Beiträge von emp00

    bierernst : das ist genau der Effekt den ich oben beschrieben habe (hatte Dich gefragt wie Du nach einem Sensor-Neustart kalibrierst); scheinbar ist es das erste Mal daß das bei Dir passiert weil Du ja vorher scheinbar immer mit Deinem Dexcom-Empfänger kalibiert hast. Damit soll das nämlich nicht passieren.


    Fakt ist: Mit xDrip+ musst Du VORSICHTIG sein beim kalibrieren der 8G+/Firefly Transmitter. Es hat sich bewährt (auch bei mir) ==> maximal 20% Abweichung kalibrieren (z.B. bei 200 mg/dL maximal auf 160 runterkalibrieren!) und nach jeder Kalibrierung mindestens 1 Stunde warten.


    Du musst dann in 2 oder 3 Schritten kalibrieren je nachdem wie groß die Abweichung ist. Das funzt meistens! Einmal von 10 Mal hat auch das bei mir zu dem "Confused" Fehler geführt. Jedenfalls bleibt Dir nix anderes übrig als nochmal die Restart-Prozedur (Stop, Sensor ausklipsen, 20 Minuten warten, wieder rein, 10 Min warten, Start Session, 2h warmup ==> und dann wie oben geschrieben in Stufen kalibrieren.

    Wenn jemand eine bessere Methode hat gern hier melden!

    Habe ich noch nie gehört. Natürlich wird so ein Vorgang einen Tick Extraenergie schlucken. Aber mal fix überlegt:


    Bei täglich (24*60/5) = 288 BZ-Messungen+Bluetooth-Übertragungen im Vergleich zu worst-case 1 oder 2 Kalibrierungen pro Tag? Ist total vernachlässigbar. Das ist ja von Dexcom auch alles einkalkuliert.


    Wie oft kalibrierst Du im Schnitt pro Tag? Ich in den ersten 10 Tagen maximal 1 oder 2 Mal (in der Gesamtlaufzeit! meistens sogar garnicht, Kontrollmessung ist meistens OK) und danach bei Sensor-Neustart-Aktionen sagen wir maximal 5 Mal in 10 Tagen, also effektiv 0.5 Kalibrierungen pro Tag. Also nochmal deutlich weniger als bei obiger Kalkulation. :-)


    Aber jetzt genug rumgerechnet => einfach machen, kalibrieren wenn notwendig und abwarten was passiert. Ich behaupte => läuft bis zum bitteren Ende d.h. bis zur Dexcom-Zwangsabschaltung.


    Viel Spass!


    PS: Wie machst Du das beim Sensor-Neustart - wie kalibrierst Du dann? Bei mir ist der Wert nach Neustart i.d.R. +100 mg/dL also DEUTLICH zu hoch. Also sagen wir 200 mg wird angezeigt und gemessener Wert ist 100 mg/dL. In wie großen Schritten kalibrierst Du und wie lange wartest Du zwischen den Kalibrierungen um die ärgerlichen "confused calibration/invalid slope" Fehler zu vermeiden? In einem Schritt runterkalibrieren klappt bei mir und allen die ich kenne seit den 8G/Firefly-Sensoren ja leider nicht mehr. Jedenfalls nicht mit xDrip. Mit dem offiziellen Dexcom-Receiver soll es evtl. klappen aber den hab ich nicht.

    bierernst : Ich nutze ausschließlich xDrip+ -- dort gibt es keine %-Anzeige sondern "nur" die Spannung Voltage A und B (bei mir nach 68 Transmitter-Tagen grad 309 und 285) und den Widerstand Resistance (bei mir grad 7500). Je tiefer VB und je höher der Widerstand umso schwächer ist die Batterie. Ich habe einen 8G am Laufen. Grundsätzlich sind wohl bei allen Transmittern VB <280 "schwach" soweit ich gesehen habe. Aber das heißt noch lange nicht, daß der tx nicht doch noch 14 Tage durchhält. Beachte auch, daß die angezeigten Werte durchaus schwanken, xDrip fragt die Werte nur 1 oder 2x am Tag ab und bei der nächsten Abfrage kann es auch wieder besser aussehen. Wenn eine große Community die Daten mal in eine große Tabelle eintragen würde dann könnten wir Kalibrierkurven erstellen und dann kann xDrip eine %-Angabe ausgeben. Oder jemand fragt bei Dexcom nach den Daten :-) --- aber wenn die Dexcom App auch nur "schwach" und "gut" ausgibt dann weiß Dexcom es scheinbar auch nicht viel besser.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde das Teil laufen lassen - schließlich gibt Dexcom ja auch Garantie auf die ~90 Tage Laufzeit und Du kannst davon ausgehen, daß da Reserve eingebaut ist. Daß es auch mal Ausreißer und frühere Ausfälle gibt ist Statistik....

    bierernst : Ich würde den alten tx solange laufen lassen wie er läuft. Auch wenn er nur noch "7 Tage hat" und du jetzt noch einen neuen Sensor startest dann sollte der NICHT nach 7 Tagen abbrechen sondern immer noch die 10 Sensor-Tage durchlaufen - jedenfalls solange die Batterie das noch schafft. Bin 99.9% sicher, daß Dexcom angefangene Sensoren nicht wegen tx Ablaufzeit abbricht. Viel Erfolg!


    Hi Michael ,


    Rein technisch gesehen deutet das darauf hin daß entweder unsere Batterien schlechter waren ODER daß der elektrische Kontakt (umgebogenes Bein an der Seite und/oder das Teil unten) schlechter ist. Also mehr Widerstand durch die abgeknickten/malträtierten Beine... Last-but-not-least könnte beim Freilegen der Batterie auch noch die Elektronik irgendwo im Inneren an der Platine Schaden genommen haben. Alles Spekulation aber Ansätze um das zu prüfen gibt's ja wenn man Meßequipment und Know-How dafür hat. Hab ich leider nicht.


    Mehr fällt mir nicht ein. Habe jetzt meinen zweiten (und letzten) 80er Transmitter freigelegt und bei Raushebeln der Batterie leider das untere Kontaktbein komplett abgebrochen. Ich werde es vielleicht am Wochenende mal mit einer Löt-Operation versuchen in der Hoffnung daß ich den richtigen Kontakt unter dem Plastik ausgegraben habe.


    Mein 80xxx Transmitter mit neuer Batterie ist bei Tag 141. Er läuft tadellos.


    Hallo Ava,


    Wo hast Du die 3V CR1632 Batterien für Deinen 80xxxx gekauft? Mein Batteriewechsel-Versuch war nicht ganz so erfolgreich - nach knapp 30 Tagen war Voltage B im Keller. Fing mit etwa 295V normal hoch an aber irgendwie war der Saft schnell leer mit der Folge, daß die Verbindung schon bei normaler Abschirmung ständig abriss. Hab aber auch Noname-Batterien gekauft. Vielleicht war das mein Fehler?


    Die 8G+ Transmitter sind wirklich nervig, Verlängerung nur noch mit Aus/Wiedereinklipsen und die Kalibrierung der zu hohen Werte nach Restart ist ein Glücksspiel und geht nur in kleinen Schritten. Habe diese Nacht deswegen fast keinen Schlaf bekommen weil zwei neue Anläufe nehmen.


    Danke für Tipps!

    Hier das gleiche Problem. Das Forum ist äußerst zäh und "hängt sich" mit der Fehlermeldung ständig "auf" ==> 504 Gateway Time-out nginx

    Ich habe genau das gleiche Problem. Insulinclub.de läuft seit vielen Tagen nicht mehr rund => "504 Gateway Time-out" Fehler und äußerst träge Reaktionszeit!

    July95: Laut https://nightscout-reporter.zreptil.de/ gilt für die sehr guten Bereiche in denen Du und ich uns bewegen:


    GVI: 1.0-1.2=very good; 1.2-1.6=good

    PGS: <35 excellent; 35-100 good

    PGR: 0-2.0=very low risk; 2.1-3.0=low risk


    Diese und alle darüber hinausgehenden Bereiche und mehr werden im CGP (Comprehensive Glucose Pentagon) der nightscout-reporter-Auswertung ausgegeben. Wer noch weitere Infos braucht einfach die Abkürzungen in die Suchmaschine des Vertrauenes verfüttern :-)

    Sascha1969 --- Naja, das ist ein bekanntes Problem aber 4 Stück???


    Hier gibt's ein Video wie man das Problem ganz einfach löst (ohne einen neuen Sensor zu opfern!!):


    Auch in diesem Forum wurde das doch schon öfter berichtet: man kann den Auslösemechanismus auch manuell durch einführen eines kleinen Stabs (z.B. einfach das Orange Stück was man abbricht) in das Loch an der Oberseite auslösen. Einfach mal probieren und nicht gleich aufgeben.


    Das Video zeigt auch, daß man allergische Reaktionen mit einem dünnen Zwischenpflaster verhindern kann - das machen auch viele so. Siehe auch Text unter dem Video und Diskussionen hier im Forum.


    Viel Erfolg!

    Mein Arzt ist mit der Situation X CGM-Geräte mit Y Software-Lösungen verständlicherweise super-unzufrieden. Es gibt angeblich zwar einen Anbieter der "alle" gängigen CGM Cloud-Datenbanken anzapft aber zusätzlich werden Lizenzen für jedes einzelne Sub-System benötigt. Weiterhin braucht er natürlich die Zugangscodes von jedem einzelnen Patienten... Bleibt nur zu hoffen, daß es irgendwann eine Open-Source-Schnittstelle gibt an die sich alle Lieferanten halten müssen. Leider geht das wohl nur durch staatliche Regulierung (wenn überhaupt).


    Wie auch immer: Mein Arzt hat kein Problem damit daß ich ihm meine Auswertung als pdf von Nightscout-Reporter per email schicke und die gucken wir dann zusammen kurz an. Ich nutze ausschließlich xDrip+ mit Anbindung an Nightscout. Habe die Dexcom App nie benutzt.


    Aber jeder Arzt wird eigene Vorlieben/Wünsche haben. Musst Du nur nachfragen und Deine Lösung anbieten. Du kannst ihm ja auch einfach die xDrip+ Statistiken auf Deinem Telefon zeigen - 30 und 90 Tage Trends und Mittelwerte sind ja dabei und viel mehr braucht man ja normalerweise nicht. Probiere es aus!


    Aufwämphase <2 h geht soweit ich weiß technisch noch nicht weil der Transmitter in der Zeit einfach keine Daten liefert und daß wird auch gute Gründe haben (noch nicht zuverlässig genug). Übrigens sind bei mir fast die kompletten ersten 12-24h nach Sensorstart nicht zuverlässig - erst danach hat sich das CGM bei mir eingependelt. Ist aber bei jedem anders und manchmal habe ich auch Glück und es läuft schneller stabil. Jeder Tag ist anders ;-)

    Welche [Smartwatch] hat sich denn bei euch bewährt? Was könnt ihr empfehlen? Die Liste mit den brauchbaren Geräten (https://docs.google.com/spread…cAqCQc/edit#gid=698881435) habe ich schon. Da es so viele Geräte sind, komme ich auch nicht gleich weiter, Erfahrung wäre wohl ein besserer Tipp.


    Hi Brander-Diab : Guckst Du z.B. hier da wurde sich schon auf 7 Seiten dazu ausgetobt und es gibt sicher noch mehr Treffer nicht nur in diesem Forum => Suchen/Finden/Lesen :-) Viel Spaß und Erfolg!

    Gab es innerhalb des letzten Jahres denn überhaupt ein Update der offiziell von der Dexcom-App unterstützten Smartphones? Ich frage nur interessehalber. Als ich vor einem halben Jahr geguckt habe war noch nichtmal ein altes Samsung A8 in der Liste.


    Wenn Du xDrip+ nicht probieren willst - hast Du schon die "gepatchte" Dexcom-App probiert? Die soll nur einfach die Sperrliste deaktivieren und damit auf "allen" Android-Telefonen laufen.


    Viel Erfolg!

    Für alle mit dem Problem "Applikator lässt sich nach dem Auslösen nicht vom Sensor trennen" hier eine Anleitung zum manuellen Auslösen:


    [Blockierte Grafik: https://forum.tudiabetes.org/uploads/short-url/1S0rspSnDq1QPEurPw9yA9GoHhI.jpeg]

    If whacking the applicator doesn’t release a stuck sensor from the applicator, shove a small screwdriver or other hard rod of appropriate size into the hole and push until it releases the mechanism.


    Übersetzt ungefähr: Wenn Rütteln am Applikator nichts hilft dann einen kleinen Schraubendreher oder einen anderen Stab mit passender Größe in das Loch drücken bis der Mechanismus auslöst.


    Viel Erfolg!