Beiträge von Kappa

    ja, die Daten werden wochenweise angezeigt. Also etwas Geduld.


    Der Speicher im Lesegerät fasst übrigens nur 3 Monate. Man muss deshalb immer rechtzeitig hochladen, wenn man nur das Lesegerät verwendet. Wenn du gleichzeitig auch mit dem Handy scannst, kannst du dir das aber sparen, dann werden die Daten automatisch vom Handy hochgeladen.

    Ich hätte sehr gern die Zeile : Avg, A1c in %, Carbs: ..... angezeigt.

    Dieser A1c in der Statuszeile ist aber nur der Tageswert hochgerechnet, zeigt also, wie gut der Tag war. Du kannst auch einstellen, ob der um 0 Uhr zurückgesetzt wird oder die letzten 24 Stunden umfasst. Den Langzeitwert zeigt nur die Statistik.

    Bei mir muss irgendwo noch ein grundsätzlicher Fehler vorliegen. Ich bekomme immer Vorhersagen, wie in diesem Diagramm:

    Wenn am Ende der Vorhersage der "Schwanz" immer hoch geht (boah, wie hört sich das denn an :blush::rofl), dann sind in der Berechnung die KH zu lange aktiv bzw. das Insulin zu kurz am wirken. Also KH-Absorbtionsrate oder Insulin-Wirkdauer zu gering.


    Denke, es liegt bei dir an der geringen Absorbtionsrate von nur 12. Wenn ich das richtig interpretieren, heißt das, dass pro Stunde nur 12g KH bzw. 1 BE verdaut werden. Habe die Rate auf dem Vorgabewert von 35 belassen und für FIASP eine persönliche Wirkdauer von 4,5 Stunden eingegeben. Damit entspricht der reale Verlauf ziemlich gut der Vorhersage. Ist im Einzelfall natürlich auch davon abhängig, was man gerade gegessen hat.


    Den Anstieg am Ende der Vorhersage hab ich noch, wenn ich viel KH auf einmal eingebe bzw. zu mir nehme. Ist dann im realen Verlauf aber auch so (Begründung siehe in meinem Beitrag #39)


    BTW: Gratulation zu deinem schönen Verlauf nachts. Dawn-Phänomen hast du kaum, oder? Welches Basalinsulin verwendest du und um welche Uhrzeit spritzt du es? Oder sind bei dir noch Inselzellen aktiv?

    Genau genommen, gibt es zwei Alternativen:


    Nur wenn du einen neuen Sensor mit dem Abbott Lesegerät startest, ist das Lesegerät verwendbar und die Alarme werden auf dem Lesegerät ausgelöst. Scannst du danach regelmäßig den Sensor auch mit dem Handy/der App, werden die Daten automatisch auch in die Cloud von Abbott (LibreView) hochgeladen (vorausgesetzt, das Handy ist zeitweise mit dem Internet verbunden) und sind dort sichtbar/druckbar, aber kein Alarm auf dem Handy (da mit dem Lesegerät gestartet). Bei gleichzeitigem Scannen mit dem Lesegerät werden die Daten auch darin gespeichert und können mit USB-Kabel aus dem Lesegerät auf einen PC kopiert und dort mit dem speziellen Programm von Abbott (kann man auf der Webseite runterladen und installieren) ausgewertet und gedruckt werden.


    Startest du den Sensor aber mit dem Handy/der App, funktioniert das Lesegerät nicht, aber die Alarme werden auf dem Handy ausgelöst. Die Daten landen nur in der Cloud LibreView, nicht auf dem Lesegerät.


    Eigentlich ist die letzte Variante die bequemste. Das Problem sind die Ärzte. Die meisten wollen keine Ausdrucke, sondern sich die Daten auf dem Rechner ansehen. Und dazu wollen viele noch das Lesegerät in der Praxis auslesen. Aber eigentlich ist das Lesegerät überflüssig. In deinem Kundenkonto in LibreView kannst du den Zugriff deines Arztes freigeben. Der Arzt muss bei Abbott nur eine Praxis-ID beantragen, dann kann er auf die Daten aller seiner Libre-Patienten über das Internet zugreifen, ohne Lesegeräte auslesen zu müssen.


    Das Vorgehen musst du mit deinem DiaDoc klären. Dräng ihn/sie zu der Praxis-ID, das ist viel einfacher, als das Kabel-Gedöns mit dem Lesegerät.

    Nein, das Aktualisieren hilft nicht, sondern die Tipps von Nest und Ove.

    Doch, aber nur indirekt. Offenbar ändert sich die Werbung bzw. deren Format alle paar Minuten. Das bekommt man aber nur mit, wenn man die Seite nach einiger Zeit aktualisiert.


    Evtl. liegt es am Adblocker und der Einstellung!?

    Welche Einstellungen? Und welcher Adblocker funktioniert wirklich, ohne dass man sich damit Malware installiert?

    Bin noch lange nicht am Ende meiner Lernphase ;)

    Ich auch nicht, aber wie Unrealswebmaster schon sagte: man lernt bei xDrip nie aus.


    Was passiert denn mit der Vorhersage, wenn man das Insulin splittet und nacheinander eingibt????

    Kein Problem, gib einfach die beiden Boli zeitlich nacheinander ein. Die IoB Kurven addieren sich und die Vorhersage wird mit Restinsulin des ersten und dem zweiten Bolus neu berechnet.

    noch komplizierter wird es, wenn man für eine Mahlzeit Fiasp und Novo verwendet.... dann müßte man jedesmal die Insulindauer verändern, oder?

    Nein, die Wirkdauer ist bei beiden Insulinarten ungefähr gleich, brauchst du also nicht ändern. Nur das Wirkmaximum beim FIASP ist viel früher/schneller. Deshalb zeigt mir die Vorhersage nach jeder Mahlzeit einen Riesenberg in der voraussichtlichen Glukosekurve an, der sich danach aber nicht so stark realisiert, weil das FIASP schneller wirkt als der Rechner annimmt.


    Aber trotz dieser kleinen Unzulänglichkeiten finde ich, die Vorhersage in xDrip ist eine programmiertechnische und mathematische Meisterleistung. Meinen größten Respekt und Dank an die Entwickler. Vor allem war ich bisher mit dem normalen Scannen des Libre eine rein retrospektive Betrachtung gewohnt. Jetzt, mit der Erfassung in Echtzeit und der Vorhersage, kann ich viel eher Muster erkennen und schneller reagieren.

    Aber dafür das Handy in BT-Reichweite. War nicht gerade das der Grund für die zwischengeschalteten MM, BC, SW3 etc?


    Eine Uhr (am Handgelenk) wäre noch akzeptabel (aber die Laufzeit der aktuellen Android-Smartwatches ist es idR nicht), aber mein Handy (und das ist noch eines der kleineren) möchte/kann ich nicht auf jedem Weg dabeihaben, da muss schlimmstenfalls alle paar Stunden eine Synchronisation reichen.

    Hier kann man aber auch lesen, dass z.B. der MiaoMiao 2 mit dem Libre 2, xDrip etc noch nicht richtig funktioniert. Hatte ein User beabsichtigt und ist jetzt zur gepatchten App gewechselt.


    Ja, das Handy muss immer in der Nähe sein, das ist aber realisierbar (ich habs sowieso immer in der Hosentasche). Und es muss ein Android sein. Man kann nicht alles haben. Aber die Garmin Sportuhren laufen mit einer Akkuladung 7-8 Tage, muss ja keine Android-Smartwatch sein.

    Ich erst die Tage erfahren das man bei "KH Faktor und die Sensitivität" dort nicht nur einen Wert für 24/h eingeben kann indem man länger drauf hält und splittet.

    Man lernt bei XDrip+ nie aus.

    Ja, die Bedienung der Vorhersage ist zum Teil sehr "gewöhnungsbedürftig". Hab ewig gebraucht um zu erkennen, dass die Eingabe von KH oder IE mit Tippen auf den kleinen grünen Pfeil übernommen wird. Und das Pluszeichen auf der dann erscheinenden Zusammenfassung, bedeutet nicht etwa, dass man neben den IE dann noch die KH hinzufügen kann (was für mich logisch wäre), sondern dass die Eingabe in die Grafik übernommen und abgeschlossen wird. Will man gleichzeitig IE und KH eingeben, muss man nach der Eingabe des einen vor dem Tippen auf den grünen Pfeil unten auf das Symbol des anderen tippen und es auch eingeben. Tippt man auf das Uhrensymbol, kann man den Zeitpunkt eingeben und auch nachträglich Werte erfassen.


         


    Wollte schon mal eine kleine Anleitung zur Vorhersage posten, aber hab noch keine Zeit gehabt. Wenn wir weiter Tipps hier reinschreiben, wirds aber vielleicht eine Anleitung.


    Unrealswebmaster willst du vielleicht in den Titel des Themas noch den Begriff "Vorhersage" schreiben, dann ist es in der Suche leichter zu finden.


    Was kann xDrip denn von Gegenreaktionen wissen? (Gibt es überhaupt eine Software, die das berücksichtigt? Aufgrund welchen "Faktors"?)

    Mit "Überreaktion" meinte ich mein eigenes Verhalten, nicht das meiner Leber. Aber in Einstellungen - xDrip+ Vorhersageinstellungen - Unterzucker-Vorhersagewerte gibt es neben dem Zielwert und der Insulinwirkdauer noch die "Leberempfindlichkeit" und den "Maximalen Standardeinfluss". Was diese Parameter für eine Bedeutung/Einfluss haben, ist mir unklar - hab sie auf dem Vorgabewert belassen, ebenso wir die Kohlenhydrat-Absorbtionsrate. Die Absorbtionsrate steht standardmäßig auf 35. Verstehe ich das richtig, dass damit gemeint ist, dass pro Stunde 35g KH (knapp 3 BE) verstoffwechselt werden?


    Wenn ich mir ein umfangreiches Essen von 8-10 BE reinhaue, geht die Kurve der Vorhersage am Ende in der Regel hoch, was auch real tatsächlich so ist. Ist mir jetzt erst klar geworden, dass die Kohlenhydrate bei dieser Menge länger verarbeitet werden und die Insulinwirkung am Ende offensichtlich nicht mehr reicht (bei einmaliger Injektion als Penner, ein Dualbolus wär dann wohl nicht schlecht). Also doch lieber weniger KH auf einmal (low carb liegt mir aber nicht).

    Was meinst du denn mit entsprechende App. Den Vorteil, den ich bei einem externen Transmitter sehe, ist, dass er die Werte liefert, ohne zu scannen. Macht xdrip+ oder eine ähnliche App dies auch ohne zu scannen?

    Mit der gepatchten Libre Link App werden die per Bluetooth empfangenen Werte des Libre 2 im Handy an xDrip weitergegeben und können von dort auf eine Uhr übertragen werden. Einen Transmitter braucht man nicht mehr.


    Ausführlich siehe hier:

    Libre 2 Entschlüsselung


    Zusammenfassung siehe hier:

    BZ auf Smartwatch anzeigen

    Also der vorzeitige Ausfall des Sensors mit dem o.g. Fehlercode 365 hat meines Wissens nichts mit dem Lesegerät zu tun. Der Abbott Kundendienst sagte mir, dass die Sicherheitsüberwachung in der Firmware des Sensors derzeit noch zu sensibel reagiert und den Sensor abschaltet, weil die Batterie zu schwach oder die Werte nicht plausibel sind. Man arbeite noch an einer Lösung.


    Libre Sensoren vermehrt Defekt? Oder nur falsch gesetzt?


    Übrigens ersetzt Abbott die Sensoren, auch wenn sie nur wenige Stunden vor dem regulären Ablauf ausschalten.

    Hallo liebe Admins,

    in letzter Zeit passiert es öfter, dass durch das erste Werbebanner oben in einem Thema alle Beiträge ganz schmal nach links verschoben werden. Ist nicht immer, aber immer öfter. Das sieht dann so aus:



    Auch alle weiteren Beiträge darunter sind dann so an den linken Rand gequetscht und nur schwer lesbar. Kann ich das durch eine Einstellung im Browser verhindern (verwende Chrome am PC) oder könnt ihr das beseitigen?


    Edit: Wollte jetzt auf so ein Thema antworten - geht nicht, das Editorfeld ist nicht aktiv.


    Nach ein paar Minuten, wenn Google offenbar eine andere Werbung einspeist, ändert sich die Formatierung wieder in den Normalzustand, sofern man die Seite aktualisiert..


    LG

    warum empfiehlt/bietet man dir den Libre jetzt erst an? Und du musstest auch noch selbst fragen? Den Libre gibts doch schon seit Jahren und die Barmer übernimmt bei T1 die Kosten auch schon lange.

    Klar, Erfahrung ist unersetzlich, aber Daten helfen ungemein, fundierte Entscheidungen zu treffen, weniger aus dem Bauch raus.


    Ich wollte mit dem Beispiel auch nur zeigen ,dass man sich eben nicht auf den Rechner verlassen kann.

    Hab heute das späte Mittagessen überschätzt und überdosiert. Knapp 2 Stunden danach 70, Tendenz fallend. Da noch viel IoB war, sagte der Korrekturvorschlag in xDrip 28 g KH. Erschien mir zuviel, hab aber dennoch 24 g nachgeworfen/geschüttet. Resultat jetzt, eine Stunde danach 180 - typische Überreaktion, die Hälfte hätte gereicht.


    Jetzt sagt die Korrektur noch minimal IoB und 2 IE, das passt. Hab öfter beobachtet, dass die Korrekturvorschläge in der ersten Hälfte der Wirkzeit des Insulins/Essens unzuverlässig sind, gegen Ende aber immer besser. Die Wechselwirkung bei verschiedensten Arten von KH ist offensichtlich zu komplex für einen Rechner, blick's ja selbst oft nicht. Aber durch die kontinuierliche zeitnahe Beobachtung mit xDrip und der Uhr, lern ich immer noch dazu.

    als du vorhin auf 188 warst, eine Korrektur von 7IE kurz darauf auf 1,1 wechselte, hat dein Trend stark gedreht. Schalt mal die Berücksichtigung des Trends aus, dann ist der Vorschlag stabiler, aber auch evtl weniger zutreffend.