Beiträge von Kappa

    also direkt danach kommt xDrip+ Vorhersageeinstellungen..

    das geht auch ohne Nighscout...

    Besten Dank für den Hinweis:), ich hab's gefunden, in der ersten Hierarchieebene der Einstellungen. Und Schaf hat recht: Darin muss „Vorhersage-Simulationen“ aktiviert sein.


    Das hatte ich aber schon eingeschaltet, trotzdem kam ich nicht klar bzw. bekam nichts angezeigt. Mein Problem lag in der Handhabung der Eingabe von Werten||. In dem Tastenfeld, dass nach dem Drücken auf das Spritzensymbol erscheint, muss man die Werteart wählen, ggf. den Zeitpunkt, den Wert eingeben und abschließend auf den kleinen grünen Haken rechts neben dem Wert tippen (Boah, da muss man erst mal drauf kommen:patsch:). Dann erscheint die Anzeige zur eventuellen Ergänzung weiterer Werte mit dem + und X-Button. Erst wenn man dort nochmals auf den in der Mitte angezeigten Wert tippt, wird dieser in das Diagramm übernommen und die Eingabe ist beendet. Es erscheint danach die Restinsulin (IOB)-Kurve sowie eine Prognose des zukünftigen Glukoseverlaufs.


    Ich werde das Ganze in Kürze noch mal detaillierter beschreiben. Ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und auch komplex, was die weiteren Einstellungen angeht.

    Ganz oben links die 3 Striche, dann ganz unten Einstellungen, da xDrip+ Anzeigeeinstellungen Graph Settings und Vorhersageeinstellungen an

    Bei mir gibt es in den Graph Settings keine "Vorhersageeinstellungen". Kann es daran liegen, dass ich Nightscout nicht benutze (habe dort keinen Account und somit auch keine Verbindung zwischen xDrip und Nightscout)?

    Wie ist das eigentlich mit den Updates? Muss man jedes Update installieren oder reicht es von Zeit zu Zeit ein Update zu installieren

    Gute Frage, die ich mir auch stelle. Ich nehme an, wenn man ein Update installiert, wird die App vollständig durch die neueste Version ersetzt. Stimmt's?


    Habe in xDrip in den Einstellungen „automatisch auf neue Updates prüfen“ aktiviert. Darunter steht „Nachricht bei neuer APK Version“. Nehme an, dass man dann erst nur über die Verfügbarkeit informiert wird und der Installation noch zustimmen muss.


    Halte mich mit Updates eigentlich an den Grundsatz „never disturb a running system“. Leider bekommt man bei Apps auf dem Handy meist nur den Hinweis dass ein Update verfügbar ist oder installiert wurde, ohne dass man irgendwo sehen kann, was eigentlich verändert wurde. Das ist insbesondere blöd, wenn neue nützliche Funktionen eingeführt wurden, von denen man dann gar nichts weiß.


    Apropos: Habe von xDrip die relativ neue Version vom 24.09.2019. Im Readme dazu findet man folgende Abbildung:

    Darin steht: Voice, Keypad or Watch input of Treatments (Insulin, Carbs, Notes). Visualization of Insulin and Carb action curves + Undo/Redo


    Genau das finde ich aber nicht in meiner Version. Es befindet sich rechts über dem Diagramm zwar ein kleiner Button mit einem Spritzensymbol, über den man Blutwerte, KH oder die IE eingeben kann (allerdings ohne OK-Button). Eine Eingabe dort führt aber zu keinerlei Anzeige oder Markierung im Diagramm. Den + oder X-Button in der obigen linken Abbildung habe ich nicht, weiß daher auch nicht, wie ich eine Veränderung oder erneute Eingabe einer Injektion vornehmen könnte. Habe auch keine Einstellung gefunden, wie man die Insulin-On-Board-Kurve (insulin action curve) aktivieren könnte. Hat das irgend jemand schon in Verwendung? Diese Kurve kenne ich aus der App Glimb und vermisse sie sehr, da Glimp mit dem Libre 2 nicht mehr funktioniert.


    Es ist auch nicht ersichtlich/verständlich, wie man einen Blutwert zur Kalibrierung eingeben kann (die Initiale Kalibrierung habe ich noch nicht gemacht, da mein aktueller Sensor ziemlich genau ist).


    Habe nach einer Anleitung für xDrip gegoogelt. Man findet aber nur eine sehr alte Version aus 2016, in der noch der Bau eines "Wixel" erklärt wird. Das hat mit der heutigen Version nichts mehr zu tun. Gibt es eigentlich hier im Forum ein Sammelthema, in dem man Fragen und Antworten zur Handhabung/Bedienung von xDrip nachlesen kann?

    Ich kann nur jeden ermutigen, das auch auszuprobieren. Das ist so wirklich ein Traum!!! Danke an alle, die an der Entwicklung beteiligt waren oder hier durch ihre Antworten unterstützen! Ihr seid super!!!

    Schließe mich der Danksagung mit tiefster Bewunderung der Programmierer an. Bei mir hat auch alles geklappt. Habe einen neuen Sensor und die gepatchte App in der letzten Variante mit der online-Verbindung zu LibreView seit 2 Tagen laufen. Funktioniert prima und stabil. Bin begeistert.:laub

    In Glimb war es so, dass die Kalibrierung erst wirksam wurde, wenn mehrere Werte aus Blutmessungen mit einer ähnlichen Abweichung (etwa 3-4) eingegeben worden waren. Es wird quasi ein Mittelwert aus den Abweichungen gebildet, eine einzelne Messung reichte noch nicht aus.


    Ist aber nur eine Vermutung, habe xDrip noch nicht richtig durchschaut. Kann aber auch sein, dass man in xDrip in den Einstellungen irgendwo aktivieren muss, dass die kalibrierte Kurve angezeigt wird.

    Ich verwende die Ticwatch pro (rechte Uhr auf dem Bild), die eine gute Akkuleistung hat. In der Arbeit trage ich die Fossil Q Explorist, weil sie elegant ist. Im Bild siehst du bei der Fossil unten die Anzeige der Werte. Du kannst die Watchfaces und Verknüpfungen Individuell einstellen.

    Besten Dank für das Foto:thumbup::)

    Die Fossil sieht wirklich elegant aus. Vor allem ist die Anzeige des Glukosewertes schön dezent in ein klassisches Ziffernblatt integriert. Ist das ein spezielles Watchface? Wo bekommt man das, im Playstore? Signalisiert sie damit auch Alarme?

    Besten Dank für die bisherigen Beiträge, das hört sich ja schon vielversprechend an. Besonders hilfreich sind die Fotos, da bekommt man gleich einen Eindruck vom Aussehen der Uhr und dem entsprechenden Watchface.



    Ich nutze eine Garmin Sportuhr (z.B. Vivoactive 3 ist gute Einstiegsklasse). Vorteil ist: der Akku hält ein paar Tage bis zu einer Woche, und das Display ist immer an. Nachteil ist, dass über die Watchfaces keine Alarme gehen. Alarme laufen bei mir über xdrip und schicken nur eine Meldung an die Uhr. Handy ist ja immer mit dabei.

    Ich habe das Handy auch immer am Mann bzw. in der Hosentasche. Deshalb brauchte ich auch ein Gerät mit relativ kleinem Display, die ja mittlerweile fast ausgestorben sind. Nutze ein preiswertes Samsung Galaxy A3 (2017), das bei Stiftung Warentest zusammen mit dem A5 Preis-Leistung-Sieger wurde wegen überragender Akkuleistung. Eine Akkuladung hält bei moderater Nutzung bis zu 3 Tage. Deshalb sehe ich keinen Nachteil darin, dass mit der gepatchten LibreLink-App nur das Smartphone als Kollektor fungiert und immer in der Nähe sein muss sowie dass die Uhr ggf. keinen Alarm signalisiert (akustisch?).


    Verstehe ich das richtig: Die Sportuhr gibt keinen Ton von sich, zeigt den Alarm aber auf dem Display an? Alternativ kann man aber in xDrip den Alarm aktivieren und beispielsweise auf Vibrationsalarm des Handys stellen, sodass man es trotzdem bemerkt?


    Ich wusste noch gar nicht, dass es zwischen Sportuhren und Smartwatches einen Unterschied gibt. Ist auf den Sportuhren Android Wear OS nicht vollständig vorhanden? Aber trotzdem kann man offenbar ein xDrip-Watchface installieren. Ich hatte deinen Link zu dem Garmin Connect Shop bereits gesehen (vielen Dank). Die Uhr und das Display sehen gut aus.


    Garmin xDrip Watchface

    Ich glaube du muss nach CGM und FGM Thread's nachschauen.

    Die Themen wiederholen sich so oft.


    Ja, das hat mir die Suchfunktion schon angezeigt. Die Themen beschäftigen sich aber meist mit irgendwelchen technischen Problemen bestimmter Smartwatches. Generelle Erfahrungen mit bzw. Empfehlungen von bestimmten Herstellern/Modellen habe ich nicht gefunden.


    Oder geht etwa jede Android Smartwatch? Will nur wie auch RufusRed einen Fehlkauf vermeiden. Mit der Samsung Gear 3 scheint es wegen dem Betriebssystem Tizen das Problem zu geben, dass die Standard-Wearable-App von xDrip+ nicht immer aktuallisiert wird. Deshalb hat ein User hier spezielle Watchfaces angeboten. ich brauche aber nicht noch eine weitere Baustelle zum Basteln.


    Aber es stimmt, vielleicht wäre das Thema in der Rubrik CGM besser aufgehoben, weil es dort vielleicht mehr Smartwatch-Nutzer gibt. Betrifft aber auch Libre-Nutzer mit Bluecon oder MiaoMiao. Falls ein Admin dieser Meinung ist, bitte verschieben.

    Hallo zusammen,

    ich traue mich mal, ein neues Thema zu eröffnen, da ich in der Suchfunktion nur Fragmente gefunden habe, die auch nicht unbedingt noch aktuell sind. Falls das Thema irgendwo schon vollständig abgehandelt wurde, bitte ich um einen Hinweis.


    Nachdem der Freestyle Libre 2 mit der gepatchten LibreLink-App ja nun zum pmCGM (poor man CGM:rofl, der Begriff stammt von einem anderen User) mutiert ist, stehen einige Anwender wie ich auch vor der Entscheidung, sich eine passende Smartwatch zuzulegen. Es geht mir darum, welche Android Smartwatches sind zum Anzeigen der Werte, der Alarme und des Verlaufs aus xDrip+ gut geeignet und funktionieren zuverlässig? Da das Scannen per NFC nicht mehr benötigt wird, muss es ja nicht unbedingt eine mit NFC sein. Ich bitte daher um eure Erfahrungen und die Beantwortung folgender Fragen. Ich denke mal, es ist egal, wo die Daten herkommen, sodass gerne auch die Nutzer von Dexcom, Bluecon oder MiaoMiao antworten dürfen.


    1. Welche Smartwatch nutzt ihr mit xDrip+? Funktioniert es zuverlässig und seid ihr damit zufrieden? Wie lange läuft die jeweilige Uhr mit einer Akkuladung?

    2. Wie sieht eigentlich die Standard-Anzeige von xDrip+ auf der Uhr aus (hat jemand ein Foto oder einen Link)?

    3. Spielt es eine Rolle, ob das Display der Uhr rund oder eckig ist?

    4. Wird die Anzeige der Werte auf der Uhr zeitnah aktualisiert oder gibt es deutliche Verzögerungen?

    5. Muss man auf ein bestimmtes Betriebssystem der Uhr achten? Ich bin zwar Samsung-Fan, habe aber gelesen das auf deren Uhren ein eigenes OS (Tizen) läuft, für das es wenig bis keine Unterstützung gibt.

    6. Funktioniert prinzipiell auch ein preiswertes China-Gerät? Damit könnte man ja erst mal beginnen, bevor man sich einen Porsche zulegt.

    7. Sind sonstige Besonderheiten zu beachten?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Ich denke, dass sich momentan einige User mit dem Thema beschäftigen und davon profitieren können.


    LG


    Zusammenfassung möglicher Kombinationen mit dem Libre 2 von dideldum aus Post #245 mit Ergänzungen:


    1) Standard-Lösung: Ein NFC-fähiges Smartphone mit gepatchter LibreLink und xDrip+. Optional dazu eine WEAR-OS-Uhr (früher Android Wear), die VON DEM HANDY die Daten zum Anzeigen bekommt. Das Handy muss auf jeden Fall beim Kind sein, sonst bleiben die Libre 2 Werte aus.

    Ergänzung: Die Standard Lösung 1 bietet eine relativ große Auswahl an Uhren. Es gehen nicht nur Wear OS Uhren sondern auch Sportuhren wie Garmin, Fitbit oder Mi Band 4, deren Akku eine Woche oder länger hält. Siehe folgende Beiträge. Aber wie gesagt, das Handy muss in Reichweite sein.


    2) Ein Smartphone OHNE NFC mit (erweitert) gepatchter LibreLink und xDrip+. Optional dazu eine WEAR-OS-Uhr (wie in Lösung 1). Zusätzlich ein NFC-fähiges Handy mit LibreLink, das zum Starten des Libre 2 so getarnt wird, dass es aussieht wie das Smartphone ohne NFC. Das Smartphone ohne NFC übernimmt dann die Bluetooth-Verbindung zum Libre 2 (meine Lösung nach Anleitung). Der Vorteil ist, dass sehr kleine Smartphones wie das Melrose 2019 END und andere als Betriebs-Handy verwendet werden können.

    Ergänzung: Es gehen auch andere Uhren, siehe oben und folgende Posts.


    3) Eine nicht NFC-fähige FULL-ANDROID-Smartwatch (diese SIND Smartphones, nur in Uhrenform!) anstelle des Nicht-NFC-fähigen Miniphones. Vorgehensweise ist dieselbe wie in Lösung 2. Die optionale WEAR-OS-Uhr entfällt dann natürlich, weil die Full-Android-Uhr ja eben Smartphone und Uhr in einem ist.


    4) Ein Libre 2 fähiger Transmitter wie Bubble, Droplet, MiaoMiao2 oder Blucon. Zu empfehlen ist hier wohl nach wie vor nur der Bubble. Dann kannst du bestimmte WEAR-OS-Smartwatches mit xDrip+ als direkten Empfänger auch ohne Handy verwenden. Dann hat dein Kind zwar die Werte auf der Uhr, es ist aber ohne ebenfalls beim Kind anwesendes Handy NICHT möglich, diese Werte auch an Follower (also z.B. Eltern- oder Betreuer-Handys) weiterzuleiten. Diese Weiterleitungsmöglichkeit besteht bei der Lösung 3 nur mit der Uhr (die ja eine Full Android Uhr ist), bei den Lösungen 1 und 2 auch nur, wenn das Kind das Handy bei sich hat. Als Starter-Gerät kann hier ein beliebiges Gerät benutzt werden (auch das normale Lesegerät), das dann die Original-LibreLink-Alarme bekommt (wenn es denn in der Nähe des Libre 2 ist). Das ist aber unerheblich, weil die Alarm-Generierung bei der Transmitter-Lösung sowieso in xDrip+ ausgelöst wird.

    Ergänzung zu Punkt 4: Bei Verwendung des Libre 2 muss die LibreOOP app auch auf der Wear OS Uhr mit "adb install LibreOOP_L2.apk" vom PC aus installiert werden. Vorher müssen die Entwickleroptionen + usb debugging in der Uhr aktiviert werden.

    Fiasp braucht bei mir normal 20 Minuten, bis der Zucker erstmal langsam runtergeht (wenn ich bis dahin nicht esse). Bei diesen Abstürzen hingegen ist es quasi innerhalb von 5 Minuten massivst gecrasht.

    Ja, bei mir dauert es ebenfalls etwa 20-30 Minuten. Aber wenn du in so kurzer Zeit gecrasht bist, dann muss doch das Insulin direkt ins Blut gegangen sein. Das schafft doch selbst FIASP nicht im normal durchbluteten Gewebe. Denke, das hat mit der Insulinsorte nix zu tun.

    Hi RufusRed

    mir gehts genauso, schließe mich der Frage an.


    Aber das hat mit dem Thema "Libre2 Entschlüsselung" eigentlich nichts zu tun. Ich dachte mir, am besten hierzu ein neues Thema z.B. "Welche Smartwatch/Watchfaces funktionieren gut mit xDrip" zu eröffnen - was hälst du davon? Wir können hier ja einen Link dazu hinterlassen. Bin aber neu hier und nicht sicher, ob es schon ein solches Thema gibt.


    Update:

    hier ist da Thema zum Uhrenkauf

    Kaufberatung Smartwatch

    Da fällt mir nochwas ein, aber das wirst du wahrscheinlich wissen, wenn du FIASP bereits länger benutzt. Da es zumindest im Pen deutlich schneller wirkt als Novorapid, muss man mit dem Spritz-Ess-Abstand aufpassen. Wenn ich bei der Injektion knapp unter 100 bin, muss ich sofort reinhauen oder ggf. sogar erst nach dem Essen spritzen, sonst geht es danach heftig in den Keller. Es kam schon vor, dass ich bei 80 den Bolus injiziert habe und dann ein Telefonat dazwischen kam. Es waren dann erstaunlich viele zusätzliche BE erforderlich, um nicht völlig abzustürzen.

    ich würde mal drauf achten, an welchen Injektionsstellen die kuriose Wirkung eintritt. Vielleicht ist dort das Gewebe extrem durchblutet.


    Nutze selbst FIASP seit langem im Pen ohne Probleme mit positiven Effekten. Der Anstieg nach dem Essen ist wesentlich flacher, keine extremen Spitzen mehr. HBA1c hat sich nach dem Wechsel um ca. 0,4 - 0,5 verringert!


    Hatte nur manchmal kuriose Wirkungsaussetzer weil der Pen bei Zimmertemperatur zu warm wurde (jetzt im Sommer). FIASP scheint temperaturempfindlich zu sein. Habe den Pen jetzt meist im Kühlschrank.

    ...genommen und mit Gendras reduziertem Patch kombiniert:


    https://github.com/smos-gh/LibreLink-xDrip-Patch


    Das ganze funktioniert genauso weitestgehend "automatisch" wie die...

    Falsche Adresse (https://github.com/smuething/LibreLink-xDrip-Patch) beim clonen eingegeben?

    Hurra, das ist die Lösung. Ich habe mich exakt an die Anleitung von smos gehalten und darin ist die Adresse teilweise falsch: man muss "smos-gh" statt "smuething" eingeben. Dann läuft alles ohne Passwortabfrage.


    Vielen Dank Grimmi Grimbart für die schnelle und hilfreiche Antwort!

    smos Besten Dank für deine Mühe, auch an Gendra, die dazu beigetragen hat. Ich würde gerne den modifizierten Patch anwenden, habe aber Schwierigkeiten beim Zugriff auf die Dateien auf Github.


    Zuvor hatte ich bereits die Anleitung von TinoKossmann befolgt und die gepatchte App erzeugt. Ich arbeite mit Windows 10 und muss zugeben, dass ich von Linux oder Debian keine Ahnung habe. Hat aber mit der detaillierten Anleitung trotzdem problemlos funktioniert.


    Da ich das Linux-Subsystem bereits installiert hatte, bin ich in deiner Anleitung smos mit dem Befehl „git clone https:// ..." eingestiegen. Daraufhin kam zunächst die Fehlermeldung, dass das Zielverzeichnis bereits existiert und nicht leer ist (logisch, da das Verzeichnis von TinoKossmann noch da war). Habe dann mit der Suchfunktion im Datei-Explorer das Verzeichnis auf meinem Rechner gefunden und manuell gelöscht bzw. umbenannt.


    Nach erneuter Eingabe des clone-Befehls kam dann in Debian die Abfrage eines Usernamens und eines Passworts für Github. Da ich nicht wusste, was ich eingeben soll, habe ich die Patch-Dateien mit dem download-Button auf der Github-Webseite heruntergeladen und manuell an die richtige Stelle auf meinem Rechner verschoben. Nach Eingabe des cd-Befehls in Debian kam dann aber die Fehlermeldung, dass für den Zugriff keine Berechtigung vorliegt. Dann dachte ich, dass ich vielleicht einen Github-Account zum Herunterladen benötige, habe mich dort registriert und in der Abfrage von Debian meinen Github-Usernamen mit Passwort eingegeben. Das Resultat zeigt folgendes Bild:



    Unter meinem Account wurde das Repository natürlich nicht gefunden. Die Meldung lässt darauf schließen, dass man Username und Passwort des Besitzers des Repositorys eingeben muss.


    smos, Kann es sein, dass dein Repository nicht-öffentlich ist bzw. du vergessen hast, es freizugeben? Oder mache ich sonst irgendetwas falsch? Kann es daran liegen, dass ich beim Befolgen der Anleitung von TinoKossmann schon einmal auf Github zugegriffen habe oder dass dein Repository mit TinoKossmans geforkt ist?


    Für eine Antwort bin ich dir sehr dankbar, weil ich gerne deine Patch-Variante verwenden würde und in 3 Tagen einen neuen Sensor starten muss.


    Beste Grüße