucker jetzt momentan nicht optimal ist, dann ist das so. Vielleicht kannst du an deiner Ernährung ein bisschen was drehen? LC ist während der Schwangerschaft nicht zu empfehlen, aber zumindest auf langsam wirkende KH gehen und die in die Zeit mit der höchsten Insulinwirkung einbauen.

    Und eben aufpassen dass du keine Hypo bekommst.

    Hast du dich mal bei deiner Diaberaterin wegen einer Pumpe schlau gemacht? Vielleicht hilft dir das deine Werte etwas niedriger zu halten.


    Lg mokka

    Shit. Wie schnell rufen die denn zurück?

    Ich bin kein pumpenträger, und ich hoffe dass noch paar mehr mit Pumpe Auskunft geben können.

    Fürs erste würde ich versuchen stündlich die normale Rate abzugeben, falls du dich jede Stunde stechen kannst. Zur Not auch alle 2 Stunden dann die entsprechende Menge.

    Du hast ein cgm oder? Hast du auch ein Bolus dass du zur Not schnell dazu nehmen kannst?

    Was mich umso mehr überrascht hat war, dass auch nach dem Sport die Empfindlichkeit noch so hoch war, dass ich nach dem Abendessen in die nächste Hypo gerutscht bin. Selbst an den nächsten Tagen 1-2 hab ich noch bestimmt 20% weniger Insulin gebraucht.

    Kenne ich sehr gut. Normalerweise mache ich alle 3 Tage 1,5-2 Stunden Ausdauer und kraftsport. Seit knapp 2 Wochen habe ich allerdings eine Verletzung am Fuß bzw eine alte Verletzung die wieder aufblüht und deswegen keinen Sport mehr gemacht. Zack, seit ca. 1 Woche ist mein Wert nach dem aufstehen morgens wieder ca. 30 Punkte höher. Sport macht wirklich nen riesen Unterschied. Auch wenn ich 1-2 Stunden nach dem Sport was esse reduziere ich die Insulinmenge um min. 20% und lasse den SEA weg.

    Bei mir ist leider seit einigen Tagen etwas stillstand. Ich hatte letztes Jahr einen kleinen Treppenunfall, der mich leider die Stabilität einiger Bänder gekostet hat.


    Das ist wieder aufgeblüht, mein rechter Fuß sah zeitweise aus als hätte man ein halbes Ei draufgelegt und blau angemalt. Ich hoffe das nimmt bald wieder ab.

    Nimmt einer von euch das guarkernmehl auch zum andocken von Soßen? Soßen inder hat ja immer nen Haufen KH, und wenn das mit Guarkernmehl funktioniert und schmeckt wäre schön praktisch...

    Funktioniert! Aber bitte sehr vorsichtig sein. Nicht, dass du nach dem Fleisch auch noch die Soße in Scheiben schneiden musst.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Hat aber auch seine Vorteile in der Dosierung :bigg

    Hey, ich versuche und traue mich jetzt einfach mal.

    Bei mir ist es genau anders rum, ich bereite mich grade drauf vor schwanger zu werden und arbeite ab was es abzuarbeiten gibt. Daher versteh ich glaube ich ganz gut was dir durch den Kopf geht, weil genau das auch durch meine Birne wandert und ich versuche alles auszuschließen bevor wir das Projekt baby angehen.


    Vorneweg, ich bin Verfechter der "Frauenrechte". Dein Körper, deine Entscheidung. Da kann dir auch keiner reinreden.

    Der Hba1c ist nicht pralle. Mir wurde auch gesagt, unter 6,5, besser noch unter 6. Dabei fällt mir auf, was ist das erhöhte Risiko wenn er drüber ist?

    Generell ist wohl das Risiko höher, dass es bei dir zu Augenschäden, Wassereinlagerung und wahrscheinlich noch mehr kommt. Aber um wieviel höher, keine Ahnung. Auch haben die Kids wohl direkt nach der Geburt mehr Probleme damit, z. B. ihren BZ zu halten und kommen generell mit mehr Gewicht zur Welt.

    Das alles sind Fragen die du für dich klären musst. Hast du bereits jetzt irgendwelche Folgeschäden, die durch eine schlecht eingestellte Schwangerschaft schlimmer werden können?

    Bist du bereit das Risiko, für euch beide, zu tragen? Kannst du damit umgehen, wenn das Kind eventuell nicht gesund zur Welt kommt?


    Auch die Job/Beziehung - Situation scheint nicht einfach zu sein, wobei mir das wahrscheinlich erstmal zweitrangig wäre. Du musst aber für dich selbst entscheiden, ob du damit zurecht kommst im Notfall vielleicht auch ohne Partner und mit dem alten Job klarzukommen.


    Und natürlich die wichtigste Frage: könntest du es mit dir vereinbaren dieses Kind nicht zu kriegen?

    Vielleicht schaust du mal bei pro Familia oder ähnlichem, was es an Infos usw. gibt.

    Und sprich mit deinem Diabetologen oder dem Diaberater, was genau die Risiken sind. Mir hilft es immer sehr genau bescheid zu wissen. Wobei auch da jeder anders ist.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles Gute und hoffe mein gesabbel war nicht ganz so kontraproduktiv.

    Es genügt, bei Hilfsmitteln, auf vorhandene Studien zu verweisen und mit Vergleichbarkeit zu argumentieren.

    Wie gesagt, Hilfsmittel sind nicht Medizinprodukte. Als was ist der Libre denn jetzt eingestuft? Vorher war noch von einem Medizinprodukt die Rede.

    Da Abbott die einzigen sind, die Isoacrylate verwenden ist das kein Problem.

    Falls Abbott da schon Studien durchgeführt hat können sie darauf verweisen. Falls nicht müssen neue Studien durchgeführt werden, da sie ja wenn sie die einzigen sind die diesen Klebstoff verwenden, nicht einfach auf parallelstudien verweisen können.

    Leider müssen da schon neue Studien gemacht werden. Sobald du einen Teil eines Medizinproduktes änderst (sei es ein Bestandteil oder auch nur ein Teil der Verpackung) musst du nachweisen können, dass auch dieser Teil kein potentielle Risiko für das Produkt darstellt. Dazu musst du entweder Studien nachweisen die das bekräftigen oder auf bereits stattgefundene Studien verweisen.



    Medizinische Hilfsmittel sind hier aber auch nicht gleich Medizinprodukte. Falls du die gleichen Kontrollen und Zulassungsbestimmungen willst wie sie für Pharmazeutische Produkte ("Medikamente") vorgeschrieben sind wir die Sache wesentlich teurer und komplizierter.

    Das Problem wurde von Benutzern duch "Abdampfen" des Sensoroberteils geloest. Das waere ja durchaus auch in der Produktion bei Abbot implementierbar.

    Was aber durch die Einstufung als medizinprodukt dazu führen würde, daß Abbott eine komplett neue Studie aufsetzen müsste um zu beweisen dass die Behandlung mit Hitze (und wir reden ja in dem Fall von mehr als 40grad, was dem Standard Höchstwert für langzeit-versuche entspricht) die Messgenauigkeit des Sensors nicht beeinträchtigt.

    Der Spaß ist teuer, dauert ewig und falls das nicht funktioniert haben sie sich selbst ein Ei gelegt.

    Tja...dann also lieber die Gesundheit der Patienten aufs Spiel setzen. Die wehren sich sowieso nicht. Das kann es nicht sein, oder?

    Natürlich nicht. Aber so lange die Leute kaum Alternativen haben (Verschiedene Gründe, KK zahlt CGM nicht, etc) und sich selbst helfen steht das für Abbott wahrscheinlich nicht ganz oben auf der Prio-Liste. Warum auch, wenn sies am Absatz kaum merken.

    ... beweisen dass die Behandlung mit Hitze (und wir reden ja in dem Fall von mehr als 40grad, was dem Standard Höchstwert für langzeit-versuche entspricht) die Messgenauigkeit des Sensors nicht beeinträchtigt.

    Seh ich nicht ganz so kritisch. Typische Elektronik kann 0-70 Grad einfach laut Datenblatt ab. Sonst koenntest Du die SMD-Platine auch nicht loeten. Den Sensorfaden steckt ja sowieso erst der Anwender an die Elektronik, der ist nicht betroffen.


    LG

    Martin

    Typische Elektronik ist auch kein Medizinprodukt. Da sind die Anforderungen und Tests nochmal um einiges aufwändiger als für ein normales Elektronik Gerät.

    Das Problem wurde von Benutzern duch "Abdampfen" des Sensoroberteils geloest. Das waere ja durchaus auch in der Produktion bei Abbot implementierbar.

    Was aber durch die Einstufung als medizinprodukt dazu führen würde, daß Abbott eine komplett neue Studie aufsetzen müsste um zu beweisen dass die Behandlung mit Hitze (und wir reden ja in dem Fall von mehr als 40grad, was dem Standard Höchstwert für langzeit-versuche entspricht) die Messgenauigkeit des Sensors nicht beeinträchtigt.

    Der Spaß ist teuer, dauert ewig und falls das nicht funktioniert haben sie sich selbst ein Ei gelegt.

    Der andere ist der Pendiq, der hier ja auch angesprochen wurde. Da steht Motorbetriebene Injektion auf Knopfdruck ohne Kraft. Das klingt ziemlich gut, wird aber sicher nicht mit DiaPen vergleichbar sein. :/Und der ist im Vergleich echt teuer:(

    Der Pendiq ist wirklich ein hübsches und praktisches Ding. Und er führt dich praktisch mit Zeitangaben durch alle Schritte durch. Aber der Preis ist natürlich ordentlich...

    Pendiq Produktvideo

    Der Arzt an sich ist da garnicht das Problem. Er sagte wir können den Antrag auf jeden Fall direkt stellen, sobald ich weiß wie es bei mir mit den Eisenwert genau aussieht. Ich bin auch bei der TK, die wohl ganz gerne auch mal Regressansprüche stellen wenn der Doc zu viele BZ Teststäbchen aufschreibt usw. Deswegen bin ich mal gespannt wie die reagieren wenn direkt nach dem freestyle noch der Antrag für die Pumpe eingeht.


    Bin mir mit der Pumpe auch noch nicht wirklich sicher. Der Pen ist halt toll, spritzen und das Ding ist wieder verpackt und weg. Die Pumpe hängt ja ständig an einem dran. Deswegen ist es momentan so dass ich mit dem Pen gut zurecht komme solange die Werte nicht zu arg nach oben oder unten raushauen. Aber für ne Schwangerschaft ist es mir die Überlegung dann doch wert.

    Pumpe hatte ich drüber nachgedacht, wird aber bei mir höchst wahrscheinlich auch mit dem Verweis auf die zu guten Werte abgelehnt werden. Falls ich aber feststellen sollte dass es wenn ich dann schwanger sein sollte nicht funktioniert kann man ja nochmal drüber diskutieren (also, mit der KK)


    Der Tipp mit dem Toujeo ist super, danke dir. Momentan bin ich mit der Wirkkurve super zufrieden, aber wenn sich der Bedarf schnell ändert ist das keine gute idee. Ich sprechs an wenn ich das nächste mal da bin :thumbup:

    Schilddrüsenwert soll laut Hausarzt dann sowieso oft kontrolliert werden, die scheinen wohl das gleiche zu meinen. Wenigstens etwas läuft richtig.


    Mein freestyle Libre 2 ist übrigens nach 3 Tagen genehmigt worden und kommt demnächst hier an:)