Beiträge von Kappa

    Ich hab xdrip als follower auf einem Tablet und dort bekomme ich auch keine Rohdaten bzw Minutenwerte. Kann keinen Grund finden. Scheint beim Follower nicht zu funktionieren, erfordert vielleicht zu häufige Aktualisierung.


    Bei den Screenshots fällt mir eine unterschiedliche Skalierung der Zeitachsen auf, links 1 Stunde, rechts 3 Stunden. Deshalb hast du rechts auf dem größeren Handy eine geringere Streckung, durch die kleine Knicke oder Wellen in der lila Vorhersage deutlicher werden. Der Knick ist im linken Display eventuell auch vorhanden, aber wegen der größeren Streckung unauffällig.

    So, ich habe mich entschieden für das Freestyle Libre 3, das wohl im 2.Halbjahr zu bekommen ist.

    Bei diesem Sensor dürfte wohl die Genehmigung am einfachsten sein. Vor Jahren gab es anfangs noch etwas Schwierigkeiten, weil der Libre noch keine Alarme hatte und somit kein echtes CGM war. Nachdem die Kassen aber gemerkt haben, dass es das preiswerteste System ist, haben sich sehr schnell (fast) alle damit angefreundet.


    Bei der Techniker Krankenkasse beispielsweise reicht sogar für die Erstverordnung ein einfaches Rezept, sofern darauf die Diagnose insulinpflichtiger Diabetes Typ 1 steht und das Rezept von einem Facharzt ausgestellt ist. Beim Dexcom oder Eversense werden dagegen gerne mal MDK-Beurteilungen mit erforderlicher ärztlicher Begründung und 3-Monats-Tagebuch angefordert.


    Im folgendem Beitrag findest du einen Link zu einer Liste mit Anforderungen und Genehmigungszeiträumen der Krankenkassen.

    RE: Libre / FGM - Übersicht Krankenkassen

    Ich habe nur immer ein bisschen Angst, dass sie auf fie Idee kommen, näher zu prüfen, weil der Diabetes nach Transplantation auch reversibel sein kann oder später teilweise mit Tabletten behandelt wird.

    Ich denke, da hast du wenig zu befürchten, solange du insulinpflichtig bist. Und bei Folgeverordnungen wird nicht mehr so genau hingeschaut, sofern es sich nicht um einen der teureren Sensoren handelt. Mittlerweile bekommen sogar insulinpflichtige Typ 2er den Libre genehmigt (habe einen Bekannten, bei dem es so ist). Habe den Eindruck, dass die Kassen das mittlerweile als Stand der Technik akzeptieren.

    Wir viel früher kann man eigentlich ein Jahresrezept einreichen? ^^

    Meine Versorgung läuft zum 30. August aus und in meinem Kundenkonto stand: Bitte reichen Sie ein neues Rezept zwischen dem 1.07. und 31.07.2021 ein, also spätestens vier Wochen, frühestens 8 Wochen vorher. Hab das Rezept Ende Juni bereits eingesandt. Zwei Tage später kam die Genehmigungsbestätigung per Mail für einen Libre2. siehe hier:

    RE: Freestyle Libre 3


    Übrigens lagen zwischen der Mail, dass die Folgeversorgung bei der Krankenkasse beantragt wurde und der Mail, dass die Genehmigung nun vorliegt nur 6 Stunden. Offenbar macht die Folgegenehmigung des Libre bei der Techniker Krankenkasse schon ein Algorithmus.

    Irgendwer hatte das behauptet und mit der Logistik begründet. Anscheinend war das beim Wechsel von 1 auf 2 in Deutschland auch so. Weil Abbott das dann besser planen konnte.

    Neeee, beim Wechsel vom Libre 1 auf den 2 war es genau umgekehrt. Weil man es logistisch und produktionstechnisch nicht geschafft hätte, alle Bestandskunden gleichzeitig umzustellen, erfolgte in Deutschland der Wechsel jeweils beim Einreichen des Rezepts zur Jahresversorgung. Damit wurde die Gesamtumstellung auf ein Jahr verteilt. Einige hatten versucht, den neuen 2er schon früher, während der laufenden Versorgung zu bekommen, was in der Regel aber abgelehnt wurde.

    Tja, wenn zur Nutzung von Libre 3 mindestens Android 11 erforderlich ist, werde ich wohl noch längere Zeit beim Libre 2 bleiben.

    Wer hat das denn gesagt? Hier ging es immer nur um die Frage, ob die Libre-App auch mit Android 11 läuft – d. h. nicht, dass sie nur mit Android 11 läuft.

    Ich selbst hatte bei Erstmanifestation im Krankenhaus schon heftige Hypo-Symptome, wenn es unter 90 mg/dl ging, einfach weil mein Körper sich über längere Zeit an den hohen Blutzuckerspiegel gewöhnt hatte. Mittlerweile setzen die ersten leichten Symptome so zwischen 60-70 mg/dl ein und so richtig unangenehm wird es erst unter 50 mg/dl.

    Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit einer Hypo-Wahrnehmungsstörung zu tun, sondern liegt nur daran, dass ich jetzt seit längerer Zeit viel besser eingestellt bin.

    Richtig, genau so war/ist es bei mir auch – Entzugserscheinungen nach längerem hohem Niveau.


    Eine „schwere Hypo“ würde ich deutlich unter 40 ansiedeln, wobei auch die Dauer eine Rolle spielt. Als ich bei der oben genannten Aktion vor vielen Jahren mal bewusstlos war, stand später im Notarztprotokoll ein gemessener Wert von 28.

    Ich habe jetzt auch von der Firma Abbott einen FSL3 zum Testen bekommen.

    Das Problem, er läuft nicht mit meinem 'alten' IPhone 6, trotz v14.6.

    Echt jetzt? Kannst du die Libre App gar nicht installieren? Dachte, ein iPhone kann man ewig nutzen. Oder hatte das iPhone 6 kein NFC. Braucht man NFC eigentlich noch zum Starten des Sensors?

    wie lief die denn ab? Zwangsumstellung á là Medtronic?

    Richtig, eine Wahl hatte man nicht, auch nicht den neuen Sensor früher zu bekommen. Jeder Bestandskunden wurde bei Einreichung des Folgerezepts umgestellt. Eine gleichzeitige Umstellung aller Kunden wäre wahrscheinlich logistisch und produktionstechnisch nicht möglich.

    Meine aktuelle Jahresversorgung läuft am 30. August aus. Um weiterhin möglichst den Libre2 zu bekommen und mit xDrip verwenden zu können, hab ich früh ein Folgerezept eingereicht. Gestern kam die Bestätigung der Genehmigung per Mail und darin steht noch Libre2:






    [Blockierte Grafik: https://abbott.emsecure.net/images/B2C/V2/product_img_1.png]









    26 x FreeStyle Libre 2 Sensor

    Die Kostenübernahme gilt für folgenden Zeitraum:

    01.09.2021 bis 30.08.2022



    Das ist erst mal beruhigend. Aber vielleicht wurde auch nur die Mailvorlage noch nicht geändert. Und wir wissen ja auch nicht sicher, ob die Umstellung der Bestandskunden genauso abläuft, wie beim Wechsel vom Libre1 auf den Libre2.

    Man soll das allerdings angeblich erst bei Bewusstlosigkeit einsetzen.

    So lange würde ich auch nicht warten, sondern es im Extremfall sogar selbst verwenden. Allerdings ist es ein bisschen teuer, wenn alternativ auch ein paar Traubenzucker reichen.


    Die Wirkung von Baqsimi ist eigentlich nicht so extrem im Vergleich zum Glucagon, das man per Injektion verabreicht. Nachfolgend der Bericht eines Teilnehmers an einer Studie mit Sensorkurven nach der Anwendung. Demnach hat ihn die Glucagon-Injektion über 200 hochgeschossen, während der Blutzucker nach der Inhalation des Nasensprays nur auf 125 stieg (jeweils aus etwa 50 Startwert durch Insulingabe).


    https://zehn.be/2018/02/18/die…ilnahme-bei-einer-studie/

    Ich hatte neulich was ganz blödes: die Setzhilfe hing fest.

    Das ist bei mir eigentlich immer so (vielleicht weil ich die Setzhilfe ziemlich fest an den Arm drücke). Deshalb rüttel ich die Setzhilfe generell nach dem Schuss vorsichtig hin und her und hebe sie langsam ab, dabei löst sich der Sensor in der Regel aus der Setzhilfe ohne dass sich das Pflaster lockert.


    Hinweis an July95 : Die Abweichung von 50 zu tief hatte ich gelegentlich auch schon. Das kommt meines Erachtens davon, dass der Sensorfaden nicht tief genug in das Gewebe eindringt und damit die biochemische Reaktion zu schwach ist. Deshalb drücke ich die Setzhilfe beim Schuss fest auf und presse danach den Sensor noch etwa 1 Minute lang fest gegen den Arm. Seitdem kam das nicht mehr vor.

    Sogar die alte Libre Link Version 2.3 läuft bei mir einwandfrei unter Android 11 auf einem Samsung S10e. Ich nehme an, dass dann auch die neueren Libre Link Versionen unter Android 11 funktionieren, kann das aus eigener Nutzung aber nicht beurteilen. Irgendwelche diesbezüglichen Probleme habe ich weder hier noch in der Looper Community gelesen.


    Zufrieden bin ich mit der Original-App von Abbott nicht, deshalb verwende ich die gepatchte App in Verbindung mit xDrip. Aber selbst mit der Original App, also mit Scannen des Libre2 und ohne Kalibrieren, ist die Nutzung eines Sensors eine extreme Verbesserung im Vergleich zum Blindflug vorher.