Beiträge von DerAndi

    Ach so. Ich wechsele eigentlich nie den Schlauch alleine. Entweder nur die Kanüle oder alles inkl. Reservoir.


    Einmal ging mein Insulinvorrat zu Ende, aber ich musste noch keinen Katheter wechseln. Da habe ich das neues Reservoir an alten Schlauch und alten Katheter angeschlossen. Das ist aber die Ausnahme gewesen und dort war dann auch alles gut.

    Ich habe den Mittwoch-Samstag-Rhythmus. Mittwochs Katheter, Samstags Katheter mit Schlauch. So kann ich mir gut merken, was ich wechseln muss, ansonsten neige ich dazu, alles zu lange zu benutzen.

    Ein Reservoirwechsel fällt da meistens nicht mit auf dem Samstag, sondern irgendwo mitten rein, daher die 4 Einheiten. Wenn die am Anschluss zur Pumpe blasenfrei durchgehen, kommen auch keine mehr.

    Ich verstehe es tatsächlich nicht, wie genau du das machst. Du füllst ganz normal und gibst dann nochmal 4 IE zusätzlich ab???

    Nein, wenn ich fülle und somit einen neuen Schlauch nehme, dann natürlich nicht. Wenn das Reservoir leer ist und der Schlauch noch nicht gewechselt wird, klemme ich den (gefüllten) Schlauch aufs neue Reservoir und gebe dann 4 Einheiten ab, um zu sehen, ob Blasen kommen.

    Hat jemand auch das Problem? Ich dachte mit vorgefüllten Ampullen gibt es dieses Problem nicht mehr.

    Ich habe mal Blasen, mal nicht. Eine nachvollziehbare Vorgehensweise habe ich bisher nicht gefunden, egal ob vorgefüllt oder selbstbefüllt.


    Um nicht so viel Insulin zu verschwenden, gebe ich immer 4 Einheiten an der Pumpe nach dem Wechsel des Reservoirs. Wenn am Anfang dann keine Luftblasen zu sehen sind, kommen auch keine mehr und ich clipse den Schlauch an den Katheter.


    Sind noch Luftblasen da, gebe ich weitere 10 Einheiten bei 80cm Schlauch und clipse dann erst an.

    Hmm, kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Hab vor 2 Wochen aufs Galaxy S23 gewechselt und jetzt vorsichtshalber - wegen dieser Meldungen - mal in meine Statikstik geschaut.


    Wenn ich einen Signalverlust habe, springt mein CamAPS sofort auf orange. Statistiken der letzten 14 Tage bestätigen das: AutoMode ein 12 Tage 21 Stunden, AutoMode aus 2 Stunden, AutoMode Versuch 1h. Das passt alles, hatte ja auch einen Sensorwechsel in der Zeit.

    Wie oft wurden denn die Reservoire schon befüllt?


    200 IE geht doch eigentlich gar nicht bzw. ist sicherlich außerhalb der Spezifikationen. Als ich selber befüllt habe, habe ich teilweise aufgezogen, bis eine von drei Dichtlippen vom Stößel unten draußen war. Das war schon teilweise kritisch, und da hatte ich gut 170, knapp 180 IE drin.

    Vielen Dank für die guten Infos,

    Sehr gerne. Freut mich, wenns mal ein Feedback gibt, dass es jemandem nutzt!

    bin von einem S9 mit Android 10 auf ein S23 mit Android 14 umgestiegen (camAPS FX, G6, Xdrip, Bluejay watch)

    Bin vor einer Woche umgestiegen vom S20 FE auf S23 mit Android 14 und OneUI 6.0. Läuft ebenfalls prima hier (CamAPS. Libre 3, xDrip+), aber erst nach Setzen der BT-Einstellungen.

    Mal wieder ein kurzer Zwischenstand von mir zum neuen Jahr: das System läuft immer noch bei mir problemlos. Man kann sogar (mal) ein Essen weglassen mit dem Eintragen und CamAPS regelts weg. Darf man halt nur nicht dauerhaft machen, genau wie mit Hypo-KHs, die man eintragen sollte. HbA1c pendelt sich bei mir um die 6,7 ein. Da bin ich zufrieden mit; vorher bin ich selten unter 8 gewesen.


    Bin zum Jahreswechsel vom Galaxy S20 FE umgestiegen auf ein Galaxy S23. Bisher läuft alles problemlos, auch mit Android 14 und OneUI 6.0. Warte jetzt noch eine Woche ab und dann trage ich es, wenns läuft, in die Kompatibilitätsliste ein.

    Außerdem habe ich die Wahrnehmung, dass die Ypsopump doch erschreckend häufig Elektronikfehler hat und getauscht wird.

    Nein, das stimmt so nicht. Anfangs hatte ich auch viele Fehler und die auch dokumentiert; seit der Tauschpumpe hatte nicht einen einzigen Fehler mehr. Wahrscheinlich waren frühere Versionen der Pumpe noch anfällig; jetzt scheinen sie recht stabil zu laufen.

    Ich kann July95 nur zustimmen. Nutze CamAPS jetzt ein dreiviertel Jahr und verweise dazu gerne hier auf meinen Erfahrungsbericht hier im Forum.


    TIR mindestens 65-70%, Hba1C zwischen 6,2 und 6,5. Zu den Werten bei der ICT vorher liegen Welten. Und dabei den Kopf frei, weil das System sich um alles kümmert.


    Bin voll zufrieden und froh, dem Umstieg auf Pumpe gemacht zu haben.

    Ich hätte noch ein paar Fragen dazu:

    1. Wie klappt das mit dem Schlafen und dem Schlauch. In meiner Vorstellung könnte ich mir vorstellen das man sich verhäddern könnte.
    2. Wie konkret funktioniert dein Setup? Ich nutze Juggluco für den Libre3 und lasse die DAten daraus über xdrip auf meine Amazfit syncen. Das würde ich gern beibehalten.
    3. Wieso diese Pumpe und hast du dir alternativen angesehen?
    4. Was ist deine MEinung zu schlauchlosen Pumpen (pod pumpen)?

    1. Problemlos. Ich habe verschiedene Setups durch und alle haben gut funktioniert: Pumpe schläft mit in der Unterhose, Pumpe im Bauchgurt. Momentan trage ich eine leichte Sporthose und die Pumpe ist ganz banal in der Hosentasche. Liegt morgens auch schonmal neben mir, aber verheddert habe ich mich noch nie. Habe 80cm Schlauch.


    2. xDrip im Companion-Mode kann die BZ-Daten vom CamAPS abgreifen. Damit synce ich dann meine beiden WearOS-Uhren und eine Amazfit Stratos.


    3. Diese Pumpe, weils halt die einzige ist, die mit CamAPS kommt und das System hat mich überzeugt. Hätte ich glaube ich aber auch genommen, wenns kein CamAPS gäbe. Ist aber immer eine ganz persönliche Entscheidung, genauso wie


    4. Pods. Muss man mögen oder nicht. Mich würde der doch recht große Knubbel glaube ich stören. Sieht der Nächste aber wieder anders.