Beiträge von Angemessener Specht 67

    Bei meinem Telefon (Huawei) kann man wenn man direkt über die appverwaltung geht einen eigenen Ton für die Alarme definieren. Wenn man den eingestellt hat klingeln ulkigerweise der selbst eingestellte und der libre Ton parallel.

    Dass ist deswegen weil die Libre 3 Alarme keine Notification-Töne sind, sondern abgespielte "Musik" durch die App.

    Hotline anrufen und meckern. :devil:

    Alles Andere ist nicht zielführend ...

    Ich muss mich hier kurz einschalten und einen wichtigen Punkt ansprechen bei dem ich mir nicht sicher bin ob es alle beachten die mit der Hotline reden: Die Mitarbeiter der Hotline sind keine Entscheidungsträger! Die haben nichts zu melden! Das beste was die machen können ist ein Ticket aufzunehmen und dieses dann im System weiterzusenden. Wenn die Glück haben sind sie sogar bei der Firma Abbott angestellt und nicht bei irgendeinem Subunternehme bei dem die Hotline ausgelagert ist.


    Ich bitte alle daher inständig die Mitarbeiter bei der Hotline weder anzuschreien, anzumaulen und auch nicht zu beleidigen! Das sind Geringverdiener die einfach nur versuchen über den Tag zu kommen. Bleibt freundlich, bestimmt, zielführend, ihr könnt denen ja auch sagen dass das für euch frustrierend und schlecht und schwer ist, aber werdet bitte nicht persönlich. Das einzige was ihr ansonsten erreicht ist dass der Mensch am anderen Ende nach Hause geht und sich denkt "Was für ein Scheißjob, muss ich mich den ganzen Tag mit Arschlöchern rumschlagen".

    Falls nein, in welcher Deppenfalle stecke ich gerade?

    Free Three eingeschaltet?

    MicroG Support

    Beim starten prüft Libre 3 ob der Play Store installiert ist, und wenn nicht beendet sich die App mit der Meldung "Bitte installieren Sie Libre 3 aus dem Google Play Store". Das Ergebnis der Play Store Prüfung wird nun überschrieben wodurch Libre 3 auch auf Systemen mit MicroG laufen sollte.

    Ich habe mir jetzt die 3.4.0 zwei Stunden lang angesehen und es wirkt so als würden sie nun das geladene Modul erkennen. Auch wenn das Modul einmal aktiviert und danach wieder deaktiviert wurde, startet die App danach nie wieder außer man deinstalliert sie komplett. Diese Prüfung scheint in der nativen Bibliothek stattzufinden. Grundsätzlich sollte sich jeder schonmal mit einem Gedanken anfreunden: Party ist vorbei.


    3.3.1 wegsichern und solange verwenden wie es geht. Für alle ohne LibreView dürfte das sein bis die Sensoren nicht mehr damit aktiviert werden können. Für alle anderen bis die Server die Version nicht mehr annehmen, was man aber eventuell wieder mit Free Three korrigieren kann.

    Version 1.13 - WakeLock, Gadgetbridge Fixes

    Download

    Das APK des Moduls kann man wieder direkt herunterladen, entweder über Anonfiles oder MEGA (MD5: 3954e5161ebe46089b0c5b3217791edf).


    Auch diesmal hat wieder ein Mitglied der Loopercommunity ein praktisches Paket geschnürt mit allem was man braucht inklusive Anleitung, Anonfiles oder MEGA (MD5: dad3bc5e4b204aa305fb19e9a01854ab).

    Unterstützte App Versionen

    • 3.3.1 (Alle Sprachen)

    WakeLock

    Es gibt nun die Möglichkeit das WakeLock von der Libre 3 App abzuschalten.


    Beim WakeLock handelt es sich um einen Mechanismus welcher es einer App erlaubt das OS vom Smartphone wach zu halten, um zum Beispiel schneller auf Ereignisse reagieren zu können. Solange ein WakeLock aktiv ist kann der Prozessor aber nicht mehr in dem DeepSleep wechseln, was zu einem höheren Akkuverbrauch führen kann. Die Libre 3 App hält ein konstantes WakeLock.


    Dieses konstante WakeLock kann nun ganz einfach abgeschaltet werden um den Akkuverbrauch zu verringern. ACHTUNG:Je nach Smartphone und OS kann es sein dass bei abgeschalteten WakeLock sowohl Zuckerwerte als auch Alarme verspätet oder gar nicht ausgelöst werden. Daher sollte die Option nur in einem ruhigen Umfeld getestet werden wenn man einen relativ hohen Akkuverbraucht durch die Libre 3 App hat.

    Gadgetbridge Fixes

    Die Gadgetbridge Anbindung wurde verbessert. Bei ein paar Smartwatches kommt es dazu dass die Min/Max Temperaturwerte je nach aktueller Temperatur "korrigiert" werden, dies kann nun mit neuen Optionen umgangen werden in dem die aktuelle Temperatur auf "0" gesetzt wird und die Min Temperatur negativ ist. Man braucht ein entsprechendes Watchface um die Daten dann korrekt anzuzeigen.


    Ebenfalls gibt es nun die Option die aktuelle Temperatur als Feld für den aktuellen Akkustand des Smartphones zu verwenden.

    Feedback

    Feedback ist erbeten und erwünscht, insbesondere auch wenn es funktioniert. Dabei geht es nicht um mich, sondern um alle anderen. Es gibt im Moment viele welche sich bis Ende des Jahres entscheiden müssen wie sie weitervorgehen, ob Abbott oder Dexcom oder etwas ganz anderes. Damit ist es wichtig dass diese Leute hören ob dieser Weg für sie möglich ist oder nicht, welche Vorteile er birgt und welche Nachteile damit einherziehen. Dafür braucht man aber die Erfahrungsberichte von anderen.

    Nur nochmal für alle was die Messgenauigkeit von Libre 3 angeht, weil ich glaube das haben noch nicht alle mitbekommen:


    Der Konsensus der Erfahrungen welche ich mitbekomme ist das beim Libre 3 die Messgenauigkeit grundsätzlich sehr gut ist, bei Werten unter 120mg/dL enstpricht der gemessene Gewebezucker dem Blutzucker in etwa auf 5-10mg/dL genau. Bei Werten über 120mg/dL weicht der gemessene Gewebezucker aber stärker und stärker nach oben ab. Also um das mal etwas zu verdeutlichen:


    Blutzucker mg/dL == Gewebezucker laut Libre 3 mg/dL (geschätzter Wert)

    100 == 100

    110 == 110

    120 == 120

    130 == 145

    140 == 165

    150 == 190

    160 == 200


    Das ist natürlich keine absolute Angabe und es ist natürlich auch nicht immer richtig weil sich der Blutzucker schneller bewegt als der Gewebezucker, aber als Faustregel ist es etwas was man als Verwender des Libre 3 im Hinterkopf behalten sollte. Wenn man also vom Libre 3 einen Wert von ~160mg/dL angezeigt bekommt, dann ist es gut möglich das 2 Einheiten Insulin als Korrektur (2x30mg/dL) zuviel sein werden, weil der Blutzucker vermutlich "nur" bei 130mg/dL, 135mg/dL liegen kann.


    Jetzt gibt es natürlich viele Loops welche von diesem Werten gesteuert werden. Was ich mitbekommen habe ist es vollkommen in Ordnung den Loop damit zu betreiben, die Reaktionen des Loops fallen dadurch aber unter Umständen etwas "härter" aus als man es gewohnt ist. Die Entwickler der Open Source Loops, und der zugehörigen Software, sind sich dessen bewusst soweit ich weiß und arbeiten auch daran andere Kalibierungskurven zu verwenden wenn ein Libre 3 als Quelle der Zuckerdaten zum Einsatz kommt.

    Hast du schon Ergebnisse?

    Also auf meinem Testgerät war es so, dass es einen Verbrauch von 5% die Stunde gab, mit dem abgeschalteten WakeLock ist es nur noch 3% die Stunde, also eine gute Verbesserung. Ein fehlen oder verpassen von Werten konnte ich nicht feststellen, aber das kann sich je nach Smartphone und OS unterscheiden und anders verhalten. Auf jeden Fall wird es in der nächsten Free Three Version die Möglichkeit geben das WakeLock abzuschalten.

    Welche App? Android oder iOS?


    Grundsätzlich ist es so dass die App immer Daten empfängt, also die minütlichen Werte werden vom Sensor an die App übertragen, immer. Dafür muss die App natürlich laufen, wenn sie vom OS beendet wurde, kann sie auch keine Werte empfangen. Der Sensor selbst speichert 8 Stunden an Daten und überträgt diese bei der nächsten Gelegenheit an die App. Bei deinem Screenshot sieht man ja den Verlauf welcher übertragen wurde, angezeigt wird aber grundsätzlich immer nur der aktuelle Wert, wenn es keinen aktuellen Wert gibt, weil zum Beispiel die Verbindung zum Sensor nicht besteht, zeigt die App nichts an.


    Wenn du immer nur Werte bekommst wenn du die App öffnest, dann wird die App wahrscheinlich vom OS beendet und kann natürlich keine Werte empfangen. Bei der Android App sollte dies an und für sich nicht passieren, weil es dort sehr viele Mechanismen in der App gibt welche genau dies verhindern.

    Was passiert denn wenn ich unter Android einfach einen anderen Ton einstelle? Wird das ignoriert? Oder werden dann einfach beide Töne abgespielt?

    Werden beide abgespielt, weil das eine der Ton für die Notification ist und das andere "Musik" welches von der App abgespielt wird.

    also müsste man - wie auch immer - einfach "seinen" Ton an die gleiche Stelle in die apk packen...?

    Theoretisch. Praktisch ist das APK gegen Änderungen abgesichert.


    Aufem iPhone ist es immer max, kann man bei android diese irgendwie reduzieren?

    Auf Android kann man die "Musiklautstärke" extra einstellen, ja. Da fallen auch die Alarme mit hinein.

    Ich kenne mich mit Wakelocks nicht aus, aber prinzipiell muss die App doch im Hintergrund immer aktiv sein, damit sie die Sensorwerte empfangen und Alarme auslösen kann.

    Wie sich das genau auswirkt weiß ich nicht, vermutlich negativ früher oder später, aber es gibt auch Leute welche die Arlarme nicht verwenden und denen eine längere Akkulaufzeit interessanter erscheint. Kann man ja alles optional machen.