Beiträge von Opyh

    ... genial ... vielen Dank!!!!

    Also ich trage sie immer am Hosenbund mit dem Schlauch nach unten - immer ^^ .... man beachte den extra schief aufgeklebten Clip,

    ... vorhin habe ich noch geschrieben, das Display bei der 670G wäre leider verkehrt rum ... jetzt lese ich, Lillimaus klebt ihren Clip einfach an die Pumpe? Auch verkehrt rum, damit der Schlauch unten ist oder nur schief, damit du beim Sitzen nicht gestört wirst. Na, eigentlich egal, meine Frage: wie gut und lange hält der selbst angeklebte Clip? Womit hast du ihn an die Pumpe geklebt - doppelseitiges Klebeband, Sekundenkleber, ...???

    Nur wenn er ganz entwischt zb durch sehr starken Sport meldet er, die min Basal wurde zu lange ausgeführt.

    ... sehr nett ausgedrückt ... :-))) Mein BZ ist in den letzten zwei Tagen (Erkältung, Husten, Fieber, Bett, ...) auch ziemlich "entwischt" - nur in die andere Richtung - und es war wegen länger als 4 Stunden maximal-Basal ein neuer Start des AutoModus mit einer neuen Kalibrierung nötig.

    Ich trage die 670G seit Dezember 19 und bin mit ihr tatsächlich sehr zufrieden. Da ich meinen Diadoc nur vierteljährlich sehe, bin ich auf den nächsten A1c-Wert gespannt. Insbesondere nachts schafft sie es, meinen Blutzucker schön konstant auf Werten zwischen 110 und 150 zu halten. Zu Beginn gab es regelmäßig Hypos in der Nacht, inzwischen hat sich das aber gegeben.

    Was mich stört, ist die Tatsache, dass ich keine manuelen Bolusportionen pumpen kann, während die Pumpe im Auto-Modus läuft ... Das Umstellen auf manuellen Modus und das Einstellen der manuellen Bolusrate und die Zurückstellerei ... meist gibt's dann den Kommentar, dass sie einen aktuellen BZ-Wert benötigt, um den Auto-Modus starten zu können, ist mir alles zu zeitaufwändig, so dass ich stattdessen lüge, ich würde KH zu mir nehmen wollen. Die Bolusportion pumpe ich dann und anschließend esse ich natürlich nichts, weil der BZ ja runter gehen soll.

    Kalibrieren vorm Schlafengehen vergesse ich nur noch selten, sonst weckt sie mich morgens zu früh.

    Ein Luxusproblem: Das Display ist verkehrtrum :-))) Wenn ich die Pumpe aus der Hoosentasche ziehe, möchte ich möglichst viel Infusionsschlauch hinter'm Hosenbund lassen, um später nicht 'ne Schlaufe zum Verheddern zu haben und das bedeutet, dass ich das Display nur "auf dem Kopf" ablesen kann. Klar kann ich auch ein bisschen Schlauch ziehen und die Pumpe drehen, aber schöner wäre es, den Schlauchanschluss am unteren Teil des Displays zu haben.

    Benutzt ihr denn alle Stahlkanülen?
    Damit habe ich vor ca. 5 Jahren meine Pumpenkarriere begonnen, dann bildeten sich rote juckende Stellen um den Einstich und die Einstichstellen blieben lange sichtbar. Das führte dazu, dass es hieß: Du hast 'ne Nickel-Allergie, nimm lieber die Softkanülen.

    Seither nutze ich die ahnungslos :S ohne Bedenken :). Was meint ihr dazu?:confused2

    Aber Versuch doch Mal statt dem Wechsel einen SG BZ einzugeben bei Bolus, sobald er über seinen Schwellwert kommt schlägt er dann auch eine Korrektur vor. Oder ist dir die zu gering?

    ... genau, das habe ich probiert, klappt auch, aber meist ist die Dosis dann zu gering ... und bei meiner Animas habe ich dann häufig erfolgreich nach oben korrigiert. Wirklich schade, dass das im Auto-Modus nicht geht.

    ... und außerdem interessiert mich, wie ihr damit umgeht, wenn der BZ hoch klettert und ihr was tun wollt :)

    Bislang habe ich mit vielen Klicks umgeschaltet auf "Manuellen Modus", habe einen "Manuellen Bolus" gepumpt und habe dann wieder in den "Auto-Modus" zurück geklickert ... teilweise mit dem Ergebnis, dass der nun noch mal einen BZ-Wert von mir eingegeben haben wollte.

    Das ist alles umständlich! Klar könnte ich statt manuellem Bolus einfach so tun, als würde ich Insulin für Kohlenhydrate pumpen ... diese Eingabe scheue ich aber, weil ich Sorge habe, dass davon der Algorithmus beeinflusst wird.

    Meint ihr, diese Sorge ist berechtigt?

    Mir ist noch nicht ganz klar, welche Parameter der Algorithmus alle registriert, um mich passend im Auto-Modus zu versorgen.

    Wenn ich Sport treibe und vorweg 2 KE zu mir nehme, dann müsste ich den Algorithmus darüber doch in Kenntnis setzen, damit er weiß, woher auf einmal die Abweichungen vom Normalverlauf kommen ...?

    Gut zu wissen! Vielen, vielen Dank!!!
    Und wenn ich ein Like auf die Antwort gegeben habe und unter dem, was du geschrieben hast, steht "Opyh gefällt das", dann ist das glatt gelogen - mir gefällt kein bisschen, dass es die Sensoren in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird!
    Aber ich bin froh, es zu wissen - also noch mal: Danke!!

    Hallo,

    gerne würde ich meine Animas Vibe noch ein bisschen weiter nutzen. Dafür möchte ich mir einen Vorrat Infusionssets und Reservoirs anlegen. Würdet ihr mir raten, auch Sensoren und einen Transmitter (Dexcom G4) auf Vorrat zu kaufen oder wird es Dexcom G4 noch eine Weile geben? Ich fürchte, wenn es keine Animas Vibe mehr gibt, wird auch die Produktion und der Verkauf von Dexcom G4 eingestellt. Vielleicht ist diese Sorge aber völlig unberechtigt?

    Viele Grüße

    Opyh

    ... und da finde ich auch "Feedback und Hilfe zum Forum" - das ist gut, dann muss ich solche Fragen künftig nicht unter dem Thema "Erstantrag" stellen :confused2:rofl:confused2. Danke!!

    Super, vielen Dank!!!! Das hätte ich alleine nie gefunden :)

    Ich lese weiterhin sehr interessiert, was ihr hier schreibt, weil ich ja meine Animas früher oder später abgeben und ein neues System anschaffen muss.

    Animas-Zubehör und DexcomG4 und DexcomG4-Transmitter nutze ich seit Jahren und zwischen Bestellungen und Lieferungen vergeht so wenig Zeit, dass ich erstaunt bin, dass das offensichtlich nicht selbstverständlich ist.

    Könnt ihr euch denn keinen "Vorrat" zulegen? Spielt da die KK nicht mit? Und kann die KK an der Stelle nicht "helfen"?

    :confused2 ich platze hier einfach mal rein (sorry!!), weil ich einen Tipp brauche: Wie gelingt es, einen neuen Themenbereich hier im Forum zu öffnen? Ich habe Fragen zu Dexcom G4, finde beim Suchen keine passende Überschrift, finde auch keinen Bereich, in dem ich so eine "Umgang_mit_dem_Forum_Frage" stellen könnte ...:confused2

    Mir geht es bei der Nutzung dieses Forums viel, viel mehr um die Themen, die besprochen werden. Selbst wenn jetzt ständig über diabetische Hunde o.ä. gefachsimpelt würde, würde mich das nicht stören ... ich muss da ja nicht mitmischen - andererseits bleibt es übersichtlicher, wenn die Themen sich ähneln und sich hier in diesem Forum tatsächlich auf Typ1-Diabetes beziehen - keine Frage!!

    Als Beteiligte sollten m.E. aber alle "zugelassen" werden - unabhägig von Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Diabetestyp, Religion, ...

    Vielleicht diskutiert auch mal ein nichtdiabetischer Medizinstudent aus Interesse mit oder ein Partner / eine Partnerin eines Diabetikers / einer Diabetikern. So what!!

    ... ich bin ziemlich irritiert von dem, was ich hier so lese, vielleicht bin ich noch zu neu hier oder vielleicht sollte ich einfach schnell wieder verschwinden? Da gibt's wohl welche, die nicht in "euer Schema" passen? Irgendwer sollte mal ganz anschaulich "euer Schema" definieren, damit ich entscheiden kann, ob ich hier richtig bin. Allein die Ziffer 1 hinter "Typ" kann es doch wohl nicht sein??

    Wenn du nur wissen willst, ob du zu hohe Werte hast, kannst du auch einfach deinen Urinzucker testen. Immer wenn der Blutzucker über 160...180 mg/dl liegt, dann zeigen die Urinteststreifen an, dass Zucker im Urin ist. Damit sparst du dir das Blutzuckermessen, kriegst aber trotzdem mit, wenn der Zucker zu hoch ist. Bis 1980 war das noch die einzige mögliche Methode, mit der wir unseren Diabetes kontrollieren konnten. Heute scheint das Verfahren schon fast vergessen zu sein.


    Blutzuckermessung aus einem nässenden, blutenden Ausschlag ist totaler Blödsinn. Mach dich nicht lächerlich. Dann lass es lieber ganz bleiben. Eine Alternative habe ich dir gerade genannt.

    ... es schadet nicht, dass das Verfahren, über Zucker im Urin auf Blutzuckerspiegel zu schließen, in Vergessenheit gerät. Wir wissen, wie schnell sich der Blutzuckerspiegel ändern kann und wenn er vor wenigen Stunden noch höher war, als die Nierenschwelle, dann heißt das noch lange nicht, dass er akut auch noch so hoch ist. Selbst Blase leerpieseln, ordentlich Trinken und dann wieder messen dauert zu lange ...

    Die einzig verwertbare Info ist gegeben, wenn kein Urinzucker nachgewiesen wird. Dann kann ich davon ausgehen, dass der Blutzucker während der letzten Stunden die Nierenschwelle nicht überschritten hat.

    Habe grad die Erfahrung machen müssen, das lediglich das Guardian Connect System mit IOS kompatibel ist. Mein Sensor ist lediglich mit der Pumpe koppelbar.


    Wäre natürlich toll gewesen, wenn ich die Werte auch auf dem iPhone/iPad/Apple Watch hätte sehen können.


    Somit wir dann schon bei dem zweiten Dilemma wären: Ich kann die Werte nicht via IOS auf den Carelink Account übertragen. Einen PC habe ich zwar, nutze ihn aber nur recht selten, da mir zu umständlich. Man kann noch nicht mal via IOS auf die hochgeladenen Daten in der Cloud zugreifen.

    Sorry, das kapiere ich leider nicht, es interessiert mich aber:

    Bei dir läuft das Guardian Connect System und es ist mit IOS kompatibel und trotzdem kannst du die Werte nicht auf dem iPhone sehen? Inwiefern ist das System dann mit IOS kompatibel?