Beiträge von sinni800

    Hätte auch mal ne Frage / Neuigkeit die vielleicht technisch gesehen eher ins Loopforum müsste, aber da hier auch über CamAPS geredet wird...


    Anscheinend wird (oder ist?) es möglich, einen neuen FSL3 Sensor eine Stunde vor der Ablaufzeit des letzten zu aktivieren und CamAPS verwendet den letzten weiter bis er abläuft und verwendet dann den neuen. So kann man die 1 Stunde ohne Daten verhindern.


    Weiß jemand ob das aktuell schon funktioniert? Ich hab erst in 12 Tagen die Umstellung auf die Pumpe.


    Hier hab ich das her, vom aktuellen Blogeintrag von Diabetotech aus dem internationalen Diabeteskongress 2023 in Berlin: #ATTD2023: Updates Over Closed-loop System (diabetotech.com)

    Zitat

    If you choose Libre3, you can avoid data loss during the warm-up period

    Normally, during the warm-up period of your sensor, you have no data for your closed-loop system. Most systems then switch to manual mode for 1 to 2 hours.


    With the Libre sensors, the warm-up period is only 1 hour compared to 2 hours compared to Dexcom G6 and Guardian 4, but even for that one hour, a solution is now proposed.

    • It would not be a problem to already start the new Libre3 sensor while the previous Libre3 sensor is still running.
    • That way, your new Libre3 sensor is fully warmed up by the time you let it be used by the mylife Loop app, and you don't have to interrupt your closed-loop every time you replace your sensor.

    Murks ist auch, dass die Alarme immer nur einmalig kommen. Wenn ich den wegdrücke und weiterschlafe, bleibe ich unter Umständen die ganze Nacht viel zu hoch oder tief.

    Wenn man die CamAPS App ohne verbundene Pumpe nutzen könnte würde ich die Empfehlen, die haben eine ganze Litannei an Alarmen ... Niedrig (dringend), bald niedrig, niedrig, hoch, Anstiegsrate, Fallrate, Signalverlust... Mit nem zweiten Alarmplan den man zur z. B. Schlafenszeit anschalten kann.


    Alle Alarme wiederholbar, und auch auf Vibration stellbar... Nur der niedrig (dringend) ist weder abschaltbar noch auf Vibration stellbar (find ich noch vernünftig)


    Abott sollte mitschreiben.

    Vielleicht lieg ich mit meiner Vermutung dann doch richtig dass deswegen der FSL3 bei CamAPS wunderbar funktioniert, weil CamAPS da schon das Problem patchen konnte. Wahrscheinlich ein Workaround der es schafft das Bluetooth-Subsystem zu reinitialisieren?


    Wenn man die App komplett neustartet funktioniert es ja auch, dann schaffen die bestimmt irgendwas.

    ich hatte früher vor vielen Jahren die Insight und bei der schon den schnellen Wechsel mit den vorgefüllten Patronen genossen! Und gut finde ich, daß es zur Ypso Glasreservoire zum Selbstbefüllen gibt, sodaß man jedes Kurzzeitinsulin verwenden kann! :ahahaha:

    Das coole an denen ist, dass man die auch befüllen und bevorraten kann, weil die eben nicht aus Plastik sind und so nach 3 Tagen nicht mehr verwendet werden sollten.


    Deshalb gibt's ja auch von Ypsomed die Patronenbox

    Die Ypsopump würde ich wegen dem Reservoir nicht zu schnell abschreiben.


    Denn der Vorteil bei der Pumpe ist dass es die Reservoirs vorgefüllt (Mit Fiasp / Novorapid) gibt. Ein Austausch ist in einer Minute gemacht. Schlauch ab, Reservoir raus, Stange zurückfahren, anderes rein, Schlauch wieder dran, Stange vorfahren, fertig.


    Das kann man auch einfach unterwegs machen, ist auf jeden Fall nicht so ein getue wie mit der T:Slim und der "Blase" die man da mit Insulin füllen muss.

    Speicher Programmierbare Steuerung und fest verdrahtet, das widerspricht sich. Das Handy, welches Du benutzt oder Dein Rechner ist auch eine SPS, nur etwas größer, da sehr viel Speicher vorhanden ist.

    In der Industrie wird viel mit SPS gearbeitet, weil sie relativ schnell angepasst werden kann, wenn sich die Parameter ändern, wie Durchflussmengen, Drücke und Stellgrößen weil eine andere Charakteristik gebraucht wird, da Teile getauscht werden müssen.

    Äh, sind das dann das gleiche wie das Englische FPA? Field Programmable Gate Arrays?


    Ach ne, einfach nur was man als Mikrocontroller mit ROM sieht

    Falls es mal dringend sein sollte (z.B. auf Reise): Der Sensorfaden lässt sich mit einem sterilen Gegenstand (z.B. Pen-Nadel) recht einfach wieder zurück in die Hohlnadel stupsen und der Sensor dann problemlos verwenden (zumindest in dem einen Fall, in dem ich das mal hatte.)
    Denke, das Problem ist eher auf Erschütterungen beim Transport zurückzuführen als auf mangelhafte Verarbeitung.

    Wenn die Postmenschen mal wieder Weitwurf üben oder ne Kippe treten... Schlimm wie heut mit Post umgegangen wird

    vielleicht kommt ja nun dank scheinbar zunehmender medialer Aufmerksamkeit etwas Bewegung in die Sache und die Bluetooth Problematik wird angegangen... Abbott kann dafür meinem Empfinden nach ausnahmsweise mal eher nichts - aber hilft uns als Betroffene ja auch nix ;) Hoffen wir mal, dass es nun zügiger voran geht...


    https://www.tagesschau.de/wiss…tes-android-apps-101.html

    Ich hatte diese Probleme wie gesagt mit der FSL3 app schon, aber mit der MyLife CamAPS FX App (die auch direkt den FSL3 Sensor abruft) passiert hier nichts, alles okay, keine Trennungen.


    Daher vermute ich dass es evtl. einen Workaround gibt und CamDiab das vielleicht schon mit Android 13 Handys implementiert hat? Die müssen ja IRGENDWAS anders machen. Vielleicht starten die automatisch alles neu wenn sie den Fehler zurückkriegen und deswegen merke ich nichts davon?


    Keine Ahnung, ehrlich gesagt. In dem Kontext wäre es vielleicht interessant wenn Abbot da vielleicht mal mit CamDiab zusammen käme, aber die Beobachtung muss man hier vielleicht erstmal an die richtigen Leute eskalieren...

    Ich hab mir sofort folgendes gedacht:
    Kann ein medizinisches Produkt, das zertifiziert sein muss, auf einem Gerät betrieben werden, das nicht im Ansatz einer medizinischen Prüfung standhalten würde?


    Oder auf die Softwarewelt übertragen ...
    Kann ich einen Datenbankservice mit 99,99% Verfügbarkeit dem Kunden anbieten, wenn das OS drunter 'nur' 99% Verfügbarkeit hat?

    natürlich kannst du das, das ist eine Mindestgarantie, die du gibst. Obwohl ich tatsächlich selten hatte dass das OS selbst der limitierende Faktor war. Einmal hatte ich da mal einen Bug in Linux..


    Normal ka**t die Hardware oder höher gelegene Software ab

    Genau, die Nummer muss identisch sein. Dann ist das flashen kein Problem.

    Das one ui 5.1 Update für S22 ist jetzt draußen und es erhöht die Bootloader Version auf 3. Wenn man die drauf macht ists vorbei mit downgrade

    Der Schutz gegen Rollback ist wohl doch nicht beim OS, sondern beim Bootloader.


    Und die letzte Android 12 Version hat den S2 Bootloader, die aktuellste Android 13 Version aber auch S2. Damit sind sie noch kompatibel.


    Hätte das aktuelle A13 allerdings schon S3 oder so (ich denke so werden die den hoch versionieren) ginge es eben nicht mehr.


    Die aktuelle Android 13 ist S908BXXS2BWA2, die letzte Android 12 ist S908BXXS2AVI7. Beide haben S2 im Namen (die 2 Stellen stehen für den Bootloader, die letzten 4 Stellen stehen jeweils für Android-Version, Jahr, Monat und eine Folgenummer)

    Dann rufe ich da morgen mal an.


    Habe mal die mylife Seiten durchforstet und google genutzt aber nicht gefunden wie man an die vorgefüllten Ampullen kommt. Nur die leeren Reservoirs habe ich gefunden.

    Die vorgefüllten gibts mit Fiasp und Novorapid. Einfach die gleichen Wirkstoffe in der Darreichungsform "PumpCart" verschreiben lassen.


    (einfach mal Novorapid oder Fiasp PumpCart googlen, dann findest du auch die nötigen PZNs)

    Doch das geht. Man flasht mit Odin ein originales Samsung 12er Rom. Ich würde dann das letzte vom September nehmen. Dafür muss auch nicht der Bootloader entsperrt werden.

    Dachte das geht nicht weil Samsung einen Schutz gegen Rollback eingebaut hat..?

    Gut, dass ich das hier gelesen habe. Ich bekomme die nächsten Tage ein Galaxy S22. Sollte dort Android 13 drauf laufen, werde ich es sofort auf 12 downgraden bevor ich es komplett einrichte. Das spart Arbeit und Nerven ;)

    Wenn das S22 schon auf 13 geupdated wurde geht kein Downgrade auf 12 mehr.


    Das liegt irgendwie am Bootloader oder so, bin mir nicht ganz sicher was der Grund is.

    Bei mir hat witzigerweise der Wechsel auf die CamAPS FX App um den Libre 3 auszulesen das ganze Problem gelöst. Hab keine Trennungen mit der App, mit der Libre 3 App allerdings schon.


    Natürlich hab ich absolut keine Ahnung was die CamAPS FX anders macht

    Meine persönliche Erfahrung ist auch dass ich sehr schnelles Zeug schon innerhalb von 5-10 Minuten auf dem Libre 3 sehe...


    Fiasp taucht da auch innerhalb von 5 Minuten schon auf bei mir. Keine Ahnung ob das an nem schnellen Stoffwechsel liegen kann, oder wo man das verorten muss.

    NFC ist "passiv", das geht immer. Du kannst alte Sensoren des Libre 1 und 2 auch als "NFC-Tags" nehmen wenn du willst. Dazu ein 3,50€ Programm wie Tasker oder AUTOMATE ... man steigt ins Auto ein, Handy an den Tag, ab in die Halterung -> sobald Tag gescannt wird z.B. Navigationsprogramm und/oder Mediaplayer gestartet, ggf. ein WIFI Hotspot im Handy aktiviert....

    Ja oder du kaufst NFC Tags für n paar Euro. Auf Libre Sensoren warten nur dafür hört sich bissle langwierig an

    Ja genau, normalerweise kann ich es auch immer so beheben. Habe Bluetooth geschätzt schon hundert Mal neu gestartet...das Handy neu gestartet hab ich auch schon ein paar Mal und inzwischen sogar die App neu installiert, aber weiterhin Signalverlust...

    Also app neu installiert -> wieder eingescannt -> signalverlust?


    He's dead, Jim. Ich glaub du musst wohl reklamieren.