Beiträge von Gendra

    yeah. Gerade vorzeitig einen neuen Sensor gesetzt. Es rock definitiv!

    Ich habe jetzt auch die App gepatcht. Warte noch darauf, dass meine Freundin ihren neuen Sensor setzen muss. Und zusätzlich müssen wir dann einfach xDrip+ installieren und alles funktioniert wie auf magische Weise? Oder was genau wären die Schritte nach Installation der gepatchten App?

    Im Prinzip schon. Sensor mit der gepatchten App starten und in der neusten Version von xDrip "Libre 2 (patched app)" einstellen.

    Wichtig ist, dass Bluetooth an ist und die LibreLink App alle nötigen Berechtigungen hat.

    Wie hoch die pp-Werte steigen hängt auch bedeutend vom SEA, von der Restproduktion und der Art des Essen ab.

    Ove isst ja hauptsächlich Low-Carb da sind die Kurven natürlich flacher.


    Ich z.b. brauche meist einen eeeewig langen SEA, selbst ne halbe Stunde mit Fiasp ist bei meist zu kurz und viel mehr ist dann auch praktisch oft nicht mehr umsetzbar. Wenns dann wie heute nur mal 15min werden dann treibt mich auch nen Döner auf traurige 250.


    Insofern bin ich von den Bilderbuch-Kurven auch sehr beeindruckt, wüsste aber leider nichts was ich an meiner Einstellung noch optimieren könnte.

    Wobei auch bei diesen Apps der Nutzer die entsprechenden Rechte (Nachrichten, Anrufe etc.) aktiv abklicken muss. Wer natürlich eine Taschenlampe installiert die auf alles Zugriff will ist imho auch selbst schuld.


    Klar in dem Punkt ist Apple deutlich restriktiver aber dafür gibts dann mit für Apple "unerwünschter" Software wie den Loop-Apps etc. mehr Probleme. Vom internen Sicherheitsmanagement sind beide Systeme eigentlich recht gut aufgestellt. Mal eben in die Daten einer anderen App reinpfuschen (Pumpe manipulieren etc.) ist bei Android auch nicht möglich.

    Ich würde zum Beispiel nie ein Android Handy nehmen um meinen BZ zu managen. Pumpensteuerung, CGM, loop usw.

    Dann wird dir zumindest auf absehbare Zeit die Option mit der Dana zu loopen verwehrt bleiben. Das geht nämlich nur mit AndroidAPS.

    BTW gibt es überhaupt irgendeine Schadsoftware für Android, die nicht vom User aktiv an den Sicherungsmechanismen vorbei installiert werden muss?

    Kannst Du auch was zu "ketosis prone type diabetes" sagen bzw. hast du das schonmal gehört/gelesen?

    Nö, noch nie gehört aber auf die Schnelle zumindest ein paar (englische) Publikationen gefunden, u.a. Lebovitz et al.

    Scheint auf den ersten Blick wohl dasGgegenteil eines LADA zu sein, also zu Beginn ein schwerer Verlauf mit Ketoazidose und dann im Verlauf eher milder wie ein Typ 2.


    Bist du denn schonmal auf Antikörper getestet worden?

    Wenn meine Recherchen stimmen, unterscheidet sich der Typ 1 Diabetes von Mody's (unter Anderem?) durch Autoantikörper. Genauer gesagt:

    Typ 1: zwei oder mehr Arten von Insel-Autoantikörpern

    Mody-Typen: keine Autoantikörper

    Ist das so korrekt bzw. kann das jemand bestätigen oder dem widersprechen?

    Im Allgemeinen ist das richtig.


    Der klassische Typ1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung bei dem die insulinproduzierenden Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört werden. Damit sind im allgemeinen entsprechende Antikörper nachweisbar. Wobei es durchaus seltene Fälle gibt wo keine Antikörper gefunden werden können, vor allem nach längerer Erkrankungsdauer wenn schon alle Beta-Zellen zerstört sind gehen auch irgendwann die Antikörper wieder weg.


    Beim MODY-Diabetes beruht das Problem auf einer (angeborenen) Mutation für bestimme Gene die in der Insulinproduktion oder im Zuckerstoffwechsel eine Rolle spielen. Es hat also nicht mit einer Autoimmunreaktion zu tun. Wie ausgeprägt die Erkrankung dann ist hängt davon ab welches Gen genau betroffen ist, da gibt es ne ganze Reihe an verschiedenen MODY-Typen. Nachweisen lässt dieser sich indem man das entsprechende Gen sequenziert.

    Was ich bisher dazu gelesen habe ist, dass wohl entschieden wurde den Libre 2 einem rtCGM gleichzustellen und damit in die Regelversorgung aufzunehmen. Damit könnten die Diskussionen mit den Kassen deutlich vereinfacht werden.


    Andererseits gab es auf Facebook auch Bedenken, dass es aufgrund der Gleichstellung schwieriger werden könnte an ein "echtes" rtCGM zu kommen, weil der Libre ja billiger ist und die Krankenkasse verpflichtet sind eine "wirtschaftliche Versorgung" sicherzustellen.

    Also was ich gehört hab ist, dass es wohl mit Chargen aus dem ersten Quartal einige Probleme gab. Mir ist bisher ein Sensor aus der letzten Lieferung ausgestiegen wobei ich nicht mehr genau das MHD weiß, aber ich glaub es war auch Anfang 2020. Zwei weitere Sensoren sind zwar durchgelaufen aber hatten Probleme mit dem Bluetooth (tagelagene Verbindungsabbrüche). Einer davon war auch schon ein Austauschsensor mit MHD 31-03-2020.


    In der aktuellen Lieferung habe ich auch interessanterweise nur ältere Sensoren mit MHD 31-12-2019 bekommen. Der erste davon läuft bisher Problemlos und misst nahezu punktgenau.

    So langsam scheint Bewegung in die Sache zu kommen.

    Der Droplet mit Libre 2 Unterstützung ist nun veröffentlich und die erste Charge soll wohl schon heute verschickt worden sein.

    MiaoMiao kündigt auch für Ende des Monats den MM2 an (glaub ich erst wenn ich es sehe).

    Und *trommelwirbel* die gepatchte LibreLink-App mitsamt einer neuen xDrip-Version soll auch dieses Wocheende veröffentlicht werden und damit ist es dann möglich den Libre2 direkt über die Bluetooth-Verbindung auszulesen ohne zwischengeschalteten Transmitter. Näheres dazu gibts auch hier auf Facebook.

    mit 200er BZ esse ich natürlich keinen Kuchen.

    Natürlich?

    Also wenn ich zu Kaffe und Kuchen eingeladen bin oder im Kaffee sitze und der Kuchen steht vor mir, dann esse ich den auch egal was der BZ macht. Klar ist der Peak mit 200 Ausgangswert nicht schön aber dafür gibts ne Korrektur dazu und das Kind ist ja eh schon in Brunnen gefallen.

    Dann nur am Kaffee zu nippen und den anderen beim Essen zuschauen oder ne Stunde traurig vor meine Kuchen zu sitzen tu ich mir nicht an. "Normales" Leben schlägt dann den Diabetes.

    Ich versuche mich im normalen Alltag auch auf die drei Hauptmahlzeiten (ggf. mit Dessert) zu beschränken um die Möglichkeit zu haben "Insulinfrei" zu sein und gut korrigieren zu können.


    Wenn aber mal irgendeine Feier/Stadttour oder ähnliches anliegt, dann gibt es auch mal Zwischenmahlzeiten und es wird dann jeweils immer nur das Insulin für die einzelne Mahlzeit gespritzt. Je nachdem wie gut ich schätze komme ich auch am Ende wieder da an wo ich hinwill, aber Fehler summieren sich natürlich auf. Nur wenn ich extreme Ausreißer habe wird ein bisschen Korrektur zwischengespritzt (geht aber zu 90% in die Hose).


    Warum ich trotzdem dieses "Sugar-surfing" interessant finde und ich damit skurrilerweise meist eine bessere Kurve bekomme als wenn ich diszipliniert bin:

    Wenn ich für eine einzelne Mahlzeit spritze haben ich (trotz langem SEA) meist einen deutlichen Peak. Wenn ich laufend etwas esse und zwischenspritze bin ich

    zwar durch die ständig ankommenden KHs konstant etwas höher, aber die Spitzen sind deutlich weniger stark ausgeprägt. Ich vermute mal das es damit zusammenhängt, dass immer schon etwas Insulin am Wirkmaximum ist und damit die ersten KHs schon in der Leber abgefangen werden.


    Was ich aber komplett gestrichen habe sind die Süßigkeiten zwischendurch, die man isst einfach weil etwas da ist ohne wirklich Lust oder Hunger zu haben. Da ist mir der Aufwand den Pen auszupacken einfach zu groß und der Figur tuts auch gut.

    Richtig. Du könntest beim Fiasp-Fertigpen (FlexTouch) nicht die Injektion splitten, sondern müsstest die Einheiten splitten.

    Ist das denn üblich die Injektion zu splitten (also einmal die volle Menge einzustellen aber nur jeweils einen Teil zu geben)?

    Ich habe bisher immer seperat die Hälfte gegeben und dann für jede Injektion neu eingestellt.

    Ich habe auch bis zu euren Kommentaren noch nie versucht gehabt, den Knopf am Ende nur halb durchzudrücken, aber es funktioniert tatsächlich. Wobei das durchrattern der Einheiten bei mir so schnell bzw. mit so wenig Druck geht, dass meine grobmotorischen Hände tatsächlich Schwierigkeiten haben den Knopf rechtzeitig loszulassen. :/