Beiträge von Eidechse

    Manchmal hilft es den Sensor früher zu setzen, manchmal nicht. An was das liegt, weiß ich auch nicht.


    Manchmal hilft es ihn gleich nach den 2 Stunden Aufwärmzeit zu kalibrieren, manchmal auch nicht.


    Jedenfalls zeigt er mir am Anfang immer viel zu niedrige Werte an. Mal nur wenig Differenz, mal sehr große Differenzen (56 statt 170). Da kann man dann auch nicht kalibrieren.


    Die erste Nacht kann ich mich nicht auf den Sensor verlassen und muss immer blutig nachmessen. Am nächsten Tag läuft er dann einwandfrei, meistens sogar bis zum Schluss, wenn er nicht vorzeitig endet.

    Du kannst die maximale Bolusabgabe und die maximale Basisabgabe an der Pumpe in den Einstellungen ändern. Ich habe bei der Bolusabgabe 12 IE drin.


    Deine Diafee meinte damit vielleicht, dass es besser ist nicht so viel auf einmal abzugeben. Wie viel Einheiten brauchst du denn für eine Mahlzeit?


    Wenn du Angst hast das zu vergessen, kannst du dir ja den Wecker oder eine Erinnerung am Handy stellen.

    CareLink verbinden an der Pumpe musst du soweit mir bekannt ist nur, wenn du mit dem Handy nicht verbunden bist. Ansonsten kommen die Daten aufs von Pumpe aufs Handy und dieses verbindet sich einmal am Tag selbst mit der CareLink.

    Setze den Sensor meist am Oberschenkel, manchmal auch am Oberarm. Bauch hat sich bei mir nicht bewährt. Außerdem liegen da die Setzstellen.


    Flüssigkeit spielt beim Sensor wirklich eine Rolle. Du musst trinken, damit der Sensor umspült wird. Wenn das Gewebe ausgetrocknet ist, funktioniert der Sensor nicht gut.

    An alle Neulinge mit der Pumpe:

    Habt Geduld und lasst die Pumpe im Smartguard Modus erst mal eine Weile arbeiten. Nicht zu viel und nicht zu schnell verändern. Und nicht ständig zwischen manuellem und Automodus wechseln.

    Super gut erklärt!


    Mein Aktives Insulin steht bei 2 Stunden und mein Smartguard Ziel bei 100.

    Bei mir dauert es jedes Mal etwa 1 Monat bis ich einen reklamierten Guardian 4 erhalte. Bin aber froh, dass es überhaupt klappt.


    Am Freitagabend setzte ich einen neuen Sensor, der lief wunderbar bis Samstagnacht. Dann zweimal Sensor aktualisiert bis Sonntagmorgen. Danach keine Probleme bis zum Nachmittag und dann wieder viermal Sensor aktualisiert. Das dauert immer zwischen 1 1/2 bis 2 Stunden bis der Sensor sich wieder fängt. Am Sonntagabend die Hotline angerufen und der Mitarbeiter meinte, ich dürfte den Sensor nicht ersetzen, weil sich das noch gibt. Hat es auch bis Dienstagmittag und nun wieder Sensor aktualisiert. Ziemlich lästig und nervig. So oft hatte ich das Problem noch nie. Sonst bringt er mir dreimal hintereinander Sensor aktualisiert und dann Sensor wechseln. Kennt jemand das auch?

    Pumpe startet ist Sonntag immer die Gelegenheit mal normal zu frühstücken. Bis die Anzeige wieder funktioniert, sind die Werte meistens auch wieder im akzeptablen Bereich.

    Was machst du, wenn du den Sensor wechseln musst? Dann ist das schöne Sonntagsfrühstück weg.

    Lege den Sensor meistens morgens und aktiviere ihn am Abend. Vielleicht sollte ich ihn mal 24 Stunden vorher legen. Das funktioniert natürlich nur, wenn er nicht vorzeitig ausfällt.

    Fixomull stretch geht auch, nur vertrage ich das nicht.

    Die ersten 2 Monate wollte ich die Pumpe wieder zurückgeben. Nach 3 Monaten habe ich gesagt, jetzt geb ich sie nicht mehr her. Die Pumpe ist mit ein paar Einschränkungen wirklich gut. Sie kann halt keine gesunde Bauchspeicheldrüse ersetzen.

    Was mich manchmal sehr nervt ist der Sensor. Inzwischen habe Frieden mit ihm geschlossen. Wenn er, vor allem am Anfang (die erste Nacht), viel zu niedrige Werte misst und mich ständig wegen nicht vorhandenen Hypos alarmiert aus dem Schlaf reißt, dann schalte ich den Sensor aus und am nächsten Morgen wieder an. Bis dahin hat er sich meist eingependelt.

    Die Pflasterreste sind sehr lästig. Ich verwende auch Wundbenzin. Stinkt leider sehr stark. Man kann auch eine dünne Schicht Mull über den Transmitter legen und alles mit Tape oder anderem Material (z. B. wasserdichtes Duschpflaster) darüber befestigen, dann verklebt nichts (außer an der Haut).

    Ja, du kannst ganz normal bolen, d. h. Insulin abgeben. Ideal wäre es allerdings, wenn du vorher einen BZ misst und in die Pumpe eingibst, damit der BolusExpert das mit berechnen kann.