Beiträge von dmi

    Es gibt Einstellungen wie lange die TBR bei SMBs auf 0 gesetzt wird. Das ist ein Sicherheitsfeature. Zwischen ICT(durchgängiger, unveränderter Basalrate) und Loopen gibt es große Unterschiede - auch bei den Faktoren etc. Hier solltest du dir die Anleitungen und Objectives nochmals genau durchlesen und auch verstehen - nicht dass auf Grund von Unwissen Frust und schlechte Werte entstehen.

    Danke für den Hinweis, werde ich ausprobieren. aktuell können wir SMBs noch nicht nutzen, sind gerade am Ziel 8 :) SMB kommt erst mit Ziel 9. Derzeit arbeitet closed loop mit Erhöhung/Senkung der TBR.

    Danke für die Erfahrungswerte. Mit der klassischen Omnipod Therapie hat es bisher gut funktioniert, wir müssen jetzt Erfahrung mit AAPS sammeln und Einstellungen wahrscheinlich anpassen. Die Hoffnung war mit Closed loop funktioniert es noch besser und Werte sind noch schöner, aktuell ist es aber nicht der Fall. Die Werte sind eher schlechter.


    Ev. ist es aber auch ein Entwicklungsschub bei der Tochter.

    Die offizielle Insulinwirkdauer ist ja auch mit min 5 Std angegeben, auch wenn das in der Realität bei manchen anders aussieht. Ist es bei jedem Frühstück? Egal was gegessen wird? Wenn die Werte dann immer nach 45min steigen ist halt zu wenig Insulin da. Dann würde ich den IC morgens verändern oder aufsplitten.

    Wenn ihr bald AAPS komplett nutzen könnt, gibt es noch Automationen, SMB, UAM etc. da kann man alles besser einstellen.

    Ja, ich hoffe dass es mit SMB besser funktionieren wird. Aktuell haben wir hohe Wert nach jedem Frühstück. Ich habe in die AAPS App einfach die Einstellungen vom PDM übernommen (IC, ISF, Basalraten)

    Nach Bolus wird IMMER die Basalrate auf 0 gesetzt. Daher eher IC und ISF überprüfen.

    Aber was macht es für einen Sinn wenn AAPS nach jedem Bolus immer Basalrate auf 0 setzt? Wenn Basalrate für 1 Stunde auf 0 gesetzt wird, fehlt bei meiner Tochter 1 IE, das wirkt dann später und sorgt dafür, dass BZ Wert stundenlang hoch bleibt. Wenn ich jetzt IC kleiner setze, wird sie dadurch mehr Insulin bekommen für Frühstück -> es wird noch mehr IOB aktiv -> AAPS wird vermutlich TBR noch länger auf 0 setzen und es kommt aufs Gleiche.


    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Hallo liebe Community,


    wir starten gerade mit AAPS (Omipod Dash + Dexcom G6) bei meiner Tochter, sie ist 12. Was aktuell nicht so toll funktioniert mit AAPS ist Frühstück. Früher hatten wir Insulinwirkdauer auf 2 Stunden eingestellt, das hat immer sehr gut funktioniert. sowohl mit Omnipod als auch früher mit Medtronich G640. AAPS erlaubt nicht weniger als 5 Stunden bei DIA einzugeben (Novorapid). Das führt in der Früh dazu, dass AAPS glaubt es gibt noch viel aktives Insulin und senkt sehr schnell TBR auf 0. Infolge dessen steigt ihr BZ nach ca. 3/4 Stunde sehr stark, AAPS erhöht dann zwar TBR tw. bis maximum, nur wenn die Werte mal sehr hoch sind, bekommt man sie nicht so leicht runter. Insulinbedarf steigt leider nicht linear mit höheren BZ Werten.


    Wie ist eure Erfahrung damit?


    LG

    Bei uns leider nicht! Kann dir - wenn du mir das Porto zahlst - gern eines zum Testen schicken!


    Lg

    Hallo,


    Oje, ich hoffe, ihr findet etwas was hilft. Diese Pflasterallergien sind wirklich lästig :(

    Ein underpatch zum Testen wäre echt super nett, schicke dir Adresse per Nachricht.


    Eine Frage noch zum Patch: es hat auf dem Bild (Homepage ExpressionMed) keine Löcher für die Nadel, muss man diese selber machen oder habt ihr Nadel einfach durch Patch durchgeschossen?


    LG

    Falls mein Sohn sie nicht verträgt kannst du die ExpressionMed Patches gern haben! Habe zwar die vom G6, aber kann man ja zuschneiden! Wobei man die scheinbar „durchschießen“ kann! Ich hab aber ein Loch reingemacht, das hab ich mich einfach nicht getraut! Sorry das nun G6 und G7 so verschwimmen bei uns!


    Wenn das alles nicht hilft, werde ich doch mal eine Brava Hautschutzplatte probieren! Aber die sind so dick und müssen auch wieder mit was fixiert werden!


    Hallo,


    möchte nur kurz nachfragen, ob ExpressionMed Patch was geholfen hat?

    Wir sind gerade auch am basteln für G7, werden wahrscheinlich in der Setzhilfe ein zusätzliches Pflaster über das Originalpflaster drüberkleben.


    Hatten zuerst Allergie auf Libre Klebstoff, sind dann auf G6 gewechselt und waren begeistert. Da jetzt G7 rausgekommen ist, sind wir auf G7 gewechselt, die Hoffnung war kleiner, kurze Aufwärmzeiten... Mit G7 hat die leider Töchter wieder üble Reaktion auf Klebstoff, wie hier im Thread schon gepostet wurde.

    Versuchen jetzt mit Basteln uns zu helfen, sonst wieder zurück zu G6, falls die KK mitmacht.

    dazu brauchst du keinen neuen Sensor starten. Das Libre View Konto kann man auch zwischendurch ändern. Halt überall dann den neuen Zugang eingeben.

    Und zur Kontrolle über den PC direkt in Libre view einloggen und nachschauen ob dort Werte ankommen. Was mir gerade einfällt, da wird man nach dem Land gefragt.... ein Schelm wer Böses dabei denkt...

    Ok danke, werde ich probieren.

    Den Dexcom habe ich zwar nicht, aber da kann man doch auch Probesensoren bestellen, oder? Dann könnt ihr auch schon mal schauen ob das hinhaut.

    Ja genau, das machen wir auch.

    Wollte nur Libre 3 auch testen, da wesentlich kleiner als Dexcom G6. Tochter hat immer wieder Ausschläge und Hautirirtation, ihre Haut reagiert auf Sensorpflaster.

    Ich meine mal gelesen zu haben, das andere auch Probleme hatten, wenn sie einen bestehenden Zugang benutzt haben. Evtl einfach mal mit einer anderen Mailadresse probieren.

    Geht ihr danach auf den 2er zurück, oder besorgt ihr euch dauerhaft Sensoren in D?


    Wir haben noch einen Sensor, werde den mit einem neuen Account starten, ev. hilft das.

    Aktuell verwenden wir noch Libre 1, wollten nicht sofort auf 2-er umsteigen, da 3-er absehbar war. Wir wollten auf Libre 3 oder Dexcom G7 warten.


    Der Plan ist den Libre 3 jetzt zu testen. Tochter fährt bald Klassenfahrt, wir wollten die Werte auf unseren Handys haben, bin gespant ob es mit Libre 3 in Österreich geht. Wenn nicht nehmen wir Dexcom G6, damit wir die Werte haben.

    Sonst warten wir auf Dexcom G7, laut Dexcom Vetreter und Dia.Ärztin soll es ab Oktober in Österreich verfügbar sein. Schauen wir mal

    Interessant...also ich bekomme die Daten nicht in der Libre View, nur am Handy der Tochter. Obwohl am Handy mit Libre VIew Account angemeldet. Die Libre 3 App schickt die Daten also nicht ins Cloud.

    Danke, werde ich versuchen. Werde dann 1-2 Tage warten, vielleicht liegt es tatsächlich am Cloud.


    Habe nur Angst der Sensor reagiert danach nicht mehr.

    Bin aus Österreich, bei uns gibts den Libre 3 noch nicht, habe 2 Sensoren aus Deutschland bekommen. Es war nicht mal einfach Libre 3 App zu instalieren, da Play Sore die IP checht und für Österreicher nur Libre Link anbieten, musste es per VPN und Deutscher IP vom Rechner auf Handy installieren.


    Abbott will auch nicht sagen ab wann es Libre 3 in Österreich gibt :(

    Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise.

    Ich verwenden Android, keine security App, keine Corona App.


    Was/wie habe ich es gemacht:

    • Libre 3 App auf Tochters Handy installiert. In der App mit meiner Mail Adresse / Account bei Libre View angemeldet. (Auf meinem Handy war ich mit demselben Account in der LibreLink App / Libre View angemeldet, damit habe ich die Libre 1 Sensoren der Tochter gescant)
    • Sensor mit der Libre 3 App gestartet
    • Am Handy der Tochter läuft alles, man kann aber eben die verbundene Apps nicht öffnen
    • Erst später auf meinem Handy von der LibreLink App/Libre View abgemeldet

    Jetzt überlege ich Libre 3 App vom Handy der Tochter deinstallieren und neuinstallieren.

    Wenn ich das mache, kann der Sensor der schon mal gestartet wurde danach mit der neuinstallierten App mit selben Libre View Account verwendet werden?

    Hallo.


    Wir hatten genau das gleiche Problem und konnten es leider nicht lösen.

    In LibreView kamen vom ersten 3er Sensor auch keine Werte an. Angezeigt wurde der da aber.

    Hallo Sunny,


    hat es dann mit dem 2-ten bzw. mit weiteren Sensoren funktioniert oder überhaupt nicht?

    Hallo,


    meine Tochter testet seit heute Libre 3 Sensor. Das aktivieren etc. hat alles super funktioniert, Libre 3 App auf ihr Handy, aktivieren, juhu Werte am Handy.

    Ich schaffe es aber irgendwie nicht die Werte mit meinem Handy via LibreLinkUp zu teilen. Wenn ich im Handy meiner Tochter in Libre 3 App auf "Verbundene Apps" klicke, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Diese Funktion ist nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut."


    Kennt das irgendwer?


    LG