Beiträge von MinnSa

    nur mal so aus Neugierde: wie rum setzt du den? Mit dem dicken Ende (also dem Faden) nach unten oder oben?

    Ich habe das dicke Ende oben. Vom Setzen ist andersrum vmtl. einfacher zu handhaben, aber dann wäre mein Sticker "aufm Kopf":S

    Wo genau setzt ihr denn den Sensor am Oberschenkel?

    Eher vorne mit Tendenz seitlich, immer senkrecht und eher in Richtung Hüfte als in der Nähe des Knies:)

    Darf ich ganz doof fragen? Wenn du die Hose runterziehst, bleibt des nicht am Sensor hängen? Denkst du immer dran aufzupassen ? Oder bleibt Hose da net hängen?

    Ich denk meistens dran. Und wenn ich mal hängen geblieben bin, dann nie so stark, dass der Sensor abgerissen ist. (Das habe ich nur mal geschafft, als ich den am Arm hatte und am Türrahmen hängen geblieben war... Nadel war noch drin, also Tape drüber und weiter):)

    Ich habe den G6 jetzt seit Juli 2021, davor den Libre 2, und finde den Dexcom deutlich besser :) ja, er ist größer, aber wie mehrfach erwähnt auch "kalibrierbar", das hatte mir beim Libre stark gefehlt. Zudem habe ich persönlich mit dem Kundenservice bei Abbott eher schlechtere Erfahrungen gemacht, ewige Wartezeiten beim Anrufversuch etc. Bei Dexcom kann man mit diesem Online-Formular zu jeder Tages- und Nachtzeit eine Reklamation einreichen. Das ging bei mir bisher dann auch immer bombastisch schnell.

    Aber zum Sensor selbst: Ich nutze ihn in Verbindung mit der Ypsopump im Loop, also CamAPS. Hier kann man den Sensor nicht verlängern;) dann meckert die App. Die ersten 24 Stunden sind bei mir auch tendenziell unkonstant, aber je nach Wert schalte ich dann abends den Loop wieder an oder eben erst morgens. Bei unpassenden Werten den Loop machen zu lassen trau ich mich nicht...da erscheint mir das Risiko, in einem der Extreme anzukommen zu hoch.

    Habe eben meinen dritten Sensor an den Oberschenkel gesetzt (bisher tendenziell oben, irgendwas zwischen vorne und außen, senkrecht). Sonst war ich ein großer Fan davon, den Sensor am Arm zu tragen, aber die letzten haben beim Setzen so höllisch weh getan, dass ich da keine Lust mehr darauf hatte. Am Oberschenkel merke ich bisher nichts oder zumindest deutlich weniger. Das Messen macht bisher keinen Unterschied und auch sonst stört er mich dort nicht:) Einbluten tun bei mir tatsächlich die meisten, aber in den meisten Fällen läuft es gar nicht erst, sondern man sieht nur einen kleinen Klecks. Tendenziell messen die Sensoren dann erstmal nicht ganz so gut, aber für die restlichen Tage habe ich dafür meine Ruhe:) (auch beim Libre 2 hatte ich es ab und zu, dass Blut raus kam...)

    Mit Compression-Lows habe ich keine bis sehr selten Probleme. Ich versuche immer, Sensor und Pumpe auf der gleichen Körperseite zu haben und auf der anderen zu schlafen, das geht bei mir ganz gut:thumbup:

    Auch mit dem Transmitter habe ich bisher keine ernsthaften Probleme gehabt. Manchmal kommt es, warum auch immer, zu Verbindungsproblemen. Wenn er sich nicht selbstständig wieder einkriegt, wird das Handy neu gestartet, was das Problem bisher immer behoben hat:)

    Für mich ist die Aufwärmzeit von 2 Stunden am nervigsten...daher hoffe ich sehr, dass der G7 bis Mitte nächsten Jahres mit dem mylife-Loop funktioniert:bigg

    Nochmal was zu dem Batteriealarm:

    Meiner ist bei 20% schon gekommen! (Laut CamAPS fx) Auf der Pumpe von 2 Balken auf einen runter.

    Der Bedienungsanleitung nach kann die Pumpe nach diesem Alarm noch min. 2 Tage weiterlaufen. Von weiteren Alarmen ist nicht die Rede. 20% finde ich aber schon heftig. Ich hatte eher mit 10 oder sogar 5% gerechnet. Mal schauen wie lange sie noch aushält ...

    Bei mir trötet es auch bei 20% Restladung. Da die Batterien bisher aber auch länger als 30 Tage halten, eher an die 1,5 Monate, habe ich nach dieser Meldung glaube ich auch schon mehr als 2 weitere Tage geschafft. Einmal aber dann den Wechsel verpeilt, da hat mich die Pumpe dann mitten in der Nacht geweckt...

    Hm. Also bei mir kann ich nicht unterbinden, dass das Handy einen tierischen Alarmton raushaut, sobald die 20IE Leermeldung kommt. Egal was ich eingestellt habe. Ebenso bei Batterie leer. Die Pumpe ist nicht so laut, aber das Handy!

    Das Handy ist bei mir auch lauter als die Pumpe, die relativ unauffällig piepst und vibriert. Lässt sich aber meiner Erfahrung nach gut über die Medienlautstärke vom Handy steuern.
    Eine Stelle zum einstellen von den Leermeldungen habe ich noch nicht gefunden, finde es aber anstrengend, dass das Handy bei 20 IE meckert, dann nochmal bei 10 IE und die Pumpe zusätzlich bei 5 oder 6 IE...mindestens eins davon könnte gerne wegfallen :D

    Benutzt ihr für die Pumpe eigentlich euer normales Alltagshandy oder habt ihr ein Zweithandy dabei?

    Mein Alltagshandy, das ich wegen mangelnder Kompabilität aber auch erst wechseln musste. Davor hatte ich neben dem Handy noch das Dexcom-Lesegerät dabei.

    Tatsächlich bedeutet die Zulassung der Hintergrunddatennutzung aber nach den von mir gefundenen Quellen generell, dass die App mobile Daten verwenden darf, egal ob sie gerade im Vordergrund oder Hintergrund läuft. Das bedeutet, wenn man die Nutzung von Hintergrunddaten deaktiviert, wird nur die Kommunikation der App über mobile Daten unterbunden. In einem WLAN kommuniziert die App ggf. aber weiterhin, auch wenn sie nur im Hintergrund läuft.

    Das klingt so, als ob das Deaktivieren dieser Funktionen keinen Einfluss auf die App haben sollte...probiere ich Mal aus:) über WLAN kann die App ja gerne Daten hochladen etc.

    ähm..... eigentlich nicht. Ich wechsele mit jeder neuen Ampulle den Schlauch und die Nadel, die im gleichen Päckchen ist. Nach 2 - 3 Tagen wechsele ich nur die Nadel, die einzeln verpackt ist..... also bei mir bleibt da nichts übrig.

    Aber wenn man z.B. mal einen "Urlaubstag" einlegt und nach Pizza noch Tiramisu und zum Kaffee reichlich Kuchen und Eierlikörchen verputzt 8), kann die Ampulle schnell leer sein, dann kann man den gefüllten Schlauch an eine neue Ampulle anschließen..... übrigens immer ohne Luftblasen! Das ist genial gelöst bei den Orbit-Kathetern :thumbup:.... wenn dabei eine Nadel übrig bleibt, hebe ich sie auf für den Fall, daß ich mal früher wechseln muß :)

    Ahhhhh, danke! Jetzt klingt es deutlich geordneter^^

    Ich wechsle aktuell stur Nadel und Schlauch alle 3 Tage und die Ampulle halt, wenn sie leer ist. Das dauert bei mir i.d.R. auch so 4 bis 5 Tage.

    Das Anschließen der neuen Ampulle ist bei mir nicht immer ganz ohne Luftblasen - vielleicht bin ich im Ampullen befüllen auch einfach nicht so talentiert, da alle raus zu bekommen...und da ich Lyumjev nutze, muss ich selbst befüllen ;) das wirkt teilweise aber so unglaublich schnell, dass ich mal Novo Rapid probieren möchte. Mit der Pentherapie war das nicht schnell genug für mich, aber mit der Pumpe bin ich auch empfindlicher geworden...:hmmz:

    Ersatz zum unterwegs wechseln können ist bei mir eigentlich immer dabei...und habe ich auch schon gebraucht^^

    Meiner Erfahrung nach braucht man keine durchgängige Internetverbindung - ob WLAN oder mobile Daten ist in dem Punkt ja erstmal zweitrangig.

    Ich hatte es bei der Einweisung auch so verstanden, dass man immer die Verbindung braucht, da ich aber total ungerne immer über alle Wege erreichbar bin, habe ich es einfach versucht, ob ohne Internetverbindung eine Fehlermeldung kommt. Die kam nicht:)

    Die App ist denke ich schon immer aktiv (meint ihr das mit Vordergrund?), sonst gäbe es ja keine Alarme bei hohen/niedrigen Werten oder die Updates vom Algorithmus an die Pumpe. Einzig Bluetooth muss logischerweise eingeschaltet sein...

    Ich habe im Zeitraum 3.9. bis 25.9., also nicht nicht mal einen Monat, durch die App 394MB Daten verbraucht!

    Aus Interesse habe ich jetzt mal in meine Einstellungen geschaut, um meinen Datenverbrauch zu suchen. 24.08. bis 23.09. stehen hier 87,40 MB, davon praktisch alles im Vordergrund, unter Hintergrund sind 144 B aufgelistet.


    Ich bin spontan nur irritiert, dass die Einstellung "Hintergrunddaten - Mobile Datennutzung im Hintergrund aktivieren" eingeschaltet ist. Bedeutet nach meinem Verständnis, dass das Handy mobile Daten einschaltet, wenn es nicht in Betrieb und sowieso mit dem Internet verbunden ist. Oder hab ich da einen Dreher drin? Nachrichten empfange ich dann jedenfalls keine, also so, wie es sein sollte...

    Bei der Ypso gibt es auch einzelne Nadeln, bei meiner Erstausrüstung waren 3 Päckchen mit Schlauch und eins ohne Schlauch, also nur die Kanülen, dabei. Nachbestellt hatte ich jetzt allerdings nur mit Schlauch...

    Ich wechsele die Stahl alle 2 - 3 Tage, die Schläuche nur zusammen mit dem Ampullenwechsel, etwa alle 4 - 5 Tage, je nach Verbrauch.

    Man kann aber auch einen gefüllten Schlauch an eine neue Ampulle anschließen... alles ist möglich :bigg .... bei den Einweisungen wird gesagt, daß die Schläuche nicht länger als 3 Tage liegen sollten, aber ich persönlich lasse sie etwas länger und habe keine Probleme damit.

    Ich habe die Teflon-Nadeln, die ich alle 3 Tage wechsle, den Schlauch habe ich zu Beginn nur jedes zweite Mal gewechselt, aber hatte den Eindruck, dass es dann doch nicht mehr so gut fließt wie am Anfang. Daher wird bei mir aktuell jedes Mal alles gewechselt.

    Bzgl. Schlauch mit Ampulle zusammen wechseln: fliegen dann nicht immer mehr offene Packungen rum? Das ist jedenfalls gerade das Bild in meinem Kopf^^

    Btw bekam ich heute den Anruf zur Vereinbarung der Pumpenübergabe :-)

    Glückwunsch! Bin auf deine Berichte gespannt :)

    Wohin genau am körper: abhängig von der Trapezart die du benutzt.

    Beim Sitztrapez hatte ich sie im Hohlkreuz. Bei dem Hüfttrapez jetzt habe ich sie vorne unter dem Trapezhaken, in der Hoffnung, das meine tiefsten Instinkte alle groben mechanischen Einwirkungen dort verhindern werden.

    Ich surfe (noch) ohne Trapez, daher war das für mich nicht weiter zu überlegen, zumal es beim Wingsurfen glaube ich noch keine Trapeze gibt...:/Habe mich fürs Dekolleté entschieden, weil ich das Gefühl hatte, dass man eher nicht nach vorne, sondern nach hinten fällt.

    Was beim loopen natürlich noch zu beachten ist :

    Wenn Du nicht auch noch einen Beutel für Dein Handy dabei haben willst, dann gleitest Du später ohne Funkverbindung und damit ohne loop übers Wasser. Also (und das ist wirklich schade, weil technisch ja sicherlich kein Problem) vor dem einpacken der Pumpe erstmal die Basalrate wie gewünscht reduzieren oder alternative Rate wählen. Denn blödsinnigerweise geht das über die App nicht.

    Gruß

    Huetterei

    Da ich zwischendurch mal meinen BZ-Wert betrachten wollte, war Handy weglassen für mich keine Option, zumal ich den Loop unter "harten" Bedingungen testen wollte:Daber ich verstehe, dass nicht jeder sich den Neo mit Beuteln und Tüten und was es alles gibt vollstopfen möchte ;)


    Ich nutze für die Katheter runde Tapes, die glaube ich auch über den Libre 2 passen. Alternativ schneide ich mir BSN (?) Tapes zu (so weißes Tape, das Ärzte gerne verwenden). Beides hält bei mir gut, auch bei Schweiß.

    Da ich nur 2 Stunden surfen war und ich so ein vorgestanztes Tape drüber hatte, ist bei mir nichts verloren gegangen. Im Juli habe ich den ein oder anderen Katheter allerdings durch Schweiß verloren. Da hält bei mir nichts mehr, sofern kein Tape drüber ist...:|

    Also ja, ich kenne das Sch(w)eißproblem8obeim duschen hat witzigerweise dann immer alles wieder gehalten:/

    Die ersten drei Tage schien das System sehr vorsichtig zu agieren und ich hatte höhere Werte, aber nie höher als 220.... danach ging es kontinuierlich runter und inzwischen habe ich nachts eine glatte Linie zwischen 90 und 100, tagsüber je nach Mahlzeit nicht höher als 185, TIR (70-180) ist 95 %.

    Das ging mir ähnlich. Die ersten Tage waren meine Werte exorbitant hoch, so gegen die 300 mg.....die Nächte wurden sehr schnell sehr viel besser, tagsüber wurde auch nach und nach besser, Die arg hohen Werte gingen mir ab und an aber leider so auf den Geier und meine Geduld war am Ende, dass ich doch ab und an eine Korrektur reingedrückt habe (unter dem Bewusstsein, dass man das eigentlich nicht machen soll:pinch:). Hat bisher aber nicht groß geschadet bzw. mir ist nichts aufgefallen...

    Die Tage laufen an sich super durch, besonders nach dem Frühstück klappts erstaunlich gut, was mit Pen/ohne Loop mir mit am Schwersten gefallen ist. Da ich noch im Urlaub bin und viel Rad fahre, schraube ich die vorgeschlagenen Einheiten allerdings fast immer ein Stückchen runter. Durch das Schätzen schieße ich im Gegenzug aber doch oft hoch, das schafft der Algorithmus inzwischen auch so, obwohl ich ab und an korrigiere oder auch mal den Boost eingeschaltet hab...8)

    Learning by doing, try and error...vorwärts gehts immer:)

    Hallo zusammen :)

    Ich trage seit 2 Monaten die Ypsopump und bin seit fast zwei Wochen mit dem Loop mit der mylife CamAPS App unterwegs. Die FInger von eigenen Korrekturen und den Algorithmus lernen zu lassen ist echt schwer...:hmmz:...manchmal gelingt es auch nicht so ganz...aber Ease-Off bei Sport ist eben ein muss (für mich).

    Weshalb ich eigentlich schreibe: Im Urlaub wollte ich gerne Windsurfen, was ich vor 2 Jahren zuletzt (ausgestattet noch mit dem Libre 2 und ohne Pumpe und somit ohne Loop) gemacht habe. Nun habe ich nach Erfahrungswerten zum Surfen mit Pumpe gesucht und bin auf diesen Chat gestoßen.

    Windsurfen

    Da du vom Windsurfen gesprochen hast, wurde ich zutraulich, dass das machbar sein muss...^^

    Heute stand dann ein Grundkurs im Wingsurfen an, 2 Stunden. Also zu lang, um mit dem ganzen Drumrum die Pumpe abzunehmen. Habe mir dann von der Surfschule eine wasserdichte Handyhülle geliehen, Handy rein, unter den Neo und los gehts. Die Pumpe hatte ich auch unter dem Neo verstaut und oben an den Badeanzug geklipst. Hat super funktioniert, Werte waren sehr stabil. Beim Schälen aus dem Neo ist auch nichts verloren gegangen (Sensor und Pumpe sind bei mir praktisch immer getaped) und hat alles weiter gearbeitet, so wie es soll8)Einzig die Displayfolie, die man von Ypsomed zur neuen Pumpe gesponsort bekommt, hat sich an den Ecken leicht gelöst. Aber das tut sie auch bei Hitze, sobald alles trocknet, klebt sie auch wieder so wie vorher :)