Beiträge von July95

    Bist du noch in der Garantie-Zeit der Pumpe (4 Jahre)? Dann auf jeden Fall mit Medtronic Kontakt aufnehmen.


    Sind die 4 Jahre um (die 640G gibt es ja schon lange Zeit) und du möchtest eine neue Insulinpumpe, wird jetzt vermutlich der Zeitpunkt da sein.


    Ich persönlich würde auch sofort je nach Situation mit Medtronic (in der Garantiezeit) oder deiner Diabetespraxis (nicht mehr in der Garantiezeit) Kontakt aufnehmen. Nicht lange warten.

    Bei mir verbindet sich der Sensor wieder mit dem Handy nach 5-15min. Ist also bei mir kein Stress. Setting YpsoPump, Dexcom, CamAPS und Samsung Galaxy A52.


    Dennoch nehme ich fast überall mittlerweile mein Handy mit.

    Bei Abbott reklamiert man diese Dinge über Auswahlfelder im Kontaktformular, an die Hotline musste ich bisher nur bei Falschmessungen. Die Option "Kleiderwechsel" war angegeben und die habe ich gewählt. War wohl doof. Nächstes Mal schreibe ich Erdbeben oder sowas hin.

    Dann könntest du ja noch was erreichen. Rufe mal die Hotline an, schildere ihnen, dass der Sensor beim Kleidungswechsel einfach im Ärmel lag und vielleicht bekommst du ihn dann doch noch erstattet.

    Einfach fragen. Ist ja eh schon gaga das die Standardmenge schon je Kasse schwankt. Ich bekomme 28 im Jahr und wenn ich ne Reklamation habe melde ich das an die Krankenkasse. Wer das Ding dann bezahlt ist mir relativ egal.

    Reklamationen brauchst du nicht der gesetzlichen Krankenkasse melden. Das muss der Hersteller übernehmen. Die Krankenkasse erfährt davon i.d.R. auch nix.

    Lag der Sensor einfach im Ärmel, bevor du dich umziehen wolltest, wird der Sensor reklamiert, weil er ja so abgefallen ist.


    Reißt du dir selbst den Sensor ab, dann wird er nicht reklamiert.


    Abbott steht nicht neben dir, als es passiert ist. Vllt fürs nächste Mal oder falls du das nicht deutlich gesagt hast an der Hotline.


    Ansonsten könntest du ein Rezept für x Sensoren Mehrbedarf wegen xy vom Diabetologen holen und versuchen bei der Krankenkasse einzureichen. Bei Dexcom scheint das z.T. zu klappen. Wenn du gerade mit den Sensoren auskommst, die du hast, würde ich da aber abwarten. Häufig kommt durch Reklamationen doch bis Ende des Jahres ein gewisser Puffer zustande. So ist zumindest meine Erfahrung immer gewesen.

    Ich überlege mir ein Accu Chek Guide als Zweitgerät zum Libre zuzulegen, da es anscheinend auch unter Linux unterstützt wird. https://github.com/emogenet/accuchek


    Jetzt wollte ich fragen a) taugt das Messgerät was?, b) ist die Stechhilfe brauchbar? & c) zahlt in Österreich die Kassa die Teststreifen?

    Accu Chek Guide misst bei mir super genau. Super gute Stechhilfe, ich nutze nur die!! Die Stechhilfe tut mir am wenigsten von allen bisher getesteten weh.


    Sehr vorteilhaft, du hast eine Lanzettentrommel mit 6 Lanzetten, keine einzelnen Lanzetten.


    Für mich ein großer Vorteil, für manche ein Nachteil, die neuen TS sind angeordnet in eimem Schlitz. Andere bevorzugen das Durcheinander in einer TS Dose anderer Marken (für mich unverständlich).


    Zu Österreich kann ich dir leider nix sagen.

    Ihr geht glaube ich von "normalen" Pumpen aus. Ich kann Euch nur raten: Geht mal in einen Dia-X-Shop und nehmt die Kaleido in die Hand. Das ist keine Pumpe im klassischen Sinn. Ich war total geflashed von der Größe und vom Gewicht. 8|

    Klar die Kaleido ist klein. Dennoch würden für mich! alle oben genannten Punkte trotzdem zutreffen. Setzstelle ist bei mir Hüftregion oder unterer Rücken, da kann ich gar keine Patchpumpe ankleben. Und somit muss ein Schlauch sein und dann siehe oben. Auch wenn die Pumpe klein und leicht ist, stört ein zu kleiner Schlauch beim Umziehen und im Schlaf.

    Würde alles so unterschreiben. Selbst 60cm Schläuche sind mir zu klein, ich brauche min. 80er.

    die Ypospump kann beides :bigg

    Wobei sie ohne Handy kein CamAPS und kein Bolusrechner hat.


    Aber ich finde es auch wichtig generell bei einer Pumpe,


    a) unbedingt ein Back-Up zu haben, falls das Handy mal kaputt geht, verloren geht, vergessen wird, ... (alles schon bei mir die letzten drei Jahre mal passiert).


    B) möchte ich auch sehen, was die Pumpe genau macht. Handyverbindung kann auch mal Probleme birgen, abgebrochender Bolus wegen Verbindungsfehler, da möchte ich im Pumpemspeicher sehen, ob und was jetzt wirklich abgegeben wurde.

    Meine Erfahrung, rechter Oberarm gute Werte von Beginn an, wenn ich den Sensor mit runder Seite Richtung Ellenbogen setze und nicht stark aufdrücke beim Setzen. Auch kein Blut.


    Links sah es lange Zeit etwas anders aus, immer etwas Blut und somit häufig Abweichungen. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich links zu weit oben setzen. Seit ich dort auch weiter unten setze, ist es ähnlich gut zu rechts :):)


    Klar braucht der Sensor ein bisschen Zeit bis er stabil ohne Zacken läuft, aber kaum Abweichungen, besonders nicht in solche Bereiche, die ihr beschreibt.

    Ein möglicherweise weiterer Nachteil der Kaleido bei sehr insulinsensiblen Menschen ist die doch recht grobe Basalschritte in Höhe von 0,05 IE Schritten. Andere Pumpen haben niedrigere Basalschritte 0,01 IE Dana, 0,02 IE Ypsopump, 0,025 IE Medtronic. Ob das aufgrund des Loops allerdings noch eine Rolle spielt, weiß ich nicht.

    muss man eigentlich den Omnipod auch immer "voll" machen? Mit anderen Worten: ist das ein Problem bei allen Patch-Pumpen?

    Der Omnpod Eros hatte damals min. 85 IE und halt max. 200IE. Meine Diabetesberaterin meinte damals, dass der OmmiPod wegen der Insulinverschwendung damals TDD 15IE bei mir, nicht in Frage kommt und auch die Krankenkasse diesen nicht genehmigen würde aus diesem Grund. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber wenn das so wäre, würde die Kaleido dann auch für alle "wenig-Insulin-Verbraucher" ausscheiden...


    Solo hat laut DiaExpert 80-200 IE Reservoirfüllung.

    @letzteres:

    Ich befürchtet, rein finanzielle Interessen.

    Weil mit proprietären Anschlüssen ist es ja egal, wie schlecht die eigenen Katheter sind, die Kunden müssen sie nehmen.


    Am Jahresbedarf wird ein relevanter Umsatz generiert, das wollen Sie sich wahrscheinlich nicht entgehen lassen...

    Früher gab es ja Luer Katheter für alle Pumpen. Irgendwann hat der erste Hersteller sein eigenes Süppchen kochen wollen, ...


    Mittlerweile gibt es den gleichen Katheter für verschiedene Pumpenanschlüsse. Bestes Beispiel die Inset, gab es bisher mit 5 verschiedenen Pumpenanschlüssen (die ersten zwei sind nicht mehr auf dem Markt).

    Die Dana-Pumpen haben auch große Probleme mit der Lieferung ihrer Katheter. Z.T. sind die ja identisch mit dem Ypso-Kanülen.


    Inset gibt es komplett baugleich nur mit passenden Schlauchanschluss bei YpsoPump, Dana und T-Slim. Von der T-Slim hört man nix groß wegen Lieferengpässe.


    Bei der Dana dauert anscheinend eine neue Insulinpumpe auch lange, wird aber noch geliefert.

    Falls es stimmt, was in den Medien berichtet wird, haben die Lehrerinnen ihre Aufsichtspflicht in zwei Punkten definitiv nicht erfüllt. Das ist Fakt. Unabhängig von anderen Fakten.


    Einmal wegen der fehlenden TN-Bögen über Vorerkrankungen und einmal, weil sie nicht persönlich nach dem Mädchen geschaut haben, als sie erfahren haben, dass es ihr - warum auch immer - schlecht geht.


    Und ich denke im Urteil ist auch berücksichtigt, dass die Eltern selbst nix gesagt haben, mildert ggf. etwas die Schuld/Strafmaß. Aber die Aufsichtspflicht haben die Lehrerinnen dennoch leider nicht ausreichend erfüllt!


    Was das für andere chronisch kranke Kinder bedeuten wird, wird sich zeigen..

    Das schaffen ja nicht einmal Stoffwechselgesunde.


    Auch wenn ich es als Anfänger auch nicht so wirklich verstanden habe, so gut wie es halt geht.


    Heißt manchmal ist es wirklich besser bei bspw. 120 übern ganzen Tag stabiler zu sein, als wenn man mit Krampf 100 anstrebt oder gar 80 und dann in Hypo rutscht, gegenessen, korrigieren, gegenessen, ...