Beiträge von pit2013

    Aber wir sind ein Typ1 Forum...

    Dann kannste auch hier lesen: https://www.diabetes-online.de…er-typ-diabetiker-1635965
    oder wissenschaftlicher hier:
    https://reposit.haw-hamburg.de/handle/20.500.12738/9261


    Und eben der Typ 1 profitiert ebenso .., ersetze eine Semmel durch einen kleinen Haferbrei ...
    und hier ist nicht nur die KH Menge gemeint, sondern die gesamte Wirkung.


    Übrigends das mit dem Typ1 Forum war mir nicht bekannt, es heisst ja auch insulinclub. Das Wissen als solches darf man aber sicher noch gemeinsam teilen? ;-)

    Man kann auch mit Highcarb hervorragende BZ-Kurven und HbA1C-Werte habe, das ist also kein Argument. SEA / Prebolusing und gute Kentniss des eigenen Körpers natürlich vorausgesetzt.

    Was heißt 'hervorragend'? Hervorragend sind für mich Hba1c Werte um unteren 5% Bereich, ohne Hypoklykämien.

    Laut Statstik schaffen die meisten Diabetiker nicht mal die Standardgrezwerte.


    Man muss sicht gleich Keto oder very Low-Carb ernähren, aber dieses Gelaber 'alles essen' zu können ist der falsche Weg.

    Zu dem "Gelaber und falscher Weg".
    Ich war doch sehr über die Wirkung des Haferbreis überrascht. Und es ist für mich mit 65 Jahren schön .. wieder Dinge essen zu können, die ich mir selber viele Jahre verboten habe.
    Wenn etwas für Sie nicht verständlich ist, oder Sie eine andere Meinung haben ist das ja ok.
    Meine Absicht war lediglich das mit dem Hafer bekannter zu machen, sonst nichts.

    Auch beschränkt sich die positive Wirkung nicht ausschliesslich auf den Diabetes Typ 2, NAFLD, Blutfette, Blutdruck sind ergänzende Themen.

    Vielleicht kann Ihnen diese Webseite zum Thema helfen, einen anderen Blick zu gewinnen?:
    https://daniela-pfeifer.at/haf…nach-dr-carl-von-noorden/

    Wird ja grundsätzlich bei Typ 2 empfohlen.


    Marani

    Es wird nicht nur morgens Hafer gegessen, sondern alle 3 Mahlzeiten des Tages. Ich denke die Besonderheit ist das Erwärmen zur besseren Verträglichkeit...

    Ja ich hab das auch so gemacht, und das hat mir sehr geholfen das Insulin zu reduzieren. Eben weil der Hafertag so gut ist und ich aber in meinen BZ-Werten am Abend daneben lag, hab ich das mit dem Hafer-Abend probiert. Und hilft mir besser als 3x am Tag. Man muss sich ja auch nicht selber quälen. :-) Zur Verträglichkeit hab ich inzwischen rausbekommen, dass es nicht am Erwärmen liegt, sondern an der Sorte. Gleiches gilt auch für den Geschmack. LG p.

    Liebe Leute Zusammen
    ich bin überrascht über die vielen Reaktionen. Danke dafür. Für mich stimmt die Überschrift und ich habe seit vielen Jahrzenten Diabetes, wie die gesamte Linie väterlicher Seite. Ich spritzte ich seit Jahren >100 IE Tresiba und 4x >120 IE Humalog. Nutze begeistert Freestyle Libre 2. Und habs auch mit Sport schon probiert und viele KG abgenommen - .... und wieder zugenommen.
    Nach meinen ersten Wochen Hafertag .. und der Umstellung auf Haferabend bin ich bei 50 IE Tresiba und 10 IE Humalog (auf den Tag verteilt) gelandet, dass mit einem HB1AC von 6,2 (früher immer über 7,5).
    Das mit dem abendlichen Essen mache ich, weil ich am Abend meine grössten BZ-hochs hatte, und auch immer zu viel gegessen habe, trotzdem Hunger.
    Heute habe ich keine Sucht mehr auf Brot, und kann auf dass Scheibe Brot dazuessen verzichten.
    Heute gehe ich satt und zufrieden ;-) ins Bett. Mit dem Essen was ich will - ist gemeint, dass ich vor dem abgebildeten Abendbrot .. jeweils eine kleine Mahlzeit - egal was, essen kann (heute wars Cordon bleu), OHNE dass der BZ so riesig streigt. Und das ist wirklich so. Ich habe 40 Jahre im Gesundheitswesen gearbeitet - bin heute Rentner .. aber das mit dem Hafer hat mich enorm gewundert (ich wusste das nicht).
    Und ja Haferbrei mit Wasser oder Hafermilch zubereitet (also ohne Milch) vertrage ich bestens, hebt bei mir den Zucker nicht. Wenn ich Gelüste habe nehme ich einen Haferkeks, und kein Butterbrot.
    Und einen grossen Teller mit Gemüse passt prima zum Haferbrei .. ich seh dass wie beim Kaffi. Früher nur mit Milch und Zucker (3 Löffel). Seit Jahren trinke ich Kaffi gerne nur noch schwarz - irgendwie passt sich der Geschmacksnerv an.
    Wollte mit meinem Beitrag das mit dem Hafer nur bekannter machen, ich fühle mich durch diese Art meinen Zucker in Schach zu halten besser (bin auch viel besser gelaunt, hab nicht solche Hungergelüste ...).

    Grüsse herzlich
    p

    Bissel spät die Frage erst gefunden. Ja klar geht das gerade mit den FReestyle Libre Sensoren 2.

    Guter Artikel dazu: https://androidaps.readthedocs…test/Hardware/Libre2.html


    Sowohl Xdrip, Spike als auch Glimp laufen perfekt. Man scannt nicht via NFC sondern der Sensor schickt die per BT.


    Den Patch damit der Sensor die Daten direkt an die Smarte Uhr sendet (von LibreLink/View) ...
    via Xdrip ... findest DU hier: https://github.com/TinoKossmann/LibreLink-xDrip-Patch



    Viel Spass - wenns noch was zu lösen gibt.