Beiträge von Gendra

    Ist es vielleicht möglich mit IFTTT oder Automate einfach laufend Notifications auf die Uhr zu schicken?

    Oder irgendwie um die Ecke gedacht: evtl. automatisiert einen Wecker auf der Uhr einstellen der dann klingelt/vibriert.

    Interessant! Aber ich frage mich, warum es dann diese Herstellervorschrift gibt?

    Und warum war mein Insulin kaum wirksam?

    Fragen über Fragen :pupillen:

    Weil der Hersteller für die 4 Wochen auch garantieren muss und es entsprechend auch vor Zulassung testen muss. Klar könnte er auch 6 Monate testen aber wenn dann doch Chargen dabei sind die nicht so gut durchhalten hat er ein Problem.


    Ich hatte auch mal versucht den angebrochenen Actrapidpen (die Eieruhr) aus der Klinik etwas später aufzubrauchen und hab auch bemerkt, dass das Insulin kaum gewirkt hat. Ob das jetzt daran lag das er schon halbleer einige Wochen rumlag, ob er doch mal zu hieß geworden war oder ich vielleicht an dem Tag einfach Pech hatte und der Zucker sowieso verrückt gespielt hätte weiß ich natürlich nicht.

    Rein prinzipiell ist Insulin schon temperaturempfindlich, aber wenn der Hersteller 4 Wochen erlaubt wird da sicher ein großzügiger Puffer eingebaut sein, insofern wunderm mich die Ergebnisse von Arbyter nicht wirklich.


    Zum Ursprungsthema: Die Online-Apotheke haftet (wie jeder gewerbliche Versender) für die einwandfreie Lieferung und dazu gehört bei entsprechenden Medikamenten auch, dass die Kühlkette lückenlos eingehalten wird (egal wie gut das Insulin trotzdem noch wirkt). Im Zweifelsfall muss die Apotheke das auch nachweisen können, entweder über eine entsprechende Doku des Transportunternehems (bsp. Trans-o-flex) oder sie legen ein Thermometer bei (gibts als Eimal-USB-Dongle mit PDF-Anzeige des Temperaturverlaufes). In den Fall von Nadelboy hätte ich gar nicht diskuiert sonderm dem Apotheker das Zeug um die Ohren gehauen.

    Ich bin gerade etwas enttäuscht: habe Ziel 4 erreicht und habe jetzt Closed Loop, aber das System läßt mich fein ansteigen,

    Nicht für ungut aber hast du dir die Beschreibung von Ziel 4 mal durchgelesen bevor du es gestartet hast?

    Dort wird nämlich das maxIOB auf 0 gesetzt, sprich der Loop gibt eben kein zusätzliches Insulin sondern regelt nur runter falls eine Hypo droht. Den "richtigen" Loop gibt es erst ab Ziel 5.


    Ich bin doch erstaunt das diese Frage auch hier im Thread (und noch öfter in der Facebookgruppe) immer wieder auftaucht. Insofern kann ich langsam verstehen, dass die Entwickler die Updatezwang durchsetzen, wenn scheinbar nicht mal die Doku gelesen wird bevor losgeloopt wird.

    Da ich selbst (noch) keine Smartwatch habe weiß ich nicht ob das ganze 1:1 übertragbar ist, aber ich hatte bei mir das Problem, dass mein Handy eigentlich immer auf vibration only steht aber ich gerne die Alarme vom Libre laut gehabt hätte.

    Meine Lösung war die App Automate von llama. Damit konnte ich einen "Flow" erstellen, der immer wenn LibreLink eine Benachrichtigung auswirft, die Lautstärke auf Maximum stellt und einen permaneten Klingelton abgibt, bis dieser quittiert wird (und danach die Lautstärke wieder zurück auf Vibration stellt und auf den nächsten Alarm wartet).

    Ich denke mal so etwas ähnliches lässt sich auch für die Sportuhr einrichten.

    Automate ist zwar anfangs unglaublich komplex und brauch etwas Einarbeitung, aber ingesamt extrem mächtig. Ich könnte es z.B. auch so einstellen, dass es nachts laut klingelt, zuhause nur vibriert und wenn ich auf der Arbeit bin (GPS Erkennung) statt ein Signal auszugeben einfach mein Piepser anruft.

    Das hab ich auch gesehn und wäre einfach einen Versuch Wert mal auszuprobieren. Wenn ich es richtig interpretiere will er Daten von der FreestyleLibe-Link-App, die man auch aufs Handy laden kann. Da (noch) kein Libre2 nutze, kann ich es leider nicht testen.

    Der alte Ansatz an Libre2 Daten ranzukommen, indem man versuchte das Bluetooth oder NFC Signal zu entschlüsseln geht vermutlich nicht mit L2-Sensoren. Da die Werte aber auf der Firma-eigenen App (LibreLink) ankommen, ist es nahezu logisch, dass man diese App-Werte nur an AAPS weitergeben muss, um auch mit Libre2 loopen zu können. Habe die LibreLink-App (auch trotz anderer Apps wie AAps, xrip+, DiabetesM usw) erfolgreich am laufen (ohne dass sich die Apps stören). Leider kommen ja mit Libre1 die Daten nur mit NFC scan bei der LibreLinkApp an. Daher würde mich sehr interessieren, ob beispielweise unter der Option Verbindungen Apps (in LibreLink Menu oben links mit drei Strichen, letzter Punkt mit Wolke-Symbol) eine Übertragung zu AAPS möglich ist. Oder ob es für L2-User neue Optionen in der App gibt.

    Also ich bezweifel, dass es mit der originalen App funktionieren wird. Ich habe den aktuellen Sensor aber nicht mit der App selbst aktiviert und damit bekommt diese auch keinen Zugriff auf die Bluetooth-Daten, so dass ich es aktuell auch nicht ausprobieren kann. Allerdings gibt Abbott ja nicht mal offiziell zu, dass der Sensor kontinuierlich die Zuckerwerte übermittelt und der Zwang zum Scannen eigentlich nur Schikane ist (auch wenn er die Werte wohl tatsächlich regelmäßig überträgt). Damit werden sie aber sicher auch keine Funktion eingebaut haben um diese (angeblich gar nicht vorhandenen Werte) an andere Apps zu übermitteln.


    Ich vermute daher mal, dass wie beim Dexcom eine gepatchte Version der LibreLink-App erforderlich ist, die die empfangenen Werte dann für AAPS zur Verfügung stellt. Der Ansatz ist eigentlich auch nicht schlecht, denn dann kann ich die App einfach die Entschlüsselung machen lassen ohne sie knacken zu müssen und die Werte dannach abgreifen.


    Was mich aber wundert ist, dass ich bisher noch nie von so einer App gehört oder gelesen habe bzw. auch nicht das Überhaupt ein Ansatz in diese Richtung existiert. Andererseits werden sich die Entwickler wohl kaum die Arbeit machen das schon in AAPS einzubauen, wenn hinter den Kulissen nicht zumindest irgendwas in die Art verfügbar ist.

    Daher würde ich mich sehr interessieren, ob andere schonmal von einer gepachten Libre-App gehört haben (die AAPS Entwickler lesen hier ja glaube ich auch mit ;))

    nur mal aus Neugier. Warum bestellt ihr euer Insulin bei einer Versandapotheke?

    Weils online (zumindest bei manchen Apotheken) einen Rabatt auf die Zuzahlung gibt. Sind zwar pro Medikament nur 2,50€, aber über die Dauer eines Lebens kommt da schon einiges zusammen.

    Außerdem kann ich es online auf die Arbeit liefern lassen und muss nicht schauen zu welcher Apotheke ich abends noch komme.

    Hi

    ich hätte mal eine Frage auch wenn sie vielleicht nicht 100% in diesen Thread passt, aber hier lesen ja am ehesten die AndroidAPS-Erfahrenen mit:


    Es gibt bei GitHub ja mehrere "Entwicklungs"-Branches von AndroidAPS. Dort ist mir unter anderem ein Libre2-Branch aufgefallen, der eine Verbindung zur einer gepatchen LibreLink-App (ähnlich wie die Dexcom-Apps) herstellen soll, wenn ich den Quellcode richtig verstanden habe.

    Ist so eine App in der Planung oder sogar schon irgendwo erhältlich? Ich vermute ja mal nicht, dass die Entwickler sich die Mühe einer Implementation machen würden, falls da nicht irgendwas in den Startlöchern steht.


    So sieht es dann in der App aus.

    Okay, heute wollte ichs wissen. Gescannt habe ich heute morgen mit dem Empfänger direkt bevor ich zur Arbeit gefahren bin. Das war um 06.27 Uhr. Dann eben als ich heim kam wieder, 17.21 Uhr. Also knapp 11 Stunden, in denen der Sensor definitiv nicht in meiner Nähe war und ich nur mit der Handy-App gescannt habe.

    Trotzdem hat der empfänger die gleiche Kurve auf dem Display wie die App anzeigt. Da muss irgend eine Kommunikation sein...

    Wieso?

    Der Libre übermittelt beim Scannen immer die Werte der letzten 8 Stunden und genau das wird auch auf dem Lesegerät angezeigt. Man erkennt sogar ganz am Anfang der Kurve gegen 9 Uhr das da Werte fehlen. (und von 9:30 bis 17:30 sind es genau die 8 Stunden).


    Kannst du mal ein Bild vom Tagesdiagramm einstellen? Da sollte eine größere Lücke zu sehen sein.

    Danke für die Antwort und den Fehler in der Überschrift


    Wie wirkt Actrapid?

    Langsamer und länger als die Analoginsuline (wie Fiasp oder Apidra).


    Fiasp soll so 3-4h (bei mir eher 4) wirken mit einem Maximum bei ca. 1h.

    Actrapid 4-6h mit einem Maximum so nach ca. 2h.


    Da ich abends i.d.R. warm, fettreicher und insgesamt auch mehr esse, hat mir meine Diaberaterin das Actrapid empfohlen, damit die Insulinwirkung länger anhält und etwas an die verlängerte Verdauung angepasst ist. Fiasp wäre bei mir vermutlich so schnell durch, dass ich den Bolus splitten müsste.

    Hallo


    ich habe nochmal nachgeschaut und glaube auch, dass dieser Einstellungsbildschirm gar nicht vom LibreLink sondern vom Androidsystem selbst kommt, daher wohl die Unterschiede zwischen unseren beiden Optionen. Aber die Nicht-Stören Ausnahme dürfte tatsächlich die gleiche Einstellung unter anderem Namen sein.


    Das würde auch Erklären warum die App trotzdem einen Fehler anzeigt, die bekommt wahrscheinlich von der Ausnahme in den Systemeinstellungen gar nichts mit.

    Hallo Josef


    prinzip sollte nichts degegen sprechen zwei schnell-wirksame Insuline zu benutzen und je nach Bedarf zu spritzen. Ich selbst nehme Fiasp morgens und mittags sowie für Korrekturen. Abends, wenn das Essen meist reichhaltiger ist, nehme ich sogar das "langsame" Actrapid.

    Bei dir dürfte der Unterschied mit Apidra und Fiasp jedoch geringer sein. Von der Theorie her sollte Fiasp etwas schneller anfluten, ab Welten liegen nicht den beiden Insulinen, so dass sich die Frage stellt ob man in der Praxis überhaupt einen Unterschied merkt.


    P.s.: Ich deiner Überschrift steht Lantus, ich gehe aber mal davon aus das wie in dem Text Fiasp gemeint ist.

    Hallo


    ich weiß nicht genau welche Einstellungen du bei dir aktiviert hast, aber ich habe mein Handy nachts auf "Bitte nicht stören" und bekomme dann die gleiche Fehlermeldung wie du.

    Allerdings habe ich in der LibreApp bei den Alarmen eingestellt "Nur Unterbrechnungen mit hoher Priorität" damit die App trotzdem laut klingeln darf.

    Damit sind die Alarme dann auch nachts laut, aber scheinbar denkt die App trotzdem, dass sie nicht warnen kann und zeigt auch weiterhin die Fehlermeldung an.


    Ich vermute mal, dass bei dir eine ähnliche Konstellation vorliegt.

    Also für mich wäre es kein Witz, ob ich 80 oder 55 habe...


    Und bei mir weichen die Messwerte zwischen drei Geräten von drei Herstellern um nicht mehr als 5 mg/dL ab. (Aus dem selben Blutstropfen)


    Getestet mit Accu Chek Guide, Contour Next One und One Touch

    Trotzdem ist es (leider) so, dass auch die blutigen Geräte im niedrigen Bereich um 15 Punkte abweichen dürfen, d.h. bei einem BZ von 70 wären die Werte von 55 - 85 messtechnisch völlig in Ordnung.


    Bei mir ist übrigen der gescannte Librewert oft näher an der Messung vom Accu Check Guide als der blutige Wert vom Libre selbst (selber Tropfen):

    Libre (gescannt): 123

    Accu Check: 102

    Libre (blutig): 85

    Scheinbar lauscht mein Handy doch mit und das laufe geschimpfe hat es schlussendlich überzeugt, auf jeden Fall hat es plötzlich, nachdem ich das Gefühle hundertse mal gescannt habe, doch einen Wert angezeigt und funktioniert nun auch mit dem Sensor.


    Ich habe die Doku auch so verstanden wie du, aber zumindest bei mir hat das Scannen mit der App dazu geführt, dass die Bluetooth-Verbindung "umgebucht" wurde und nun nur noch das Handy die Alarme abgeben kann. Das Lesegerät zeiht jetzt immer Signalverlust an (auch wenn das Scannen noch funktioniert).

    Ist das ein Fehler bei mir oder haben das andere von euch auch bemerkt? Denn eigentlich hätte ich die Alarme lieber auf dem Lesegerät, vor allem um es nachts auf Laut stellen zu können.

    Hmm

    funktioniert leider nicht. Wenn ich den Sensor scannen will vibriert das Telefon ununterbrochen wie verrückt und die App zeigt Scanfehler an.


    Nachtrag:

    Mit dem alten Galaxy S4 gehts problemlos. Ganz ehrlich mich kotzt der Mist an. Nicht das man mit dem Diabetes genug gestraft ist, nein jetzt muss man sich auch noch Gedanken darüber welches Telefon mit welchen Hilfmittels irgendwie kompatibel ist. Mit dem Akku Check Guide das gleiche Spiel. Das alte Galaxy kann mit MySugr über Bluetooth synchronisieren aber mein Xperia XA2 wird nicht unterstützt.

    Ich hab echt null Nerven nach nichtmal einem Jahr wegen so nem Unsinn nen neues Handy kaufen zu müssen und dann vermutlich festzustellen, dass das nächte Gerät was ich vielleicht irgenwann bekomme damit dann nicht kompatibel ist.

    Sorry für Rage das musste jetzt raus. Hoffe mal xdrip und miaomiao beeilen sich und bieten eine Alternative.

    Hallo anbei mal eine Kurve von mir auch wenn die letzte Woche nicht so optimal lief. Der Urlaub scheint das Monster wohl etwas durcheinandergebracht zu haben.

    TIR (80-180) ist eingentlich ganz ok mit 81%, über den Schnitt von 150 bin ich aber noch nicht so glücklich.

    Vor allem der Anstieg nach Mitternacht bis zum Frühstück missfällt mir, würde ein Basalmangel so aussehen oder gibt's noch andere Ursachen die euch einfallen würden?