Erfahrungen: t:slim x2

  • Ich gehe davon aus das du eine andere Erwartungshaltung an das Produkt hattest und jetzt enttäuscht wurdest. Gerade deshalb ist es wichtigvorab gut zu informieren was ein System leistet und was nicht.

    In dem Zitat kann ich keine Irreführung, Täuschung oder das Versprechen nach einem Cloosed-Loop erkennen.

    Ich weiß nicht was hier alles so geschrieben wird.
    Was hat das mit einer Erwartungshaltung zu tun, wenn nur 60% des berechneten Insulinbedarfs abgegeben wird (und etwas Basal) und das nur einmal in der Stunde und dann geschrieben wird, den rrestlichen Bedarf kann man ja per Hand abgeben.
    Das ist nun mal kein Loop.

    Aber ich habe z.Z. nicht genug Zeit für die Zusammenstellung; die Kopien liegen vor nur noch den Begleittext dazu, da kommt die Zusammenstellung.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • So, hier kommt die versprochene Zusammenstellung.


    Ich habe nochmals einiges gekürzt. Da gibt es noch Grafiken und Tabellen, die aber hier im Forum schon zu sehen waren.


    Die da ersichtliche Wirkungsweise der Pumpe entspricht keinerlei realistischen BZ-Kurven und funktionieren auch nicht so.
    Empfehlung, schaut euch das selbst an und freut euch über diesen dort dargestellten Idealdiabetiker, der eigentlich keine Pumpe braucht.


    Die anhängende PDF-Aufstellung kann in einem PDF-Reader leicht vergrößert werden, falls euch die Schrift zu klein ist.

  • Brander-Diab


    Hallo Wolfgang, danke für deine Arbeit. :thumbup:


    Ich habe auch noch ein paar zusätzliche "Bugs" in der Control-IQ-Software gefunden.

    Diese Fehler habe ich Anfang 2022 einem Mitarbeiter von VitalAire - einem Spezialisten für die t:slim - mitgeteilt.

    Er hat mir diese Fehler auch bestätigt und damals auch gehofft, dass Tandem diese "Bugs" im nächsten Update beseitigt.


    Ich schicke dir diese Fehlprogrammierung per Mail mal zu. Überprüfe das bitte auch mal bei deiner t:slim.

    Hier etwas zu veröffentlichen bringt uns nicht weiter da es hier leider nur Gegenwind gibt !


    Falls diese Fehler nach dem angekündigten Update immer noch vorhanden sein sollten werde ich mal bei meiner Krankenkasse anrufen - denn die haben ja die Kosten für das Control-IQ zusätzlich gezahlt.


    Damals wurde in der Werbung versprochen, dass die t:slim immer "up to date" sein wird.


    Nutzer müssen sich deswegen auch nach zwei, drei Jahren keine neue Pumpe mehr anschaffen !


    Deswegen haben auch viele Krankenkassen die t:slim gerne verordnet - einfach um die Kosten zu senken.


    Das angekündigte Update mit zusätzlichen Infos sollte ja ab 13.01.2023 laut telefonischer Aussage von VitalAire erscheinen.

    Habt ihr es schon erhalten ? Ich habe bisher noch nichts erhalten und warte nun auf die Post.

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Det 59
    Ich habe auch nur die Ankündigung des Updates.

    Hat hier schon jemand das Update erhalten? Bitte berichten.


    In meiner Zusammenstellung wird das Update/die Updatemöglichkeit ja auch "erwähnt". Wer etwas "wähnt" sieht ja eigentlich Gestpenster jedenfalls nichts konkretes.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich würde mir von Control-IQ 7.6 jetzt allerdings nicht zuviel versprechen, vor allem keine Veränderung des Algorithmus. Wie ich schon vor Monaten schrieb, gehe ich fest davon aus, dass sich da frühestens mit der neuen t:slim wirklich was ändern wird.


    Control-IQ 7.6 enthält meines Wissens vor allem kosmetische Verbesserungen, wie eine Anzeige der verschiedenen, abgegebenen Boli unterhalb des CGM-Graphs, ein einstellbarer Alarmtimer beim manuellen Stoppen der Insulinabgabe sowie Änderungen im „Kanüle füllen“-Menü.

  • Und wegen diesem Werbe-Versprechen habe ich mich dann letztendlich für die t:slim x2 und nicht für die Dana mit Loop entschieden.:patsch:

    Mich hat das schon skeptisch gemacht. Ich wollte schon immer die t:slim, seit sie in den USA auf den Markt kam. Ganz einfach, weil sie echt stylisch aussieht und mir das Touch-Display gefällt. Aber als es dann so weit war und ich hätte wechseln können, hab ich mir das mal genauer angesehen (in etlichen YT-Videos).

    Und da hab ich mich dann schon gefragt, warum die t:slim als einzige Pumpe nur 16 Basalsegmente anbietet, obwohl man das ja längst durch ein Firmware-Update hätte anheben können.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ja klar, weil sie schon veraltet war - die konnte gar nicht weiter veraltern.
    Und aktuell war sie ja auch damals nicht. Die war, glaube ich, schon ca. 10 Jahre auf dem amerikanischen Markt


    Bloß habe ich das damals nicht gemerkt und es gab die heutigen Alternativen nicht am Markt.
    Die anderen Pumpen wurden ja ewig nicht konkret angeboten. Und den G6-Sensor wollte ich haben und kein weiteres Gerät zusätzlich, also auch kein Smartphone.
    Jetzt habe ich die t:slimm und arbeite per Korrekturbolus wie früher oder sogar etwas besser.


    Aber jetzt soll es genug sein - ich warte auf den Weihnachtsmann, auf die vielen neuen Pumpen und den Rucksack für die Zusatzgeräte, die angeblich sowieso jeder rumschleppt.
    Und natürlich warte ich auf den G7-Sensor, der mit der t:slim kann.

  • Und den G6-Sensor wollte ich haben und kein weiteres Gerät zusätzlich, also auch kein Smartphone.
    Jetzt habe ich die t:slim und arbeite per Korrekturbolus wie früher oder sogar etwas besser.


    Aber jetzt soll es genug sein - ich warte auf den Weihnachtsmann, auf die vielen neuen Pumpen und den Rucksack für die Zusatzgeräte, die angeblich sowieso jeder rumschleppt.
    Und natürlich warte ich auf den G7-Sensor, der mit der t:slim kann.

    Ich handhabe es auch so - aber ich warte auch noch auf eine wirkliche Verbesserung.

    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Der G7 wird irgendwann mal mit der t:slim x2 funktionieren. Wahrscheinlich aber erst wenn der neue G8 auf dem Markt ist.

    Die von Tandem sind ja bekanntlich nicht die SCHNELLSTEN.

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Das Update ist da, wird mir in der Software angeboten.

    Wo wird denn das Update angezeigt? In meinen Pumpeneinstellungen habe ich nichts gefunden.

    Auf der Homepage auch nichts.

    Ich habe die Software 7.4.3

  • Und da hab ich mich dann schon gefragt, warum die t:slim als einzige Pumpe nur 16 Basalsegmente anbietet, obwohl man das ja längst durch ein Firmware-Update hätte anheben können.


    Viele Grüße
    Jörg

    Der menschliche Körper funktioniert ja nunmal auch nicht im Stunden-Rhythmus, von daher ist das auch ein Kritikpunkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Oder ändert sich bei dir wirklich in jeder Stunde des Tages etwas an der Basalrate? Zumal das schöne an ControlIQ ja auch ist, dass es eben keine fixe Basalrate mehr gibt, sondern minütlich entschieden wird, wie viel ich eben heute gerade brauche. Ich glaube, mit Basalraten werden wir in Zukunft nicht mehr viel zu tun haben.

    Habe nun übrigens meine t:slim in Betrieb genommen. Läuft allerdings noch nicht mit ControlIQ, sondern noch im manuellen Modus. Finde den Unterschied zu meinen Pens schon echt enorm und fühl mich bestärkt in meinem Wunsch, meine Therapie mal upzugraden! Allerdings bin ich momentan dabei, in (fast) jedem einzelnen der 16 Segmente meinen Basalbedarf nochmal zu verringern, das Insulin wirkt zu gut...

  • Wo wird denn das Update angezeigt? In meinen Pumpeneinstellungen habe ich nichts gefunden.

    Auf der Homepage auch nichts.

    Ich habe die Software 7.4.3

    Du musst dir erst das hier herunterladen:



    Ohne zugeteilte Update-ID-Nummer wird das wohl nicht gehen...


    Ich habe einfach mal "BEGINNEN" angeklickt und dann aber abgebrochen, denn ich habe keine Zeit und gleich noch einen wichtigen Termin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Und das erwartet euch nach dem Update:



    Ich bin mal gespannt wann die zusätzlich angekündigten Control-IQ-Updates kommen...


    Die oben aufgeführten "Verbesserungen" benötige ich nicht und warte erst einmal ab was ANDERE zu dem Update sagen.

  • Der menschliche Körper funktioniert ja nunmal auch nicht im Stunden-Rhythmus, von daher ist das auch ein Kritikpunkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Oder ändert sich bei dir wirklich in jeder Stunde des Tages etwas an der Basalrate? Zumal das schöne an ControlIQ ja auch ist, dass es eben keine fixe Basalrate mehr gibt, sondern minütlich entschieden wird, wie viel ich eben heute gerade brauche. Ich glaube, mit Basalraten werden wir in Zukunft nicht mehr viel zu tun haben.

    Widerspricht sich das nicht irgendwie? ;)

    Ich würde mit den 16 Segmenten so gerade eben hinkommen. Trotzdem sind mir 24 lieber, weil ich dann gezielter eingreifen kann ohne erst überlegen zu müssen, wie ich das am besten neu aufteile.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Windows oder Mac OS.

    Danke fürs teilen, bin auch unterwältigt.

    🤣


    Ich sag ja, das Update ist kosmetischer Natur. Aber ich hatte tatsächlich auch entweder kein Update oder höchstens marginale Veränderungen / Verbesserungen erwartet – und letzteres ist eingetreten. Die wollen ja auch irgendwann noch die neue t:slim verkaufen. 😋