Ich erst die Tage erfahren das man bei "KH Faktor und die Sensitivität" dort nicht nur einen Wert für 24/h eingeben kann indem man länger drauf hält und splittet.
Man lernt bei XDrip+ nie aus.
Ja, die Bedienung der Vorhersage ist zum Teil sehr "gewöhnungsbedürftig". Hab ewig gebraucht um zu erkennen, dass die Eingabe von KH oder IE mit Tippen auf den kleinen grünen Pfeil übernommen wird. Und das Pluszeichen auf der dann erscheinenden Zusammenfassung, bedeutet nicht etwa, dass man neben den IE dann noch die KH hinzufügen kann (was für mich logisch wäre), sondern dass die Eingabe in die Grafik übernommen und abgeschlossen wird. Will man gleichzeitig IE und KH eingeben, muss man nach der Eingabe des einen vor dem Tippen auf den grünen Pfeil unten auf das Symbol des anderen tippen und es auch eingeben. Tippt man auf das Uhrensymbol, kann man den Zeitpunkt eingeben und auch nachträglich Werte erfassen.
Wollte schon mal eine kleine Anleitung zur Vorhersage posten, aber hab noch keine Zeit gehabt. Wenn wir weiter Tipps hier reinschreiben, wirds aber vielleicht eine Anleitung.
Unrealswebmaster willst du vielleicht in den Titel des Themas noch den Begriff "Vorhersage" schreiben, dann ist es in der Suche leichter zu finden.
Was kann xDrip denn von Gegenreaktionen wissen? (Gibt es überhaupt eine Software, die das berücksichtigt? Aufgrund welchen "Faktors"?)
Mit "Überreaktion" meinte ich mein eigenes Verhalten, nicht das meiner Leber. Aber in Einstellungen - xDrip+ Vorhersageinstellungen - Unterzucker-Vorhersagewerte gibt es neben dem Zielwert und der Insulinwirkdauer noch die "Leberempfindlichkeit" und den "Maximalen Standardeinfluss". Was diese Parameter für eine Bedeutung/Einfluss haben, ist mir unklar - hab sie auf dem Vorgabewert belassen, ebenso wir die Kohlenhydrat-Absorbtionsrate. Die Absorbtionsrate steht standardmäßig auf 35. Verstehe ich das richtig, dass damit gemeint ist, dass pro Stunde 35g KH (knapp 3 BE) verstoffwechselt werden?
Wenn ich mir ein umfangreiches Essen von 8-10 BE reinhaue, geht die Kurve der Vorhersage am Ende in der Regel hoch, was auch real tatsächlich so ist. Ist mir jetzt erst klar geworden, dass die Kohlenhydrate bei dieser Menge länger verarbeitet werden und die Insulinwirkung am Ende offensichtlich nicht mehr reicht (bei einmaliger Injektion als Penner, ein Dualbolus wär dann wohl nicht schlecht). Also doch lieber weniger KH auf einmal (low carb liegt mir aber nicht).