Expeditionskreuzfahrt was beachten?

  • Verrückt, ich hab noch nie mit der Airline irgendwas geklärt. :-D Die Bescheinigung hab ich zwar, die will aber nie einer sehen. Wenn überhaupt wären das auch die Leute bei der Sicherheitskontrolle, nicht die von der Airline.


    Metalldetektor ist kein Problem, Körperscanner auch nicht. Wobei der den Sensor schon als Fremdkörper erkennt, ich sage immer bevor ich da reingehe, dass ich Pumpe und sensor unter der Kleidung versteckt habe. Einmal hab ich nichts gesagt und dann kam sofort jemand auf mich zugestürmt und wollte mir schon das Shirt hochheben. 😀

    Naja, wir wollten einfach nur wissen ob es ein Problem darstellt alles im Handgepäck dabei zu haben. Die waren echt nett und ich hab die Bestätigung somit auch für den Check Inn am Flughafen gleich dabei.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Naja, wir wollten einfach nur wissen ob es ein Problem darstellt alles im Handgepäck dabei zu haben. Die waren echt nett und ich hab die Bestätigung somit auch für den Check Inn am Flughafen gleich dabei.

    Beim Check in brauchen die die auch nicht. Wie gesagt: wenn überhaupt, dann bei der Sicherheitskontrolle.


    Es gibt übrigens Millionen Diabetiker. Also keine Sorge: am Flughafen kennen die Pens und Sensoren und normalerweise auch Pumpen. (Nur in Israel hatte ich damit mal Probleme, aber die sind ja verständlicherweise auch extrem genau, was Sicherheit angeht.)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Beim Check in brauchen die die auch nicht. Wie gesagt: wenn überhaupt, dann bei der Sicherheitskontrolle.


    Es gibt übrigens Millionen Diabetiker. Also keine Sorge: am Flughafen kennen die Pens und Sensoren und normalerweise auch Pumpen. (Nur in Israel hatte ich damit mal Probleme, aber die sind ja verständlicherweise auch extrem genau, was Sicherheit angeht.)

    Israel / Tel Aviv war ich vor ca. 10 Jahren, habe Freunde die lange in Heidelberg und Mannheim waren und dann zurück gekehrt sind. Da darf man nicht mal seinen Rucksack kurz aus den Augen lassen schon hat man das Bombenkommando an der Backe ... 8)

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Mal was ganz Anderes, ich war furchtbar neugierig und habe Google befragt. Für den Preis kann ich in der Nachsaison ich 3 Monate in einem 4 Sterne Hotel an der Adria Urlaub machen. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist für mich extrem ungünstig. Nur Mal so bemerkt.:floet Hätte ich die Mittel, buchte ich eine Infinity-Kabine auf einer Yacht von Ponant. Wir sind aber eher der Urlaubstyp Grand Hotel.


    Wünsche Euch wunderbare Eindrücke und gutes Wetter.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Mal was ganz Anderes, ich war furchtbar neugierig und habe Google befragt. Für den Preis kann ich in der Nachsaison ich 3 Monate in einem 4 Sterne Hotel an der Adria Urlaub machen. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist für mich extrem ungünstig. Nur Mal so bemerkt.:floet Hätte ich die Mittel, buchte ich eine Infinity-Kabine auf einer Yacht von Ponant. Wir sind aber eher der Urlaubstyp Grand Hotel.


    Wünsche Euch wunderbare Eindrücke und gutes Wetter.

    Ich hasse Hotels, dann lieber WoMo oder Fahrrad und Zelt (alles schon gemacht).


    Und so ne Ponant Bonzenyacht muss ich nicht im Urlaub haben. Wir haben uns bewusst für die Cape Race entschieden, da maximal 12 Passagiere. Das kann dir weder Ponant, Aida oder Hurtig bieten. Insofern stimmt für mich das Preis-Leistung-Verhältnis.


    Wir sind keine Fans von dem was du gut findest. Ich brauch zb keine Kleiderordnung für affektierte Galaabende an Bord. Das hat für mich so überhaupt nichts von Abenteuer wenn ich ein Cocktailkleid einpacken muss 8o


    Eben Geschmackssache, sagte der Aff und biss in die Seife ...

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Monate in einem 4 Sterne Hotel an der Adria Urlaub machen.

    Und du würdest dann Bilder vom Strand und den Wellen machen, die jeder schon mal gesehen hat.:P


    AusserBetrieb

    Von dir gibt's hoffentlich ganz viele Bilder vom Packeis, von Gletschern, von Eisbären, usw...

    Und wenn du sie dann noch ins Forum stellst, haben wir alle was davon.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ach ja, entsprechende Zusatzkrankenversicherung hatte ich damals bei Buchung mit abgeschlossen.

    Schau mal nach ob du den Diabetes bei der Versicherung eventuell noch nachmelden musst, falls die vorerkrankungen wissen wollen. Nicht dass was wäre und die dann nicht zahlen/helfen.


    Ansonsten wünsche ich euch ganz viel Spaß, das klingt super spannend:)

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Und im Fall des Falles bei den Versicherungen nicht klein bei geben. Nach 4mal Briefwechsel habe ich gefordert, sie sollen mir die Stelle in den AGBs zeigen, nach denen sie eine Leistung ablehnen. Und sieh da, die Versicherung hat bezahlt.

    Trotzdem, noch mal nachschauen, könnte teuer werden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und im Fall des Falles bei den Versicherungen nicht klein bei geben. Nach 4mal Briefwechsel habe ich gefordert, sie sollen mir die Stelle in den AGBs zeigen, nach denen sie eine Leistung ablehnen. Und sieh da, die Versicherung hat bezahlt.

    Trotzdem, noch mal nachschauen, könnte teuer werden.

    Danke für den Hinweis. Nach Mokkas Kommentar habe ich mit dem Versicherungsmenschen telefoniert und er hat mir per Mail bereits bestätigt, dass der Diabetes in der Zusatzversicherung inkl. teurem Rücktransport im Notfall (mit Heli etc.) inkludiert ist. Hoffe ich werde die Versicherung wegen dem T1 nie brauchen. An sowas denkt ja vorher keiner :thumbup:

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich hab mir auch die Seite von der Cape Race angesehen und bin überaus begeistert. Wenn ich mal nicht mehr selber segeln kann, mache ich das auf jeden Fall auch mal!

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Erstmals finde ich es super, dass du dich durch die Erstdiagnose, die offensichtlich nicht lange zurückliegt, nicht abschrecken lässt, auf diese Expeditionskreuzfahrt zu gehen. Du wirst sehen, man braucht auf nichts, was Sport und Reisen betrifft verzichten, nur weil man Diabetes hat.


    Vor 2 Jahren habe ich eine Kreuzfahrt auf die Antarktis (Peninsula) unternommen, allerdings mit 350 Personen und nicht 12. Da musste ich bezüglich Diabetes gar nichts bedenken. Das Insulin war in einer gut temperierten Kabine, bei den relativ kurzen Landgängen (jeweils 2 Stunden) nahm ich nur einige Kohlehydrate für Hypos mit. Bei längeren Landgängen kann es natürlich schon wichtig sein, Insulin mitzunehmen. Wenn man Angst hat, dass bei Zodiac-Fa hrten das Insulin ins Wasser fällt: nicht den relativ wertvollen Pen mitnehmen, sondern eine Ampulle+Einmalspritze (die ja öfters verwendbar ist) - der Verlust wäre erträglich.


    Ich habe schon einige Male mehrere Wochen im Eis zu Fuß mit Zelt verbracht (Antarktis-Ellsworth Gebirge, Grönländisches Inlandeis, arktisnahe Gebiete wie Denali und Wrangell-Elias Mountains). Dabei musste ich schon mehr bedenken. Ich will ja nicht, dass das Insulin einfriert. Da helfen Anglerjacken (ein Netz-Gilet mit ausreichend Taschen, Preis ca. 30 Euro) gut. Die ziehe ich über dem Funktionsheld und unter der Daune an. Da kommt das gesamte Insulin (natürlich nicht originalverpackt), das Messgerät und die Fotokamera hinein. In der Nacht lege ich die Anglerjacke samt Inhalt in den Schlafsack. Ich hatte es immer hell bei diesen Touren (24/7 Tageslicht). Das wird für dich nicht gelten - also gute Stirnlampe mitnehmen und auch diese warmhalten.


    Für den Flug gilt immer, dass die gesamte Diabetes-Ausrüstung ins Handgepäck kommt. Für Penner kommt da auch bei mehrmonatigen Reisen nicht mehr als etwa 1,5-2 Kubikdezimeter zusammen. Um Volumen zu sparen, nehme ich alles aus der Originalverpackung, nehme aber jeweils eine Schachtel samt Beipacktext gut zusammengefaltet mit. Eine Diabetes-Bescheinigung nehme ich mit den Dokumenten mit (habe nur eine für mein ganzes Leben). In fast 40 Jahren uns auf etwa 800 Flügen hat diese aber noch nie jemand sehen wollen.


    Bezüglich Zusatzversicherung: man sollte sich informieren, welche Versicherungsleistungen bei der Kreditkarte inkludiert sind. Als ich in der Antarktis unterwegs war, hat man von mir eine Deckungssumme von 300000 Dollar für eine mögliche Bergung gefordert. Ich war verzweifelt, weil ich keine Versicherung finden konnte, die das für einen annehmbaren Preis macht. Schließlich habe ich erfahren, dass meine Kreditkarte sowieso Bergungen ohne Kostenlimit inkludiert. So habe ich mir Kosten für Zusatzversicherungen, die weniger geleistet hätten, erspart.


    Liebe Grüße und alles Gute für deine Reise

    Geri

  • Bezüglich Zusatzversicherung: man sollte sich informieren, welche Versicherungsleistungen bei der Kreditkarte inkludiert sind. Als ich in der Antarktis unterwegs war, hat man von mir eine Deckungssumme von 300000 Dollar für eine mögliche Bergung gefordert. Ich war verzweifelt, weil ich keine Versicherung finden konnte, die das für einen annehmbaren Preis macht. Schließlich habe ich erfahren, dass meine Kreditkarte sowieso Bergungen ohne Kostenlimit inkludiert. So habe ich mir Kosten für Zusatzversicherungen, die weniger geleistet hätten, erspart.


    Liebe Grüße und alles Gute für deine Reise

    Geri

    Das habe ich schon geklärt, wir sind dieses Mal ausschließlich in Nordnorwegen unterwegs, die Bergung mittels Hubschrauber etc. ist abgedeckt und gesichert. Nicht nur bei Diabetes. Für die Zukunft werde ich mir das mal vermerken.


    Wir waren vor Diagnose öfters in Kanada und Alaska. Ich werde mir das vom TD1 jetzt in Zukunft nicht vermiesen lassen. Man muss einfach etwas vorausschauender planen :-)


    Danke für Deine Tipps

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S