Beiträge von maheini

    Könntest Du nicht gleiches in Juggluco machen? Ich gehe davon aus, dass auch die Libre 3 Sensoren (genauso wie die Libre 2 Sensoren) eigentlich 14 Tage + 12 Stunden nach Start-Zeit (abzüglich die 1h Warmup-Zeit) Werte liefern.

    Ich meinte da mal was gehört zu haben, dass dies angeblich technisch nicht möglich wäre... aber wer weiss.



    Andere Infos: Die Anleitung wurde soeben aktualisiert (der Dank geht an Twinko für die Arbeit). Falls wer noch die aktuellste Anleitung benötigt: https://github.com/maheini/Fre…ctions/de/instructions.md


    Aktualisierung in den AAPS docs sind geplant, aber wird wohl noch etwas dauern.

    2 Fragen:

    1. Gibt es irgendwo eine gut nachvollziehbare Schrift-für-Schritt Anleitung, wie man das Libre 3 mit Juggluco aufsetzt und nutzen kann?
    2. Würde ein solches Nutzen von Libre3 via Juggluco den Batteriekonsum im Vergleich zur stock Libre3 App reduzieren? Die Libre3 stock app saugt Akku, als ob es kein Morgen gäbe!

    1. Ja: https://github.com/maheini/Fre…ctions/de/instructions.md

    2. Ja -> Juggluco ist grundsätzlich sparsamer, was den Akkuverbrauch angeht.

    Internet wird nicht zwingend benötigt: Sofern die gepatchte Libre App mit Juggluco verbunden ist, wird dies nicht benötigt. Wird der Sensor aber direkt mit Juggluco verbunden, so muss zumindest der Sensorstart mit Internetverbindung erfolgen. Für die weitere Nutzung bis zum Sensorende ist das Internet nicht mehr notwendig.


    Heisst: So wie du den Libre 3 aktuell verbunden hast, benötigst du zwingend Internet für die Aktivierung & Übertragung eines neuen Sensors.

    maheini


    Darf ich fragen, wie du den Takedown-Antrag gelöst hast? https://github.com/github/dmca…3/01/2023-01-03-abbott.md


    Hast du die betreffende Datei einfach gelöscht?

    Ach, das war einfacher als gedacht :) Da Abbott lediglich den Release 1.1.0 als Copyright eingestuft hat, konnte ich diesen Bedenkenlos entfernen. Anschliessend zur Prüfung eingereicht und alles i.O. Erstaunlich fand ich die kurze Frist für Änderungen von nur 24h seitens Github - macht aber vor allem bei wichtigen Sachen schon Sinn.


    Ursache ist wohl die Verlinkung vom 1.1.0 Release auf div. Plattformen - was Abbott zu meiner Repo führte. Ich wusste allerdings gar nicht, dass diese öffentlich aufgeführt werden und noch weniger, dass du diese auch verfolgst :)

    Aber: Juggluco hat jetzt aber nur noch einen weissen Plot und xdrip bekommt keine Werte.

    Ein Benutzer hat ein ähnliches Problem geschildert: Verbindung i.O. aber keine Werte in Juggluco. Schien an der neusten Juggluco Version (4.2.7) gelegen zu haben, nach dem installieren der alten Version & resync klappte alles.


    Hier alle Tipps: Link englisch

    Oder der direkte Download der älteren (2.x) Juggluco Version: Downloadlink

    Ja, da hast du die richtige Schlussfolgerung gezogen. Der entscheidende Punkt ist folgender:


    1. Melde dich mit deinem Libreview Konto in der Libre 3 App an.

    2. Aktiviere nun den (neuen) Sensor.


    Meldet man sich nach der Aktivierung an, gibt es keine Möglichkeit, den Sensor erneut zu starten.

    1. Warum bekommt xDrip+ nicht jede Minute Werte, sondern alle 5 Minuten? Kann dies in xDrip+ angestellt werden?

    Wurde in der Zwischenzeit von brunole schon beantwortet - xDrip erhält die Werte jede Minute, zeit allerdings nur alle 5 einen gefilterten Wert an.

    2. Libre 3 hat bekanntermaßen eine bessere MARD als Dexcom G7. Warum werden die Werte nicht als "smooth enough to be used safely" angesehen?

    Ich gehe davon aus, dass du die SMB-Funktion meinst. Der Hauptgrund liegt hierfür am Patch/ der App: Bei Dexcom wird mit der gepatchten App auch die Sensorqualität ausgelesen - somit kann AndroidAPS genau einschätzen wie "seriös" SMB's abgegeben werden sollen. Beim Libre fehlt dies, er wird deshalb grundsätzlich als verrauschte Blutzuckerquelle eingestuft. Grund ist, dass dieser selbst bei Störungen oder ungenauen Werten über längere Zeit falsche Daten senden könnte.

    Es ist also eine reine Vorsichtsmassnahme, vorwiegend an technisch wenig versierte Nutzer gerichtet. Zudem gab es mal ein Vorkommnis, bei dem ein ausgerissener Libre2 Sensor mehrere Stunden fälschlicherweise Werte gesendet hat. Deswegen ist die Limitation noch vorhanden und wird es wohl auch beim Libre 3 bleiben.

    Hier läuft die neuste Alpha-Version von xDrip+, allerdings gibt es in den Einstellungen keine Option „Libre2 (patched App)“ sondern „Libre (patched App)“.

    Das sollte genauso funktionieren. Danke jedenfalls für den Hinweis - ist notiert für künftige Änderungen.

    Gibt es schon eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Aktivierung eines Sensors mit Juggluco?

    Aktuell noch keine für die direkte Nutzung mit Juggluco, es ist allerdings eine in Planung (Für FTL3 mit der gepatchten App gibt es eine Anleitung). Damit diese Fehlerfrei und absolut verständlich ist, wäre es toll wenn andere diese testen können. Wäre es für dich möglich die Anleitung zu testen und anschliessend eine kurze Rückmeldung zu geben? Wäre sehr hilfreich.

    ella Die zwei Zeilen sind Verbindungseinstellungen - kannst du löschen oder einfach direkt bearbeiten... Grundsätzlich sollte das ganze gehen, wenn du nach Anleitung vorgehst. Bitte achte darauf, dass in "Libre3 > Juggluco" Die Ports 7117 und 8795 sind, in Juggluco allerdings genau umgekehrt, also 8795 und 7117. Sollte es nicht klappen, dann überall auf "Sync" bzw. "Resend" drücken und evtl. auch das Smartphone kurz neu starten. Sollte alles nicht helfen, darfst du gerne Screenshots mit deinen Einstellungen posten oder hier Problembehandlungen durchlesen.

    erhält man dann wenigstens die BZ Werte in der patched App?

    Ja, die patched App funktioniert regulär wie die "normale" App. (Natürlich mit einigen Zusatzfunktionen)

    Muss man einen neuen Sensor immer wieder mit Juggluco verbinden?

    Nein, Ist die Verbindung einmal hergestellt, läuft diese (theoretisch ein Leben lang).

    neuen Sensor einfach mit der patched App zu scannen?

    So lautet das Vorgehen beim Sensorwechsel mit der gepatchten App.




    Zur Sicherheit empfehle ich, beim einrichten ein Libre Konto zu verwenden. So kann im Notfall die App gelöscht werden und mit der originalen App erneut gestartet werden (solange der Sensor nicht abgelaufen ist).

    Und hier sind die Anleitungen:


    Anleitung auf Deutsch

    Instructions in English


    Schritt-für-Schritt Installation und Einrichtung vom Patch, Juggluco und (optional) Anbindung an xDrip+ sowie AndroidAPS.


    Zusätzlich sind auch Eigenschaften und Limitationen der Juggluco-Lösung enthalten wie auch ein Guide zur Problembehandlung.


    An alle Nutzer von AndroidAPS: Die Seite für die Dokumentation ist bereits vorbereitet und ich werde in den nächsten Tagen einen pull-request eröffnen. Bitte also keine doppelte Anleitung schreiben ;)

    alex2010 Es benötigt nicht zwingend eine Anmeldung. Es ist allerdings von Vorteil wenn man sich mit dem Libre Konto anmeldet - so könnte man einen bereits gestarteten Sensor auch auf anderen Gerät weiter-starten.

    Juggluco empfängt die Daten von der Libre App und sendet sie gegebenenfalls weiter an Xdrip. Das ganze funktioniert ohne Internetverbindung und wurde mehrfach erfolgreich getestet. Xdrip Version spielt keine grosse Rolle, da der "Libre 2" als Blutzuckerquelle eingestellt wird.


    Übrigens: Ab ca. Mittwoch folgt auf Github eine ausführliche Anleitung mit Integration von Libre - Juggluco - xDrip und AAPS. Ich werde berichten und hoffentlich kann das ganze oben ergänzt werden.