Beiträge von Hallo-Welt

    Bei mir gibt es heute Resteauflauf.

    Kartoffeln - Knoblauch - Mettwurst - Habanero - Sahne - Käse.


    Eigentlich sollte es ein Spitzkohlauflauf werden. Aber beim Auspacken hatte der Spitzkohl komische Flecken.


    Und da Kartoffeln , Knoblauch, Habanero schon geschnibbelt waren, ...


    Ich hoffe, es wird genießbar.

    Das ist natürlich dumm. Dann kann ich deine Unsicherheit verstehen. Die Angststörung macht es sicher nicht besser.


    Ich denke, dass du dich dringend um eine kompakte Schulung bemühen solltest. Das hilft sicher besser als seltene Termine beim Diabetologen.


    Ich weiß aber natürlich, dass es im Moment schwierig ist, an entsprechende Schulungen zu kommen. Mich hat es letztes Jahr auch während Corona erwischt. Ich bin stationär geschult worden.

    Gewicht wäre für mich tatsächlich auch ein Argument, dann dabei zu bleiben.


    Was ist mit der Größe? Gibt es Mehrwegpens, die kleiner sind?


    Ich bin von meiner Beraterin ganz fassungslos angeschaut worden, als ich mich über die unhandliche Größe beschwert habe. Ich fände für unterwegs halb so groß schon chic, da mich das ganze Gepäck schon stört.


    Mir ist klar, dass dabei die Insulinmenge/-patrone der begrenzende Faktor ist. Aber warum muss ich immer Insulin für eine ganze Woche mit mir rumschleppen?

    Über einen Mangel an chronischen Krankheiten kann ich mich nun wirklich nicht beklagen.


    Aber seit es mich beruflich aufs Land (Meine Kollegen würden sagen, es ist eine Kreisstadt) verschlagen hat, ist es schon eine Kunst überhaupt einen Arzt zu finden, der bereit ist ein Blutbild zu machen, ohne dass ich vorher auf der Straße zusammenbreche.


    Als Stadtbewohner habe ich mich ärztlich auch noch gut betreut gefühlt.

    Super, bestätigt irgendwie mein Gefühl, dass ich mich eher mäßig betreut fühle.


    Immerhin wurde bei mir nach einem Jahr auf mein Drängen ein Blutbild gemacht, und mir überrascht diverse andere Erkrankungen diagnostiziert, die ich schon alle im Anamesebogen angegeben hatte.


    Mein Hausarzt ist nicht mein Diabetologe, aber genauso (wenig) motiviert. Da gehe ich maximal für eine AU hin. Für alles Schwierigere hatte ich bisher einen weiter entfernt praktizierenden Endokrinologen, der aber meinte, dass ich für den Diabetes jemanden vor Ort bräuchte.

    Vielleicht klingt diese Frage etwas seltsam, aber ich rätsle zunehmend, warum ich dort alle 3 Monate vorbei gehen soll, weil der Mehrwert für mich eher gering ist.


    Es werden meine Libre-Daten ausgelesen. Dann wird mir erzählt dass alles top ist. Und wenn ich irgendwelche Einwände habe, werden diese ignoriert. Im Internet lese ich auch immer wieder von irgendwelchen regelmäßigen Untersuchungen (Füße, Blutdruck, EKG, Blutbild, ...), aber in meinem ersten Jahr ist mir noch nichts davon begegnet. Oder müsste ich für sowas zum Hausarzt?


    Was findet bei euch statt?

    Ich habe mich heute zum ersten Mal an Kalbsleber versucht. Da Mutti es mir am Telefon nicht erklären konnte, sie wird echt alt, nach Beschreibungen im Internet.

    Die Leber ist auch gut gelungen. Die Äpfel und Zwiebeln dazu waren aber weniger meins. Bei uns zu Hause gab's früher nur Zwiebeln. Das nächste Mal probiere ich es dann auch ohne Äpfel.


    Morgen gibts Tortellini mit Pilzen.

    Wozu überhaupt das antiquierte Lesegerät, wenn ein Handy und die App verfügbar sind?

    1. Muss ich auf der Arbeit ein Diensthandy verwenden. Da finde ich es unpraktisch, noch zusätzlich meins mit mir herumschleppen. Da ist das Lesegerät schon kleiner und passt gut in die Hosentasche.


    2. Verbringe ich einen Großteil meiner Freizeit im Funkloch. Da schleppe ich auch kein Handy mit mir rum.

    Irgendwie habe ich gerade mal wieder eine Phase mit eher niedrigen (normalen) Blutzuckerwerten. Womit ich sagen will, dass meine Bauchspeicheldrüse gerade scheinbar mal wieder Werte um 75 für erstrebenswert hält und entsprechend mitarbeitet.


    Eigentlich erstmal kein großes Problem. Aber der Sensor nervt gerade extrem mit ständigen Warnungen.

    Darf ich den Empfänger über Nacht einfach mal mit gutem Gewissen außer Reichweite platzieren?

    ... wenn ich nachts bisher noch nie Probleme mit Unterzuckerungen hatte.


    Wie habt ihr sowas in der Anfangsphase gehandhabt?

    Basal kann ich z.B. schon nicht mehr kürzen. Das haben wir schon im April gestrichen, als ich ähnliche Probleme hatte.