Beiträge von July95

    Sehe ich genauso, die eigenen Kunden werden ehr bedient als die Zwischenhändler.

    Vor einigen Monaten waren die Wartezeiten bei YpsoMed z.T. länger als bei bestimmten Diabeteshändlern mit Neupumpen.. so pauschal kann man es also nicht sagen.


    Dennoch würde ich zwecks der Lieferengpässen immer beim Hersteller nachfragen, die wissen am ehesten, wann sie wieder ausliefern.

    Der Zeitraum wurde von Dexcom um einen Monat verschoben Das stand zumindest in dem Schreiben wo man die Lieferung bestätigen soll.


    Die Krankenkasse sagt mir das Rezept gilt ab sofort nach Genehmigung!

    Da würde ich Dexcom aber auf die Füße treten. Wenn der Arzt ab einem bestimmten Zeitraum Sensoren verschreibt und die Krankenkasse diese auch genehmigt, kann Dexcom nicht einfach die Versorgung um einen Monat nach hinten schieben, meiner Meinung nach.

    Entschuldigt bitte, das ich diesen alten Thread wiederbelebe.


    Wie sieht es eigentlich heute, 2023 , aus mit der Genehmigung durch die GKV? Welche sind grosszügiger und andere machen Probleme bei der Genehmigung für eine Pumpe?

    Man liest kaum noch von abgelehnten Anträgen. Daher scheinen die Chancen momentan sehr gut zu stehen.


    Wichtig ist, dass du ein Tagebuch (bzw. Sensorausdruck) mit KEs/IEs hast und natürlich eine med. Notwendigkeit vorliegt.


    Meine Pumpe wurde 2020 innerhalb zwei Wochen ohne Probleme und ohne Probezeit genehmigt. (Aufgrund meiner ausgeprägten Nadelphobie mit Ausschöpfung aller vorherigen Möglichkeiten war das bei mir aber - wie ich später erfahren habe - eine so "handfeste" eindeutige Indikation, da gab es keinen Interpretationsspielraum wurde mir später erklärt).

    Aber auch meinen Loop und dann den Pumpenwechsel innerhalb der Garantie wurde ohne jegliche Probleme übernommen.

    Alles Gute.


    Zum Thema kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


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    Ich würde mir nicht nur die Pumpen anschauen, sondern auch die Loop-Systeme.


    Was ist der Zielwert?

    Ist dieser individuell verstellbar?

    Gibt es einen "Sportmodus" und einen "Resistenzmodus"?

    Kann man einen dualen Bolus abgeben?

    Kann man selbstständig zusätzlich Insulin abgeben/korrigieren?

    Kann man den Bolusvorschlag ändern?

    Hallo,


    ich habe jetzt bereits die 3. Ypso Pump innerhalb von 5 Wochen immer wegen Elektronikstörung meist beim Ampullenwechsel. Neue Pumpe wurde immer schnell geliefert, frage mich aber ob das so weitergehen wird. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    anja5

    2. Pumpe in 7 Monaten, bei mir war es aber das Display, was Probleme gemacht hat.

    Zu den Werten: wichtig ist, dass deine Werte zur Pumpenindikation passen. Wenn jetzt wegen nächtlicher Hypos die Pumpe beantragt wird, ist es schwierig, wenn dort nie Hypos auftreten, etc.

    July95 wie schnell geht denn ein sog. Sofortbolus durch? Die 780g schiebt zum Vergleich z.b. nur gefühlt 0,05 IE - 0,1 IE pro Sekunde durch. D h. eine Engstelle fiele nicht auf, eine völlige Verstopfung schon. Man kann das Tempo auch schneller stellen, aber eigentlich nicht nötig, denn die Kanüle bleibt ja eh drin im Gegensatz zum Pen der nach 20 Sek. wieder draußen ist.

    0,555IE pro Sekunde laut Bedienungsanleitung. Die YpsoPump ist leider die Pumpe, die am schnellsten das Insulin abgibt und es ist leider nicht langsamer zu stellen.

    July wie lang sind deine Schläuche? hHast du direkt an der Pumpe oder vorn an der nadel den Insulinfluss blockiert.

    80er.

    Ich habe am Schlauch kurz vor Ende zur Kanüle den Schlauch abgeklempt. Da kam auch wirklich kein sichtbares Insulin mehr vorne raus.


    Am Katheter abklemmen habe ich leider nicht geschafft, da lief trotzdem Insulin raus..

    Ich teste das bei jeder neuen Pumpe selber: beim nächsten Katheterwechsel mal den Schlauch abklemmen und dann 5-6 IE als Bolus abgeben.

    Meine aktuelle (640G) hat bei 2,4 IE den Verschlussalarm ausgelöst.


    Viele Grüße
    Jörg

    Ich habe gerade auch diesen Versuch durchgeführt und das Ergebnis ist etwas frustrierend für mich.


    Bei einem Sofortbolus kam der Verschluss erst bei 4,3IE. Ich gebe i.d.R. nie mehr als 2-2,5 IE als Sofortbolus ab..

    Das klingt für mich, als sollte das VOR Start vom Onmipod 5 so sein.


    Bei mir war das Verhältnis vor CamAPS 40:60 (Basal/Bolus) ungefähr.

    Jetzt laut CamAPS bei 80:20. Man muss hier aber beachten, dass CamAPS Snack-KEs, verzögerte KEs und Korrekturen als Basalbedarf abspeichert. Sollte das beim OmniPod ähnlich sein, ist klar, dass sich das Verhältnis deutlich verschieben kann zugunsten des Basalanteils.

    Hatte das schonmal jemand oder hat wer Ideen?


    Mein CamAPS zeigt plötzlich keine Dexcom Werte mehr an. Nur --- dann kam Signalverlust.


    Ich habe nix geändert und als ich gerade mein Lesegerät zusätzlich angeschaltet habe, kamen dort Werte. Der Dexcom geht also.


    Bluetooth an-aus und App im Hintergrund geschlossen hat nix geholfen.


    Edit: nach 1 Stunde ging es plötzlich wieder. 🤷‍♀️

    Doku Rettungsdienst:


    Haben Sie Vorerkrankungen?

    Ja, Diabetes.

    Spritzen Sie Insulin?

    Nein

    Nehmen Sie Tabletten?

    Nein

    Dann haben Sie keinen Diabetes. 😳😳

    Doch, aber die Werte sind nur etwas zu hoch.

    Dann ist das für mich kein Diabetes.😳😳😳😳😳


    Später als Zusammenfassung aller gemessenen Untersuchungsergebnisse. BZ bei 202mg/dl..

    Hallo July,

    benutze schon Kokusfett was ja zu den mittelkettigen Fettsäuren zählt. Nur eine Frage wieviel an July95, ich kann mit Diabetes 3c wenig anfangen und wieviel Einheiten Gesamtinsulin spritzt Du?

    Typ3c ist pankreopriver Diabetes. Also wenn die BSD so kaputt ist, durch chronische Entzündungen, Operationen, etc. das ihre endokrine und meist dann auch exokrine Funktion nicht mehr ausreicht. Dann braucht man Kreon und Insulin.


    Ich habe einen Loop, mein Bedarf schwankt recht stark, was typisch für pankreopriven Diabetes sein soll. Zw. 8-25 IE/Tag liege ich i.d.R.

    Vor allem die Anlernphase der Pumpe scheint schwierig zu sein und die Pumpe eher zu wenig Insulin abzugeben. Siehe YouTube und amerikanische Foren.

    Das ist bei allen kommerziellen Loop-Systemen der Fall. Nicht nur beim OmniPod 5.

    Ja, das war auch meine Überlegung.

    Bei der Dana kam immer zumindest bei den Mahlzeiten ein Okklussionsalarm.

    Ich glaube aber bei der YpsoPump nicht..


    I.d.R. gebe ich nicht mehr als 2,5IE als Sofortbolus ab ...

    Hallo July, nehme Nortase weil bei mir scheinbar Pankreatan nicht wirkt, keine Elastase im Stuhl, das schein zu funktionieren aber gewichtsmäßig halt eher mau....für mich bedeutet das, das ich halt mehr spritzen muss....und dann darf ich halt mehr kohlenhydrate essen..Gruss von Bert

    Dosierst du auch die Nortase ausreichend? Nortase ist ja etwas "schwieriger" zu dosieren als die Kreon-Produkte, weil es dort keine feste Dosis-Vorgabe je Gramm Fett gibt.

    Ich glaube entscheidend ist, ob der Alarm bei der Bolusgabe gekommen ist oder bei niedrigen Mengen also Basalgabe.

    Mir ist es wichtig generell zu wissen, wann der Okklusionsalarm kommt. Bei der Dana war es ja einstellbar, ob schnell-mittel-langsam der Alarm kommt.


    Ich habe so das Gefühl bei der YpsoPump kann ich einen halben Tag mit verschlossenen Katheter rumrennen ohne jeglichen Alarm..