Beiträge von Salmi23

    Bei Werten unter 100, esse ich einen kleinen Riegel Kinderschokolade, vorm zu Bett gehen. Hat ca 6 g KH und wirkt langsam und gleichmäßig.

    Das ist ja der grandios - vor der Diagnose hab ich jeden Abend Kinderschoki gegessen und trauere der unendlich hinterher ^^ das probiere ich !!!!

    Ist ein Unterschied ob man ICT oder Pumpentherapie hat. Die 120 (bzw. 6mmol) kenn ich auch, das ist auch mein Zielwert in der Pumpe.

    Bei den "alten" Langzeit- Insulinen sollte man auch nicht tiefer in die Nacht gehen, da diese einen Wirkgipfel in der Nacht haben und so kommt es dann gegen 3 Uhr zu Hypos.

    Den Zielwert vor dem Bett sollte man also wirklich auch von der nächtlichen Insulinversorgung abhängig machen. Bei <5mmol kann ich nicht gut einschlafen und bekomme Alpträume, daher bleibt es für bei den 6mmol. Was gut glättend für den BZ und auch für den Körper gesund ist, ist Bitterschoki ;)

    Die gute Lind 85% geht bei mir null in den BZ - die ess ich immer beim Fernsehen :D

    Hi Ihr Lieben,


    esst Ihr vor dem Schlafengehen noch was um nachts nicht zu unterzuckern?

    Bzw. mit welchem BZ geht Ihr ins Bett?


    Da ich abends immer so bei 95 herumdümpel, esse ich vor dem Schlafen immer noch was, finde das aber total nervig :D


    Wie macht Ihr das?


    Liebe Grüße!

    Ihr Lieben,


    ich liebe Sushi (vegan, also nur mit Gemüse), aber ich lande immer immer wieder im 250er Bereich und komm da nicht mehr runter...

    Wie bändigt Ihr Sushi? Wann spritzt Ihr? Splittet Ihr?


    Ich würde echt gern wieder regelmäßig Sushi essen, aber so ist es mir das nicht wert....


    Liebe Grüße!!

    IHR LIEBEN,


    ich hatte bis vor kurzem als Bolus (mein erstes) Humalog. Hab 15-20 Minuten Ess Spritz Abstand eingeplant und hatte aber trotzdem Spitzen.

    Nun habe ich (ich wollte einen Mehrweg Pen mit halben Einheiten) auf Novorapid gewechselt mit der Vorgabe/ Anweisung:

    Wirkt genauso.

    Spritze vor dem Essen, warte.... und nach zwei Minuten geht der Trendpfeil runter - Glukose gleich zu niedrig.

    So schnell hab ich noch nie im Leben mein Essen gegessen und mich erschrocken :D

    Wie sind da Eure Erfahrungen mit Novorapid?

    Mit oder ohne Abstand?



    1000 Dank für Eure geballte Kompetenz :)

    1000 Dank Ihr Lieben! Shake ist die gleiche Packung, also die gleiche Rezeptur. Vor einer Woche war die Welt noch ok :D

    Blutig hab ich überprüft, stimmt leider :(

    Aktuell gehen die Werte eben nicht nur "nicht runter" über Stunden (5 oder länger ohne Korrektur), sondern landen in neue Dimensionen...

    Wenn ein Eiweissbrot mit Peanutbutter die letzten drei Monate den BZ bis 120 gebracht hat, ist es jetzt 170 MIT INSULIN (vorher ohne) und für 5 Stunden....

    Ihr Lieben,


    seit einer Woche läuft nichts mehr...meine Werte explodieren und gehen nicht mehr runter....Basal habe ich mittlerweile verdoppelt - das ist völlig unerheblich und geht null in Resonanz - und meine Werte steigen auch nach Bolus Gaben munter weiter.

    Bei Essen, für das ich normaler weise nicht spritze (nur Gemüse), hab ich gestern vier EH gespritzt, nichts passt mehr....

    vorher habe ich ja nur ab und an eine halbe Einheit gespritzt.

    Der Eisweiss Shake mit 2g KH den ich sonnst null merke, landet bei 160 und bleibt da für vier Stunden.....


    Von einem Infekt merke ich nichts....das Insulin ist frisch, Zyklus macht keinen Sinn....... kann meine Remissions Phase so schnell vorbei sein?


    Habt Ihr Tipps, wie man solche Tage oder Wochen strategisch gut "überlebt"?

    In der Hoffnung, dass sich die Werte wieder normalisieren....


    1000 Dank für Eure Erfahrungen und liebe Grüße!

    Ihr Lieben,


    ich spritze ja noch nicht so lange, wie ihr wisst.....ich hab regelmäßig jede Menge juckende Quaddeln an den Oberschenkel, wo ich spritze - ich gehe also von einer allergischen Reaktion aus.

    Ich spritze Abasaglar.

    Kennt ihr das auch?

    Meine Diabetisärztin überlässt mir die Entscheidung ob ich wechseln will oder nicht - sie sagt Ausschlag ist ja nicht so schlimm8)

    Macht ein Wechsel auf Lantus Sinn?

    Oder ein anderes Präparat?

    Wenn meine Ärztin mich schon nicht berät, hoffe ich auf eure Hilfe....:pupillen:


    1000 Dank und liebe Grüße!

    Ihr Lieben ich bin unsicher:

    Ich habe bei 85 Obst und chia Pudding gegessen und war eine Stunde später bei 90 und zwei wieder im 80 er Bereich. Als hätte wäre nichts gewesen….

    Jetzt eben einen Muffin gegessen - ich sinke in den 70er Bereich. Was ist da los?

    Sind meine Betas so alarmiert?

    Erst sorgt man sich über hohe Werte - aber wenn das Essen so null in Resonanz geht ist es auch gruselig…

    Beides ohne Bolus….

    Danke für eure Meinungen ⭐️🌈☺️

    Vielleicht hängt der Hohe BZ nach Sport auch mit dem Sport zusammen und nicht mit dem Frühstück. Je nachdem, welchen Sport man macht, kann der BZ auch steigen.

    Was machst Du denn an Sport?

    Ich mach direkt nach dem Frühstück Kniebeugen und Co - weil ich gemerkt habe wenn ich es nicht mache, lande ich bei 250, mit Kniebeugen und Liegestütz und so dann bei160-180. Ich fange direkt nach dem Essen an- weil ich den Herzschlag erhöhen will, damit mehr Blut gepumpt wird und ich das vorhandene Insulin besser nutzen kann. So dachte ich :D Klappt aber auch meistens gut. Der BZ hat dann auch noch gar nicht angefangen zu steigen. Wenn ich zu hoch bin, also über 200 mach ich nix mehr um meinen Körper nicht zu stressen.

    Ihr seid ja echt toll - danke!!!

    Heute 2. Versuch - unter der Woche bei der Arbeit will ich lieber nicht rumprobieren und es ist ja aktuell noch ein "Luxus-Problem" ob Bolus oder nicht, daher mach ich das lieber zu Hause ohne was vorzuhaben.

    Heute 10 Minuten vor dem Frühstück gespritzt - nach einer Stunde auf 95. Jetzt dümple ich bei 85 rum seit ner Stunde. EIGENTLICH ja nicht so schlecht oder? Also bisschen niedrig in so kurzer Zeit, aber hier zu Hause ja gut handelbar und überprüfbar.

    Ich frühstücke immer Chiapudding mit Mandelmilch und Rohkakaopulver und Beeren. Normalerweise hatte ich direkt nach dem Frühstück immer 10 Minuten Sport gemacht - das stresst mich bei der Arbeit nur total. Und gelandet bin ich damit bei 180 nach einer Stunde und drei Stunden später wieder im 90er Bereich.

    Ich wollte den Bolus um etwas abwechslungsreicher zu essen - mittags esse ich aktuell immer Salat und abends Gemüse auf dem Ofen.....so ein bisschen Varianz ab und an wäre ganz schön....

    Vielen Dank für Eure Meinungen!!! ich hab es dann mal ausgesessen und beobachtet - der BZ hat sich dann bei 95 eingependelt. Gut gegangen.... nächstes Mal teste ich aus früher zu spritzen.

    Ne Schulung ist nicht in Sicht scheint mir..... ich hab kommenden Freitag in der Praxis einen Termin mit dem Diabetes-Assistenten - und die Ärztin meinte super dann testen sie mal rum, dann können sie ja ihre Erfahrungen berichten :bigg

    Einmal war ich bisher in der Praxis.

    Vorher hatte ich zwei Termine in einer anderen Praxis - der Arzt schrie mich aber beim ersten Besuch an, wieso ich auf die Idee käme überhaupt meinen Urin zu testen (so kamen die hohen Glucosewerte überhaut raus - habe oft Blasenentzündungen und daher die Teststreifen) und ich hätte aber ja wohl alles aber kein Diabetes. Drei Tage später rief er an und meinte "ach so ja, drei Antikörper Typen, kommen sie dann nochmal". Meine DM Assistentin meinte dort zu meinen Hypos um die 56: naja messen sie doch einfach nicht so oft.

    Da wollte ich dann wechseln8)

    Hi Ihr Lieben,


    ich habe mir eben meinen ersten Bolus gespritzt - da ich null Einweisung vom Arzt habe ("probieren sie bisschen aus") bitte ich echt um Eure Meinung...

    Ich spritze bisher 6 EH Abasaglar. Ich will aber meine Spitzen nach dem Essen über 200 abfangen - daher der Bolus Versuch.

    Ergebnis:

    Direkt zum Frühstück (das mich sonst bis circa 210 gebracht hätte ohne Sport) 0.5EH.

    45 Min später Peak mit 170, nochmal 15 Minuten Später Sturzflug mit Trendpfeil runter bis 85.

    Nun wirkt das Insulin ja noch weiter die nächsten zwei Stunden?

    Muss ich das irgendwie noch abfangen? Was wäre da sinnvoll?

    Und grundsätzlich: das ging ja nun doch sehr rapide runter - hab ich noch zu viele Betas für Bolus?

    Vielleicht sollte ich besser 15 Minuten vor dem Essen spritzen?

    Sorry für Anfängerfragen - aber ich bekam das Rezept per Telefon verschrieben und ohne Einweisung.....


    Danke für Eure Expertise und liebe Grüße:)

    Gut - ich bin noch so ein bisschen Stressig und find mich selber nervig und denk immer "noooooooo nicht wieder eine Beta - bleib bei mir!!!!" ^^

    Und bei jeder Spitze "neeeein die Nierenschwelle" - gleich Kniebeugen machen :D bisschen überspitzt aber ich nerv mich selber mit meinen Sorgen....

    aber nach zwei Monaten hat man natürlich auch noch keine Routine.....


    Danke für Deine Antwort :)