pro/contra Pumpensteuerung via Smartphone

  • Die Tandem Mobi ist in Europa noch nicht erhältlich.

    Aber immerhin kursieren online bereits Erfahrungsberichte.


    Welches Filmchen meinst Du?

    Dein Einwand gilt vermutlich auch für für z.B. CamAPS FX oder die Dexcom-App?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ove ()

  • Die Steuerung über das Smartphone anstatt über ein separates "Steuergerät" ist kein Nachteil, sondern ein wünschenswerter Vorteil.

    Auch im Vergleich zu einer integrierten Bedienung kann es ein Vorteil sein. Viele Menschen haben das Smartphone immer bei sich und freuen sich dafür über eine deutlich kompaktere Pumpe.

  • Ich hab mein Handy zwar eigentlich immer dabei, würde aber glaube ich dennoch lieber über die Pumpe die Bedienung machen. Nun, alles kann man aber einfach nicht haben- dafür ist das Ding echt super klein. Ist der Algorithmus updatefähig? Läuft ja soweit ich mich erinnere auch mit ControlIQ aber hier gibt es ja auch regelmäßige Updates.

  • Ständig die Pumpe rausfummeln um sie zu bedienen oder ein extra Handheld sind absolute NoGo s. Eine Smartphonebedienung ist Pflicht.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ständig die Pumpe rausfummeln um sie zu bedienen oder ein extra Handheld sind absolute NoGo s. Eine Smartphonebedienung ist Pflicht.

    Ja aber ausschließlich Smartphone? Was machst du wenn aus irgendeinem Grund dein Handy nicht verfügbar ist? Ich find's schon gut wenn das Gerät auch autark funktioniert, zumindest mit ein paar Basic-Funktionen wie Bolusabgabe

  • Ja aber ausschließlich Smartphone? Was machst du wenn aus irgendeinem Grund dein Handy nicht verfügbar ist? Ich find's schon gut wenn das Gerät auch autark funktioniert, zumindest mit ein paar Basic-Funktionen wie Bolusabgabe

    Einen Knopf hierfür soll sie haben, soweit ich weiß.

  • die Ypospump kann beides :bigg

    Wobei sie ohne Handy kein CamAPS und kein Bolusrechner hat.


    Aber ich finde es auch wichtig generell bei einer Pumpe,


    a) unbedingt ein Back-Up zu haben, falls das Handy mal kaputt geht, verloren geht, vergessen wird, ... (alles schon bei mir die letzten drei Jahre mal passiert).


    B) möchte ich auch sehen, was die Pumpe genau macht. Handyverbindung kann auch mal Probleme birgen, abgebrochender Bolus wegen Verbindungsfehler, da möchte ich im Pumpemspeicher sehen, ob und was jetzt wirklich abgegeben wurde.

  • Wichtig wäre für mich die Tatsache, wo der Loop läuft.


    CGM - > Smartphone - > Pumpe

    CGM - > Pumpe - > Smartphone (nur als Anzeige und für Bolusabgabe)


    Mir wäre es lieber, wenn die Pumpe die Daten vom CMG direkt bekommen würde und das Handy nur als Anzeigegerät dient. Es kommt zwar selten vor, aber ich vergesse mein Handy durchaus. Dann möchte ich, dass der Loop auch weiterhin funktioniert.

  • Ja aber ausschließlich Smartphone? Was machst du wenn aus irgendeinem Grund dein Handy nicht verfügbar ist? Ich find's schon gut wenn das Gerät auch autark funktioniert, zumindest mit ein paar Basic-Funktionen wie Bolusabgabe

    Meine Dana I ist ja durchaus auch so steuerbar. Aber für meinen Loop mit AAPS bin ich es schon gewöhnt mein Smartphone bei mir zu haben. Ob nun das CGM in die Pumpe integriert ist, ist mir egal, solange man alles mit dem Smartphone diskret steuern kann.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich schliesse mich dehnen an, die sagen die Pumpe sollte im Notfall autark weiter laufen, Basal und Bolus abgeben können. Was bringt es einen man ist unterwegs im Urlaub oder wie ich auf Montage, das Steuergerät geht defekt.


    Omnipod 5, Kaleido laufen dann nicht mehr, beim nächsten Wechsel ist spätestens mit dem Basal Schluss.


    Meine Veo lief vor 3 Jahren mit dem Enlite Nachteil hier: das Kalibrieren, hat man es vergessen lief auch der Loop nicht mehr, und je nachdem wie das Basal lief, gab es dann eher zu viel oder zu wenig insulin bei Ausfall.


    Der Dexcom G6/G7 liefen dann so stabil, das zumindest die Abbrüche durch fehlende Kalibrierungen entfallen sind.


    Mein iPhone hatte in der Zeit einen Displayschaden, folge kein Loop, für 24h (danach hatte Apple das Display getauscht).

    Ersatzpumpen habe ich mehrere, da die Vorgänger alle Kompatibel sind vom Zubehör, die Pumpe ist somit schnell getauscht.


    Und eine Weitere Frage ist eben, nutzt man sein Handy weiter, entfällt das halbe Telefon wie bei Omnipod 5 oder bei der Kaleido, was man ja kaum beiseite legen kann.


    Bei mir fällt die Entscheidung daher , eher auf die dana-i, Pumpe ist autark, Loop ist möglich mit Android und iOS.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • die Ypospump kann beides :bigg

    Ansich hast Du Recht aber:

    Ypsopumpe ist kaum lieferbar

    Und

    was noch viel wichtiger zumindest für 50% der potentiellen User ist, es gibt kein

    CamAPS Fx für IOS!!!!

    Sowohl privat als auch geschäftlich alles auf iOS. Ein extra Android Telefon!!!! Nein. Dann könnte ich auch die Kaleido oder Omnipod 5 nehmen.

    Das IOS Update lässt nu schonn1,5 Jahre auf sich warten. Mann wird laufend vertröstet. Zur Zeit Mitte bis Ende 2024 laut Hersteller.

    Realistisch ist: NIE!!!!


    Was vielleicht noch spannend ist, ist die erste Pumpe mit integrierten CGM.

  • CamAPS für IOS wird von Apple "ausgebremst" denn die arbeiten ja schon länger an ihrer Watch mit Laser-Gewebezuckermessung.


    Der Prototyp soll schon laufen - er ist noch zu groß - und es gibt noch Probleme mit dem Laser bei der Hautfarbe des Trägers (kein Witz).


    Mein Favorit für die Zukunft wäre dann eine Apple-Watch, die den Gewebezucker per Laser misst und gleichzeitig von dort aus irgendeine gute Pumpe ansteuert.


    Gleichzeitig müssten die "Feineinstellungen" der Pumpe zusätzlich über ein I-Phone möglich sein - das wäre es doch - oder?


    Endlich keine blutenden Sensoren mehr - und nur noch eine Watch am Handgelenk sowie die Pumpe!:nummer1:

  • Ja aber ausschließlich Smartphone? Was machst du wenn aus irgendeinem Grund dein Handy nicht verfügbar ist? Ich find's schon gut wenn das Gerät auch autark funktioniert, zumindest mit ein paar Basic-Funktionen wie Bolusabgabe

    Aber ich finde es auch wichtig generell bei einer Pumpe,


    a) unbedingt ein Back-Up zu haben, falls das Handy mal kaputt geht, verloren geht, vergessen wird, ... (alles schon bei mir die letzten drei Jahre mal passiert).


    B) möchte ich auch sehen, was die Pumpe genau macht. Handyverbindung kann auch mal Probleme birgen, abgebrochender Bolus wegen Verbindungsfehler, da möchte ich im Pumpemspeicher sehen, ob und was jetzt wirklich abgegeben wurde.

    Ich schliesse mich dehnen an, die sagen die Pumpe sollte im Notfall autark weiter laufen, Basal und Bolus abgeben können.

    Das unterschreibe ich alles. Pumpe und CGM müssen autark laufen. Das Handy als Sicherheit und zum Anzeigen. Von mir aus, auch als zusätzliches Steuergerät, so dass man wählen kann.

  • CGM - > Pumpe - > Smartphone (nur als Anzeige und für Bolusabgabe)


    Mir wäre es lieber, wenn die Pumpe die Daten vom CMG direkt bekommen würde und das Handy nur als Anzeigegerät dient. Es kommt zwar selten vor, aber ich vergesse mein Handy durchaus. Dann möchte ich, dass der Loop auch weiterhin funktioniert.

    Genau so läuft die Medtronic 780G. CGM geht an die Pumpe und das Smartphone dienst als Anzeige. Einziger Nachteil: Die Bolusabgabe geht nur über die Pumpe. Als Verbesserung wäre mein Vorschlag, dass man das sowohl über die Pumpe als auch über das Smartphone machen kann.

  • Die Tandem Mobi ist in Europa noch nicht erhältlich.

    Aber immerhin kursieren online bereits Erfahrungsberichte.


    Welches Filmchen meinst Du?

    Dein Einwand gilt vermutlich auch für für z.B. CamAPS FX oder die Dexcom-App?

    Hatte ich den Link nicht angegeben:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.