Beiträge von AusserBetrieb

    Und im Fall des Falles bei den Versicherungen nicht klein bei geben. Nach 4mal Briefwechsel habe ich gefordert, sie sollen mir die Stelle in den AGBs zeigen, nach denen sie eine Leistung ablehnen. Und sieh da, die Versicherung hat bezahlt.

    Trotzdem, noch mal nachschauen, könnte teuer werden.

    Danke für den Hinweis. Nach Mokkas Kommentar habe ich mit dem Versicherungsmenschen telefoniert und er hat mir per Mail bereits bestätigt, dass der Diabetes in der Zusatzversicherung inkl. teurem Rücktransport im Notfall (mit Heli etc.) inkludiert ist. Hoffe ich werde die Versicherung wegen dem T1 nie brauchen. An sowas denkt ja vorher keiner :thumbup:

    Mal was ganz Anderes, ich war furchtbar neugierig und habe Google befragt. Für den Preis kann ich in der Nachsaison ich 3 Monate in einem 4 Sterne Hotel an der Adria Urlaub machen. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist für mich extrem ungünstig. Nur Mal so bemerkt.:floet Hätte ich die Mittel, buchte ich eine Infinity-Kabine auf einer Yacht von Ponant. Wir sind aber eher der Urlaubstyp Grand Hotel.


    Wünsche Euch wunderbare Eindrücke und gutes Wetter.

    Ich hasse Hotels, dann lieber WoMo oder Fahrrad und Zelt (alles schon gemacht).


    Und so ne Ponant Bonzenyacht muss ich nicht im Urlaub haben. Wir haben uns bewusst für die Cape Race entschieden, da maximal 12 Passagiere. Das kann dir weder Ponant, Aida oder Hurtig bieten. Insofern stimmt für mich das Preis-Leistung-Verhältnis.


    Wir sind keine Fans von dem was du gut findest. Ich brauch zb keine Kleiderordnung für affektierte Galaabende an Bord. Das hat für mich so überhaupt nichts von Abenteuer wenn ich ein Cocktailkleid einpacken muss 8o


    Eben Geschmackssache, sagte der Aff und biss in die Seife ...

    Ich fühle mit dir. Ich suche (beruflich) gerade einen Platz für einen Steinkauz-Nistkasten, da ich eine andere Maßnahme umgeplant habe, und unser flugfauler Vogel scheinbar in direkter Nähe zu einer Obstwiese wohnen muss. 100 m Entfernung sind okay. 500 m scheinbar zu weit.


    Bei mir gab es zum Trost heute 4 Kugeln Eis mit Sahne. Und ansonsten nur kalte Küche mit Brötchen.

    Das schlimme ist ja, das weder die Mauersegler noch mein Mini Batman (Fledermaus) da rein fliegen würden. Speziell Mauersegler fliegen in einem Zug ohne absetzen in die Nistkästen, sobald ein Baum im Weg ist, ist der Platz ungeeignet ... Und wo sollen die Dinger aufgehangen werden, direkt unter dem First hinter einem Baum. Diskussion zwecklos ...


    Ironie bei unseren Nachbarbaustellen - dort wurden um die 30 Nistkästen in Schrotflintmanier überall an die 3 Gebäude nebst angrenzender Bäume genagelt. Und wo gehen die Viecher hin? Unter die Alublechabdeckung vom alten NATO Neubau :ahahaha::rofl

    Beim Check in brauchen die die auch nicht. Wie gesagt: wenn überhaupt, dann bei der Sicherheitskontrolle.


    Es gibt übrigens Millionen Diabetiker. Also keine Sorge: am Flughafen kennen die Pens und Sensoren und normalerweise auch Pumpen. (Nur in Israel hatte ich damit mal Probleme, aber die sind ja verständlicherweise auch extrem genau, was Sicherheit angeht.)

    Israel / Tel Aviv war ich vor ca. 10 Jahren, habe Freunde die lange in Heidelberg und Mannheim waren und dann zurück gekehrt sind. Da darf man nicht mal seinen Rucksack kurz aus den Augen lassen schon hat man das Bombenkommando an der Backe ... 8)

    Verrückt, ich hab noch nie mit der Airline irgendwas geklärt. :-D Die Bescheinigung hab ich zwar, die will aber nie einer sehen. Wenn überhaupt wären das auch die Leute bei der Sicherheitskontrolle, nicht die von der Airline.


    Metalldetektor ist kein Problem, Körperscanner auch nicht. Wobei der den Sensor schon als Fremdkörper erkennt, ich sage immer bevor ich da reingehe, dass ich Pumpe und sensor unter der Kleidung versteckt habe. Einmal hab ich nichts gesagt und dann kam sofort jemand auf mich zugestürmt und wollte mir schon das Shirt hochheben. 😀

    Naja, wir wollten einfach nur wissen ob es ein Problem darstellt alles im Handgepäck dabei zu haben. Die waren echt nett und ich hab die Bestätigung somit auch für den Check Inn am Flughafen gleich dabei.

    Dann habe ich nicht richtig gelesen oder falsch verstanden. Wie kommt ihr denn zum Hafen? Mit der Bahn oder dem Flugzeug.

    Ich bin nach Island geflogen und das Gepäck kam auch an.


    Seekrank war ich vorher auch nie. Ich konnte trinken was ich wollte und wieviel ich wollte, ist immer alles drin geblieben - aber dann, und das ging ohne Alkohol und bei mäßigem Seegang vor Warnemünde.

    Zum Hafen kommen wir per Flugzeug, sämtliches Material nehmen mein Partner und ich im Handgepäck mit. Das haben wir mit der Fluggesellschaft schon geklärt. Die wollen nur vom Arzt so eine Bescheinigung.


    Pumpe ist zu dem Zeitpunkt noch kein Thema, bin aktuell noch bei ICT. Mit den Lumpi und Toujeo Pens werde ich mich ausreichend versorgen. Selbiges gilt für Pen Nadeln, Teststreifen und Stechhilfe (da hab ich eh die Fastclix mehrfach).


    Überlebt der Freestyle den Metalldetektor am Flughafen? Da kommen auch 3 in Reserve mit.

    Nachdem mir das Baurechtsamt schon wieder total sinnbefreite Auflagen in Sachen Nistkästen erteilt hat, hier meine Version meines Frustessens ... Ursprünglich waren das mal Falafel mit gesunder Deko :rofl :essen:


    https://www.ndr.de/ratgeber/ge…naehrungstagebuch100.html


    Hier findet ihr eine pdf Ernährungstagebuch und nützliche Tipps.


    Ich habe mir überlegt das mal eine Weile auszuprobieren, da ich gerade abends nach der Arbeit unkontrolliert den Kühlschrank öffne :saint:und mein Gewicht in letzter Zeit öfter an der 80kg Grenze kratzt. Vielleicht hilft schwarz auf weiß ja?

    Papier ist mir zu old school ^^ Ich nutze dafür Yazio app gibt aber auch andere gute Tracker Apps fürs Futter 8)

    Was mir noch zu den reduzierten Kalorien einfällt ist dass der Körper ja schnell auf Sparflamme schaltet sobald man ihm weniger Nahrung gibt. Bei 2400 errechneten Kalorien und dann tatsächlich nur 1700 bis 1800 ist halt doch ein gravierender Unterschied. Ich glaube man sollte maximal 300 Kalorien am Tag einsparen wenn man gesund abnehmen und und das auch auf Dauer ausgerichtet sein soll.

    Das ist bei mir ein guter Wert für eine gesunde Abnahme. Bei mir wäre unterstes grenzwertiges Level 1200-1400 kcal. Wenn ich wieder mehr Kraftsport mache, aktuell haut mir das den Blutzucker zu sehr nach oben, werde ich meine Kalorienbilanz immer mal wieder anpassen müssen.

    Du musst zwischen Grundumsatz und Leistungsumsatz unterscheiden, das ist je nach Größe, Gewicht und Bewegungsprofil bei jedem anders.

    Mein Wert wurde aufgrund einer Kalometrie aus dem Leistungssport durch Sportmediziner und Ernährungsexperten berechnet. Und da ich am WE auch mal Couchtage habe oder wenn es regnet kann der Gesamtumsatz auch schnell mal 300 bis 500 kcal am Tag weniger sein.

    Vielleicht für einen gesunden Menschen. Bei Typ 1 Diabetikern gehen diese Vorteile vollkommen flöten, aufgrund des gestörten Glukosestoffwechsels und der damit verbundenen Probleme.


    Bezüglich des Gewichtsthematik, wäre es wahrscheinlich am besten Insulin zu reduzieren, indem man weniger KH zu sich nimmt & obendrauf noch auf Kalorien zu achten.

    Ich glaube das ist individuell. Bei der Studie habe ich Typ1 Diabetiker kennen gelernt, die über 10 Jahre TD1 haben und spindeldürr sind, laufend Nudeln und Pizza futtern, aber lustigerweise eine Fettleber haben - wussten die vor der Studie scheinbar noch nicht. Warum die so dünn sind würde mich trotzdem interessieren. Laufen aber unter dem Level Skinny Fat.


    Während ich wahrscheinlich aufgrund genetischer Veranlagung und Leistungssport (hoher Muskelanteil für mein Geschlecht und Alter) in der Jugend nach ED jetzt wieder ein paar Kilos zuviel habe, die ich gerade wieder versuche abzutrainieren und meist eher Low Carb mit etwas mehr Obst und Gemüseanteil esse.

    Dafür habe ich eine absolut gesunde Leber.


    Da die Abnahme trotzdem schwer fällt, wird es wohl doch auf Insulinreduktion durch weniger KH hinauslaufen müssen - try and error bzw. Versuch macht klug ... Kalorientechnisch bin ich bei 1600-1700kcal/Tag bei einem seitens der Sportmediziner errechneten Tagesmsatz von 2300-2700 kcal. Muskelaufbau erschwert natürlich die Erfolgskontrolle auf der Waage, es wird jetzt wieder das Maßband gezückt.

    Ich denke schon das KH und somit Insulin reduzieren für mich persönlich den ehesten Erfolg verspricht. Ob das bei allen anderen funktioniert wage ich zu bezweifeln.

    .... was mit den Koffern passiert: werden die zu heiß, werden die zu kalt, werden die überhaupt dabei sein (Südafrika: da kam das Gepäck einer Mitreisenden am letzten Tag der Reise und wo wäre das bei einer Schiffsreise geblieben?)

    Die Diabetesausstattung muss schon in die Rucksäcke, in den eigenen und nochmals in den des Partners und wer ganz sicher gehen will, kann auch noch etwas zusätzlich in den Koffer tun.


    Auf meiner Islandrundfahrt, zu einer Zeit als es noch kaum Brücken gab und immer Flussquerungen nötig waren, haben wir das gesamte Gepäck (im Koffer) nochmals wasserdicht verpackt.

    Wie sieht denn dein Schiff aus? Ist das bei schwerer See trocken? Auf meinen Segeltörns hatte ich auch die Seesäcke vom Kajakfahren dabei.

    Also die Koffer bleiben in der Kabine - die ist nicht ganz warm, man bekommt jeden Abend, wenn man will vor "Zu Bett gehen" eine Wärmflasche unter die Decke gelegt. Gefrieren wird es an Bord aber nicht.


    Ansonsten haben wir wie gesagt diese wasserdichten Mini Packsäcke für in den Rucksack, die wir sonst beim Kanu oder Kajak dabei haben, am Mann bzw. Frau. Speziell bei Anlandungen mit Schlauchboot könnte da ja was im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gehen. Spezielle Karabiner mit Seil als Sicherung an Jacke oder Hose haben wir uns bereits besorgt. Wobei meist mein Partner der Tollpatsch ist :rofl


    Ich muss mal noch schauen wie gut ich das Insulin vor Kälte einpacke, da es bei Expeditionstouren ja schon sehr kalt wird, bin noch am Überlegen eine entsprechende Expeditionsjacke mit ausreichend großzügigen Innentaschen zu kaufen um es dann eher am Körper zu tragen.


    Das Schiff selbst wird weitgehend trocken sein. Das ist für solche Arktisreisen ausgelegt. https://mscaperace.com/das-schiff/


    Seekrank werde ich hoffentlich nicht - zumindest noch nie wirklich passiert, egal ob Hausboot, Autofähre, Segelyacht.

    Traubenzucker (fest wie flüssig) sowie Glukagonspray nehmen wir vorsorglich ausreichend mit.


    Freu mich auf jeden Fall tierisch, hatte nach Erstdiagnose erst Bedenken die Reise zu machen. Mein Partner meinte warte erstmal ab wie es sich entwickelt. Dank Reiserücktrittsversicherung hätten wir jederzeit stornieren könne.

    Am besten dem Reisepartner bei der Anreise auch ein Set Insulin (Einmalpens oder Ampullen und Einmalspritzen) und Teststreifen ins Handgepäck packen. Es kann immer passieren, dass einem das Zeug geklaut wird oder anderweitig abhanden kommt.


    P.S. Coole Reise. Ich finde Kreuzfahrten abscheulich (aus Umweltgründen und weil es allen Leuten, die „richtig“ reisen den Tag kaputt macht, wenn so ein riesiger Pott anlegt), aber Arktis und Antarktis-Expeditionsreisen fände ich schon interessant. 👍

    Gute Idee mit 2. Set, werden wir berücksichtigen. Habe fast eher Bedenken vom Schlauchboot beim Anlanden ins Wasser zu fallen. Habe da jetzt ein kleinen Packsack wie beim Kanufahren, das wasserdicht ist und mit Karabiner irgendwo an der Jacke gesichert wird ... ^^


    Kreuzfahrt ist fast schon ein falsches Wort, haben uns bewusst für dieses kleine Schiff entschieden. Ist ja ein alter kanadischer Hochseefischtrawler aus den 60er Jahren. Ich fand es auch immer befremdlich wenn so ein Kreuzfahrtriese AIDA etc vor Venedig vorgefahren ist.


    Wobei wir nach Island mit der großen Autofähre gefahren sind, da waren wir allerdings auch nur 5 Passagiere von Färöer nach Island. Das hatte was von Horrorfilm so alleine auf dem Riesending :D

    Vor ED habe ich eine Expeditionskreuzfahrt mit der MS Cape Race Richtung Arktis (max 12 Passagiere :woot:) gebucht.

    Da es mir eigentlich gut geht, plane ich die Reise auch anzutreten, Partner ist mit dabei.


    Gibt es ausser diesem Wisch um Insulin etc. als Handgepäck mit in den Flieger mitzunehmen, irgendwas wichtiges/nützliches zu berücksichtigen? Hat da jemand Erfahrung mit Kreuzfahrten/Urlauben ins Extremkalte?


    Ausreichend Pens, Nadeln und Teststreifen werde ich mitnehmen. An Bord in der Kabine sollte das unproblematisch zu lagern sein.


    Ach ja, entsprechende Zusatzkrankenversicherung hatte ich damals bei Buchung mit abgeschlossen.


    Thanks und so :blume

    Danke Joerg Moeller . Aber den Basalanteil auf 40-60 % zu begrenzen, mag für eine grobe Ersteinstellung brauchbar sein, ist schlussendlich aber nicht zwingend bzw. immer gültig (man liest es in der Literatur dennoch häufig). Der relative Basalanteil ist in extremer Weise von der Ernährungsart abhängig. Wer sich KH-lastig ernährt, braucht mehr Bolus und hat ggf. auch weniger als 40 % Basal – bei mir sind es 30-35 %. Hier liest man auch immer wieder, dass bei einer Umstellung auf eine Pumpe der Basalbedarf etwas sinkt. Ein Low-Carber kann je nach Körpergewicht vielleicht auch mehr als 60 % Basalanteil erreichen. Der Anteil ist also individuell und meines Erachtens nicht in eine praxisgerechte Regel zu packen.

    Eben - bin ja leider auch fern der Regel. Basal 70%, Bolus+Korrektur 30% bei ca. 120-140 gr KH/Tag mit Faktor 1

    Kohlrouladen aus der Konserve und wenig Kartoffeln


    Sind die genießbar? Ich hatte auf einem meiner WoMo Trips auch mal Dosenfutter (Kohlrouladen und Rinderrouladen) dabei. Das roch wie das Katzenfutter unseres Katers :D Bin daher seitdem skeptisch was Dosenfood in dieser Richtung angeht bzw habe es ehrlich gesagt auch nie wieder riskiert.