Beiträge von Mokka

    Schwarzkümmel. Ich liiiiiebe Schwarzkümmel. Eigentlich gehört laut Rezept (auch) Sesam drauf, aber der ist den Motten zum Opfer gefallen (ich heule, diese blöden Mistbiester, morgen wieder den ganzen Schrank ausräumen...)

    Ich kann dir nur die von Pharmaseite aus relevanten Dinge nennen, die mir jetzt zu budesonid einfallen würden.


    - Wirkung setzt im Vergleich zu Predni stark verspätet ein, da es wenn für die Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt wird so konzipiert ist dass die Hauptwirkung erst im Dickdarm zum Tragen kommt


    - generelles ansprechen des Körpers auf Budesonid kann mehrere Tage bis Wochen dauern


    - nimmst du die Pille? Falls ja würde ich das gegenchecken, weil der Wirkstoff von vielen Pillen die gleiche Abbau Art hat wie Budesonid und sich deswegen die Konzentration von Budesonid im Blut verstärken kann.

    Finde ich auch sehr schön.

    Aber dafür bin ich, glaube ich, zu faul.

    Und ich müsste erst Eier besorgen.

    Okay, ohne Eier wird das nix, seh ich ein.

    Eier sind bei uns irgendwie so ein Dauerbrenner, ich backe viel, kind isst sie gerne, ich wüsste nicht wann wir keine im haus haben ^^

    1. Ja, stimmt. Alle mit FSL 2 werden aktuell auf die 3er umgestellt.

    2. Wie du das ausliest ist ja deine Sache, das sollte auch dem doc klar sein. Allerdings gibt's ein anderes Problem, der 3er libre ist noch nicht "geknackt" und momentan noch nicht mit xdrip auslesbar (soweit ich aktuell weiß, korrigiert mich wenns anders ist)

    Die Navi-App lässt den Bildschirm eingeschaltet, und die L-App ist die "andere" im Hintergrund, würde es da nicht reichen, per Quadrat-Button (ggf. Doppeltipp) auf die jeweilige zuletzt genutzte App umzuschalten?

    Ich glaube zum "umschalten" bewegt man sich schon wieder in den Bereich der beim Fahren verboten ist. Soweit ich weiß muss du alles ohne hinzugucken bedienen können, bzw zum draufschauen dann nicht mehr tippen (was total sinnlos ist, weil jeder der legal! an seinem Radio rumfummelt stärker abgelenkt ist als jemand der seinen BZ kontrolliert...)

    Steve8x8 nein, das müsste die generelle Meldung sein wenn ein NFC Tag deaktiviert ist. Ist auch bei z. B. ec-Karten der Fall.


    Marani im Auto hänge ich das Handy in eine Halterung am Armaturenbrett und lasse die libre App offen bevor der Bildschirm aus geht. So muss ich im Notfall nur per Fingerabdruck entsperren. Wenn man will (und im Auto laden kann) kann man des Display natürlich auch an lassen und hat so minütlich den Überblick über die aktuellen Werte.

    Zu viele Hypos sind für die Krümel auch nicht besonders toll, deswegen vermeiden wos geht und "bewusst" essen und spritzen (ich weiß, leichter gesagt als getan)

    Unser Kind wurde damals sehr leicht geschätzt, was von FA und Klinik leider alles auf meinen Hba1c ausgelegt wurde. Ich lief die meiste Zeit mit etwa 5,1, da hieß es dann mein BZ wäre wohl zu streng eingestellt gewesen. Allerdings ist unser Krümel auch heute noch eher auf der zarten Seite, von daher bin ich mir da nicht ganz so sicher woran das damals wirklich lag. Ich hatte hier damals drüber berichtet.

    Ich glaube ganz ohne hohe Werte schafft keine in der Schwangerschaft.

    Am Anfang musst du erstmal rausfinden was gut funktioniert, wieviel spritz-ess-abstand du brauchst und wie sich das ganze neuerdings auswirkt.

    Später dann wirst du (wahrscheinlich) sowieso immer mehr Insulin brauchen und neu anpassen müssen.

    Ich hatte auch spitzen bis 180mg/dl drin, hab die aber wesentlich schneller und "aggressiver" korrigiert als ich es nicht schwanger tun würde.

    Laut Diabetologe war das auch kein Problem für den Krümel, so lange es nicht dauerhaft oder ständig vorkommt.


    Ich hatte in den ersten 16 Wochen auch noch extreme Übelkeit, was aber zum frühstück eigentlich immer ging waren Erdbeeren (war im Januar/Februar ganz toll :S), die dann meistens kombiniert mit Quark und Protein-Müsli, das gab ne flache Kurve und hat satt gemacht.


    Aktuell bleibt dir leider nur ausprobieren und korrigieren.

    NovoRapid geht klar, ich hänge dir unten mal den Ausschnitt aus dem Beipackzettel an.


    Allgemein ist die Empfehlung wohl nur, Diabetikerinnen während der Schwangerschaft "engmaschig" zu überwachen. Meine Frauenärztin war da sehr drauf bedacht und hat den ersten US an 6+1 gemacht, danach nochmal in der 9ssw und in der 12ssw, und danach dann ca. alle 6 Wochen. Fand ich jetzt auch nicht so schlecht :)


    Eine Seite die ich während der Schwangerschaft sehr empfehlen kann ist Embryotox. Da kannst du sämtliche Arzneimittel auf Verträglichkeit in Schwangerschaft und Stillzeit kontrollieren. Hat mir teilweise gut weiter geholfen.


    Und ansonsten, Ruhe bewahren und Tee trinken (klingt einfacher als es ist, ich weiß :S)

    Erstmal herzlichen Glückwunsch :)

    Ich war zwar schon 2020 dabei, aber viel hat sich seitdem ja nicht geändert.


    Dein Frauenarzt wird den ersten Ultraschall wahrscheinlich sowieso erst ab 6+0 machen, weil man da meist schon den Herzschlag sieht, das sollte also kein großes Problem sein.


    Ganz ehrlich, macht euren Urlaub, genießt die freie Zeit und lasst es euch nochmal gut gehen, mit Kind sind die Urlaube definitiv anders ;)

    Schau während langer Autofahrten dass ihr öfter mal ne Pause macht und Lauf ein paar Schritte.

    Zur Blutzuckereinstellung gibt's die Leitlinie der DDG, einfach mal googlen, da wird alles genau drin beschrieben.

    Weißt du ob deine Insuline für die Schwangerschaft geeignet sind oder müsstest du umstellen?


    Zur Not, immer an die KiWu Klinik wenden. Alles Gute dir :)

    Bremse  AusserBetrieb


    Ich bin auch noch mit Huawei unterwegs (P20 pro) und hatte anfangs auch extrem viele signalverluste, grade nachts.

    Hab dann der App im Menü die Einstellung umgestellt, sodass die App nicht von Stromspar oder sonstigen Aktionen betroffen ist und dauerhaft im Hintergrund ausgeführt werden darf. Seitdem läuft es ohne Probleme.