Beiträge von HOPA1963

    Ich war der Meinung, dass Simplera als Kombi mit dem Pen gedacht war und Instinct für die 780g Pumpe. So wie es jetzt aussieht, lag ich da wohl falsch. Was ich gelesen habe, Simplera heißt jetzt Instinct. Ob das stimmt, keine Ahnung. :/

    Ich sehe das noch immer so dass der Sensor zum Benutzen mit dem Pen Simplera heisst und der in Kombination mit der MM780G Instinct heissen wird, ob der allerdings eine andere WarmUp-Zeit wie der Simplera haben soll geht nicht aus dem Bericht hervor.

    Die 30 Minuten Warm-up war leider eine Fake-News ☹️


    Warm-up time of Medtronics' Simplera CGM remains 2 hours




    On 21 September 2023, Medtronic's new Simplera CGM received a CE label.

    Although we initially thought that the warm-up time of this sensor was only going to be 30 minutes, as also mentioned in this manual on the internet,

    recently uploaded explainer videos on YouTube show now that the actual warm-up time will be 2 hours after all.


    Despite this adjustment, we still look forward to this new sensor!


    The version for use with the MiniMed 780G will still retain the name "Instinct" for now.


    https://www.diabetotech.com/blog/10-updates-for-11-2023 PUNKT 8

    Anfang Oktober wurde auf der 59. EADS in Hamburg der neuen Medtronic CGM Sensor Simplera (für den Intelligent InPen 2.0) bzw. Instinct für die MiniMed 780G vorgestellt

    https://www.diabetotech.com/blog/EASD-EN


    Der Simplera hat bereits das CE Label aber nur für die Benutzung mit den Intelligent InPen 2.0.

    Auf Anfrage bei Medtronic Benelux wurde mir mitgeteilt, dass dieser ab Februar in Luxemburg erhältlich sein wird und der Instinct zur Benutzung mit der MM780G Ende Juni. Wie sieht es in Deutschland aus?

    Anfang Oktober wurde auf der 59. EADS in Hamburg der neuen Medtronic CGM Sensor Simplera (für den Intelligent InPen 2.0) bzw. Instinct für die MiniMed 780G vorgestellt

    https://www.diabetotech.com/blog/EASD-EN


    Der Simplera hat bereits das CE Label aber nur für die Benutzung mit den Intelligent InPen 2.0.

    Auf Anfrage bei Medtronic Benelux wurde mir mitgeteilt, dass dieser ab Februar in Luxemburg erhältlich sein wird und der Instinct zur Benutzung mit der MM780G Ende Juni. Wie sieht es in Deutschland aus?

    https://www.diabetotech.com/blog/EASD-EN


    2. Punkt


    The Simplera CGM had a week before the EASD gained a CE label, and was launched at the EASD.


    This new sensor from Medtronic offers the advantage

    • of a sensor and transmitter in one,
    • with a 50% smaller size than the Guardian sensor (although slightly larger than the FreeStyle Libre 3 and Dexcom G7).
    • In addition, the Simplera has a shorter warmup time of just 30 minutes.


    Accuracy (MARD 10.8%), sensor life (7 days) and compatibility with both Android and iOS are similar to the Guardian 4.


    Although CE marking currently only applies to the new "Simplera" sensor in combination with the InPen, 🙄☹️

    we also expect CE and FDA labelling for the "Instinct CGM" in the near future, which is the same sensor for use with the MiniMed 780G.

    Ich habe ebenfalls eine Frage zum temporären SG-Ziel. Ich bin jetzt in Urlaub bevor ich in Rente gehe und wir gehen zur Zeit viel spazieren, mindestens 2 Stunden pro Tag entweder nach dem Frühstück oder nach dem Mittagessen. Wenn ich jetzt Morgens keinen Spaziergang mache und ohne temporäres SG-Ziel für ein Vollkornbrötchen mit Marmelade 4,5 Einheiten für den Bolus bekomme, würde der SmartGuard mir bei einem vorher eingegebnen temporären SG-Ziel von 3 Stunden trotzdem 4,5 Einheiten geben, so dass ich vor dem Spaziergang die Kohlenhydrateingabe um zwei drittel reduzieren muss. Das scheint mir unlogisch?

    Hat jemand den Transmitter schon länger als ein Jahr in Benutzung? Habt dann einen neuen beantragt bei der Krankenkasse oder wird der solange benutzt bis er irgendwann nicht mehr funktioniert?

    Mein G4 Transitter läuft seit dem 21.11.2021, einen neuen habe ich nach einem Jahr von meiner Krankenkasse (Luxemburg) genehmigt bekommen und den habe ich auch schon in Reserve, damit ich ihn sofort nutzen kann wenn dieser nicht mehr mitmacht.

    Diese Erfahrungen mit dem G4, den ich seit mehr als 14 Monaten benutze, kann ich überhaupt nicht teilen! Und ich habe schon mehrere G4 verlängert auf bis zu 13 Tage ohne Probleme mit dem BZ da ich jeden Morgen blutig teste.

    Hallo,

    bin gerade im Web darüber gestolpert:

    Hält Medtronic eine TIR von 70% für Gut?

    Was erreicht denn ihr so? 70% ist mit zu wenig.
    Ich bin noch auf der Suche nach Vor-und Nachteilen.

    Und wenn zum Loop-System das Riesenteil neben der Pumpe gehört, zahlt die KK denn ein Smartphone?:party:

    Ich war 14 Monate mit der 780G und dem G4 Sensor im manuellen Modus unterwegs und nie unter 95% TIR. Jetzt bin ich seit 12 Tagen im SmartGuard Modus und bisher noch nicht unter 90% und hatte auch schon 100% Tage. Es war mein 3. Versuch auf SmartGuard umzusteigen und dieses Mal scheint es zu klappen.

    Nach 6 Tagen Lernen gibt der Algorithmus jetzt auch schon mal Korrekturboli von bis zu 0,8 IE ab, oder wie heute Nachmittag um15:33 bei 160mg/dl 0,6 IE, um 15:44 bei 169mg/dl 0,3 IE und um 15:54 bei175mg/dl nochmals 0,2 IE und jetzt um 17:05 bin ich bei 145 mg/dl. Wenn es sich so weiterentwickelt bin ich zufrieden.

    Ja hab ich. War weniger lohnenswert. Aber möchtest du was wissen?

    Medtronic Benelux bieten das nicht an und Medtronic.de sind mir entgegengekommen, so dass ich im Januar an einer Einweisung teilnehmen kann. Diabetesteam im Krankenhaus hat keine Ahnung, so dass ich doch hoffe einige nützliche Informationen zu bekommen.

    Ich habe vorher nie mit BE gerechnet, immer nur mit gKH. BE sind wohl ziemlich deutsch 😉

    ich auch - damit reagiert die Pumpe durchaus schneller. Allerdings muss man manchmal aufpassen, dass sie einen nicht abrauschen lässt. Wenn ich z.B. nach dem Essen ins Training gehe, das "Temp SG-Ziel" einstelle, kann dies trotzdem passieren. Heute hat sie mich allerdings zu viel korrigiert - keine Ahnung warum (gleiches Essen, gleicher Rhythmus). Die beiden letzten Tage war ich bei 100% TIR, heute bei 91%. Freue mich, dass du es nochmal gewagt hast!!!:thumbup:Hoffe, du hast die Geduld, nicht einzugreifen - mit Fake-KH´s oder zu schnellem Ändern der Faktoren, wie ich es am Anfang gemacht habe. Das hatte die Pumpe zu sehr irritiert.........

    Fake-KHs lasse ich auf jeden Fall sein. Mein (für mich persönlich nicht adäquat ausgebildetes und vertrauenswürdiges Diabetesteam) hat mir geraten, wenn jetzt über die Feiertage bei Käsefondue oder Raclette ein größerer Korrekturbedarf besteht, als der, der von der Pumpe üblicherweise abgegeben wird, soll ich vom SmartGuard wieder in den manuellen Modus zurückgehen und mir den Korrekturbolus selbst geben, um danach wieder in den SmartGuard zurückzuschalten. Bin gespannt, ob das klappen wird, oder ob der SmartGuard es vielleicht doch hinbekommt.