Erfahrungen mit der 780G

  • und am nächsten Morgen wieder an. Bis dahin hat er sich meist eingependelt.

    Die Pflasterreste sind sehr lästig. Ich verwende auch Wundbenzin.

    deshalb lege ich den Sensor schon am Abend vor dem eigentlichen Wechsel und starte ihn sozusagen 8 h später. Evtl. 2 x kalibireren und er misst wirklich genau. Einige hatte ich natürlich die "Sensor aktualisiert" zeigen. In den seltesten Fällen klappt es mit dem Sensor wieder, bzw. meine Geduld geht nicht sooo in die Länge, wie diese Anzeige gezeigt wird.

    Ich verwende die Medtronicpflaster gar nicht. Ich klebe über alles ein zurecht geschnittenes Fixomull stretch und gut isses.

    Das hält gut und geht trotzdem sehr gut ab.

    Grüße nest

  • Lege den Sensor meistens morgens und aktiviere ihn am Abend. Vielleicht sollte ich ihn mal 24 Stunden vorher legen. Das funktioniert natürlich nur, wenn er nicht vorzeitig ausfällt.

    Fixomull stretch geht auch, nur vertrage ich das nicht.

  • Pumpe startet ist Sonntag immer die Gelegenheit mal normal zu frühstücken. Bis die Anzeige wieder funktioniert, sind die Werte meistens auch wieder im akzeptablen Bereich.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Auch eine Idee den Sonntag zu beginnen :bigg

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Pumpe startet ist Sonntag immer die Gelegenheit mal normal zu frühstücken. Bis die Anzeige wieder funktioniert, sind die Werte meistens auch wieder im akzeptablen Bereich.

    Was machst du, wenn du den Sensor wechseln musst? Dann ist das schöne Sonntagsfrühstück weg.

  • Ich wechsele immer Sonntag, da ich an diesem Tag meistens nicht arbeiten muss. Hilfe beim Wechsel brauche ich eh. Habe keine Ahnung wie man das alleine machen soll.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Alleine ist das ein wenig schwierig, aber mit ein bisschen Übung geht es. Du kannst den Sensor auch am Oberschenkel setzen, dann brauchst du keine Hilfe.

  • Ich wechsele immer Sonntag, da ich an diesem Tag meistens nicht arbeiten muss. Hilfe beim Wechsel brauche ich eh. Habe keine Ahnung wie man das alleine machen soll.

    Das wäre meine Frage gewesen. Kann irgendjemand den Sensor an der Oberarmrückseite alleine wechseln, v.a auf der "falschen" Seite?

  • Da gibt's ein Video einer sympatischen und äußerst wohlbeleibten Amerikanerin. Die kriegt das gut hin. Ich setzte den Sensor wechselseitig am Oberarm. Die Wampe ist schon strapaziert genug. Meine Oberschenkel sind noch nicht fett und immer noch voller Knubbel vom elenden Levemir.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hallo,

    ich kam den ganzen Tag nicht auf diese Seite, erst jetzt konnte ich mich einloggen.

    Eidechse. ja, der Sensor ist noch gestartet.

    Ich habe mich sehr über Dein Posting zur Pumpe gefreut. ich habe mich heute auch schon gefragt ob ich wohl mit dem "tollen Ding" noch warm werde.

    Im Moment ist das größte Problem das die Autokorrekturen zu stark sind und ich immer in die Nähe einer Unterzuckerung komme, dann trinke ich daraufhin 150 ml Saft und mir geht es besser und der Zucker steigt, dann aber soweit das er schon wieder eine Autokorrektur abgibt. Das ist total blöd dieser Kreislauf.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • ... ja das mit den Autokorrekturen finde ich auch manchmal zu heftig , ich hab medtronic gefragt, ob man diese KEs bei der Hypo eingeben kann, einfach so, damit die Pumpe das weiß, geht nicht.


    Ich bin anfangs öfter wieder raus, die Korrekturen waren mir zu hart.

    Und mein Trick, dass ich, wenn sie mich verfolgt in den Sportmodus gehe und meistens war das gut so.


    Wie lange ist dein zeitwirksames Insulin eingestellt?


    Was ist dein Zielwert?


    Ich lerne immer noch und mache Fehler😎

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Meine Insulinwirkzeit ist 3 Stunden bei Humalog, ich habe schon überlegt auf 4 Stunden zu gehen.

    Den Zielwert habe ich jetzt schön höher gesetzt auf 6,7 - 7,7 mmol, entspricht ca. 120 - 138 mg/ dl.


    Ja, man müsste diese zusätzlichen KH eingeben können, aber dazu muss man die Pumpe in den manuellen Modus setzen, ist auch nicht gut.

    Ich hoffe sehr mit dem System noch warm zu werden.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Betti


    Der Zielwert wird im Automodus nicht verwendet. Du kannst das Smartguard Ziel auf 100, 110 oder 120 (5,6/6,1/6,7) setzen.


    Wenn die aktive Insulinzeit 3 Stunden ist und du da noch großen Autokorrekturen benötigst, gibt es 2 (3) Möglichkeiten:

    1. Dein KH-Faktor ist zu hoch, du bekommst zu wenig Bolusinsulin.

    2. Die Aktive Insulinzeit ist zu lang, du hättest schon früher (kleinere) Autokorrekturen benötigt.


    (3. Wenn der BZ nach dem Essen und anfänglich flacher Kurve + fehlender Basalabgabe nach 2 Stunden plötzlich ansteigt, dann war der KH-Faktor zu niedrig. Autobasal wurde abgedreht und fehlt dann, wenn die Wirkung des Bolusinsulin nachlässt. Anders gesagt - die Mahlzeit wird nur mit Bolusinsulin abgedeckt, Basal fehlt über längere Zeit und geht dann in Summe ab.)


    Um dies abzuschätzen musst du auf deinen Carelink-Report schauen. Wenn die Autokorrektur über 10-15% liegt, sind deine KH-Faktoren falsch = zu hoch.


    Die beste TIR erzielst du mit der 780G mit Smartguard-Ziel 100 und einer Aktiven Insulinzeit von 2 Stunden. Das wurde in einer großen Anwenderstudie mit 12000 Studienteilnehmern belegt. Die Hyporate lag dabei immer noch unterhalb von 4%.


    Da dein System jetzt aber noch nicht einmal eine Woche arbeitet, würde ich dem Algorithmus noch etwas Zeit geben. Er verwendet die durchschnittliche Insulintagesdosis der letzten 6 Tage als Berechnungsgrundlage für die Basalabgabe. Da bist du ja noch nicht.

  • Meine Insulinwirkzeit ist 3 Stunden bei Humalog, ich habe schon überlegt auf 4 Stunden zu gehen.

    Den Zielwert habe ich jetzt schön höher gesetzt auf 6,7 - 7,7 mmol, entspricht ca. 120 - 138 mg/ dl.


    Ja, man müsste diese zusätzlichen KH eingeben können, aber dazu muss man die Pumpe in den manuellen Modus setzen, ist auch nicht gut.

    Ich hoffe sehr mit dem System noch warm zu werden.

    Im SmartGuard Modus ist das nicht Einstellbar. Es würde auch nichts bingen wenn du aus dem Modus raus gehst. Nach meinem Wissen geht die Einstellung nur von 100 auf 110 oder 120. Die Kanns du natürlich nur im SmartGuard Modus Einstellen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bernsti76: würde es denn jetzt noch Sinn machen die KH- Faktoren zu überarbeiten? Der Smartgard macht das doch auch alleine oder? Vielleicht sollte ich nochmal drüber schauen.

    Am Donnerstag bin ich wieder in der Schulung bei der Schwester die den Durchblick hat. Bin auch froh über diesen Termin.

    Ich habe allerdings das Gefühl das die Autokorrekturen sehr schnell kommen, eher zu schnell, aber es stimmt, das Basalinsulin ist oft abgeschaltet und dann entsteht natürlich eine Lücke.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Dann setzte doch die Insulinempfindlichkeit höher...

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Die Basalrate ist bei mir auch oft abgeschaltet. Gib der Pumpe Zeit an dir zu lernen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer