Beiträge von klausiklaus

    Mein iPhone 12 Pro hält im Schnitt 2 Tage, 6% davon sind „Hintergrundaktivität Libre 3“ (das ist beides inkl Vordergrund). In 10 Tagen sind davon 34 Min im Vordergrund und 34 Stunden im Hintergrund. Ich empfinde keinen Mehrverbrauch, seitdem ich die App im Oktober nutze. Und natürlich habe ich mehr Vibrationsalarme und co als vorher durch eben die App, speziell die aufdringlichen Hypos.

    Zum OT: Gern. Ich vermisse hier im Forum wirklich Sammelthementhreads zu spezifischen gesundheitlichen Fragestellungen. Wenn man nach speziellen Themen sucht fand ich 3-4 Jahre alte Threads, wo jemand einen Post über sich schreibt aber bspw. kein "Ketose"-Sammelthread oder ähnliches. Wäre Generell schön für Neulinge, so macht man für jede Fragestellung nen neuen Thread auf und alte Infos gehen manchmal "verloren" (im Sinne der Suche).

    ...ggf. nach Schema Dr. Teupe....

    Schema A ist hart, werde ich hoffentlich als Typ 3 niemals reinkommen. Inwiefern ich schon mal im Schema B ware (300mg/dl gehabt, 6 ie gespritzt (rechnerich 150) und dennoch weiterhin über bspw. 200 mg/dl) kann ich jedoch nicht sagen. Danke für den Tipp zum googeln, wieder etwas schlauer und beim nächsten unnatürlich hohen Wert werde ich mehr überlegen, woher es kommen könnte.

    Ich bin jetzt seit 1985 Diabetiker und in der Zeit hatte ich nur am Anfang mal zwei Azidosen, die dann im KH behandelt wurde. Ketosen kamen öfter mal vor, aber die kriege ich auch alleine wieder in den Griff (Schema B von Dr. Teupe).

    Ohne zu stark ins Offtopic zu driften: wie merkt man eine Azidose bzw. wie kann man sie von einer Ketose unterscheiden? Doccheck und Co. geben mir außerhalb einer Blutuntersuchung keinen wirklichen Tipp zur Unterscheidung.

    Meiner geht jetzt wieder, hat sich nach 90 Min wieder gefangen... Keine Ahnung, was da los war, 90 Min wie gesagt nicht verfügbar und außer Hitze war nichts besonderes passiert. Abbott tauscht ihn aber erst nach 2 Std. ohne Kontakt aus.


    Kann natürlich aber auch Schluckauf gewesen sein.

    Von 7 Sensoren einer Charge (31.07.) war einer fehlerfrei, 5 habe ich schon vor Ablauf der 2 Wochen umgetauscht, Nr. 6 wird es wahrscheinlich in 1 Std. hinter sich haben (wahrscheinlich Hitzetod - und dabei fing es so gut an, bis auf 3-4 unnötige compression lows und ein paar 373ern (Sensor lost) zufrieden)...


    Hattet ihr auch mal ein Problem mit einer ganzen Charge?

    Heute in der Sonne mit ihm gelegen (30 Min "Brust" (also Oberarm in der Sonne) und er hatte in der Sonne und danach gut funktioniert. Jetzt ist er seit 30 min weg (angezeigte Wert war sehr viel höher als das blutige) und postet 373,P jedes mal,wenn ich die App öffne... Habe ihn heut den 4. Tag drinne.. Ich freue mich auf den Urlaub in der Sonne.


    Edit: nach 70 min wieder da.. schauen wir mal

    Warum nicht?

    Wenn Abbott uns den BZ nicht weiterverwerten lässt, dann müssen die eben mit häufigen Reklamationen rechnen.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich die Herrschaften nicht bewegen werden ... :bigg

    58 mit Pfeil senkrecht runter und 80 blutig ist in der Zufuhr des Traubenzuckers ein kleiner Unterschied, ja.. :D

    Das erste Mal, dass ich gern kalibrieren würde.. Mein Sensor ist das erste Mal immer zu niedrig. Tagsüber ja irgendwie noch ok (so lange er zwischen 80 und 120 ist), nachts aber nervig. Ohne Compression low jetzt schon ein paar mal (4 Nächte hintereinander) nachts aufgewacht, weil er auf ~80 blutig ist und mein 65er Alarm anging (habe ihn schon von 70 runter gestellt).. :(

    Nervig natürlich beim fallenden BZ, wenn er bei 100 (durch die Kurve) schon ne Hypo mit bspw.65 anzeigt, man futtert und es gar nicht zu ner Hypo gekommen wäre.. Werde ihn wohl diese nacht auf 60 als Alarm stellen und eine Basal-IE weniger spritzen. Kann den Sensor nicht schon wieder zurücksenden, ist ja quasi im 4 Wochenrhythmus, das ich reklamiere.

    Pirat die Alarme sind aus, sobald du auf dem Handy die App öffnest, sie gehen erst wieder an, wenn sie dann wieder zwischen 100 und 120 bei dir kommen.


    Heute Nacht war es komischerweise aber anders, wurde mehrmals vom compresion low (falsch positive) geweckt, obwohl ich die App dauernd auf hatte. hatte dann erst mit nem force close der app aufgehört - so verliert er ja die Verbindung zum Smartphone.

    Ich hätte auch gedacht, das Dextro durch die schnell auflösende Form "am Magenbrei vorbei" bzw. dann ähnlich wie zuckerhaltige Flüssigkeit behandelt wird. Ansonsten würde man ja mit vollem Magen hilflos unterzuckern, wenn der komplett dicht ist.

    Gummibärchen müssen ja leider erst einmal im Darm in Glukose und Fructose gespalten werden und durch die Geleeartige Form auch erstmal flüssig werden. Und die Resorption von Glukose (und Fructose) findet normalerweise erst im Dünndarm statt. So zumindest mein Verständnis. Und wenn der Magen diese nicht vorbei lässt, bleiben sie eben zum großen Teil im Magen...

    Wobei ich nicht weiß, ob bspw. "vegane" Gummibärchen länger im Magen bleiben als normale mit Gelantine. Auf beiden steht glukosesirup/Zucker, was ja theoretisch für einen niedrigen Fructoseanteil spricht unter 5%. Mein Lessons learned: Gummibärchen auch in kleineren Mengen nicht nach schweren Mahlzeiten naschen.

    Ich hatte mich verrechnet, habe also nochmal die KH gezählt und das gespritzte Insulin. Da kam ich auf eine Lücke von ca 5 BE. Beim Messen hatte ich 120-140, jedoch ging er dann auch nach dem essen auf ca. 60 (laut Sensor), dort aber wie gesagt schon in der Dextro-Gegenregulation. Die BE waren denke ich in der richtigen Höhe, nur der Zeitpunkt der Gummibärchen war, wenn es davon kam, viel, viel zu spät.

    Hat wer Erfahrung, wie ein "voller Magen" mit Gummibärchen zum Gegensteuern von Unterzuckerung umgeht? Erst den Mageninhalt weitestgehens bearbeiten oder gehen die KH trotzdem vorher schon "ins Blut"?


    Ich hatte ein Defizit von ca. 5 BE. Direkt nach dem längeren Essen von viel Eiweiß, Fett und einigen KH gemerkt (Mexikanisch, Tortilia mit Hack und Nachtisch). Gespritzt hatte ich um 18 und 18:30 jeweils 15 IE, davon eben ca 7ie zu viel. Eine Stunde nach dem Essen fiel der Zucker dann von 180 schnell ab. Ich hatte dann 19:30 Uhr um ca. 2 BE Traubenzucker und 3 BE "vegane" Gummibärchen gegessen. Ich weiß, das man diesen nicht zum Unterzuckern nehmen soll! Wollte aber auch nicht ne ganze Packung Dextro futtern/Limo trinken, daher "halbehalbe". Ist ja kein Fett und daher ähnlich Haushaltszucker, dachte also innerhalb von 30 min wird der verstoffwechselt.

    Ende vom Lied war, das ich ne halbe Stunde später dann nochmal 1 BE Traubenzucker aß und 2 Stunden später (21:30 Uhr) mein Zucker von ~120 auf 300 in ca. 75 min stieg. Ich war schon öfters bei diesem Mexikaner und esse fast immer das gleiche. 300 hatte ich noch nie danach, vielleicht mal 175 oder so.


    Frage daher: Werden die Gummibärchen erst verdaut/verstoffwechselt, wenn die schwere Nahrung durch ist oder waren es trotz des so schnellen Anstiegs die ca. ~8 FPEs? Hätte nicht gedacht, dass diese dann "auf einmal" so schnell reinschießen mit 200 mg/dl in 1,25 Stunden.


    Kappa auf der Seite steht komischerweise aber auch, dass dies eher für Typ 1 gilt, da die Restfunktion der Pankreas noch ausreichen sollte. Den Pizzabolus bei Chips oder Pizza habe ich aber schon so lange ich spritze, selbst als ich noch weniger spritzen musste und komplett auf Basal tagsüber verzichten konnte.


    Betti bei 6FPE (fetteres Steak + Wurst) würde ich jetzt mit dem gelernten 3 IE (bei einem Faktor von 1 BE = 1ie) ca. 4-6 Stunden nach dem eigentlichen Essen spritzen. Nach 8 Stunden war bei mir eigentlich nicht was passiert, selbst bei größeren Speisen spätestens dann nach 5-6 Stunden.

    Danke euch! Warum hat die diabetologin mir das beim letzten Mal schon nicht gesagt „wenn sie weiße Schokolade essen, denken sie an die FPE“ oder gefragt, ob ich diese mitberechne… :(


    Ich hatte es mittags bei fettem Mittagessen auf ein Late Morning Dawn geschoben (4 stunden nach dem Mittagessen) und sie meinte nur „dann spritzen Sie mehr basal“.


    Und zur Symptomatik abends kam nur „nicht mehr als 100g KH essen und Speisen wie gesüßte Getränke oder Speisen mit hohem glykämischen Index abends weglassen.“


    Es kann aber wohl laut Dia-Seiten schon sein, dass bei hohem BZ der Magen erstmal keine Nahrung in das Duodendum rüber schiebt und man daher eine verzögerte Magenentleerung hat.

    Danke! Habe bis dato immer nur an "Fett verlangsamt die KH Aufnahme" gedacht und FPE eher mit Eiweiss statt Fett in Verbindung gebracht, obwohl das F ja für Fett steht. Und beim Eiweiss hatte ich in erinnerung "je 100g Steak 0,5 BE zusätzlich berechnen, jedoch 2 Stunden später spritzen", ist aber auch schon fast 15 Jahren her.


    Passt dann auch mit dem 4 Stunden verspätet Anstieg. Ob dieser "so stark" sein muss, ist ne andere Geschichte. DIe 15g Nüsse waren um 8 Uhr.

    Schaf das stimmt, tagsüber lasse ich ihn gern an, damit ich mich wenigstens mal bewege. So würde er dann ab 0:50 Uhr am nächsten Tag angehen.


    Es gibt auch andere Apps, die nachts mal ne Push Nachricht (auch im offline Mode) senden, wo ich gern tagsüber die Vibration mitbekomme.


    Perfekte Lösung ist beides nicht, da könnte sich Abbot mal anstrengen.