Beiträge von sinni800

    Ich behalte mir einfach im Kopf wie weit ich bei der Ampulle bin und fange gegen Ende an öfters nachzuschauen.


    dann geb ich den Rest bei Gelegenheit komplett ab und wechsle die schnell während meinem Spritz-Ess-Abstand aus. Gebe dann halt den Rest ab oder je nach dem wie viel ich brauchte.


    Muss halt dazu zufällig aufgehen. Manchmal wird man halt leider was verschwenden müsen, z. B. vor der Nacht.


    Eine Idee die ich hatte war noch die letzten 5 Einheiten oder so in eine Spritze aufzuziehen und diese in die neue Patrone reinzuspritzen. Ich hab mal selbst aufgezogen (eher zur Übung ob ich das hinkriege, hab sonst vorgefüllte), bin dabei wohl ein bisschen zu weit gegangen (ohne dass der Pömpel hinten aus der Ampulle rausguckt) und am ende waren 171 Einheiten drin. Das heißt ein wenig Platz nach oben is bei den Teilen wohl.


    Würd ich aber nicht empfehlen natürlich. Ich frag bei der nächsten Gelegenheit bei meiner Beraterin nach tipps...

    Ich habs auch über den Versand bezogen. Jetzt kann ich halt die Vorräte einfach über einen Onlineshop bestellen. Passt mir so absolut in den Kram das unpersönlich erledigen zu können, ist dann nach 1-2 Tagen da, je nach Uhrzeit.

    Also im Starterpack selbst sind nur drin...


    1x Set mit mehreren kathetern

    1x Pumpenbox mit

    2 Batteriedeckel

    2 Batterien


    Allerdings hatte die Dame natürlich mehr dabei:


    Schulungsunterlagen

    1x 4er-Pack Batteriefachdeckel

    1x Silikon-360 grad-MetallClip

    1x MyLife Aveo

    1x Applikator

    1x 10er Pack Reservoire


    Ich glaube aber langsam dass dies einfach als "erweitertes" Starterset jedem geliefert wird. War aber alles auf dem Packzettel also vermute ich dass das einfach bei meiner KK mit in Rechnung gestellt wurde. Macht mir nichts aus, ich brauch das alles (bis auf das BZ-Messgerät) sowieso. interessiert mich daher aber jetzt schon, was davon meine Krankenkasse konkret bekannt gezahlt hat, ob das Messgerät von meinem eigenen Messgeräte-"Budget" abging


    Sonst waren noch paar explizit bestellte Dinge halt dabei:


    1x Packung soft Katheter

    1x Packung Stahlkatheter

    1x 10er Reservoire (ja, nochmal, diesmal explizit bestellt, insg. 2 also)

    ich hab den i-port benutzt bis ich nun die Ypsopump verwenden konnte und der hat die exakt gleiche "Abschussmechanik" wie die Inset Katheter.


    Meine Erfahrung ist dass der Ypso Inserter viel schmerzfreier schießt als die iport und inset mechanik. Bei letzteren kommt mir vor dass manchmal nur eine seite springt und die andere dann krumm hinterherjuckt, was die Auslösung irgendwie nicht so sauber macht (und das spür ich auch).


    Aber jeder für sich am besten beides mal testen. Bei mir machen die ypso Stahl Katheter bis jetzt keine Probleme, hab aber auch Teflon da die ich auch zwischen rein testen werde.

    Die Pumpe hatte in der ursprünglichen Version nicht mal eine App-Möglichkeit, da waren die einzigen Vorteile ihre schlanke Größe und die PumpCarts.


    Heute hat sich die Pumpe, finde ich, durch die Möglichkeiten von CamAPS und der mylife App (wenn man keinen Loop möchte??) in die vorderste Riege katapultiert. Und... es ist das einzige System das das (wenn es bei einem selbst gut funktioniert) wartungsärmere FreeStyle Libre 3 System offiziell für einen Loop unterstützt.


    Natürlich geht das mit Android APS auch, aber deshalb sage ich ausdrücklich offiziell.


    Sonst, öhm, die CamAPS App ist sogar weniger leistungshungrig (und batteriehungrig) als die originale FreeStyle Libre 3 App von Abbott, meiner Erfahrung nach.

    Es wäre trotzdem wirklich interessant wenn eine Studie mal da ein Muster finden könnte zwischen Leuten denen einfach kein Sensor die 14 Tage durchhält und Leuten, denen bis jetzt kein einziger Sensor gestorben ist. Ich hab z. B. 16 oder 17 Sensoren hinter mir und absolut kein einziger ist vor der Sensorzeit gestorben oder war wild inakkurat (abgesehen vom draufliegen und daraus folgenden Lows, aber auch nur bei 2 Stück passiert, gingen sofort weg als ich mich umgedreht hab)


    Das kann doch kein reiner Zufall sein dass manchen fast jeder Sensor abstinkt und andere (fast?) keinerlei Probleme haben. Ein allgemeines Problem ist es mit so einer extremen Varianz ja nicht.

    Das weis ich nicht. Aber die Nutzung der KI- Kerne oder Neural Engine bei den iPhones könnte der Grund der kompletten Neuentwicklung des Codes sein.


    Da ich keine Ahnung von Android habe war die Frage ob in den SoC‘s sowas wie KI-Kerne drin sind. Und wenn bei einigen Modellen welche drin sind und in anderen nicht, kann es für Programmierer schon herausfordern sein. Oder die Geschäftsleitung sagt, so, in die Richtung marschieren wir.

    Also wenn die für Android das meiste in Kotlin entwickelt haben (und oder Java), dann kann ich die Neuentwicklung schon verstehen.


    Neue GUI, andere Programmiersprache (Swift)... Da schreibste eigentlich praktisch alles neu.


    Außer die haben ihre KI in C geschrieben oder so, dann ginge das natürlich auch auf IOS...


    Was auch noch ne wichtige Frage wäre, ob die KI wirklich mit auch mit diesen Techniken erstellt wurde (Maschinenlernen, Inferenzen usw) und ausgeführt wird. Evtl. bringen da die KI-Cores eines Smartphones auch gar nichts.


    Aber ich hab da keinen Blick drin, ich zähle nur mögliche Kriterien auf

    Bei iOS ist ab dem A11 Bionic eine Neural Engine , also mindestens ein KI-Kern integriert. Das heißt ab iPhone 8 sowie jüngere Modelle sind KI-Kerne integriert. Also seit 2017. Bin mal gespannt auf die Kompatibilitäts-Liste von CamAPS welche iPhones dann unterstützt werden.

    warte, die benutzen tatsächlich für ihre inferenzen ki-kerne auf android?

    Wobei die Abgabegeschwindigkeit noch in der Entwicklung ist. Und zum Thema iOS, soll wie gesagt im 2. Halbjahr erscheinen. Das Problem ist wohl, das CamAPS die APP komplett neu schreiben muss.Bin auch mal gespannt wie sich das auf die Akku-Laufzeit der Handy's auswirkt. Apropos, gibt es eigentlich in der Android-Welt CPU's, welche KI-Kerne haben? Wenn nein, könnte das der Grund der komplett neue Programmierung sein.

    Die gibt es, aber nicht flächendeckend. Die Flagships haben sie auf jedenfalls.


    Wie es in midrange und so aussieht kann ich nicht beschreien

    Hi,

    ich benutze seit mehreren Wochen Libre 3 und Problem mit Signalverlust wurde in der letzten Version von Libre App Version (3.4.2) schon gefixt.

    Es bleibt jedoch immer noch in Juggluco auf meinem Handy (Galaxy S20FE).

    Weißt jemand, ob man kann Juggluco Developer für Hilfe erreichen?

    Poste doch einfach im Juggluco Thread, der Entwickler (jka) liest und antwortet dort.


    Libre3-2-Juggluco

    Die Uhr wird schon seit Jahren angekündigt. Wenn sie nun tatsächlich den Durchbruch schaffen sollten, wäre sie mir auch diesen Fantasiepreis wert. Eine Quelle dazu konnte ich nicht finden, ebenso nicht zu den monatlichen Kosten einer App. Apple verschenkt zwar nichts, aber hardwareabhängige Apps sind eigentlich immer umsonst, nämlich mit der Hardware bezahlt.


    Wenn das Teil anerkannt wird, dürfte die Übernahme durch die Krankenkassen nur eine Frage der Zeit sein. Die Sensoren von Abbott und Dexcom liegen bei über 1.500 € jährlich, von daher wäre eine Uhr für 2.000 € schon nach 1 Jahr und 4 Monaten die günstigere Wahl.

    Bei Samsung wurde der Glukosemesser in der Galaxy Watch auch schon mal "geleakt", aber wurde dann dort auch nix. Ich vermute auch dass Apple schneller sein würde wenn die sich da reinkopfen.

    CamAPS FX kann nicht einen zweiten Sensor starten, während der alte Sensor weiter empfangen wird. Das ist ziemlicher Unsinn, was da auf der hier gerade von euch so hochgelobten Seite steht.

    Wieso sollte das nicht gehen, sag mir mal wieso technisch gesehen eine App keine zwei Bluetooth "bonded devices" (so heißen die) haben kann?


    Was dort auf der Seite steht ist eine Dokumentation dessen was auf dem Diabetes-Kongress in Berlin konkret angesprochen wurde, und nicht deren Fantasie. Ich sehe nicht wieso es unmöglich sein sollte dass CamDiab diese Funktion implementiert. Es geht wohl in diesem Moment wohl noch nicht, nee, aber ich finde nicht dass es unmöglich ist.

    Doch das geht.

    Ich hatte CamAPPs mit freestyle und der virtuellen Pumpe verbunden. Geht aber nur ca. 2 Monate. Ich hatte insgesamt zwei freestyle Sensoren verbunden (vier Wochen) und vor Ablauf (frühzeitig) hat mir die App gesagt, dass es jetzt nur noch ich glaube 15 Tage funktioniert und dass ich mir eine richtige Pumpe besorgen soll ;-).

    Achso, wusste ich nicht. Aber ja, technisch gesehen ist das dann wohl nicht zur Nutzung lizensiert. Schade.

    Diabetotech brignt auch järhlich eine fette PDF raus in der alle möglichen Systeme verglichen werden. Die aktuelle gibt's hier: Overview diabetes technology 2023 for people with diabetes.pdf - Google Drive


    Find ich richtig gut dass die da Updates bringen die halt wirklich am Zahn der Zeit sind, und auch aus EU-Sicht (Niederlande halt)

    Also erstmal, darum geht es doch gar nicht. Also es geht absolut nicht darum es aus einer anderen App zu holen. Theoretisch würde das denke ich gehen wenn man den Schlüssel übertragen könnte (das sind so 1-2 Werte die man da brauch auf technischer Ebene), aber da man das nicht kann, wars das.


    Zweitens, und weil das wegen der Überlappung "keinen Sinn" macht, ist es völlig sinnlos diese 1 Stunde Downtime zu eliminieren? Wieso das? Und das heißt ja auch nicht dass man den Sensor eine Stunde früher starten muss, man kann halt. Finde ich etwas wirr diese Funktion wegen einer zusätzlichen Sensorstunde komplett abzulehnen


    Ob CamAPS allerdings den Sensor übertragen kann wäre noch interessant. Denn es passiert bestimmt jemandem mal dass das Handy unglücklich ausfällt und man mitten in einer Session woanders hin muss.

    Ja.

    Ich habe mir die App geladen, um mir die anzusehen, habe ja noch keine Ypsopump.

    Nur für die Dana war die App kostenpflichtig über Amazon, die gibt es aber nicht mehr.

    Ach ich dachte man kann bei virtueller Pumpe kein physikalisches CGM verbinden. Geht das doch?