Beiträge von FromDuskTillDawn

    An Kartopffeln (Gnoccis) hab ich mich bisher nicht wirklich rangetraut. Wie "gehen" die im Vergleich zu klassischen Nudeln?

    Sind halt mehrheitlich Kartoffel und recht wenig Mehl (Korrektur: Ich glaube, es ist kein Mehl sondern Kartoffelstärke), dafür eher "Kartoffelpüree". Bei mir waren die wenigen Versuche davon abhängig, ob selbst gemacht aus wirklichen Kartoffeln oder ob aus Industripampe mit viel Kartoffelstärke etc. gebaut. Ersteres lag irgendwo zwischen Pellkartoffel und Nudel, zweiteres wirkte wie Feuer, wie alles bei mir, dass aus diesen Industriestärken gemacht ist. Die geht bei mir gar nicht.

    Bei mir melden die Sensoren "Signalverlust" auch, wenn es "unplausible" Werteänderungen gibt und er in den Rekalibrierungsmodus fällt. Also bei ungewöhnlich starken Anstiegen oder Abfällen bzw. noch geiler, bei einer Umkehr weil Hyposnack hart wirkt oder umgekehrt der Boluszu stark war:saint:.

    Das kommt dann nach 10-15 Min. aber normalerweise wieder. Außer es ist so wirr, dass er 2-3x hintereinander kalibriert, dann kann es schon mal ne halbe Stunde dauern. Was genau in diesen Situationen natürlich nicht besonders suffizient ist.

    Ansonsten habe ich "Signalverlust" eigentlich fast immer bei Konzerten etc... Da vermute ich entweder die Sendeanlagen der Pickups und Mikros oder aber die schiere Vielzahl von Geräten auf der Bluetooth-Frequenz.

    Kennt Ihr das auch?

    Am linken Arm laufen bei mir die Sensoren meist besser, als am rechten:/. Bin rechts händler......

    Setzt Ihr die Sensoren "hinten" am Arm, wie im Erklärvideo "Sensor anbringen" : https://www.freestylelibre.de/…ibre-3-erklaervideos.html ......oder eher etwas "Seitlich"......?

    Ich bin Linkshänder, hab aber bislang keinen Unterschied feststellen können.

    Ich versuche die Sensoren relativ weit hinten zu setzen, einerseits, weil ich da ein bisschen weiter weg bin vom nächsten Muskel (und damit präzisere Werte habe) und weil ich festgestellt habe, dass ich dann Nachts fast keine Compression-Lows habe, weil ich dann nicht drauf liege.

    "Ich versuche" meint, dass mir das nicht immer ausreichend gelingt, so wie beim aktuellen Sensor... Praktisch jede Nacht einmal "Low". Vor zwei Jahren bin ich noch voller Panik sofort aufgestanden, jetzt drehe ich mich erst mal um und schaue nach ein paar Minuten noch mal kurz drauf (wenn ich nicht schon wieder eingeschlafen bin). ;):)

    Gabs bei euch in der App auch nen Fehler mit der Zeitumstellung? Sehe lauter 0er statt der Stunden und die Leiste zeigt vor „0 Ihr“ irgendwie noch Freitag statt Samstag/gestern.

    Ja, das war vorhin auch so bei mir. Nachdem nun die nächtliche Umstellungszeit aus der Ansicht verschwunden ist, siehts wieder aus wie immer... Bei Dir auch?

    Hab ich das richtig gesehen in der einen Sequenz, dass die das Handy an den Patch gehalten haben, um den Wert auszulesen? Sieht nach NFC aus und wäre damit auf dem Stand von Libre 1 bzw. 2 et. al.... Mir fehlt da jetzt gerade die Innovation!?

    Sieht eher nach Low-Tech für Typ2er aus als nach Innovation zum Loopen o.ä.

    Ein Werbefilm für CGM, indem man sieht wie ca. 100.000x blutig gemessen wird. Habt ihr gesehen, wie der Hauptprotagonist ganz schön pissig schaut? Vermutlich wurde er vom Filmteam bereits den ganzen Tag penetriert...:rofl

    Also ich muss sagen, mit CamAPS laufen die Sensoren super Ich kann echt nicht klagen...

    Ich beneide Dich... Als IOS-User bleibt mir leider dieser Weg versperrt :cat:. CamAPS sowieso, weil ohne Pumpe, Xdrip+ leider auch. Und das xDrip4IOS war mir bislang zu viel "gebastel" und vor allem lt. Website mit dem 3er Libre nicht kompatibel.

    Wobei ich mit Libre-App plus SweetDreams ganz zufrieden bin (vorher mit GlucoDirect im Testflight.

    Was ich mir echt noch arg wünsche würde: Den Sensor mit der Watch zu starten und die Watch als "Master" zu haben. Dann könnte ich auch ohne Handy (z.B. in der Therme, beim Sport) den Wert im Blick behalten.

    Das habe ich knapp drei Jahre lang versucht, an der Hotline los zu werden ...

    Rausgekommen ist dabei ... NIX!

    Neee, diese Feedbackschleife funktioniert tatsächlich nicht. Die Damen und Herren an der Hotline haben dafür offensichtlich keinen Kommunikationsprozess und es interessiert Abbott wohl auch nicht sonderlich.

    Zur Ehrenrettung von Abbott muss ich aber auch sagen, dass sie eine (meistens) wirklich gut funktionierende Hotline haben mit der ich bislang eigentlich nie wirkliche Schwierigkeiten hatte. Klar, sie haben ihre Prozeduren und Standard-Fragen, das gehört halt zum Spiel dazu. Aber wenn man vernünftig kommuniziert waren die bislang immer kooperativ. Und übermäßig geizig bei Reklamationen waren sie bislang auch nie. Das ist schon okay.


    Ich würde mir nur wünschen, sie würden da noch was mit der Software tun...

    Ich hab kürzlich von der Hotline gelernt, dass es einen Unterschied macht, ob man sich den Sensor z.B. beim Anziehen abgerissen hat oder ob er einfach alleine abgefallen ist und einfach in den Klamotten lag.

    Mag sich jeder selbst überlegen, was er draus macht.

    Letztlich glaube ich nicht, dass hier jemand den Hersteller besch..en will und sich unrechtmäßig bereichert, sondern wir alle nur die (mit Kasse, Patient und Hersteller) vereinbarte kontinuierliche Versorgung sicherstellen mögen ohne zu große bürokratische Hürden. Ich möchte alle 14 Tage einen funktionsfähigen Sensor. Das wird bezahlt, das ist vereinbart. Klar, wenn ich echt zu doof bin, dann nehme ich das auch mal auf meine Kappe, dafür habe ich einen kleinen selbstbezahlten Vorrat. Wenn z.B. nach einer Thermenorgie der Sensor abfallen würde, dann würde ich da nicht reklamieren. Aber wenn es im weitesten Sinne am Produkt liegt, dann sehe ich es nicht ein.

    Was heist beim FSL3 eigendlich Wasserfest bis 30 Minuten?

    Bezieht sich das auf den Tag?

    Oder kann ich mehrmals am Tag schwimmen gehen?

    30 Minuten schwimmen, 5 Minuten trocknen lassen und wieder ins Wasser?:/

    Ich schätze mal, dass sich das eher auf das Thema Produkthaftung und IPX-Standard bezieht. Ganz üblich ist ja bei technischen Geräten, die halbwegs dicht sind "1m, 30 min.". Darauf sind die dann getestet und das wird dann auch garantiert, heisst aber nicht, dass sie nach 30min. plötzlich ihren Geist aufgeben.

    Wie an verschiedenen Stellen hier schon beschrieben, mache ich mir da bislang wenig Sorgen und hatte auch noch nie Probleme. Ob ein ausgedehnter Thermen-Nachmittag (Viel Wasser, Hitze und Schwitzen über Stunden), Sport, Schwimmen im Meer bis hin zu Sporttauchen auf 30m(!) über >45 min. - zumindest diesbezüglich hatte ich mit den Libres noch nie ein Problem. Auf meiner Haut halten die Pflaster aber auch sehr gut.

    So wurde mir das mal an der Hotline gesagt nachdem mir ein Sensor abgefallen war nach ca 45 min im Pool. Da die 30 min überschritten waren, gab es keinen Ersatzsensor.

    Du schreibst ja selbst "ca. 45 min". Das Zirka hat ja eine gewisse Unschärfe und das könnte ja auch nur 25 min. gewesen sein, schätze ich. Im Pool verschätzt man ja gerne mal die Zeit. :D Vielleicht sollte man bei der nächsten Reklamation eher von der unteren als von der oberen Schätzung ausgehen!? ;)

    .... Ich hab "Pizza" bei mir aufgegeben, das kommt schlicht nicht belastbar. (...)

    Bei mir ist das belastbare Ergebnis, dass Pizza in keiner Weise vernünftig funktioniert:D.

    Aber ich habe ein echtes Weissmehl-Thema. Egal ob Pizza oder Weissmehlbrötchen: Das haut jedesmal krass rein. Außer wenn ich danach 2h auf dem Rad sitze oder so. Dann ists erträglich... :arghs:.

    Aber bei mir ist auch Milch das beste bei einer Hypo. Auch wenn da gar nicht soooo viel Zucker (Laktose) drin ist mit gerundet 5gr./100ml. Bei mir ist die Laktose schneller im Blut als die Milch im Magen, hab ich manchmal das Gefühl. Jeder Jeck ist anders...

    (...)

    Seit einer Stunde bekomme ich nun genau alle 5 Minuten eine Nachricht, dass ich den Sensor überprüfen solle, ob er fest sitzt. Wenn ja, neu scannen.


    Ich überprüfe, sitzt bombenfest. Ich scanne, die 60 Minuten starten neu. Und nach fünf Minuten das gleiche Spiel.


    Kennt das jemand? Beruhigt sich das Ding noch?

    Oh, das habe ich SO noch nie gehabt. :pupillen:
    Bin gespannt, ob er sich noch beruhigt oder ob er vielleicht einfach defekt ist.

    Positives Erlebnis: Gestern Sauna-Abend gehabt und der Sensor hat es klaglos mitgemacht (und ich war diesmal besser eingestellt). Heute planmäßiger Sensorwechsel völlig unaufregend: Alten ab, neuen dran, gescannt und nach 60 Minuten Warten waren die Werte genauso plausibel wie beim alten Sensor (war gerade nüchtern und stabil).

    Vielleicht darf ich hier zwecks einer Nachfrage das Thema reaktivieren… je höher der Kakaoanteil bei Schoko, desto geringer der KH-Anteil?

    Ist die Schoko denn eher schnell oder langsam bis gar nicht spürbar im BZ?

    (Im Rahmen der möglichen Verallgemeinerung…)


    Ich habe jetzt mal ein Stück (schätzungsweise 5-6g) zwischendurch gehabt und bilde mir ein, vorerst gar keine Auswirkungen gesehen zu haben. Allerdings gab es an beiden Abenden später einen ziemlich hohen, aber langsamen Anstieg - ich führe ihn auf FPE‘s von Bratwürsten und Käsesucht zurück, die zwei Stück Schoko werden‘s eher nicht gewesen sein. Oder?

    Prinzipiell hast Du recht: Je höher der Kakaoanteil desto weniger Zucker ist i.d.R. drin. Ich habe noch nie so viel auf die Nährwertangaben geschaut wie in den letzten Jahren. Das ist mein Tip! Schoki gilt eher als langsame Carbs, weil der hohe Fettanteil den Zucker langsam macht. Daher wird Schoki i.d.R. auch nicht als schneller Hypo-Snack empfohlen. Aber "normale" Schokolade kommt bei mir durchaus heftig nach übersichtlich kurzer Zeit und bleibt (durch das Fett) recht lange hoch.

    Aber hier gilt natürlich wie fast immer: Die Dosis macht das Gift. Zwei kleine Stückchen dürften eher wenig ausmachen, zwei kleine Tafeln:D wirken dahingegen schon recht heftig.

    Nebenbei ist das ein bisschen ähnlich wie der "Spaß", den viele bei der berühmt-berüchtigten Pizza haben: Schnelle Carbs im Teig und der fettige Belag sorgen dafür, dass sie sowohl relativ schnell startet (bei mir) und über Stunden nachkommt, weil die große Menge der Carbs mit dem Fett eben langsam wird. Sowas funktioniert eignetlich nur mit geteilten Boli. Ich selbst spritze ne Pizza sicher 3-4 mal, bis ich wieder Ruhe habe.

    Das geht nicht.

    Jein!

    Kann mir bitte jemand sagen wo ich in der LibreApp den Darkmode anstellen kann? 🤔🙈

    Andi hat prinzipiell recht, das geht in der Libre-App nicht. Die übernimmt die Einstellung vom iPhone. Wenn Du bei den Einstellungen unter "Anzeige und Helligkeit" den Dunkelmodus aktivierst, ist es auch bei der Libre-App dunkel. Bzw. wenn Du es auf "automatisch" stellst ist es dann analog zu den anderen Apps...

    Edit: Das gilt, falls Du ein iPhone benutzt... Wie das bei Android ist, weiß ich nicht.