Erfahrungen: YpsoPump

  • huetterei



    es gibt bei den Orbits separate Nadeln, sowohl Teflon als auch Stahl.

    Ich wechsele die Stahl alle 2 - 3 Tage, die Schläuche nur zusammen mit dem Ampullenwechsel, etwa alle 4 - 5 Tage, je nach Verbrauch.

    Man kann aber auch einen gefüllten Schlauch an eine neue Ampulle anschließen... alles ist möglich :bigg.... bei den Einweisungen wird gesagt, daß die Schläuche nicht länger als 3 Tage liegen sollten, aber ich persönlich lasse sie etwas länger und habe keine Probleme damit.

  • Du willst den Katheter und die Nadel länger nutzen als die Insulinpatrone?

    Oder gibt es separate Nadeln? Ich habe eben nochmal gesucht, habe aber keine separaten Nadeln gefunden.

    [...]

    Ja, von Orbit gibt's tatsächlich auch nur die Kanülen. Z.B. die hier:


    mylife Orbitmicro Universal Stahlkanülen mit 360°-Drehung für mehr Bewegungsfreiheit


    Es sind verschiedene Kanülenarten und Kanülenlängen erhältlich.


    Technische Daten

    mylife Orbitmicro Universal Kanüle 8,5 mm

    PZN 11869037


    MfG

    fdh

  • Genau, habe nur nach Stahlvariante geschaut. Wegen zeitlicher "Umstände" habe ich schon mal Material zum Betreiben der Pumpe geordert und habe einfach mal das genannte 1->2 Verhältnis genommen.

    Btw bekam ich heute den Anruf zur Vereinbarung der Pumpenübergabe :-)


    PS: dann kann ich hier auch bald berichten

  • Wohin genau am körper: abhängig von der Trapezart die du benutzt.

    Beim Sitztrapez hatte ich sie im Hohlkreuz. Bei dem Hüfttrapez jetzt habe ich sie vorne unter dem Trapezhaken, in der Hoffnung, das meine tiefsten Instinkte alle groben mechanischen Einwirkungen dort verhindern werden.

    Ich surfe (noch) ohne Trapez, daher war das für mich nicht weiter zu überlegen, zumal es beim Wingsurfen glaube ich noch keine Trapeze gibt...:/Habe mich fürs Dekolleté entschieden, weil ich das Gefühl hatte, dass man eher nicht nach vorne, sondern nach hinten fällt.

    Was beim loopen natürlich noch zu beachten ist :

    Wenn Du nicht auch noch einen Beutel für Dein Handy dabei haben willst, dann gleitest Du später ohne Funkverbindung und damit ohne loop übers Wasser. Also (und das ist wirklich schade, weil technisch ja sicherlich kein Problem) vor dem einpacken der Pumpe erstmal die Basalrate wie gewünscht reduzieren oder alternative Rate wählen. Denn blödsinnigerweise geht das über die App nicht.

    Gruß

    Huetterei

    Da ich zwischendurch mal meinen BZ-Wert betrachten wollte, war Handy weglassen für mich keine Option, zumal ich den Loop unter "harten" Bedingungen testen wollte:Daber ich verstehe, dass nicht jeder sich den Neo mit Beuteln und Tüten und was es alles gibt vollstopfen möchte ;)


    Ich nutze für die Katheter runde Tapes, die glaube ich auch über den Libre 2 passen. Alternativ schneide ich mir BSN (?) Tapes zu (so weißes Tape, das Ärzte gerne verwenden). Beides hält bei mir gut, auch bei Schweiß.

    Da ich nur 2 Stunden surfen war und ich so ein vorgestanztes Tape drüber hatte, ist bei mir nichts verloren gegangen. Im Juli habe ich den ein oder anderen Katheter allerdings durch Schweiß verloren. Da hält bei mir nichts mehr, sofern kein Tape drüber ist...:|

    Also ja, ich kenne das Sch(w)eißproblem8obeim duschen hat witzigerweise dann immer alles wieder gehalten:/

  • Bei der Ypso gibt es auch einzelne Nadeln, bei meiner Erstausrüstung waren 3 Päckchen mit Schlauch und eins ohne Schlauch, also nur die Kanülen, dabei. Nachbestellt hatte ich jetzt allerdings nur mit Schlauch...

    Ich wechsele die Stahl alle 2 - 3 Tage, die Schläuche nur zusammen mit dem Ampullenwechsel, etwa alle 4 - 5 Tage, je nach Verbrauch.

    Man kann aber auch einen gefüllten Schlauch an eine neue Ampulle anschließen... alles ist möglich :bigg .... bei den Einweisungen wird gesagt, daß die Schläuche nicht länger als 3 Tage liegen sollten, aber ich persönlich lasse sie etwas länger und habe keine Probleme damit.

    Ich habe die Teflon-Nadeln, die ich alle 3 Tage wechsle, den Schlauch habe ich zu Beginn nur jedes zweite Mal gewechselt, aber hatte den Eindruck, dass es dann doch nicht mehr so gut fließt wie am Anfang. Daher wird bei mir aktuell jedes Mal alles gewechselt.

    Bzgl. Schlauch mit Ampulle zusammen wechseln: fliegen dann nicht immer mehr offene Packungen rum? Das ist jedenfalls gerade das Bild in meinem Kopf^^

    Btw bekam ich heute den Anruf zur Vereinbarung der Pumpenübergabe :-)

    Glückwunsch! Bin auf deine Berichte gespannt :)

  • Bzgl. Schlauch mit Ampulle zusammen wechseln: fliegen dann nicht immer mehr offene Packungen rum? Das ist jedenfalls gerade das Bild in meinem Kopf ^^

    ähm..... eigentlich nicht. Ich wechsele mit jeder neuen Ampulle den Schlauch und die Nadel, die im gleichen Päckchen ist. Nach 2 - 3 Tagen wechsele ich nur die Nadel, die einzeln verpackt ist..... also bei mir bleibt da nichts übrig.

    Aber wenn man z.B. mal einen "Urlaubstag" einlegt und nach Pizza noch Tiramisu und zum Kaffee reichlich Kuchen und Eierlikörchen verputzt 8), kann die Ampulle schnell leer sein, dann kann man den gefüllten Schlauch an eine neue Ampulle anschließen..... übrigens immer ohne Luftblasen! Das ist genial gelöst bei den Orbit-Kathetern :thumbup:.... wenn dabei eine Nadel übrig bleibt, hebe ich sie auf für den Fall, daß ich mal früher wechseln muß :)

  • ähm..... eigentlich nicht. Ich wechsele mit jeder neuen Ampulle den Schlauch und die Nadel, die im gleichen Päckchen ist. Nach 2 - 3 Tagen wechsele ich nur die Nadel, die einzeln verpackt ist..... also bei mir bleibt da nichts übrig.

    Aber wenn man z.B. mal einen "Urlaubstag" einlegt und nach Pizza noch Tiramisu und zum Kaffee reichlich Kuchen und Eierlikörchen verputzt 8), kann die Ampulle schnell leer sein, dann kann man den gefüllten Schlauch an eine neue Ampulle anschließen..... übrigens immer ohne Luftblasen! Das ist genial gelöst bei den Orbit-Kathetern :thumbup:.... wenn dabei eine Nadel übrig bleibt, hebe ich sie auf für den Fall, daß ich mal früher wechseln muß :)

    Ahhhhh, danke! Jetzt klingt es deutlich geordneter^^

    Ich wechsle aktuell stur Nadel und Schlauch alle 3 Tage und die Ampulle halt, wenn sie leer ist. Das dauert bei mir i.d.R. auch so 4 bis 5 Tage.

    Das Anschließen der neuen Ampulle ist bei mir nicht immer ganz ohne Luftblasen - vielleicht bin ich im Ampullen befüllen auch einfach nicht so talentiert, da alle raus zu bekommen...und da ich Lyumjev nutze, muss ich selbst befüllen ;) das wirkt teilweise aber so unglaublich schnell, dass ich mal Novo Rapid probieren möchte. Mit der Pentherapie war das nicht schnell genug für mich, aber mit der Pumpe bin ich auch empfindlicher geworden...:hmmz:

    Ersatz zum unterwegs wechseln können ist bei mir eigentlich immer dabei...und habe ich auch schon gebraucht^^

  • Ach, etwas offtopic hier, aber die Einweiserin meinte sie hätte was mitbekommen, dass wohl schon im November FreeStyle Libre 3 kompatibel wäre. *grüchtekücheaus*

  • Nochmal was zu dem Batteriealarm:

    Meiner ist bei 20% schon gekommen! (Laut CamAPS fx) Auf der Pumpe von 2 Balken auf einen runter.

    Der Bedienungsanleitung nach kann die Pumpe nach diesem Alarm noch min. 2 Tage weiterlaufen. Von weiteren Alarmen ist nicht die Rede. 20% finde ich aber schon heftig. Ich hatte eher mit 10 oder sogar 5% gerechnet. Mal schauen wie lange sie noch aushält ...

  • Nun kann ich auch mitreden, habe mien Ypsopumpe seit dem 17. Oktober in Betrieb und einige Erfahrungen gemacht.

    Wo anfangen?

    Die Größe ist angenehm, aber große "Wursfinger" haben es evtl. bisschen schwerer. Das Touchdisplay reagiert manchmal träge, weiß nicht ob das von der mitgelieferten Displayschutzfolie von Ypsomed kommt. Denke eher nicht... für mich ein kleiner Kraus ist die Abgabe von Bolis direkt mit der Pumpe. Bis ich 6 Einheiten gescrollt habe ^^, da lernt man auf dt. gesagt das Fluchen. Aus diesem Grund habe ich mir die mylife App wieder installiert und nutze die Möglichkeit dort "manuell" oder den Bolusrechner.

    Der Blindbolus ist krampfhaft komplizert gelöst worden, Nachbesserung wäre toll.

    Die Abgabegeschwindigkeit kann ich noch nicht einschätzen. Ja es brennt oder "piekst" ab und zu, aber eben nicht ständig. Vorallem Morgens habe ich noch kein brennen verspürt. Schmerzzentrum noch nicht wach?


    Mit dem Setzen der Katheter habe ich keine Probleme, nutze die Setzhilfe. Man bekommt da schnell die Kniffe raus wie es gut geht. Der Kleber der Katheter hebt eigentlich recht gut, partitiell nach dem Duschen weniger. Abgefallen ist noch keiner auf Grund des Klebers. Mir ist es jedoch schon 2x passiert das er sich still und heimlich abgeclipst hat bei gewissen Bewegungen. Das bewusste An- oder Abkoppeln geht einfach. Der Vorteil von 360° Drehmöglichkeit erschließt sich (bei meiner Trageweise) nicht. Pumpe in der Hosentasche und der Schlauch klemmt dann iwo Fest zwischen Bauch und Hosenbund. Da dreht sich nicht mehr viel.

    Ein Wechsel des Schlauches sollte all4-6 Tage erfolgen hieß es bei der tech. Unterweisung, so mache ich alle 2 Tage versetzt Nadel+Schlauch / Nadel.


    Mit den Trageclips bin ich nicht zufrieden oder ich habe es nicht geblickt wie die Klemme sich richtig am Gürtel /Hose befestigen lässt. Durch das Verhalten der Pumpe im Bett, glatte Oberfläche = immer Rutschen zum Körper, habe ich den Clip am grünen Trageclip entfernt. Seither wohnt Pumpi in der grünen Schutzhülle und Hosentasche.


    Die kleinen Partonen und der öftere Wechsel stört mich gar nicht, geht fix im Betrieb, beim Katheter- oder Patronenwechsel. Beim Befüllen nach Anleitung bekomme ich viele Mikrobläschen, mit Überdruck klappt es super!


    Alarme sind anscheinend nicht sooo wichtig ^^ Diese sind sehr leise, ganz sachtes Vibireren und die Art und Weise der Wiederholungen sind für mich fast "unbrauchbar". Das sollten sich Ypsomed ein Beispiel an der alten Spirit Combo nehmen. Wenn wenigsten die Alarme an die App weitergegeben würden. Auch Fehler, Restmenge Insulin etc. alles was die Pumpe hat und macht sollte in die App mit einfließen. Wie es dann mit der CamAPS App läuft ist ja wieder ein anderes Blatt.


    Die Batterie, wie festgestellt, in Verbindung mit der Ypsopump ein nicht einzuschätzendes Ding. Habe immer noch die erste Batterie drin aber am Anfang glaube binnen 3 Tage hat sie gleich mal 2 Balken verloren *oha*, 5 Tage später noch einer. Die restlichen 2 Balken haben sich vor 2 Tagen halbiert. Bis dato noch keine Wahrnung.


    Kritik habe ich noch für das Etui für das BZ Gerät Aveo, die Größe und Dicke sind nachvollziehbar, aber warum kein Druckknopf, Reißverschluß oder Klettverschluss an dem Netzchen ist, ist mir unerklärlcich. Obwohl wenn man nicht selbst testet was man Produziert :evil: Die Lanzetten fliegen wie blöd im Etui rum.

    Auch die Verpackungen sind etwas wuchtig geraten, bin mal gespannt auf die nächste Reise.



    Nach meiner Odysee mit dem Dexcom Testsensor warte ich nun auf die Kompatibilität des FSL3 und steige mit ihm dann in den Loop ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Flyingmosse () aus folgendem Grund: September auf Oktober korrigiert

  • Nun kann ich auch mitreden, habe mien Ypsopumpe seite dem 17. September in Betrieb und einige Erfahrungen gemacht.

    Wo anfangen?

    ...

    Hi,

    vielleicht habe ich noch ein paar Infos für Dich, die mir aufgefallen sind und Dir vielleicht das Leben etwas einfacher machen:


    ...in kleiner Graus ist die Abgabe von Bolis direkt mit der Pumpe. Bis ich 6 Einheiten gescrollt habe....

    Es gibt in der Pumpe die Möglichkeit die Schrittgröße einzustellen: 4.1 Bolusschrittweite einstellen Seite 57

    Hier stellst Du die Schrittweite ein. Ich dachte Anfang es ist nur für den Schnellbolus, aber die Schrittweite bestimmt auch die Schrittweite bei dem normalen Bolus (bei mir 0,5IE).

    Aber nebenbei: Warum gibst Du einen Bolus an der Pumpe ein? Ich gebe alle Boli über den Bolusrechner des CamAPS ein. Nur im Ausnahmefall bediene ich mal die Pumpe.


    ...still und heimlich abgeclipst hat bei gewissen Bewegungen.

    Das ist mir auch schon passiert, bzw. er war wahrscheinlich nie richtig eingeklickt. Da finde ich das nicht drehbare System von Minimed deutlich sicherer und ich würde für die sichere nachvollziehbare Verbindung die Drehbarkeit aufgeben. Ich hatte Anfang auch wirklich richtig Schwierigkeiten den Katheter abzuklipsen. Das hat sich inzischen etwas gebessert, mit mehr Übung.


    Alarme sind anscheinend nicht sooo wichtig...

    Hm. Also bei mir kann ich nicht unterbinden, dass das Handy einen tierischen Alarmton raushaut, sobald die 20IE Leermeldung kommt. Egal was ich eingestellt habe. Ebenso bei Batterie leer. Die Pumpe ist nicht so laut, aber das Handy!


    Ich lese Du hast wohl keinen Dexcom G6, also auch keinen Loop?

    Aber benutzt Du CamAPS zur Pumpensteuerung?

  • Vielleicht ein kleiner Tipp mit den Kathetern:


    Es gibt für die Ypsopump auch Inset Katheter. Bin selber hier im Forum drauf gestoßen und habe sie telefonisch bestellt und bei meiner Tochter getestet, da die Punktionsstellen mit den Orbits im Vergleich zu denen von den Insets der T-Slim die wir vorher hatten deutlich größer waren.


    Ich habe keine Ahnung warum sie nicht offiziell vermarktet werden, aber telefonische Bestellung über die Hotline war möglich.


    https://www.mylife-diabetescar…stems/ypsopump-inset.html

  • Benutzt ihr für die Pumpe eigentlich euer normales Alltagshandy oder habt ihr ein Zweithandy dabei?

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Habe mein Alltagssmartphone dafür, 2 Geräte rumschleppen nervt und schmälert die Erleichterung. Leider treffen die Smartphonebedürfnisse außerhalb dem "Diabeteskrust" nicht immer die Komptibilitätslisten der einschlägigen Firmen.