Beiträge von LongTimer

    Herzlichen Glückwunsch!…. Ich habe bisher noch keine E-Mail oder Post bekommen. Sollte ich mich bei Medtronic melden oder den Arztbesuch in einer Woche abwarten und dort mal nachfragen?

    Frag mal bei Medtronic nach. Ich denke, die machen das in Wellen, aber man kann sicher auf eine frühere Welle aufspringen. :)

    Und nimm beim Arzt am Besten gleich ein Rezept mit. Da muss draufstehen: Minimed 780G-System mittels Softwareaktualisierung. Und die Diagnose Diabetes Mel. Typ 1.

    Verwendet jemand die App zur Pumpe? Ich hab damit momentan nur Probleme. Immer wird die Verbindung verloren und eine neue Kopplung ist auch nicht immer möglich. Wenn ich nur die Werte ablesen will, verwende ich die App sehr gerne, deswegen nervt mich das ganze so.

    Bei mir läuft die App problemlos auf einem Samsung S20. Wenn ich mal das Handy liegen lasse und weiter davon weggehe, verbindet sich die Pumpe hinterher neu und alles läuft.

    Da es aber so viele verschiedene Smartphones und damit auch Fehlermöglichkeiten gibt, dürfte es schwierig sein, zu sagen, was bei Dir das Problem ist. Bluetooth ist manchmal sehr zickig...

    Übrigens habe ich in der Schulung auch nach der Anzeige auf der Smartwatch gefragt. Antwort von Medtronic: sie arbeiten dran, können aber keinen Termin nennen, wann das kommen soll.

    Das verstehe ich wirklich nicht: Es müssen doch sowieso nur Anzeigen vom Smartphone auf die Watch gespiegelt werden, weitere Funktionen lassen sie ja aus Sicherheitsgründen nicht zu. Kann doch nicht so schwer sein!

    Man ist ca. 15 bis 20 Minuten ohne Insulinabgabe.

    Danach hat die Pumpe 5 Stunden lang die vorhandenen Sensordaten durchgerechnet und ging dann in den Automodus (den ich vorher aktiviert hatte).

    Laut Medtronic sollen so auch zukünftige Updates für die 780G kommen.

    Also, als Vorbereitung für das Upgrade bekam ich eine ausführliche Anleitung und eine Schulung, musste danach die Empfangsbestätigung einschicken und 36 Stunden später konnte ich das Upgrade machen.

    Das lief über eine spezielle App über das Handy, das mit der Pumpe gekoppelt ist. Zunächst fragt die App ab, ob für die Pumpe ein Update freigeschaltet ist. Dann kann man das Update herunterladen. Als nächster Schritt folgt das eigentliche Update. Man kann also erst alles laden und das Update erst dann machen, wenn es gut passt.

    Bis dahin dauerte es ca. 20 Minuten. Das eigentliche Update war in ca. 15 Minuten erledigt. Dabei macht die Pumpe im Grunde das Gleiche wie ein Handy beim Systemupdate: sie startet neu und spielt die heruntergeladene Software ein.

    Danach fragt die App die Pumpe ab, ob alles richtig geklappt hat. Schließlich muss man alle Geräte neu koppeln, ein neues Reservoir und einen neuen Sensor setzen und die Pumpe läuft wieder.

    Die 770G kann die Anzeige-App bedienen, also kann sie auch Bluetooth. Ich habe sie damals mit einer Guardian 3-Version bekommen, die BT benutzt. Hatte vorher die 670G mit dem normalen Guardian 3-Transmitter, der ging nicht an der 770G.

    Solange die Pumpe eine 770G war, hätte sie auch den Guardian 4 nicht verstanden, die 780G kann mit beiden.

    Die Hardware der Pumpe ist identisch, dieSoftware macht es aus.


    Den Ablauf vom Upgrade schildere ich Euch gerne heute Abend, ist viel zu schreiben, erstmal Abendessen. :)

    So, ich durfte heute Morgen das Upgrade meiner 770G auf die 780G machen.

    Hat problemlos funktioniert. Der neue Algorithmus hat die gespeicherten Werte (Sensor) der Pumpe durchgerechnet und seit Kurzem befinde ich mich im Auto-Modus.

    Übrigens mit dem Guardian 3 Bluetooth-Sensor, den ich mit der 770G vorher hatte. Der Guardian 4 ist bestellt...

    Jetzt bin ich mal gespannt, was der neue Algorithmus verbessern kann.

    Gibt es denn mittlerweile Klarheit darüber, wann das Softwareupdate ausgerollt wird? Medtronic tut sich hier echt schwer...

    Die Upgradeaktion läuft.

    Ich habe im Oktober eine Mail dazu bekommen, jetzt auch einen Brief, in dem sie beschreiben, wie es abläuft. Ist ein wenig bürokratisch... Letzte Woche hatte ich eine Online-Schulung dazu, jetzt warte ich darauf, dass die Seriennummer meiner 770G für das Upgrade freigeschaltet wird, dann geht es los.

    Übrigens arbeitet die "Upgrade-780G" dann sowohl mit dem Guardian 4 als auch mit dem Guardian 3 BT zusammen, also mit der Bluetooth-Ausgabe des G3, die ja mit der 770G läuft. Die Bluetooth-Kommunikation beherrscht ja die 770G schon, nach dem Upgrade kann sie dann auch mit dem G4 kommunizieren.

    Habe den G4 auch beantragt, den bekomme ich aber erst, wenn die KK den Nachweis hat, dass ich jetzt auf die 780G per Upgrade umgestiegen bin. Bis dahin soll ich den G3 BT weiter nutzen.

    Hallo zusammen,


    jetzt wird's spannend: Ich habe von Medtronic eine Mail bekommen, dass ab sofort in Deutschland endlich das Software-Upgrade möglich ist, das meine 770G zu einer 780G macht. Man kann sich ein Schreiben herunterladen, das beschreibt, wie alles ablaufen soll.

    Es braucht eine Menge Papierkram (u. a. Rezept vom Diadoc und Auftragsformular) und es gibt natürlich eine Schulung, aber das Upgrade findet dann daheim über die App auf dem eigenen Handy statt.

    Weiterhin kann die upgegradete 780G dann auch den Guardian G4 verwenden, bis ich den habe, soll ich den G3 BT mit der upgegradeten 780G weiterverwenden.

    Im Schreiben ist die Rede davon, dass bei der Kasse eine Kostenübernahme beantragt wird, am Telefon sagte man mir aber auch schon, dass es ohne die Kasse nur über Medtronic laufen soll.

    Ich habe jedenfalls mal alle Unterlagen auf den Weg geschickt und warte gespannt auf das Upgrade!

    Ich fand das Bayer Messgerät auch sympathischer.

    Die Contour Messgeräte und -Teststreifen werden seit 2016 von Ascensia hergestellt, das ist eine Samsung-Tochter und die haben die Marke übernommen.

    Mir hat Medtronic mal gesagt, dass die Link-Version von Hand auf die Funkverbindung nachgerüstet wird, war sicher sehr teuer im Vergleich. Wahrscheinlich gibt es einen guten Deal mit Accucheck bei den neueen Messgeräten.

    Aber ich fand das Contour NL auch besser...

    Meine 770G zeigt das Symbol auch noch lange, nachdem die Basal unterbrochen war. Du erkennst den Zeitraum, wann es war, an einem gelblich-orange eingefärbten Bereich in der Verlaufsgrafik der Sensorwerte.

    Hallo, bei mir steht bald ein Wechsel von der 640G auf die 780G an. Gibt es überhaut noch die 770G? In des Kommentaren zur Minimed Mobile App hat ein User geschrieben, das er mit der 770G die Alarme auf der Smartwatch hätte.


    Wie ist das gemeint, nur die Benachrichtigungen oder auch den Verlauf analog dem Watchface bei Dexcom? Ich hoffe ihr versteht meine Frage. Wird da ein Tizen oder Android Wear Watchface bereitgestellt?


    Danke für eure Antworten.

    Die 770G gibt es theoretisch noch - habe sie gerade als Ersatz für die 670G in der Rückrufaktion erhalten. Wenn Du Dir vom Doc eine neue Pumpe verordnen lässt, nimm die780G und den 4G-Sensor.

    Die 770G hat die gleiche Hardware wie die 780G, ist aber per Software auf den Stand der 670G "downgraded", mit 3G-Sensor only, aber mit zusätzlicher Anzeige der Werte und der Verlaufskurve in der Handy-App. Angeblich soll sie dieses Jahr dann irgendwann wieder per Software zur 780G gemacht werden können...

    Medtronic konnte mir nichts zu einer Anzeige der Werte in einer Smartwatch sagen, das sei momentan nicht möglich. Wäre für mich aber ein echter Fortschritt. Wenn jemand von Euch was dazu weiß, würden mich Infos dazu auch freuen. :)

    Hallo zusammen,


    ich lese die Foren schon lange, habe mich aber jetzt erst registriert da ich doch auch mitreden möchte. :)

    Kurz zu mir: Ich habe seit über 41 Jahren Typ 1 und bin irgendwann mit einer Medtronic Minimed versorgt worden. Dann kamen die Sensoren dazu und schließlich wurde aus der Pumpe die 670G.

    Ich war in meiner Dia-Praxis der erste, der sie bekam und fand es eine Verbesserung, im Automodus segeln zu können, insbesondere nachts läuft es bei mir hervorragend. Insgesamt bin ich von einigen Dingen aber sehr genervt, unter anderem vom ständigen Kalibrieren, der Untauglichkeit des Auto-Modus für Sport oder der fehlenden App für die Werteanzeige. Am Liebsten würde ich auf die 780 mit G4 umsteigen, aber ich bin noch mitten in der Garantiephase von 4 Jahren.

    Da kam mir die Mail gerade recht, mit der Medtronic zum Austausch der 670 mit dem durchsichtigen Haltering aufforderte (der Rückruf). Ich wollte aber auf keinen Fall wieder eine 670. Nach vielen Diskussionen hat sich Medtronic jetzt endlich bereiterklärt, mir wenigstens eine 770 zu geben, bei der 780 stellen sie sich stur: neue Verordnung.

    >> Vom DiaDoc verlangen sie ein Rezept als Doku, dass er übwr den Tausch auf die 770 informiert ist (wird nicht bei der KK eingereicht). Das wurde vor über 2 Wochen verschickt, ist bei Medtronic aber nicht auffindbar. Vor ein paar Tagen wurde es erneut ausgestellt und auch noch per Mail eingeschickt - bisher nicht im System von Medtronic auffindbar. Irgendwas läuft da grade sehr verkehrt bei denen. Lieferschwierigkeiten bei allem? Überlastung? ... <<<


    Das zunächst mal als Hinweis an alle, die noch an der Rückrufaktion teilnehmen werden.

    Jetzt aber meine Fragen an Euch:

    - Irgendwo in diesem langen Thread meine ich gelesen zu haben, dass jemand eine 640 mit den G4 benutzt. Stimmt das? Wenn das gehen sollte, müsste ich ja die 770 auch mit einem G4 laufen lassen können und wäre einen Teil meines Ärgers los.

    - Rechtfertigt Eurer Meinung nach die 780 mit G4 einen Antrag mit der Begründung Therapieverbesserung? Bin momentan bei einer TIR von 65% und HBA1c von 7,2. Zusammen mit dem Entfall der vielen Kalibrierungs-Teststreifen könnte das die KK vielleicht überzeugen, mir jetzt schon eine 780G zu genehmigen.

    - Ich bin bei der TK versichert. Hat jemand Erfahrungen mit denen und der Verordnung der 780G?


    Vielen lieben Dank für Eure Antworten und sorry für diesen überlangen Post. :)