welche App? Ich hab mir grad AnyDana runtergeladen, die findet sie auch nicht
Beiträge von Marani
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seit 20 Minuten kann ich meine Dana nicht mehr koppeln... dafür taucht in meiner Liste etwas auf, das "BoT" heißt und das ich sicher nicht gekoppelt hab - hatte das schon mal jemand?
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das ist mal ein respektives Overpatch
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ich hab jetzt meine KK und auch Dex angeschrieben, wie denn mein Stand ist. Heute kam ein Brief meiner KK und ich dachte schon "hast umsonst Terz gemacht". Aufgemacht: war nur Werbung für eine Zahnzusatzversicherung *hrmpf*
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ich hab jetzt mal meine KK angeschrieben, ich hab von noch keinem bisher was gehört
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Oberschenkel oben, so auf 45° in etwa. Die anfänglichen Abweichungen sind viel geringer und auch "stabiler" als am Arm, keine Achterbahnfahrt mehr. Etwa 20 zu hoch
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ich hab jetzt 2 Sensoren am Bein gesetzt und die laufen echt viel besser
wie lange dauert es eigentlich, von "Rezept eingereicht" bis "irgendeine Info zur Bewilligung"? Mein Rezept ist Anfang September zu Dexcom gegangen, aber ich hab noch nix gehört. Ist das normal?
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ein leeres TicTac-Döschen müsste auch gehen, dann halt eher für eckigen TZ
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ich hatte nur das DX-Gewurschtel, das war der Transmitter
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Selbst wenn dieses System dann nur unterstützend wirkt (z.B. mit nur einem Bruchteil der erforderlichen Zellen)
das stell ich mir dann aber wie Restfunktion vor, die ja doch so manchem hier in die Insulintherapie reinspukt.
Versteht mich nicht falsch, ich finde es sehr spannend, ich hab nur Bedenken, dass es "zu kurz gedacht" ist für uns
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reicht es denn, wenn die Zellen Insulin produzieren? Funktioniert denn "unser" Regulationsmechanismus überhaupt noch?
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woher weiß xDrip dann, woher es die Daten nehmen soll?
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hast du die neue Transmitter-ID eingetragen?
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oder die Levemir-Dosis auf 3x verteilen? Ist lange her, war bei mir aber mal im Gespräch... die Pumpe kam dem aber zuvor
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..........ja, das Wetter ist auch immer an allem Schuld. Es kommt doch auch darauf an, wie der BZ-Verlauf ist. War ein bisschen direkt , aber DM´ler gehören lt. Fachbuch etc. immer dazu...
Man könnte ja mal eine Umfrage machen - ich hatte noch keine Sepsis!!!so versteh ich das gar nicht, wir "verletzen" und immerhin regelmäßig und haben schon deshalb auch ein höheres Risiko als jemand, der nicht regelmäßig spritzt/Katheter setzt/Sensoren setzt, überhaupt eine Entzündung zu kriegen
Aber grundsätzlich geb ich dir Recht... bei mir ist der Dia Schuld an meinen grauen Haaren
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du kannst auch verschiedene Insuline kombinieren, Kappa macht das. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat er 2 verschiedene Basalinsuline und 2 verschiedene Bolusinsuline und kriegt damit fast eine Flatline hin. Ist aber halt alles "Arbeit"
So ein blöder Spruch von/für Diabetiker ist "man ist sein eigener Arzt". Alles liegt in deiner Verantwortung. Der Doc oder die Dia-Elfe kann nur Tipps geben. Wenn die sagen "2 IE/BE" und es passt nicht, dann warte nicht bis zum nächsten Termin, sondern ändere es (vorsichtig natürlich)
horrende Anstiege nach einem Absturz sind übrigens meistens Gegenregulationen. Dagegen hilft entweder das Ziel höher zu wählen oder den Alarm früher losplärren zu lassen, um früher eingreifen zu können, um die Hypo zu verhindern. Damit ist auch schon viel gewonnen!
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Übrigens haben die wenigsten Typ 1er einen einzigen KH-Faktor und einen einzigen Korrekturfaktor. Normalerweise sehen die Faktoren im Lauf des Tages und der Nacht unterschiedlich aus.
jap, ich hab 24/24... wobei da schon 2-3x hintereinander der gleiche ist, aber wenn ich zu unterschiedlichen Zeiten esse, lässt es sich so leichter anpassen.
JuTa88 Welche Pumpe hattest du denn probegetragen? Ich hab eine Dana - komplett fernbedienbar, die steckt tagsüber im BH, der Schlauch ist unter den Klamotten, damit könnte ich - sollte es erforderlich sein - auch im Wald/Unterholz rumkrabbeln. Abgesehen davon gäbe es noch Patchpumpen (also ohne Schlauch)
Die Leber kann pro Stunde so ca. 30 g KH verarbeiten, es macht also nicht viel Sinn, bei großen Mahlzeiten alles auf einmal zu spritzen (Ausnahmen bestätigen die Regel, bei Kartoffelbrei muss bei mir alles gleich rein, bei Müsli auch). Meistens splitte ich den Bolus deshalb und fahre damit sehr gut.
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Andererseits bin ich der Meinung, heutzutage funktioniert ein Loop nur dann richtig gut, wenn man vorher seine Hausaufgaben gemacht hat, sprich korrekte Faktoren und Basalrate.
absolut!
An erster Stelle stehen immer die Basalratentests, der nächtliche ist der leichteste.
Was Eiweiß/Fett angeht, das lässt sich mit Pumpe viel besser kontrollieren.
Eine Pumpe möchte ich aus mehreren Gründen aktuell nicht.
magst du erzählen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier genug Pumpis gibt, die genau deine Bedenken auch mal hatten. Ich konnte mir nie vorstellen, ständig so ein Ding an mir bambeln zu haben. Nach etwa 2 Wochen war klar, ich geb das Ding nie wieder her... und die konnte damals nur die Basalabschaltung zur Hypovermeidung
An eine Reha bzw stationäre Einstellung hatte ich auch schon gedacht. Hier aber habe ich bedenken, dass die mein Alltag (besonders die Bewegung) nicht entsprechend berücksichtigt werden.
stimmt natürlich, aber du kriegst ganz viele Tipps - auch von deinen Mitstreitenden (hab ich das richtig gegendert? ) - ganz viele Erfahrungen und kommst idealerweise mit einer stabilen Grundlage heraus. Darum geht's ja. Dass du danach das ganze System noch an deine Lebenswirklichkeit anpassen musst, ist eigentlich immer so.
Ich selbst versuche, alle 2 Jahre (das ist der Abstand, in der die KK das "ohne Not" übernimmt) eine Schulung zu machen, weil ich immer wieder irgendeine neue Info, einen neuen Trick oder zumindest einen Motivationsschub kriege - oder anderen geben kann
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ich meine:
- Pumpe (und entweder diy-loop oder CamAPS)
- evtl stationäre Einstellung und Schulung (Bad Mergentheim z. B)
- anfangs viel engmaschigere Besuche bei der Diabetesberaterin
und toitoitoi
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