Erfahrungen mit der 780G

  • muss ich dafür jetzt auch noch ne Schulung machen?

    ruf mal bei Medtronic an - ich meine, das musst du auch wenn du vorher den G3 hattest. Ich wurde dazu auch aufgefordert und habe teilgenommen...

    Grüße nest

  • Hallo zusammen,


    nach 6 Monaten 780G und Smartguard mal meine persönliche Bilanz.


    Guardian 4 Sensoren. Taugen absolut nicht. Die meisten quittieren schon nach 3-4 Tagen den Dienst. Übersehen Hypos deutlich öfters als Libre 2. Zweimal innerhalb von zwei Wochen bei zwei Sensoren Sensorglukose von 140, blutig aber bei 59. Trotz waagerechten Trendpfeil. Oft wird nach 2-3 Tagen die Kalibrierung verloren. Libre 2 ist da wesentlich ausgereifter.

    Einzig das Setzen des Sensors ist besser als beim Libre, da wirklich schmerzfrei.

    Und dann kriegt es Minimed nicht auf die Reihe, die Sensorglukose an eine Smartwatch zu senden. Dexcom 7 und DIY Lösungen zeigen, dass es geht.


    780G. Größer und dicker als meine Veo. Easybolus nur im manuellen Modus verfügbar. Dann aber wegen der unpraktischen Anordnung der kleinen Tasten fast nicht blind bedienbar. Funktioniert auch nur, wenn man in den letzten 5 Minuten nicht den Glukosewert aufgerufen hat. Ein Rückschritt in Sachen Diskretion.


    Automodus. Es gibt keinen verlängerten Bolus. Äußerst übel, wenn man wie ich ab 2 Stunden nach dem Essen einen starken Fett bedingten BZ-Anstieg bekommt, der dann 5 Stunden anhält. Die Autokorrektur korrigiert nur den Momentanwert und weiß nicht, dass ein weiterer Anstieg erfolgt. Insulinsplitten wie bei ICT kommt für mich nicht in Frage- ein Rückschritt bei der Lebensqualität, wenn ich mir den Wecker für einen Bolus stellen muss.

    Der Automodus funktioniert nur nachts gut, wenn kein Fettanstieg mehr zu erwarten ist. Nachmittags bringt er mich immer in Hypo.


    Also Alles eine Mogelpackung....wie auch die TIR Angabe. Völlig ohne Aussagekraft. Bei der voreingestellten Definition der Range von 70-180mg/dl können 100% TIR einen Schnitt von 180 bedeuten.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Meinen Schulungstermin für die 780g habe ich schon. Letzte Woche kam jetzt der Guardian4, muss ich dafür jetzt auch noch ne Schulung machen?

    Bei meiner Schulung wurde beides zusammen geschult / angelegt, obwohl es sich zuerst so anhörte, als würde nur die Pumpe eingewiesen. Ich hatte bei der Terminvergabe allerdings mitgeteilt, dass ich alles erhalten habe, incl. des Guardian 4.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Die Erfahrung mit dem Guardian 4 kann ich nicht teilen. Bei uns läuft er sehr gut, kaum Abweichungen und wenn dann +-10, ist für die Steuerung des Automodus nicht relevant. Ich habe bisher 2 Sensoren reklamiert, die nicht ganz 5 Tage hielten. Die meisten kann ich verlängern. Das kannst du übrigens auch probieren wenn Sensor wechseln steht. Transmitter raus, kurz laden, wieder rein und Sensor neu starten. Funktioniert sehr oft und du bekommst noch 2 oder 3 Tage.


    Essential beim Setzen ist, dass du noch einige Sekunden wartest, bevor du die Setzhilfe entfernst, dann klebt er fest und der Faden kann nicht verrutschen.


    Im Automodus: Wie ist deine aktive Insulinzeit? Anstieg nach 2h, Hypo am Nachmittag? Eventuell sind deine KH Faktoren zu aggressiv und müssen entschärft werden, damit du mehr Autobasal zur Verfügung hast.


    TIR 100% mit 180 Schnitt? Das möchte ich gerne sehen, ob das jemand schafft. 🙂


    Das System ist nicht perfekt, aber bei uns funktioniert es sehr passabel. Tut es natürlich auch im manuellen Modus aber mit wesentlich mehr Aufwand und deutlich weniger Freiheit.

  • Hallo Stefan1000,

    Schade, dass Du bisher keine gute Erfahrung gemacht hast.

    Guardian 4 Sensoren. Taugen absolut nicht. Die meisten quittieren schon nach 3-4 Tagen den Dienst. Übersehen Hypos deutlich öfters als Libre 2. Zweimal innerhalb von zwei Wochen bei zwei Sensoren Sensorglukose von 140, blutig aber bei 59. Trotz waagerechten Trendpfeil. Oft wird nach 2-3 Tagen die Kalibrierung verloren. Libre 2 ist da wesentlich ausgereifter.

    Ich kann das aus meiner Erfahrung heraus gar nicht bestätigen.

    Ich würde eher sagen, dass der Sensor abgesehen von der Laufzeit (7 statt 14 Tage) mit dem Libre mithalten kann. Die Laufzeit beträgt bisher immer die vollen 7 Tagen.

    Es kommt wohl schonmal zu kurzen Verbindungsabbrüchen, die sich aber in Grenzen halten.


    Vielleicht finden wir ja gemeinsam Abhilfe?

    Ich trage den Sensor wie den Libre am Oberarm. Beim Enlite hatte ich früher die Erfahrung gemacht, dass er am Bauch - wie es von Medtronic empfohlen wird - keine brauchbaren Werte anzeigt. Beim Guardian 4 habe ich das noch nicht ausprobiert.


    Den Transmitter lade ich bei jedem Sensorwechsel über die Ladestation auf, sonst könnte es laut Medtronic sein, dass der "Sensor" nicht die 7 Tage durchhält.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich bin bei 85 Prozent TIR aber 170 als Grenzwert und zusätzlich hatte ich einen bösen Infekt und es war da auch noch Weihnachten.


    Wenn ich auf 180 gehe sind es 90 Prozent TIR.


    Das Ganze ohne viel Aufwand und ohne Abstürze in Bereiche unter 75.


    Mehr geht fast nicht, ohne weitere Anstrengungen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Diese Erfahrungen mit dem G4, den ich seit mehr als 14 Monaten benutze, kann ich überhaupt nicht teilen! Und ich habe schon mehrere G4 verlängert auf bis zu 13 Tage ohne Probleme mit dem BZ da ich jeden Morgen blutig teste.

  • Mein G4 Sensor ist wesendlich besser als der Vorgänger der G3 Sensor.

    Auf zweimal 7 Tage konnte ich das ganze auch schon testen und bin zufrieden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo zusammen,


    Na, dann hab ich immer die schlechten Chargen der G4 Sensoren abbekommen;-)


    Sehr selten, dass mal ein Sensor die vollen 6 Tage durchhält. Die Empfehlung von Minimed, die Setzstelle zu wechseln von Bauch auf Bein bzw. Arm, brachte nur einen mäßigen Erfolg. Im Schnitt 4 Tage Lebensdauer statt nur 2-3. Unabhängig vom Ladezustand des Transmiters.


    Beim Setzen einige Sekunden warten bis zum Abziehen des Serters kenne ich analog vom Libre.


    Mit Insulinwirkzeit habe ich auch rum gespielt. War am Anfang hilfreich, damit der Automous mal in die Gänge kommt. Mittlerweile bin ich wieder auf 3 Stunden bei Novi Rapid- mit zwei bin ich nachmittags noch übler in Hypo gerauscht. Reduziere ich mittags den BE-Faktor, bin ich erstmal 2 Stunden nach dem Essen zu hoch. Alternativ kann ich auch in den Sportmodus gehen....oder gleich wieder manuell arbeiten. Essentiell bei Fett. Bei Lasagne brauche ich 1,3i/E pro Stunde über 5 Stunden- bei einem Sofort BE-Faktor von 0,8-0,9, was zu etwa 4i.E. führt. Thai Curry ist ähnlich "böse", mit höherem Sofortbolus.


    Auch im Krankheitsfall fahre ich manuell mit temporären Basal von 150-180% und angepassten BE-Faktoren besser als mit dem Automodus. Und hab nicht das Problem, dass der Automodus erst lernen muss, dass ich mehr Insulin brauche. Wozu 3 Tage mit hohen Werten rumschlagen, bloß um unbedingt im Automodus zu bleiben? Und später 3 Tage mit ewigen Absackern rum ärgern?


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Der Reis ist böse und nicht das Curry.

    Ich dosiere immer ein Drittel höher, erzähle also der Pumpe ich habe 135 Gramm gekochten Reis auf dem Teller, dabei sind es aber nur 90 Gramm.


    Das funktioniert leidlich. Eine größere Portion führt automatisch in ungeahnte Höhen. Da ich das ungut finde, esse ich auch kaum noch Reis. Pizza und Flammkuchen sind genau so von Übel.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Heute kam UPS und brachte mir ein relativ schweres Paket.

    Es ist von Medtronic. Sie haben mir meine neue Pumpe hier nach hause geschickt. Ich dachte das geht in die Praxis. Das ist ja seltsam, oder ist das so üblich?

    Sensoren waren keine dabei.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Der Reis ist böse und nicht das Curry.

    Ich dosiere immer ein Drittel höher, erzähle also der Pumpe ich habe 135 Gramm gekochten Reis auf dem Teller, dabei sind es aber nur 90 Gramm.


    Das funktioniert leidlich. Eine größere Portion führt automatisch in ungeahnte Höhen. Da ich das ungut finde, esse ich auch kaum noch Reis. Pizza und Flammkuchen sind genau so von Übel.

    Der Reis gibt ne hohe Sputze 1-2 Stunden nach dem Essen. Das Curry bzw. das enthaltene (frittierte) Fleisch bewirken ab 2,5 Stunden nachcdem Essen einen neuerlichen BZ Anstieg mit langer Plateauphase, für die ich den verlängerten Bolus nutze.


    Vollwertreis ist gutmütig und vermeidet eine BZ Spitze. Zeigt der Selbstversuch.


    Grüße,

    Stefan

  • Offiziell ;-) Da ich aber schon vorher die Veo hatte, habe ich die 780G direkt in Betrieb genommen- im manuellem Modus.

    Habe ich auch so gemacht, sogar in Abstimmung mit Medtronic.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Komme gerade vom Dia Dr.

    Meine 780G wurde von denen ausgelesen und alles paletti.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Unsere Ärztin sagt, sie können das nicht mehr. Mit der Veo wurde es noch vor Ort gemacht.

    Machen die das dann auch via CareLink oder haben die da andere Möglichkeiten?