Ich habe an den freien Tagen mein dickes Buch "Ernährungsmedizin" weitergelesen. Interessanterweise auch was zum Typ3 Diabetes gefunden.
Dieser hat oft auch einen Mangel an Glukagon, deswegen werden die Diabs. eher auf einen höheren HbA1c (Ziel: 7-7,5)behandelt.
Eure Tipps zu einer Korrektur eines hohen BZs sollten daher ggf. unter dem Aspekt einer Hypoglykämie angeschaut werden. Durch das ggf. fehlende Glukagon kann eine Überkorrektur dann auch mal richtig in die Hose gehen.
Ich messe sogut wie nie Ketone, BZ werden korrigiert - wenn diese nicht runtergehen und sich andere Symptome zeigen, wechsel ich den Pod. Ich habe nach Unterzuckerungen oft hohe BZ, da muß man dann auch anders vorgehen und ein bisschen Geduld haben.
Wenn man blutig mißt und eine Systemfehler (Pumpenverschluß usw.) eliminiert ist eine lebensbrdrohliche Ketoazidose heutzutage fast unmöglich. Keton+ kommt auch bei Kohlenhydratverzicht vor. Es ist ein Stoffwechselprodukt beim Abbau von Fettzellen.
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Bin auch ein Typ3c (Mukoviszidose) und da gibts wirklich einige wichtige Details die die Behandlung maßgeblich beeinflussen können. Beispielsweise passiert es bei der Mukovzidose wohl sehr selten dass eine Ketoazidose trotz hohem Blutzucker auftritt da wohl in fast allen Fällen noch eine Restproduktion verbleibt die so wohl nie komplett erlischt. Da wir ja auch andere Therapien haben die hier Einfluss haben (neue Modulatorenbehandlung z. B.) muss man da immer Informationen die von mehreren Ärzten kommen irgendwie zusammenbringen. Daher ist wohl bei uns Mukos die Pumpenverwendung obwohl sie als empfohlen gilt trotzdem nicht besonders weit verbreitet. Einfach weil oft Ärzte federführend bei der Behandlung sind, die nicht unbedingt Diabetes-Spezialisten sind, sondern, naja, Lungenärzte. Denn die Probleme mit der Lunge sind oft hier der primäre Faktor, da diese Schäden viel akuter zum Absturz führen. Zuckerprobleme kann man halt relativ gesehen mit ner korrekten Insulinmenge dagegenballern und das passt dann wieder, unser Diabetes ist da wohl in vielen Fällen nicht so komplex, weil da einfach Inselzellen wegen einer relativ direkt physikalischen Zerstörung über den Jordan gehen und nicht durch z. B. Immunsystem-Attacken oder Überanstrengung und Insulinresistenzen. Die werden halt einfach weggeknüppelt, sozusagen. Und da ergibt es absolut Sinn dass eben auch Glukagon betroffen ist und andere Pankreas-Enzyme (Mukos nehmen eigentlich zum größten Teil Enzyme ein, wie Kreon, Panzytrat oder Pankreatan)
Aber naja, im Endeffekt ist jeder Diabetes anders und nur man selbst kennt ihn am besten. So lang man ungefähr beherrscht was man selbst an Wechselwirkungen innehat, sollte man eigentlich gut entscheiden können wie man bei den eigenen Dingen vorgeht. Man muss sich selbst die Angst vor seinem eigenen Körper nehmen bevor man damit soft umgehen kann. Ich bin durch die vielen Jahre Mukoviszidose schon lange so weit dass ich eigentlich vor gar nichts mehr Angst habe, ich hab bis jetzt alles besiegt
Und zum Glukagon: Ich hatte bevor bei mir der Diabetes dann eintrat oft Unterzuckerungen bekommen. Auf dem Weg nach unten kriegt das brennende Flugzeug bei der Mukoviszidose dann doch hin und wieder mal extremen Aufwind. Absolut holprig die Reise nach unten hier. Kann natürlich genauso sein dass das ursächlich mit dem Glukagon zusammenhing. Hab einfach immer Traubenzucker gehabt (die für Mukoviszidose sowieso empfohlen werden immer zu haben) um das wegzubringen. Irgendwann kam das dann nicht mehr und es ging in die andere Richtung. Jahr für Jahr dann immer wieder ein bisschen mehr, dann war der HbA1c wieder ok, dann wieder drüber, wieder ok, und irgendwann dann plötzlich bei 12, zack! Aktuell wackle ich auch im 2-Wochen-Rhythmus zwischen "fast wie geheilt und ich geh gar nicht über 160 drüber" und "Dreck, jetzt schießt mich die gleiche Nahrung wieder auf 250" hin und her. Oft reguliert sich der Blutzucker auf magische Weise auf 100 und bleibt dann dort stehen, andere male muss ich ihn selbst mit kurzwirksamen Insulin einschießen. Absolut geil, aber naja. Keep Calm and Carry On
Also nur zur Real-Erfahrung wie das mit dem Typ3 gehen kann, ist ja vage mit diesem Thema assoziiert