Beiträge von Zottellot

    Gewitter + Jorgon


    Arbeitet ihr für VitalAire oder warum werden echte Probleme von euch immer nur „schön“ geredet !

    Standardantwort, wenn dir etwas nicht passt?


    Nur weil nicht jeder deine Meinung vertritt, muss etwas faul sein?


    Vielleicht arbeitest du ja für einen anderen Hersteller...:smoker:


    Spaß beiseite, an deiner Stelle, hätte ich die Krankenkasse mit deiner Mängelliste schon lange konfrontiert und einen Wechsel beantragt. Habe ich bezüglich des FSL 2 auch schon hinter mir, da die Werte einfach nicht passten. Die Dokumentation war kein Hexenwerk und dann war ich (vorerst) zufriedener Eversense XL Nutzer.

    But wait... ich hätte auch meine gesamte Energie fürs Forum aufwenden können, um andern täglich zu erzählen, wie scheiße der FSL 2 ist, obwohl er bei ihnen gut funktioniert...


    Sorry... musste mal raus.

    so ist es bei mir auch, möchte den NovoPen Echo + nicht mehr missen, alleine wegen der halben Einheiten, eine Schwester fragte letztes im KH immer die gespritzten Werte ab und bekam einen Anfall, als ich 2,3 IE sagte, sie war schon jenseits der 60 Jahre hahaha...

    Du meinst 2,5?


    Für solch einen Anfall muss die Fachkraft nicht alt sein... Ich habe in meiner Initialschulung noch "gelernt" , dass man alles bis 1 BE/KE nicht beachten bzw. spritzen muss.


    Auch habe ich "gelernt" , dass man erst korrigiert, wenn man 40 mg/dl drüber ist (entsprach damals 1 IE bei mir) und erst 3 oder 4 Stunden nach dem letzten Bolus.


    Das sind m. M. n. Noch Ratschläge aus grauer Vorzeit ohne CGM und für Patienten, die keine wirkliche Lust/Möglichkeit haben, sich einzuarbeiten.

    So Montgomery... Du hast nun zwei gegensätzliche Aussagen erhalten, ob ein Wechsel sinnvoll ist... Hilft dir wahrscheinlich trotzdem weiter, weil du deine eigenen Gedanken dazu weiterspinnen kannst 😉.


    Ich für meinen Teil habe von Humalog auf FIASP gewechselt (weil schneller) und dann nebenher Actrapid abends gespritzt, als ich noch kein Basalinsulin brauchte. Mit der Pumpe bin ich dann von FIASP auf Novorapid, da es mit FIASP nicht so gut geklappt hat.


    Wenn dich der Novopen reizt, denke ich, dass ein Wechsel das Richtige für dich ist.

    Schließe mich da jorgon an.


    Was da in der Pipeline ist, sieht für mich interessant aus.


    Die Wahl wird dann getroffen, wenn eine neue Pumpe nötig ist und dann checkt man, was auf dem Markt ist.

    Hat Brander-Diab nicht gerade dargelegt, dass da sehr zweifelhafte Textstellen zu finden sind.

    Ja. Habe ich aber nicht gefunden.


    Meine Entscheidung (Pumpe ja/nein und welche) habe ich letztes Jahr getroffen. Mir war merkwürdiger Weise klar, dass die Pumpe nicht gänzlich selbstständig arbeitet. Über unpassende Versprechungen in der Werbung, die einer Irreführung gleich kommen, bin ich auch nicht gestolperte. Allerdings habe ich auch nicht alles gänzlich auseinandergenommen. Daher bin ich auf die Belege gespannt.


    Gerade wegen der Einschränkungen der t:slim - insbesondere weil man die Insulinwirkdauer (unter c-IQ) nicht einstellen kann und Lyumjev und FIASP damit im Grunde rausfliegen, neigte ich sehr zur Medtronic. Ausschlusskriterium war allerdings das CGM --> ist hier jetzt aber Off-topic.

    Nutze die tslim und xdrip.


    Als ich mal ein Problem mit einem Transmitter hatte, wurde ich auch erst an den Pumpensupport verwiesen...


    Hab den Ratschlag gewissenhaft ignoriert und diskutiert, bis ich Ersatz bekommen habe.


    Versuch es doch mal mit nem zweiten Anruf (anderer Sachbearbeiter) oder schriftlich.

    Nee, nee, Tandem/VitalAire verspricht den Closed-Loop.

    Hyprid Closed-Loop, wenn ich das korrekt sehe.


    Von weiteren Versprechungen, dass die Pumpe den Bolus voll- und selbständig durch c-IQ abgibt (oder wie man das auch immer bezeichnen will) finde ich auf der aktuellen Homepage auch nichts und es wurde mir auch nicht versprochen... Auch wenn die Tante von vitalaire wenig Ahnung von der Pumpe hatte...


    Edit: wo ich gerade an meine technische Einweisung denke. Da wurde mir tatsächlich Mist erzählt.


    1. Den Schlafmodus solle ich in den ersten zwei Wochen bitte nicht benutzen, weil der Algorithmus noch lernen muss.


    2. Auf eine Nachfrage bezüglich des verlängern eines Bolus meinte sie (mehr oder weniger wörtlich), dass ich mich von dem Gedanken verabschieden müsste, den Bolus verlängern zu wollen und dass das auch garnicht gehen würde.


    Beides habe ich im Gespräch angezweifelt bzw. ihr sogar gezeigt, wie man den Bolus verlängern kann. Danach war sie von sich selbst sehr irritiert.

    Also, mit der Belastbarkeit kann ich leider nicht mithalten. ich war oft schon eher erschöpft als andere und wenn in der Arbeitswoche endlich Freitag war, da war ich schon immer sehr froh.

    Das passt auch zu meinem früheren "ich" als Diabetes noch kein Thema und ich Berufseinsteiger war. Auf Freitage freuen sich auch Nichtdiabetiker 😂.


    Btw: HEUTE IST VIZEFREITAG!! 🥳

    Leute :rolleyes:.... mir scheint, daß manche hier im Forum ziemlich überempfindlich reagieren.... ist doch nicht nötig, oder macht das Spaß?


    Und nein - ich muß es nicht lesen - tue es aber, denn ich möchte über den Tellerrand schauen und auch aus anderen Themen lernen

    Sorry, nein macht keinen Spaß.


    Mache jetzt erstmal Schluß mit der Thematik, denn ich denke, dass ich meinen Standpunkt klar dargestellt habe.

    Zottellot Ich vermute, du verdienst dein Geld bei VitalAire.
    Die lesen hier mit und dürfen sich ja gegen Kritik wehren.
    Aber klar ist auch, sie wehren sich gegen ihr eigenes Produkt, das genau das macht, was in der Bedieneungsanleitung steht.

    Vermuten kannst du viel. Stimmen tut es trotzdem nicht.